WLAN-Fehlerbehebung leicht gemacht mit NetSpot

Wireless-Netzwerke brauchen oft ein Troubleshooting (Fehlersuche und -behebung). Von schwacher Signalstärke zu hohem Rauschpegel, von langsamen Download-Geschwindigkeiten zum Verbindungsabbruch sind die Probleme zahlreich. Eine gute App für WiFi- bzw. WLAN-Troubleshooting ist daher essentiell.

NetSpot PRO ist eine App zur Fehlerbehebung für drahtlose Netzwerke für Mac. Die integrierten Visualisierungen für Troubleshooting machen es Ihnen leicht, häufige WLAN-Probleme zu identifizieren und zu lösen.

So machen Sie einen Scan zum Beheben von WLAN-Problemen


Um eine Fehlerbehebung bei Ihrem Wireless-Netzwerk durchzuführen, müssen Sie eine Standort-Analyse mit NetSpot vornehmen. Falls Sie NetSpot noch nie benutzt haben, lesen Sie zunächst "Wie starte ich meine Analyse?" Die ersten Schritte sind die Identifizierung des Bereichs, für den Sie eine WiFi- bzw. WLAN-Fehlerbehebung durchführen möchten und das Hochladen einer Karte der Umgebung hoch, für die Sie die WLAN-Analyse machen möchten (oder zeichnen Sie eine Karte in NetSpot). Dann fahren Sie mit der Umfrage fort, indem Sie Daten im Analyse-Bereich sammeln. Sobald Ihre Analyse abgeschlossen ist, können Sie sich Heatmap-Visualisierungen des gesamten Bereichs ansehen.

Wireless-Netzwerk-Probleme beheben mit unseren Tipps


Nutzer von NetSpot PRO haben Zugang zu speziellen Troubleshooting-Visualisierungen - Veranschaulichungen zur Fehlerbehebung. Diese helfen Ihnen, die genauen Bereiche zu lokalisieren, in denen Sie kein Signal bekommen. Hier eine kurze Übersicht über die Visualisierungen und was sie Ihnen sagen:

WLAN-Netzwerk-Fehlerbehebung mit NetSpot

Tipp 1

Probleme mit SNR

Die Heatmap für das Signal-Rausch-Verhältnis (Signal-to-Noise Ration, SNR) zeigt Ihnen, wo Ihre Signalstärke nicht stark genug ist, um die vorhandenen Störgeräusche anderer elektronischer Geräte zu überwinden. Gelbe Bereiche sind bedenklich und rote Bereiche sind kritisch. Falls Ihr Fehlerbehebungs-Scan für Ihr Wireless-Netzwerk SNR-Probleme anzeigt, sollten Sie erwägen, Ihre Signalstärke zu erhöhen oder den umliegenden Lärm zu reduzieren.


Tipp 2

Niedriger Signalpegel

Die Heatmap für niedrigen Signalpegel zeigt Ihnen an, wo Ihre Signalstärke niedrig ist. Ursachen schwacher Signalstärke beinhalten zu große Distanz zwischen dem Router und dem Gerät oder eine physische Blockade des Signals zwischen dem Router und dem Gerät. Falls Ihr WLAN-Fehlerbehebungs-Scan Bereiche mit gelben und roten Signalpegeln anzeigt, sollten Sie Wege finden, Ihren Signalpegel zu erhöhen.


Tipp 3

Hoher Rauschpegel

Die Heatmap für hohen Rauschpegel zeigt Ihnen, wo die Pegel von Störgeräuschen hoch sind. Rauschen kann durch elektronische Geräte wie Mikrowellen, schnurlose Telefone, Bluetooth-Geräte und Wireless-Video-Kameras verursacht werden. Falls Ihr Scan zur Behebung von WLAN-Netzwerkproblemen rote und gelbe Bereiche anzeigt, sollten Wege finden, die Rauschpegel zu senken, indem Sie die störenden Geräte identifizieren und sie entfernen oder abdecken.

WLAN-Fehlerbehebung

Tipp 4

Überlagernde Kanäle (SIR)

Die Heatmap für überlappende Kanäle zeigt Ihr Signal-Interferenz-Verhältnis. Diese Art von Störung wird von anderen Funksendern verursacht, z. B. dem Wireless-Netzwerk Ihres Nachbarn. Falls Ihr WLAN-Fehlerbehebungsscan rote und gelbe Bereiche anzeigt, sollten Sie einen Kanal mit weniger Interferenzen für Ihr Netzwerk auswählen.


Tipp 5

Niedrige Download- und Upload-Raten

Falls Sie einen aktiven Scan Ihres Netzwerks durchführen, wird Ihnen die Heatmap für niedrige Download-Rate und niedrige Upload-Rate Bereiche anzeigen, in denen Ihre Internet-Verbindungsgeschwindigkeit langsam ist. Falls Ihr Fehlerbehebungsscan rote und gelbe Bereiche anzeigt, sollten Sie sich überlegen, Ihre Signalstärke zu erhöhen oder Ihre Hardware, Protokolle oder Bandbreite ändern.

NetSpot WLAN-Fehlerbehebung hilft Ihnen bei

  • Fortlaufender WLAN-Fehlerbehebung
  • Fehlerbehebung - WLAN-Netzwerk
  • Fehlerbehebung - WLAN-Router
  • WLAN-Probleme beheben bei Ihrem Mac
  • Fehlerbehebung - WLAN-Verbindung
  • Fehlerbehebung - WLAN-Sync / -Synchronisierung

Haben Sie weitere Fragen? Anfrage senden.

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot identifiziert ‚tote Zonen‘, wo der Empfang schlecht oder nichtexistent ist und hilft Ihnen, Wifi-Netzwerkprobleme zu lösen.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Analyzer App

Weiter in der WiFi Fehlerbehebung


Weitere Artikel

Jetzt mit NetSpot durchstarten
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter

Make Wi-Fi Troubleshooting a Breeze with NetSpot

Wireless networks often need troubleshooting. From weak signal strength to high noise levels, from slow download speeds to dropped connections, the issues are numerous. A good Wi-Fi troubleshooter app is essential.

NetSpot PRO is a wireless network troubleshooting app for Mac. Its built-in Troubleshooting Visualizations make it easy to identify and solve common Wi-Fi problems.

How to Perform a WLAN Troubleshooting Scan


In order to troubleshoot your wireless network, you must perform a site survey with NetSpot. If you haven't used NetSpot before, first read "How Do I Start My Survey?" The first steps are to identify the area you wish to perform Wi-Fi troubleshooting on, and then upload a map of the area (or draw a map in NetSpot). Then proceed with your survey, taking data samples throughout the area. Once your survey is complete, you will be able to view heatmap visualizations of the entire area.

Wireless Network Troubleshooter Tips


NetSpot PRO users have access to special automated troubleshooting visualizations. These will help you to pinpoint the exact areas of your network where your signal is failing. Here is a brief overview of the visualizations and what you can learn:

Wireless Network Troubleshooting with NetSpot

Tip 1

Issues with SNR

The Signal-to-Noise Ratio (SNR) heatmap will show you where your signal strength is not strong enough to overcome the existing environmental noise from other electronic devices. Areas of yellow are of concern and red areas are critical. If your wireless network troubleshooting scan shows SNR issues, you will need to consider raising your signal strength or lowering the surrounding noise.


Tip 2

Low signal level

The Low Signal Level heatmap will show you where your signal strength is weak. Causes of weak signal strength include too much distance between the router and the device, or something physically blocking the signal between the router and device. If your WLAN troubleshooting scan shows areas of yellow and red signal levels, you may need to explore ways to boost your signal level.


Tip 3

High noise level

The High Noise Level heatmap will show you where the levels of noise are high. Noise can be caused by electronic devices such as microwave ovens, cordless phones, Bluetooth devices, and wireless video cameras. If your wireless network troubleshooting scan shows areas of red and yellow, you may need to explore lowering the noise levels by identifying the interfering devices and removing or shielding them.

Wi-Fi Troubleshooter

Tip 4

Overlapping channels (SIR)

The Overlapping Channels heatmap shows your signal-to-interference ratio. This kind of interference is caused by other radio transmitters, such as your neighbor's wireless network. If your Wi-Fi troubleshooter scan shows red and yellow areas, you may need to change your network's WiFi channel to one with less interference.


Tip 5

Low download and upload rates

If you do an active scan of your network, the Low Download Rate and Low Upload Rate heatmaps will show areas where your Internet connection speed is slow. If your troubleshooting scan shows red and yellow areas, you may need to consider boosting your signal strength or changing your hardware, protocols or bandwidth.

NetSpot Wi-Fi troubleshooter helps you with

  • Ongoing Wi-Fi troubleshooting
  • Wireless network troubleshooter
  • WiFi routers troubleshooting
  • Troubleshooting wifi on Mac
  • WiFi connection troubleshooting
  • WiFi sync troubleshooting

Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot identifies 'dead' zones' where reception is poor or non-existent and lets you troubleshoot WiFi network issues.
Get the free WiFi analyzer app

Next in WiFi Troubleshooting


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook with a standard 802.11a/b/g/n/ac
wireless network adapter (AirPort compatible).