• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Wie man WLAN-Standort-Analysen durchführt

Wenn Sie Ihre Internetverbindung optimal nutzen möchten, müssen Sie lernen, wie man WLAN-Standort-Analysen durchführt, damit Sie die Leistung Ihres WLAN-Netzwerks bewerten und die nötigen Schritte zur Verbesserung des Netzwerks unternehmen können.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Sie sehen sie zwar nicht, aber WLAN-Netzwerke sind überall. Wenn Sie morgens aufwachen, nutzen Sie Ihr WLAN-Heimnetzwerk, um die neuesten Social-Media-Posts und den morgendlichen Verkehr zu überprüfen. Ein anderes WLAN-Netzwerk hält Sie auf dem Weg zur Arbeit im Zug oder in der U-Bahn mit dem Internet verbunden und ein großes WLAN-Netzwerk für Unternehmen ermöglicht Ihnen, E-Mails von Kollegen zu beantworten, sobald Sie da sind.

Das ist jedenfalls die von WLAN-Netzwerken versprochene Bequemlichkeit. In der Realität hingegen gibt es viele verschiedene Faktoren, die die Stärke eines WLAN-Signals beeinflussen und das WLAN eventuell unzuverlässig machen.

Was kann Ihrem WLAN-Signal im Weg stehen?

Anders als Strom können WLAN-Signale nicht über abgeschirmte Kabel übertragen werden. Stattdessen wandern sie durch die Atmosphäre, was sie für viele verschiedene Arten von Signalstörungen anfällig macht.

Gebäude, Bäume und andere physische Objekte fordern die Fähigkeit von WLAN-Signalen heraus, dichte Materialien zu durchdringen, ohne zu viel Kraft zu verlieren. 2,4-GHz-WLAN-Signale können feste Objekte recht gut durchdringen, aber die von modernen 5-GHz-WLAN-Routern gesendeten Signale können das nicht so gut.

Manche Objekte sind Ihrem WLAN-Signal nicht nur im Weg, weil sie als Hindernisse fungieren, sondern auch, weil sie elektromagnetische Störungen verursachen. Sicher haben Sie zu Hause ein paar solcher Dinge, wie eine Mikrowelle, ein schnurloses Telefon, ein Babyphone oder ein Kurzwellenradio.

Es kostet Sie nicht viel Mühe, Ihren WLAN-Router weit entfernt von Haushaltsgegenständen zu platzieren, die elektromagnetische Störungen ausstrahlen, aber es ist viel schwieriger, Störungen durch andere WLAN-Netzwerke zu vermeiden. Ihre Auswirkung auf die Stärke Ihres WLAN-Signals kann besonders signifikant sein, wenn Sie in einem dicht bewohnten Stadtgebiet und nicht auf dem Land wohnen.

Die Rettung: WLAN-Standort-Analysen

An diesem Punkt ist Ihnen sicher klar, warum WLAN-Analysen nötig sind. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die sich negativ auf die Leistung Ihres WLAN-Netzwerks auswirken können und es Ihnen unmöglich machen, im Internet zu surfen, Online-Videos anzusehen oder eine E-Mail zu senden.

Außer es macht Ihnen nichts aus, Stunden um Stunden Ihres Lebens damit zu verschwenden, verschiedene Router-Positionen und -Einstellungen auszuprobieren, haben Sie mehr davon, eine WLAN-Standort-Analyse zu machen und sofort zu sehen, wo Ihr WLAN-Signal am stärksten und wo es am schwächsten ist.

Typischerweise werden WLAN-Standort-Analysen mit einer Software für WLAN-Standort-Gutachten durchgeführt, die verschiedene WLAN-Signal-Metriken sammelt und analysiert.

Vor einer Vermessung bzw. Analyse wird eine Gebietskarte in die Softwareanwendung importiert, die dann die gesammelten Daten darüber legt. Während der Vermessung bewegt sich der Nutzer im Vermessungsgebiet und sammelt WLAN-Signal-Messwerte. Sobald dies abgeschlossen ist, analysiert die WLAN-Standortanalyse-Software die Ergebnisse und präsentiert sie dem Nutzer.

Da der gesamte Prozess weitgehend automatisiert ist, sollten selbst Nutzer mit sehr wenig Erfahrung mit WLAN-Netzwerken und Drahtlos-Standort-Analyse gut klarkommen.

Natürlich sind nicht alle WLAN-Standort-Analyse-Softwareanwendungen gleichermaßen benutzerfreundlich, oder gleichermaßen leistungsfähig — daher ist es wichtig, eine Software auszuwählen, die Benutzerfreundlichkeit mit beeindruckenden Funktionen kombiniert und NetSpot entspricht dieser Beschreibung perfekt.

Durchführen einer WLAN-Standort-Analyse mit NetSpot

NetSpot ist eine professionelle Software zur drahtlosen Standortbestimmung für MacOS und Windows. Sie hat zwei Modi — Discover (Erkennen) und Survey (Analyse) — und diese beiden Modi können verwendet werden, um die Signalabdeckung auf einfache Weise zu visualisieren und Netzwerke in der Nähe zu verwalten, verschiedene WLAN-Probleme zu beheben, WLAN-Router zu überprüfen, Standortanalyseprojekte zu planen und drahtlose Netzwerke bereitzustellen

Der Discover Mode (Erkennungsmodus) bietet einen schnellen Überblick über WLAN-Netzwerke in der Nähe und ist in Situationen nützlich, in denen eine umfassende WLAN-Standortanalyse nicht nötig ist. Der zweite Modus, Survey (Analyse bzw. Gutachten), kann mit einem einzigen Klick aktiviert werden und ist der Modus, den Sie für ein umfassendes WLAN-Standort-Gutachten verwenden sollten.

Schritt 1: NetSpot herunterladen und aktivieren

NetSpot erfüllt die Anforderungen professioneller Netzwerkadministratoren und ist für MacOS und Windows verfügbar (für Android derzeit nur im Discover-Modus verfügbar).

Zuerst laden Sie die kostenlose Version von NetSpot herunter und installieren sie. Zum Durchführen eines WLAN-Standort-Gutachtens benötigen Sie eine kostenpflichtige Version von NetSpot (Home, PRO oder Enterprise). Details zu den verfügbaren Lizenzen finden Sie hier.

Erkennungs-Modus — der Discover Mode von NetSpot

Schritt 2: Starten Sie NetSpot und wechseln Sie in den Survey Mode

Dann starten Sie NetSpot und wechseln über den hervorgehobenen Button oben im Hauptfenster in den Survey-Mode (Gutachten-Modus).

NetSpot — Starten Sie ein neues Gutachten

Schritt 3: Starten Sie ein neues Gutachten

Um ein neues Gutachten zu starten, müssen Sie Ihrem WLAN-Standortvermessungsprojekt zunächst einen Namen geben und eine Karte des zu vermessenden Gebiets importieren. Wenn Sie keine haben, können Sie direkt in NetSpot eine zeichnen. Sie werden aufgefordert, zwei Punkte auf der Karte auszuwählen und die tatsächliche Entfernung dazwischen einzugeben.

NetSpot — Neue Umfrage

Schritt 4: Scannen Sie den zu analysierenden Bereich

Jetzt kommt der spaßige Teil: Gehen Sie von Ort zu Ort, bis Sie den gesamten Bereich abgedeckt haben, und sammeln Sie genug Daten, damit NetSpot einen WLAN-Standortgutachten-Bericht erstellen kann. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf den Button "Stop Scan" (Scan stoppen) in der linken unteren Ecke.

NetSpot-Scan stoppen

Schritt 5: Analysieren der Ergebnisse

Dank der Benutzerfreundlichkeit von NetSpot sollten Sie alle Bereiche mit Signalschwäche sofort erkennen. Es liegt dann an Ihnen, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um sie loszuwerden. Mit etwas Glück kann das etwas so einfaches sein, wie Ihren WLAN-Router ein paar Meter in eine Richtung zu bewegen.

Analyse-Modus NetSpot
ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Fazit

Es gibt keinen Grund, mit einem schlechten WLAN-Signal, häufigen Verbindungsabbrüchen, langsamen Download- und Upload-Geschwindigkeiten und hoher Latenz zu leben.



Dank Softwareanwendungen für Standort-Analysen wie NetSpot kann jeder lernen, wie man eine WLAN-Standort-Analyse macht und häufig auftretende WLAN-Probleme schnell löst. Wie in diesem Artikel erläutert, brauchen Sie nur das richtige Tool und 5 einfache Schritte, um Ihre Internetverbindung optimal zu nutzen.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.
Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

How to Perform WiFi Site Surveys

If you want to get the most out of your internet connection, you need to learn how to perform WiFi site surveys so that you can evaluate how your WiFi network is performing and take the steps necessary to improve it.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews
You don’t see them, but WiFi networks are everywhere. When you wake up in the morning, you use your home WiFi network to check the latest social media posts and the morning traffic. A different WiFi network keeps you connected to the internet during your train or subway commute to work, and a large enterprise-grade WiFi network allows you to reply to emails from coworkers as soon as you arrive.

At least that’s the convenience WiFi networks promise. In reality, there are many different factors that influence the strength of a WiFi signal and potentially make WiFi networks unreliable.

What Can Get in the Way of Your WiFi Signal?

Unlike electricity, WiFi signals don’t have the luxury of traveling through shielded cables. Instead, they travel through the atmosphere, making them susceptible to many different kinds of signal interference.

Buildings, trees, and other physical objects challenge the ability of WiFi signals to penetrate dense materials without losing too much power. While 2.4 GHz WiFi signals are fairly good at penetrating solid objects, the signals broadcasted by modern 5 GHz WiFi routers are not.

Some objects get in the way of your WiFi signals not just because they act as obstacles but also because they emit electromagnetic interference. You probably have at least a few objects like this at home, such as a microwave, cordless phone, baby monitor, or shortwave radio.

It doesn’t take much work to place your WiFi router far away from household objects that emit electromagnetic interference, but it’s much more difficult to avoid the interference caused by other WiFi networks. Their impact on the strength of your WiFi signal can be especially significant if you live in a densely populated urban area and not in the countryside.

WiFi Site Surveys to the Rescue

At this point, you probably understand why WiFi surveys are necessary. There are simply too many factors that can negatively affect the performance of your WiFi network and make it impossible for you to browse the web, watch online video, or send an email.

Unless you don’t mind wasting hours and hours of your life trying different router placements and settings, you’re much better off performing a WiFi site survey and instantly seeing where your WiFi signal is the strongest and where it’s the weakest.

Typically, WiFi site surveys are conducted using a WiFi site survey software application that collects various WiFi signal metrics and analyzes them. Before a survey, an area map is imported the software application, which then overlays the gathered data on top of it. During the survey, the user moves around the surveyed area and collects WiFi signal metrics. Once finished, the WiFi site survey software application analyzes the results and presents them to the user.

Since the entire process is largely automated, even users who have very limited prior experience with WiFi networks and wireless site surveys shouldn’t run into any problems. Of course, not all WiFi site survey software applications are equally easy to use — or equally capable — which is why it’s important to select one that combines ease of use with impressive capabilities, and NetSpot fits this description perfectly.

Performing a WiFi Site Survey with NetSpot

NetSpot is a professional wireless site survey software application for macOS and Windows. It has two modes — Discover and Survey — and these two modes can be used to easily visualize signal coverage, manage nearby networks, troubleshoot various WiFi-related issues, audit wireless routers, plan site survey projects, and deploy wireless networks .

The Discover mode provides a quick snapshot of nearby WiFi networks, and it’s useful in situations that don’t call for a comprehensive WiFi site survey. The second mode, Survey, can be activated with a single click, and this is the mode you want to use to perform a comprehensive WiFi site survey.

Step 1: Download NetSpot and Activate NetSpot

NetSpot meets the requirements of professional network administrators, and available on macOS, and Windows (Android is currently with the Discover mode only).

To get started, download the free edition of NetSpot and install it. To perform a WiFi Site survey you’ll need paid version of NetSpot to be activated (Home, PRO, or Enterprise). For more details about the licenses available, please check here.

Discover Mode NetSpot

Step 2: Launch NetSpot and Switch to the Survey Mode

Next, launch NetSpot and switch to the Survey mode using the prominent button at the top of the main window.

Step 3: Start a New Survey

To start a new survey, you must first give your WiFi site survey project a name and import a map of the area you want to survey. If you don’t have any, you can draw one right in NetSpot. You will be asked to select two points on the map and input the actual distance between them.

NetSpot — New survey

Step 4: Scan the Surveyed Area

Now the fun part: move from one place to another until you cover the whole area and gather enough data for NetSpot to create a WiFi site survey report. Click the Stop Scan button located in the bottom-left corner when you’re done.

NetSpot Stop Scan

Step 5: Analyze the Results

Thanks to NetSpot’s user-friendly nature, you should immediately see any areas of signal weakness. It’s then up to you to take the necessary steps to get rid of them, which may be as simple as moving your WiFi router a few feet to one side.

Survey mode NetSpot
SO, WE RECOMMEND
NetSpot
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Conclusion

There’s no reason to live with a poor WiFi signal, frequent connection drops, slow download and upload speeds, and high latency. Thanks to WiFi site survey software applications like NetSpot, anyone can learn how to perform a WiFi site survey and quickly solve common WiFi problems. As we’ve explained in this article, all it takes to get the most out of your internet connection is the right tool and 5 simple steps.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.