• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Die besten Möglichkeiten zum Erweitern Ihrer WLAN-Reichweite

Es lässt sich nicht bestreiten, dass die Implementierung eines WLAN-Netzwerks in einem Heim oder Büro die flexibelste und bequemste Möglichkeit für die Benutzer darstellt, eine Verbindung zum Internet oder zum internen Netzwerk zu bekommen.
erste wahl
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Die Vorteile eines drahtlosen Netzwerks bringen einige zusätzliche Überlegungen mit sich, die in einer kabelgebundenen Netzwerkkonfiguration nicht relevant sind.

Einer der wichtigsten Faktoren, die beim Einrichten eines drahtlosen Netzwerks berücksichtigt werden müssen, ist die Reichweite des WLAN-Signals. Die Fähigkeit des Signals, die Benutzer zu erreichen und angemessen zu bedienen, ist der Grund dafür, dass überhaupt ein WLAN-Netzwerk aufgebaut wurde.

Wenn das Signal in Teilen des beabsichtigten Abdeckungsbereichs schwach oder gar nicht vorhanden ist, muss Ihr WLAN-Netzwerk angepasst werden. Eine der ersten Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen, besteht darin, das WLAN-Signal zu verstärken.

Warum sollten Sie die WLAN-Reichweite erweitern?

Es gibt mehrere Gründe, aus denen Sie die derzeit erreichte WLAN-Reichweite erweitern möchten oder müssen.

  • Schlechte Planung — Ein WLAN-Netzwerks ohne angemessene Planung zu erstellen, kann zu einer schlechten Abdeckung führen und die Benutzer beeinträchtigen. Alle Nutzer benötigen Zugriff auf ein starkes WLAN-Signal, damit Ihr Netzwerk erfolgreich funktioniert. Später in diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie ein WLAN-Tool wie NetSpot diese Art von Problem lösen kann.

  • Neue Anforderungen — Dieses Problem kann in einer Unternehmens-Umgebung auftreten, in der zusätzlicher Platz für die Unterbringung neuer Mitarbeiter genutzt wird. Trotz aller Bemühungen, Ihr WLAN-Netzwerk richtig zu dimensionieren, stehen Sie möglicherweise vor dem Problem, herauszufinden, wie die WLAN-Reichweite erweitert werden kann, um den Zustrom neuer Nutzer zu bewältigen.

  • Unzureichendes Signal — Dieses Problem kann unabhängig davon auftreten, ob Ihr WLAN-Netzwerk geschäftlich oder nur privat verwendet wird. Möglicherweise haben Sie von bestimmten Räumen Ihres Zuhauses Probleme, eine Verbindung zum WLAN herzustellen. Kunden, die das in Ihrem Café angebotene kostenlose WLAN nutzen, müssen möglicherweise bestimmte Bereiche Ihrer Räumlichkeiten meiden.

Wie man sein WLAN erweitert

Wenn Sie die Reichweite Ihres WLAN-Netzwerks erweitern müssen, stehen Ihnen mehrere Optionen zur Wahl. Einige sind einfach und es ist nicht nötig, zusätzliche Geräte zu erwerben. In anderen Fällen müssen Sie möglicherweise eine finanzielle Investition tätigen, um die WLAN-Reichweite bereitzustellen, die Ihre Benutzer benötigen.

WLAN kostenlos erweitern

Hier sind einige Methoden, mit denen Sie eventuell die WLAN-Reichweite und Abdeckung Ihres Netzwerks erweitern können, ohne einen Cent auszugeben.

Router bewegen — Einfach einen neuen Standort für Ihren WLAN-Router zu suchen, kann aus verschiedenen Gründen dramatische Auswirkungen auf Ihr WLAN-Signal haben. Sie sollten eine zentrale Stelle wählen, die möglichst frei von physischen Hindernissen wie Wänden und Türen ist. Bewahren Sie Ihren Router nicht in einem Schrank oder einer Schreibtischschublade auf, wenn Sie die tatsächliche Reichweite des Signals ausnutzen wollen.

Versuchen Sie, ihn so hoch wie möglich zu platzieren, in Sichtweite aller Geräte, die daran angeschlossen werden sollen. Dies ist zwar nicht immer ganz machbar, aber diesem Ziel so nahe wie möglich zu kommen, hilft Ihnen, die Reichweite Ihres WLAN-Routers zu erweitern.

Ihr WLAN-Netzwerk analysieren — Wenn Sie einen WLAN-Analyzer wie NetSpot nutzen, können Sie Ihr eigenes Netzwerk sowie andere Netzwerke überwachen Netzwerke, deren Signale sich mit Ihren überlappen könnten. Im Umgang mit drahtlosen Netzwerken ist es eine Tatsache, dass ihre Signale Probleme mit anderen WLAN-Installationen in der Nähe verursachen können. Sie könnten feststellen, dass Sie mit dem Router Ihres Nachbarn um denselben Kanal konkurrieren. Wenn Sie Ihren Router auf einen anderen Kanal einstellen, können Sie Ihr WLAN-Signal erweitern und die Leistung im gesamten Netzwerk verbessern.

Firmware des Routers aktualisierenWenn Sie die Firmware Ihres Geräts aktuell halten, können Sie das beste WLAN-Signal erhalten, das der Router bieten kann. Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Methoden, um Ihre Firmware zu aktualisieren. Einige Router können so konfiguriert werden, dass die Firmware automatisch aktualisiert wird. Wenn Ihr Router in diese Kategorie fällt, ist es sehr empfehlenswert, die automatischen Updates zu nutzen.

Router-Frequenzen ändern — Dual-Frequenz-Router bieten die Wahl zwischen 5,0-GHz- und 2,4-GHz-Bändern. Das Umschalten auf das 5,0-GHz-Band verbessert möglicherweise die WLAN-Reichweite, da andere elektronische Geräte weniger Interferenzen verursachen, da die Frequenz seltener verwendet wird.

Die WLAN-Reichweite mit einem anderen Router oder anderen Geräten erweitern

Wenn Sie die kostenlosen Möglichkeiten zur Erweiterung Ihres WLAN-Bereichs ohne Erfolg ausgeschöpft haben, ist es an der Zeit, zusätzliche Ausrüstung in Betracht ziehen, um Ihre WLAN-Abdeckung zu verbessern. Es gibt verschiedene Wege, dies zu tun. Hier sind drei Methoden, aus denen Sie wählen können.

Einen anderen Router verwenden — Sie können einen zweiten Router als Repeater verwenden, um WLAN-Dead-Spots in Ihrem Abdeckungsbereich zu erreichen. In einigen Fällen müssen Sie die beiden Geräte über ein Kabel verbinden, obwohl einige Konfigurationen auch drahtlos vorgenommen werden können. Grundsätzlich verwenden Sie den zweiten Router, um das WLAN-Signal einzufangen und in zuvor nicht erreichbare Bereiche Ihres Zuhauses oder Büros zu leiten.

Verwenden eines WLAN-Extenders — Ähnlich wie bei einem zweiten Router nimmt ein WLAN-Extender oder Booster bzw. Verstärker das Originalsignal und wiederholt es, um seine Reichweite zu vergrößern. Diese Geräte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, einschließlich WLAN-Verstärkern, die einfach in eine nahegelegene Steckdose eingesteckt werden und die Probleme einer unzureichenden WLAN-Reichweite lösen können.

Einsatz eines Mesh-Netzwerks — Große drahtlose Netzwerke können von der Installation eines Mesh-Netzwerks profitieren, das die derzeit verwendete herkömmliche WLAN-Konfiguration ersetzt. Sie sind dazu gedacht, Flächen von mehr als 1.000 Quadratmetern in einem ein- oder mehrstöckigen Gebäude abzudecken. Mesh-Netzwerke sind einfach zu konfigurieren und bieten durch ihr Design eine hohe Ausfallsicherheit, da jede Basisstation als Knoten (Node) betrachtet wird.

Vorhersage und Optimierung der Reichweite Ihres WLAN-Netzwerks

Mit einem hochwertigen WLAN-Analyzer wie NetSpot können Sie Ihr WLAN-Netzwerk optimieren und feststellen, ob das Signal für den beabsichtigten Abdeckungsbereich stark genug ist. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie dieses leistungsstarke Tool zur Optimierung verwenden, bevor Sie Ihr drahtloses Netzwerk installieren.

Sie sollten eine Standort-Analyse mit dem Tool durchführen, bevor Sie irgendwelche Geräte für Ihr WLAN-Netzwerk kaufen.

Die Umfrage kann Sie auf potenzielle Problembereiche in Ihrem geplanten Abdeckungsgebiet aufmerksam machen und Ihnen helfen, sich für die richtige Ausrüstung zu entscheiden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn Sie mit einer WLAN-Implementierung ohne Standort-Analyse loslegen, könnten Sie sich Probleme schaffen, die sich auf Ihr Netzwerk auswirken.

NetSpot als Tool zur Fehlerbehebung

Sie können NetSpot auch als Tool zur Fehlerbehebung verwenden, um Probleme zu beheben, die in WLAN-Netzwerken auftreten. Mit der App können Sie Faktoren wie Signalstärke, überlappende Kanäle und Geschwindigkeit der Internetverbindung ermitteln.

Es kann Probleme mit dem Signal-zu-Rausch-Verhältnis aufzeigen, die möglicherweise gelöst werden müssen, indem Sie Ihr Netzwerk neu konfigurieren oder andere Geräte versetzen, die Ihre Netzwerkleistung stören. Die regelmäßige Analyse Ihres WLAN-Netzwerks ist ein wichtiger Bestandteil der Wartung und Optimierung.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
  • #1
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Es gibt keinen Grund, weshalb Sie unter einem schwachen WLAN-Signal leiden sollten. Eine der Maßnahmen, die wir behandelt haben, sollte Ihnen helfen, Ihr Signal an jedes Gerät in Ihrem Zuhause oder Büro zu übertragen.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 957 User reviews

The Best Ways to Extend Your WiFi Range

There is no denying that implementing a WiFi network in a home or office creates the most flexible and convenient means for your users to connect to the Internet or internal network.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 957 User reviews

The advantages of a wireless network do come with some additional considerations that are absent in a wired network configuration.

One of the most important factors that need to be addressed when setting up a wireless network is the range of the WiFi signal. The ability of the signal to reach and adequately serve your users is the reason that a WiFi network was constructed in the first place. If the signal is weak or non-existent in portions of your intended coverage area your WiFi network needs to be tweaked. One of the primary ways to address this problem is to boost the WiFi signal.

Why Would You Need to Extend the WiFi Range?

There are several reasons that you might want or need to extend the WiFi range that you currently are achieving.

  • Poor planning – Creating a WiFi network without adequate planning can result in poor coverage and can negatively impact your users. All users need access to a strong WiFi signal in order for your network to operate successfully. Later in this article, we will look at how a WiFi tool like NetSpot can help alleviate this type of problem.

  • New requirements – This issue can arise in a business setting where additional space is used to house new employees. Despite your best previous efforts in sizing your WiFi network correctly, you now may be faced with the problem of figuring out how to extend the WiFi range to accommodate the influx of new users.

  • Inadequate signal – You can be faced with this issue no matter if the WiFi network is used for business or simply for home use. You might have issues connecting to the WiFi from certain rooms in your home. Customers taking advantage of the free WiFi offered by your coffee shop may need to avoid certain parts of your establishment.

How to Extend WiFi

When faced with the need to extend the range of your WiFi network there are a number of options from which to choose. Some are simple and do not involve the purchase of any additional equipment. In other cases, you may need to make a financial investment to provide the WiFi range that your users require.

Extending WiFi for Free

Here are some methods that may extend the WiFi range and coverage of your network without spending a dime.

Move your router – Simply finding a new location for your wireless router can have a dramatic impact on your WiFi signal for a variety of reasons. You should strive for a central location that is free from physical obstructions like walls and doors if possible. Don’t keep your router in a closet or a desk drawer if you hope to realize its true potential signals range.

Try to place it as high as possible, with a line of sight to all devices that will be connected to it. While this is not always totally feasible, getting as close as you can to this goal will help you extend the range of your WiFi router.

Analyze your WiFi network – When you use a WiFi analyzer such as NetSpot you can survey your own network as well as other networks whose signals may overlap with yours. It is a fact of life when dealing with wireless networks that their signals can cause issues with other, nearby WiFi installations. You may be able to determine that you are competing for the same channel with your neighbor’s router. Changing your router to make use of a different channel can extend your WiFi signal and improve performance throughout the network.

Update your router’s firmwareKeeping your device’s firmware current can help you obtain the best WiFi signal that the router can provide. Depending on the manufacturer there are different methods that need to be used to update your firmware. Some routers can be configured to automatically update the firmware. If your router is in that category, it is strongly recommended that you take advantage of the auto updates.

Switch router frequencies – Dual frequency routers offer you the choice of 5.0GHz and 2.4GHz bands. You might find that switching to the 5.0GHz band improves your WiFi range as it will incur less interference from other electronic devices since the frequency is used less often.

How to Extend WiFi Range with Another Router or Other Equipment

If you have exhausted the free methods of extending your WiFi range to no avail it might be time to consider purchasing some additional equipment in order to improve your WiFi coverage. There are a number of different ways you can do this. Here are three methods from which to choose.

Using another router – You can use a second router as a repeater to help reach WiFi dead spots in your coverage area. In some cases, you will need to connect the two devices with a cable, though some configurations can be accomplished wirelessly. Basically, you are using the second router to catch the WiFi signal and push it to previously unreachable parts of your home or office.

Using a WiFi extender – In a similar manner to a second router, a WiFi extender or booster also takes the original signal and repeats it to extend its reach. They come in a variety of styles including extenders that simply plug into a nearby electrical wall outlet and can solve the problems of an inadequate WiFi range.

Employing a mesh network – Large wireless networks may benefit from the installation of a mesh network to replace the traditional WiFi configuration currently in place. They are meant to provide coverage of areas of more than 1,000 square feet on either a single or multi-floor building. Mesh networks are easy to configure and offer resiliency by design as each base station is seen as a node.

Predicting and Optimizing the Range of Your WiFi Network

Making use of a quality WiFi analyzer like NetSpot can help you tune your WiFi network and determine if the signal is strong enough for your intended coverage area. Let’s take a look at how to use this powerful tool both prior to installing your wireless network and using it to optimize it once it is in place.

You should conduct a site survey using the tool before you purchase any equipment for your WiFi network. The survey can alert you to potential problem areas in your projected coverage area and help you decide on the proper equipment to serve your needs. Plunging ahead with a WiFi implementation without a site survey sets you up for issues that impact your network.

NetSpot – a troubleshooting tool

You can also use NetSpot as a troubleshooting tool to address issues encountered by WiFi networks. The app enables you to determine factors like signal strength, overlapping channels, and Internet connection speed. It can pinpoint signal-to-noise ratio problems that may need to be resolved by reconfiguring your network or moving other equipment that is interfering with its performance. Periodic analysis of your WiFi network is an important component in its maintenance and optimization.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • #1
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

There is no reason that you need to suffer from the plague of a weak WiFi signal. One of the remedies we have covered should help you get that signal to each and every device in your home or office.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.