Alles, was Sie über einen WLAN-Router wissen müssen und wie Sie ihn optimal nutzen

WiFi-Router sind überall und eine Welt ohne sie ist kaum vorstellbar. Trotz ihres weitverbreiteten Gebrauchs hatten die meisten Menschen zum einen oder anderen Zeitpunkt schon mal Beschwerden über die Leistung ihres Wireless-Routers.

Wireless Router

In der Tat kann sogar der beste WLAN-Router Probleme damit haben, ein ganzes Haus oder Büro mit einem verlässlichen WiFi-Signal abzudecken. Aus diesem Grund ist es wesentlich, zu wissen, wie man das Beste aus einem WiFi-Router herausholt und die richtigen Tools dafür zu haben.

TP-Link Archer C2300

TP-Link Archer C2300

Siehe Details
Linksys EA8300 MaxStream

Linksys EA8300 MaxStream

Siehe Details
Logo ASUS GT AC5300

Asus ROG Rapture GT

Siehe Details Bei Amazon kaufen
Logo Mesh Google WiFi

Google WiFi

Siehe Details Bei Amazon kaufen
Logo NETGEAR Orbi Satellite Outdoor Mesh WiFi-System

NETGEAR Orbi

Siehe Details Bei Amazon kaufen
"Bei Amazon kaufen" auf dieser Seite getätigt werden, ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten für den Käufer
NetSpot WiFi- / WLAN-Analyse-Software
Messen und visualisieren Sie ganz bequem die Stärke Ihres WLAN-Routers.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Bevor wir anfangen

NetSpot, dem sowohl zahllose IT-Profis als auch Privatnutzer vertrauen, ist ein solches Tool. NetSpots Stärke sind WLAN-Netzwerkanalyse, Standortgutachen und Netzwerk-Problemlösung.



NetSpots Stärke sind WLAN-Netzwerkanalyse, Standortgutachenund Netzwerk-Problemlösung

Mit NetSpot können Sie sogar einem preiswerten WiFi-Router genau die gleiche Leistung abgewinnen wie Routern, die preislich weit darüber liegen, genauso wie Sie es nutzen können, um einen High-End-Router mit seinem vollsten Potential laufen zu lassen.

NetSpot Discover Mode

NetSpot ist einfach, leistungsstark und kostenlos erhältlich.

Was ist ein WLAN-Router?

Einfach ausgedrückt ist ein WLAN-Router ein elektronisches Gerät, das über ein Internetkabel empfangene Daten an andere Geräte sendet. Er fungiert auch als drahtloser Access Point (Zugangspunkt), von dem aus er Daten mithilfe von Funksignalen austauscht. Der Router verwandelt den von Ihrer Internetverbindung gelieferten Datenstrom in Funksignale. Diese Signale werden von WLAN-fähigen Geräten wie Smartphones, Laptops und Tablets empfangen.

Den besten WLAN-Router wählen

Wenn Sie denken, dass alle Router gleich sind, liegen Sie falsch. Es gibt viele gute Gründe, aus denen Sie überlegen sollten, den Router, den Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, hinter sich zu lassen und stattdessen einen neuen, besseren zu kaufen.

Es war früher so, dass Internetrouter fast nichts anderes taten, als einen einzelnen Computer mit dem Internet zu verbinden. Moderne Internet-Router sind anders. Sie versorgen Smartphones, Tablets, Smartwatches und Haushaltsgeräte mit Internet-Anbindung mit drahtlosem Internet-Zugang. Sie sind sehr sicher, sind mit USB-Anschlüssen für File-Sharing ausgestattet, und unterstützen alle neuesten Wireless-Standards, wie beispielsweise 802.11ac, der etwa die 3-fache Bandbreite des älteren 802.11n-Standards bietet.



Die meisten modernen WLAN-Router unterstützen bereits die neueste Version der WLAN-Standards, nämlich 802.11ax, auch bekannt als WiFi-6, es handelt sich um ein Upgrade des vorherigen Standards, nämlich 802.11ac (WiFi-5).

Manche Router senden sogar simultan auf zwei Frequenzen. Solche Router werden Dualband-Router genannt und sie unterstützen sowohl das 2.4 GHz- als auch 5 GHz-Band. Weshalb das wichtig ist? Weil das 2.4 GHz-Band dazu tendiert, sehr überfüllt zu sein. In manchen Wohngegenden oder Wohnungsblocks übertragen Dutzende von WLAN-Routern ein Wireless-Signal auf demselben Kanal, was es für elektronische Geräte schwierig macht, die richtigen Datenpakete aus all dem Rauschen herauszufiltern.

Router haben außerdem unterschiedliche Reichweiten. Sie haben vielleicht schon Router gesehen, die wie furchteinflößende Cyber-Spinnen aussehen, mit in alle Richtungen hervorstehenden Antennen. Glauben Sie uns ruhig, dass solche Router eine bessere Reichweite haben als viel kleinere Router mit eingebauten Antennen.

Ältere Router, die nur den 802.11n-Standard unterstützen, können bloß 30 Clients gleichzeitig unterstützen. Neuere Router mit dem 802.11ac-Stanard unterstützen fast 100 gleichzeitige Verbindungen, wodurch sie sich sehr viel besser für bevölkerte Bürobereiche und Unternehmen mit Publikumsverkehr eignen.


Software-Updates sind kritisch, wenn es um WLAN-Router geht. Cyber-Angreifer bringen täglich über 390.000 neue bösartige Programme in Umlauf, und alte, nicht-gepatchte Router sind eines ihrer Hauptziele. Hersteller von Routern haben dieselben Geschäftsunterscheidungen zu treffen, wie alle anderen Unternehmen, und sie können es sich nicht leisten, alte Produkte unbefristet lange zu unterstützen.

Dieser Router, den Sie vor 5 Jahren von Ihrem Internet Service Provider bekommen haben, könnte einer umfangreichen Reihe gefährlicher Cyber-Angriffe ausgesetzt sein, von denen viele Sie Ihre Privatsphäre oder ein Bankkonto kosten könnten. Weshalb so viel riskieren, wenn Sie einen neuen Router kaufen und auf der sicheren Seite bleiben können?

Bevor Sie einen neuen Router erwerben, denken Sie immer daran, Bewertungen zu drahtlosen Routern zu nutzen, um zu sehen, was andere darüber zu sagen haben. Man kann über ein Produkt nur soviel durch seine Spezifikationen und Produktbeschreibungen erfahren. Es dauert seine Zeit, Zuverlässigkeit and Leistung unter realen Einsatzbedingungen zu bewerten.

Schieben Sie die Schuld nicht auf Ihren WiFi-Router

Ehe Sie sagen „mein WLAN-Router taugt nichts“, überlegen Sie, was sonst noch die Qualität Ihres WiFi-Signals und Ihre Internetgeschwindigkeit beeinflussen könnte.

Als erstes überprüfen Sie zweimal, ob Ihr WLAN-Netzwerk verschlüsselt ist. Manchmal ist ein Router über längere Zeit ohne Strom und setzt sich auf Fabrikeinstellungen zurück. Dies kann ohne Ihr Wissen geschehen und macht Ihr WiFi-Netzwerk jedem zugänglich. Es versteht sich von selbst, dass Ihre Internetgeschwindigkeit unterirdisch sind, wenn die gesamte Nachbarschaft bei Ihnen schmarotzt.

Heutzutage wird WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2) als sehr viel sicherere Alternative zum älteren und viel weniger sicheren WEP empfohlen.

Zweitens sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Internetanbieter die beworbenen Download- und Upload-Geschwindigkeiten liefert. Nur weil Ihr Vertrag besagt, dass Sie 20 Mbps Download-Geschwindigkeit haben sollten, haben Sie die noch lange nicht. NetSpots Feature Aktives Scannen (Active Scanning) erlaubt Ihnen, die Verbindungsgeschwindigkeiten Ihres Netzwerks schnell und akkurat zu testen.

Um das Feature zu nutzen:

  • Starten Sie ein neues Netzwerkanalyse-Projekt

  • Laden Sie eine Karte Ihrer Umgebung oder erstellen eine neue

Netspot — New Survey
  • Scannen Sie Ihre Umgebung

  • Suchen Sie nach einem blauen Indikator für den Aktiven Scan

NetSpot active scan
  • Gehen Sie die verfügbaren Visualisierungen durch, um Ihre Upload-Geschwindigkeit, Download-Geschwindigkeit, Wireless-Übertragungsrate und andere nützliche Metriken zu sehen.

Zu guter Letzt stellen Sie sicher, dass der Computer, den Sie zum Testen nutzen, in guter Verfassung ist. Der Grund für Ihre langsame Internetgeschwindigkeit könnte ein Befall mit Schadsoftware sein oder irgendein Hintergrundprozess. Ein einfacher Neustart löst dieses Problem oft, aber viele ernsthafte Probleme können nur mit einer kompletten Neuinstallation Ihres Betriebssystems gelöst werden.

Tipps zum Einrichten eines WLAN-Routers

Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen beim Einrichten eines WLAN-Routers helfen. Abhängig von dem Bereich, die Sie mit Ihrem WLAN-Signal abdecken möchten, brauchen Sie vielleicht nur einen Router. Das richtige Einrichten des Routers ist unerlässlich, um die maximale Leistung aus dem Gerät zu holen.

Den Router richtig aufstellen — Ihren Router an einem Ort ohne physische Hindernisse aufstellen, ist der Schlüssel, um das beste Signal von Ihrem Router zu erhalten. Platzieren Sie das Gerät so hoch wie möglich und halten Sie es von Quellen fern, die Funkstörungen verursachen können, z. B. Mikrowellen und schnurlose Telefone.

Select a Good Place for Your Router

Netzwerk sichern — Greifen Sie unbedingt auf den Verwaltungsbereich Ihres Routers zu, um das Standard-Passwort des Geräts zu ändern. Stellen Sie Ihren Router mindestens auf WPA2 für ein Höchstmaß an Sicherheit, um Ihr Netzwerk und Ihre Benutzer zu schützen.

Secure your network

Firmware auf dem neuesten Stand halten — Um sicherzustellen, dass Ihr Gerät optimal funktioniert, sollten Sie die vom Hersteller Ihres Routers angebotenen Firmware-Upgrades nutzen.Wir empfehlen, den Router so zu konfigurieren, dass alle verfügbaren Firmware-Aktualisierungen automatisch installiert werden.

Keep Your Router Updated

Entfernung zwischen Router und angeschlossenen Geräten minimieren — Wenn Sie feststellen, dass bei Ihren drahtlosen Geräten Probleme mit dem WLAN-Signal auftreten, müssen Sie sie möglicherweise näher an den Router bringen, um die gewünschte Leistung zu erzielen. Wenn das problematisch ist, könnten die Einrichtung eines Mesh-Netzwerks eine gute Lösung für Sie sein.

Make Your Router the Center of Attention

Was ist Mesh-Networking?

Wir haben uns daran gewöhnt, dass Internet überall verfügbar ist und haben auch dieselbe Erwartung an WLAN-Netzwerke. Ein durchschnittlicher WLAN-Router allerdings kann selten mehr als einen einzigen Raum mit einem starken und stabilen Signal abdecken, und genau hier setzt Mesh-Networking, das Mesh-Netzwerken, an.

Von außen betrachtet, tut ein WiFi- bzw. WLAN-Mesh-Netzwerk genau das, was auch jedes klassische WLAN-Netzwerk mit einem einzelnen Router tut: das Netzwerk identifiziert sich gegenüber Clients mit einer einzelnen SSID (Service Set Identifier) und Clients können sich mit oder ohne Passwort-Abfrage einloggen.

Employing mesh network

Aber es gibt einen wesentlichen Unterschied: die Stärke eines Mesh-WiFi-Netzwerks in einem Haus oder größeren Bürobereich variiert kaum von Raum zu Raum. Das liegt daran, dass ein Mesh-WLAN-Netzwerk tatsächlich aus mehreren Mesh-Wifi-Routern besteht, typischerweise Nodes oder Knoten genannt, die in einer Mesh-Topologie angeordnet sind.

Verglichen mit den Kosten für ein WLAN-Netzwerk mit nur einem Router, ist es zwar immer noch teurer, ein Mesh-WiFi-Netzwerk einzurichten, aber die Vorteile sind jeden Cent wert — zumindest, wenn alles richtig konfiguriert ist. Erfahren Sie mehr über Mesh-WiFi-Netzwerke und ihre Konfiguration.

Tipps zum Einrichten eines Mesh-Netzwerks

Beim Einrichten eines Mesh-Netzwerks gibt es bestimmte Herausforderungen zu bewältigen. Hier unsere Tipps zum Einrichten eines Mesh-Netzwerks:

Mesh-Netzwerk planen — Eine Analyse Ihres Abdeckungsbereichs dient zur Planung der Position der Nodes (Knoten), welche Access Points (Zugangspunkte) im Netzwerk bereitstellen. Auf deren Standort basierend können Sie sich für ein Mesh-Netzwerk entscheiden, das entweder eine drahtgebundene oder drahtlose Verbindung der Nodes bietet.

Berücksichtigen Sie kabelgebundene Verbindungen zu bestimmten Geräten — Unterhaltungskomponenten wie Fernsehgeräte und Spielekonsolen können von direkter Verdrahtung mit einem Knoten im Mesh-Netzwerk profitieren.

Die beste Strategie für WiFi-Router-Optimierung

Der Analysemodus von NetSpot erlaubt Ihnen das Erstellen einer visuellen Karte der WLAN-Signalstärke

Der effektivste Weg, die Leistung Ihres Routers zu optimieren ist, den idealen Standort für ihn zu finden. Der Analysemodus (Survey Mode) von NetSpot erlaubt Ihnen das Erstellen einer visuellen Karte der WLAN-Signalstärke in Ihrer Umgebung und zu sehen, wo das Signal am stärksten und wo am schwächsten ist. Nutzen Sie diese Informationen, um zu entscheiden, ob es nicht besser wäre, den Router woanders zu platzieren.

Wifi Heatmap

Mit NetSpot können Sie schnell die Resultate überprüfen und Ihren Handlungsplan entsprechend anpassen.

Die besten WLAN-Router

Dies ist keine erschöpfende Liste der verfügbaren WLAN-Router; das würde den Rahmen dieses Artikels sprengen und Hunderte von Geräten umfassen. Die von uns angebotene Liste soll Sie in die Richtung einiger der besten Router weisen, die heute auf dem Markt sind, als Ausgangspunkt für die Suche nach dem besten Router für Ihre individuelle Situation.

AUSWAHL #1
LOGO TP-LINK
TP-Link Archer C2300

Ein Hochleistungs-Router, dessen kompakte Größe seine Leistung nicht erahnen lässt. Es ist ein Tri-Band-Router, der Unterstützung für 802.11n (2,4 GHz, 5 GHz) und 802.11ac (5 GHz) bietet. Das Gerät verfügt über vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse sowie einen USB-2- und einen USB-3-Anschluss.

TP-Link Archer C2300

Der Router ist stark genug, um Abdeckung durch Wände und Decken hindurch zu liefern und mit einem installierten Virenschutz ausgestattet. Eine großartige Wahl für ein WLAN-Heimnetzwerk.

AUSWAHL #2
Logo Linksys
Linksys EA8300 MaxStream

Dieser Linksys Router bietet Tri-Band-Unterstützung für die Standards 802.11n (2,4 GHz, 5 GHz) und 802.11ac (5 GHz). Seine Flexibilität ermöglicht die Anpassung Ihres Geräts zur Optimierung der Leistung.

Linksys EA8300 MaxStream

Mit der Software können Sie Ihren Desktop-Browser oder die dedizierte Smartphone-App verwenden, um viele Funktionen auszuführen, z. B. die Überwachung der Netzwerknutzung, die Priorisierung der Datenverteilung und die Verteilung der Datenübertragung über die drei Funkbänder. Er hat 4 Ethernet-Anschlüsse und eine USB 3-Schnittstelle.

AUSWAHL #3
Logo ASUS
Asus ROG Rapture GT
Bei Amazon kaufen

Ein teurer und extrem leistungsstarker Router, der perfekt für Hardcore-Gamer geeignet ist, die immer Spitzenleistung benötigen. Er ist auch ein Drei-Band-Router, der dem Benutzer die Wahl zwischen den Standards 802.11n (2,4 GHz, 5 GHz) und 802.11ac (5 GHz) bietet. Gamer werden das dedizierte Paar Ethernet-Anschlüsse lieben, die sicherstellen, dass Ihre Spielekonsole die benötigte Bandbreite erhält.

Der Router kann ganz einfach über die Webkonsole des ROG Gaming Center konfiguriert und verwaltet werden.

Asus ROG Rapture GT-AC5300

Es geht über den Rahmen dieses Artikels hinaus, jeden WLAN-Router abzudecken, der eine Erwähnung verdient. Die Liste der besten 2022 erhältlichen WLAN-Router finden Sie hier .

Die besten Mesh-WLAN-Router

Hier haben wir einige der besten Mesh-WLAN-Alternativen auf dem heutigen Markt für Sie zusammengestellt:

AUSWAHL #1
Logo Google WiFi
Google WiFi
Bei Amazon kaufen

Dieses hochgelobte System gilt als eines der am besten verwaltbaren und einfach einzurichtenden verfügbaren Mesh-Netzwerke. Seine Benutzerfreundlichkeit wird durch hohe Leistung und fortschrittliches Design ergänzt. Das Google WiFi-Mesh-System besteht aus drei Komponenten, die jeweils als Kern des Systems dienen und die Installation des Netzwerks rationalisieren.

Google Wi-Fi Router

Sie steuern Ihr System mit der intuitiven Google WiFi-App, mit der Sie Ihr Netzwerk und den Zustand Ihrer Verbindungspunkte überwachen können. Die App umfasst einen Internet-Geschwindigkeitstest und ermöglicht Ihnen, den Datenverkehr zu von Ihnen ausgewählten Geräten zu priorisieren.

AUSWAHL #2
Logo Netgear
Netgear Orbi AC2200 RBK23
Bei Amazon kaufen

Ein Netgear-Router, der sich perfekt für Benutzer eignet, die zuhause ein Mesh-Netzwerk einrichten möchten. Das Kit wird mit einem Router und zwei Satelliten geliefert, die das WLAN-Signal in Ihr gesamtes Haus ausdehnen. Die Komponenten haben ein schlankes und modernes Design, das mit dem Dekor Ihres Hauses harmonieren wird.

Das Orbi-Mesh-System bietet hervorragende Leistung und ist einfach einzurichten. Es ist eher teuer, wird aber definitiv die Probleme lösen, die Sie in Ihrem Haus mit mangelnder WLAN-Abdeckung haben.

Netgear Orbi AC2200 RBK23

Die xFi-Pods, wie Comcast seine Mesh-WiFi-Extender-Geräte nennt, können mit einem xFi-Gateway gekoppelt werden, um ein Mesh-WLAN-Netzwerk zu erstellen und Bereiche zu eliminieren, in denen die WLAN-Reichweite abnimmt oder schwach ist.

Hier finden Sie die besten Mesh-WLAN-Router 2022.

Fazit

Ob Sie sich je nach Ihrem Bedarf nun für eine Lösung mit einem einzelnen WLAN-Router oder für ein Mesh-Netzwerk entscheiden — Sie sollten in jedem Fall einen hochwertigen WLAN-Analyzer wie Netspot verwenden, um Ihr Netzwerk zu analysieren, planen, warten und zu optimieren. Es kann den entscheidenden Unterschied dabei machen, die beste Leistung mit Ihrem Netzwerk zu erzielen, egal, welche Art von Hardware Sie nutzen.

Netspot ist eine umfassende Anwendung für WLAN-Analyse, die sowohl unter Windows als auch unter Mac OS läuft. Sie können die App kostenlos herunterladen und testen, um zu erfahren, wie Sie Ihr WLAN-Netzwerk besser planen und optimieren können.

Es ist ein leistungsfähiges Tool, das sich in jeder Software-Toolbox eines Netzwerkadministrators gut macht, aber trotzdem intuitiv genug für normale Computernutzer ist, um die maximale Leistung aus Ihrem WLAN-Routers zu holen.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot

Die WLAN Analyzer App NetSpot läuft auf MacBooks (macOS 10.10+) oder jedem Laptop (Windows 7/8/10) mit WLAN-Netzwerkadapter nach Standard 802.11a/b/g/n/ac.

Holen Sie sich NetSpot
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
Was die Leute über uns sagen
Nächsten Artikel in "Alles über WLAN-Router" lesen

Wenn Sie mehr Informationen über WiFi bzw. WLAN wollen, sehen Sie sich folgende Artikel über WLAN-Router, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN-Signal etc. an.

Langsames WLAN?
NetSpot hilft Ihnen bei der Behebung häufiger Netzwerkprobleme und beim Erkennen möglicher Störquellen.
NetSpot Wifi Heatmap

Everything You Need to Know About a WiFi Router and How to Get the Most Out of It

WiFi routers are everywhere, and it’s hard to imagine the world without them. Despite their widespread use; however, most people have complained about the performance of their wireless router at one point or another.

Wireless Router

Indeed, even the best wireless router can have trouble covering an entire house or office with a reliable WiFi signal. That’s why it’s essential to know how to get the most out of a WiFi router and have the right tools for the job.

TP-Link Archer C2300

TP-Link Archer C2300

See Details Buy on Amazon
Linksys EA8300 MaxStream

Linksys EA8300 MaxStream

See Details Buy on Amazon
Logo ASUS GT AC5300

Asus ROG Rapture GT

See Details Buy on Amazon
Logo Mesh Google WiFi

Google WiFi

See Details Buy on Amazon
Logo NETGEAR Orbi Satellite Outdoor Mesh WiFi-System

NETGEAR Orbi

See Details Buy on Amazon
As an Amazon Associate, we may earn from qualifying purchases made using the "Buy from Amazon" links on this page.
NetSpot WiFi Survey Software
Measure and visualize the strength of your wireless router at ease.
  • 4.8
  • 957 User reviews

Before we start

Trusted by countless IT professionals and casual home users alike, NetSpot is one such tool. NetSpot’s forte are WiFi network analysis, site surveys, and network troubleshooting.



NetSpot’s forte are WiFi network analysis, site surveys, and network troubleshooting

With NetSpot, you can make even a budget WiFi router perform just as well as routers way above its price range, just like you can use it to make a high-end router perform to its fullest potential.

NetSpot Discover Mode

NetSpot is simple, powerful, and available for free.

What is a WiFi Router?

Simply put, a WiFi router is an electronic device that sends data received from an Internet cable to other devices. It also acts as a wireless access point from which it shares data through the use of radio signals. The router converts the data stream delivered by your Internet connection into radio signals. These signals are received by WiFi-capable devices such as smartphones, laptops, and tablets.

Selecting the Best Wi-Fi Router

If you believe that all routers are the same, you’re wrong. There are many good reasons why you should consider leaving the router you got from your internet service provider behind and buying a new, better one instead.

It used to be that internet routers did almost nothing else besides connecting a single computer to the internet. Modern internet routers are different. They provide wireless internet access to smartphones, tablets, smartwatches, and internet-connected home appliances. They are highly secure, feature USB ports for file sharing, and support all the latest wireless standards, such as 802.11ac, which offers about 3x the bandwidth of the older 802.11n standard.



Most modern WiFi routers already support the newest version of WiFi standards, which is 802.11ax a.k.a. WiFi-6, it is an upgrade over the previous standard, which is 802.11ac (WiFi-5).

These routers broadcast on two frequencies simultaneously. Such routers are called dual-band routers, and they support both 2.4 GHz and 5 GHz bands. Why’s that important? Because the 2.4 GHz band tends to be very cluttered. In some residential areas or apartment blocks, dozens of wireless routers may broadcast a wireless signal on the same channel, making it difficult for electronic devices to collect the right data packets amidst all the noise.

Routers also offer different ranges. You may have seen routers that look like scary cyber-spiders, with antennas protruding in all directions. You better believe that routers like this have a better range than much smaller routers with built-in antennas.

Older routers that support only the 802.11n standard can accommodate only 30 concurrent clients. Newer, 802.11ac routers support almost 100 simultaneous connections, making them much more suitable for crowded office spaces and public-facing businesses.


Software updates are vital when it comes to wireless routers. Cyber attackers release over 390,000 new malicious programs every day, and old, unpatched routers are one of their prime targets. Router manufacturers have to make the same kind of business decisions as all other companies, and they can’t afford to support old products indefinitely.

That router your internet service provider gave you 5 years ago could be vulnerable to a wide range of dangerous cyber attacks, many of which could cost you your privacy or a bank account. Why risk so much when you can purchase a new router and stay safe?

Before you purchase a new router, always make sure to check wireless router reviews to see what others have to say about it. There’s only so much you can learn about a product from specifications and product descriptions. Reliability and real-world performance take some time to evaluate.

Don’t Blame Your WiFi Router

Before you say “my WiFi router is no good,” consider what else could be affecting the quality of your WiFi signal and your internet speeds.

First of all, double-check that your wireless network is encrypted. Sometimes a router loses power for a long time and restores to factory defaults. This can happen without your knowledge, leaving your WiFi network accessible to anyone. It goes without saying that your internet speeds will be abysmal when the whole neighborhood is leeching off you.

These days, the WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2) is recommended as a much safer alternative to the older and much less secure WEP.

Second, make sure that your internet service provider is delivering the advertised download and upload speeds. Just because your contract says that you should be getting 20 Mbps download speeds, it doesn’t mean that you actually are. NetSpot’s Active Scanning feature allows you to quickly and accurately test your network’s connection speeds.

To use the feature:

  • Start a new network survey project

  • Load a map of your area or create a new one

Netspot — New Survey
  • Scan your area

  • Look for a blue Active Scan indicator

NetSpot active scan
  • Go through the available visualizations to see your upload speed, download speed, wireless transmit rate, and other useful metrics.

Last but not least, make sure the computer you’re using for the testing is in a good working order. The cause of your slow internet speeds could be a malware infestation or some background processes. A simple restart often does the trick, but many serious issues can only be solved by a complete reinstall of your operating system.

Tips for Setting Up a WiFi Router

Here are some tips that can help you set up a wireless router. Based on the area you are intending to cover with your WiFi signal, you may only need one router to do the job. Properly setting up the router is essential in obtaining maximum performance from the equipment.

Properly locate your router — Placing your router in a location that is free from physical obstructions is key to getting the best signal from your router. Place it as high as you can and keep it away from other sources that may produce wireless interference such as microwaves and cordless phones.

Select a Good Place for Your Router

Secure your network — Make sure you access your router’s administration panel and change the device’s default password. Set your router to the highest degree of security with WPA2 as a minimum to protect your network and users.

Secure your network

Keep your firmware up to date — To ensure your device is operating optimally you should take advantage of firmware upgrades offered by your router’s manufacturer. We recommend you configure the router to automatically install any available firmware upgrades.

Keep Your Router Updated

Minimize the distance between the router and connected devices — If you find that your wireless devices are experiencing issues with the WiFi signal you may have to move them closer to the router in order to achieve the performance you desire. If this becomes a major problem, you may be a candidate for a mesh network installation.

Make Your Router the Center of Attention

What Is Mesh Networking?

We’ve come to expect internet access to be available everywhere, and we have the same expectation even for WiFi networks. However, the average WiFi router can seldom cover more than a single room with a strong and stable signal, which is where mesh networking comes in.

From the outside, a mesh WiFi network works just like any traditional single-router WiFi network does: the network identifies itself to clients with a single SSID (service set identifier), and it may request clients to enter a password.

Employing mesh network

But there’s one major difference: the strength of a mesh WiFi network in a house or large office space doesn’t vary too much from room to room. That’s because a mesh WiFi network actually consists of multiple mesh WiFi routers, typically called nodes, organized in a mesh topology.

While it’s still more expensive to set up a mesh WiFi network compared with the cost of a single-router WiFi network, the benefits make it worth every penny — at least when configured correctly. Learn more about mesh WiFi networks and their configuration.

Tips for Setting Up a Mesh Network

Setting up a mesh network comes with its own set of challenges that must be addressed. Here are some tips for setting up a mesh network.

Plan your mesh network — A survey of your coverage area is in order to plan the location of the nodes that provide access points into the network. Based on their locations you might opt for a mesh network that offers either a wired or wireless means of connecting the nodes.

Consider wired connections to certain devices — Entertainment components like televisions and gaming consoles can benefit from being directly wired into a node on the mesh network.

Best WiFi Router Optimization Strategy

NetSpot’s Survey Mode allows you to create a visual map of the wireless strength

The most effective way how to optimize the performance of your router is to find out the ideal spot where to place it. NetSpot’s Survey Mode allows you to create a visual map of the wireless strength in your area and see where the signal is the strongest and weakest. Use this information to decide whether it wouldn’t be best to place the router elsewhere.

Wifi Heatmap

With NetSpot, you can quickly verify the result and adjust your course of action. Even though NetSpot is loaded with useful wireless troubleshooting features, it doesn’t take long even for someone with limited computer experience to learn how to use it. Download NetSpot right now to optimize your router and increase your internet speeds.

The Best WiFi Routers

We do not propose that this is an exhaustive list of the WiFi routers that are available. That is beyond the scope of this article and would encompass hundreds of devices. The list we provide is designed to point you in the direction of some of the best routers on the market today from which to begin your search for the best router for your individual situation.

CHOICE #1
LOGO TP-LINK
TP-Link Archer C2300
Buy on Amazon

Here is a high-performance router whose compact size belies its power. It is a tri-band router providing 802.11n (2.4GHz, 5GHz) and 802.11ac (5GHz) support.

TP-Link Archer C2300

The device features four Gigabit Ethernet ports as well as a USB 2 and a USB 3 port. It is powerful enough to provide coverage through walls and ceilings and comes with installed anti-virus protection. It is a great choice for a home WiFi network.

CHOICE #2
Logo Linksys
Linksys EA8300 MaxStream
Buy on Amazon

This Linksys router offers tri-band support for the 802.11n (2.4GHz, 5GHz), 802.11ac (5GHz) standards and features flexibility that allows customization of your device to optimize performance.

Linksys EA8300 MaxStream

The software allows you to use your desktop browser or the dedicated phone application to perform many functions such as monitoring network usage, prioritizing data allotment, and balancing data transmission across the three wireless bands. It includes 4 Ethernet ports and a USB 3 interface.

CHOICE #3
Logo ASUS
Asus ROG Rapture GT
Buy on Amazon

This is an expensive and extremely powerful router that is perfect for the hard-core gamer who demands peak performance at all times. It is also a tri-band router that offers the user a choice between the 802.11n (2.4GHz, 5GHz) and 802.11ac (5GHz) standards. Gamers will love the dedicated pair of Ethernet ports that ensure your gaming console gets the bandwidth that it needs. The router is easily configured and managed through the ROG Gaming Center web console.

Asus ROG Rapture GT-AC5300

It’s beyond the scope of this article to cover every WiFi router that deserves mention. Check the list of the best WiFi routers available in 2022 here.

Best Mesh WiFi Routers

This is a list of some of the best mesh WiFi alternatives on the market today.

CHOICE #1
Logo Google WiFi
Google WiFi
Buy on Amazon

This highly acclaimed system is considered one of the most manageable and easy-to-set-up mesh networks available. Its ease of use is complemented by its high performance and advanced design. The Google WiFi mesh system is comprised of three components which can each serve as the core of the system, streamlining the installation of the network.

Google Wi-Fi Router

You control your system with the intuitive Google WiFi app which includes the ability to monitor your network and the health of your connection points. The app includes an Internet speed test and allows you to prioritize traffic to the devices that you choose.

CHOICE #2
Logo Netgear
Netgear Orbi AC2200 RBK23
Buy on Amazon

Here is a Netgear router perfect for users who wish to implement a mesh network in their home. The kit comes with one router and two satellites to extend the WiFi signal throughout your home. The components feature a sleek and modern design that will not clash with your home’s decor. The Orbi offers great performance and is easy to set up. It is rather high-priced, but will definitely solve your issues with the lack of WiFi coverage in your home.

Netgear Orbi AC2200 RBK23

Google and Netgear Orbi aren’t without competition as many other large companies have also released compelling mesh WiFi solutions, including Comcast, which is trying to revamp its Xfinity home internet services under the xFi brand. The xFi Pods, as Comcast calls its mesh WiFi extender devices, can be paired with an xFi Gateway to create a mesh WiFi network and eliminate areas where WiFi coverage drops or is weak.

Here you can find out the best mesh WiFi routers for 2022.

Conclusion

Whether you decide that a single WiFi router solution will work for your needs or opt for a mesh network, you should make use of a quality WiFi analyzer such as Netspot to plan, maintain, and optimize your network. It can be instrumental in your ability to obtain the best performance out of your network no matter what type of hardware you choose to employ.

Netspot is a comprehensive WiFi analysis application that runs on both Windows and macOS. You can download and test the app for free to see how it can help you plan and tune your WiFi network. It is a powerful tool that looks good in any network administrator’s software toolbox, yet is intuitive enough for the general computer user to make use of to get the maximum performance from your WiFi router.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot

WiFi analyzer app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10/11) with a standard 802.11a/b/g/n/ac/ax wireless network adapter.

Get NetSpot
  • 4.8
  • 957 User reviews
What people say about us
WiFi router — FAQs
How to select the Best Wireless Router?

Modern Internet routers can handle a lot of tasks — they provide computers, smartphones, tablets, smartwatches, and even your car with wireless access to the Internet. High-quality routers of new generations have USB ports for secure file sharing and support the latest and fastest wireless standards. Dual-band routers offer even more versatility by broadcasting on 2.4 GHz and 5 GHz frequency bands simultaneously.

Modern 802.11ac routers can handle almost 100 simultaneous connections offering fast Internet connection to anyone who joins the network. On the market for a new router? Think how many people are going to use it and where. Read the reviews and specifications to find the most suitable option.

 

What can affect the quality of your WiFi signal and your internet speeds?

Is your network encrypted? Checking this from time to time is a good habit, because if for some reason your wireless router settings were restored to factory defaults it might just let anyone in to piggyback on your wireless network. Also make sure you are using at least the WPA2 security standard on your equipment.

You might want to test your Internet speed to make sure your service provider delivers what they advertised.

Lastly, make sure your computer is operating normally — if it is overloaded with background processes or got infected with malware it might also affect the Internet speed. And not just the Internet — you might want to reinstall your operating system to protect your data.

How to test your network’s connection speeds?

Use NetSpot’s Active Scan feature to test your network’s connection speeds accurately.

This quick test is quite easy:

  • In NetSpot start a new survey project;
  • Load a plan of your area or draw a new one;
  • Scan your area while moving through it and taking measurements;
  • Look for a blue Active Scan indicator;
  • Use the heatmap visualizations to analyze your upload speed, download speed, wireless transmit rate, etc.
What is the Best WiFi Router Optimization Strategy?

The best way to enhance the performance of your wireless router is to find the most optimal placement for it. Use the NetSpot app — its Survey Mode will visualize the wireless strength of your home or office network signal so you can clearly see where it is the strongest and where — the weakest. Repeat the survey with NetSpot for your router’s new location to verify the proper placement.

Read next in All about Wi-Fi Routers

If you want to get more information about Wi-Fi, check out the following articles about Wi-Fi routers, the best apps for wireless networking, WiFi signal, etc.

Issues with WiFi?
Eliminate dead spots with NetSpot - a top-notch wireless survey tool.
NetSpot Wifi Heatmap