• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Wie erhöht man die WLAN-Signalstärke?

Wenn es für Geräte schwierig ist, eine Verbindung zum WiFi-Netzwerk herzustellen, ist es an der Zeit, das Signal zu verstärken. Um die WLAN-Signalstärke zu erhöhen, müssen Sie wissen, was Sie verwenden sollten, wo Sie es verwenden sollten und wie Sie es einrichten sollten, um das Beste aus jeder Unze Frequenz herauszuholen.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Mit WLAN-Mapping-Tools wie NetSpot kann jeder jederzeit und überall das beste Netzwerksignal bekommen.

WLAN-Signalstärke, die überall hinreicht

Ein Meter zweiundachtzig. Mehr war nicht nötig, um die Signalstärke in dem Haus, das ich besuchte, zu ändern. Es war ein zweistöckiges Haus, und die Leute hatten Mühe, Geräte in den Schlafzimmern im Obergeschoss mit dem WLAN zu verbinden. Wenn sie eine Verbindung herstellen konnten, war das Signal so schwach, dass das Anschauen eines Videos einer vorbeirollenden Diashow glich.

Es stellte sich heraus, dass der Router auf der anderen Seite einer Couch auf dem Boden stand und aus irgendeinem Grund (vielleicht hatte die Couch ein Metallgestell oder Federn) schwächte es das Signal ab. Wir wussten das, weil wir mithilfe einer WLAN-App messen konnten, wie sich das Netzwerk veränderte, als wir den Router von Ort zu Ort bewegten.

Den Router einen halben Meter von der anderen Seite der Couch entfernt auf den Beistelltisch zu stellen, änderte alles — wir sahen, dass die Signalstärke im oberen Stockwerk an jedem Punkt, an dem wir eine Verbindung herstellen wollten, stark war. Wir mussten keinen neuen Stapel Hardware kaufen. Wir mussten nur wissen, wie das Signal aussah, während wir die Dinge im Raum bewegten.

Jedes Unternehmen benötigt heute Zugang zum Internet, um mit Kunden und Lieferanten in Kontakt zu treten. Jedes Haus nutzt WLAN, um auf das Internet zuzugreifen — und irgendwann hat jeder Ort mal Probleme. Alle, die Probleme mit ihrem WLAN-Signal haben, sollten drei Dinge tun:

  • Ihre derzeitigen Tools und Geräte aktualisieren
  • Das WLAN-Signal im Verhältnis zum betreffenden Standort verstehen
  • Verschiedene Konfigurationen austesten

Wie bei jedem Problem ist Wissen Macht. Je besser wir das Netzwerk in seinem aktuellen Zustand verstehen können, desto leistungsfähiger können wir es machen.

WLAN-Stärke beginnt mit aktuellen Systemen

Wenn Menschen ein Problem haben, ist es einfach für sie, loszugehen, die neuesten und besten Geräte zu kaufen, und zu erwarten, dass das ihre Probleme löst.

Normalerweise haben sie bereits alles, was sie brauchen. Hersteller erkennen, dass sie mit ihren Systemen Fehler machen können, oder dass neue Entdeckungen in ihrem Code ihre Systeme effizienter machen können als sie waren.

Daher sollten Sie sicherstellen, dass die verwendeten Geräte auf dem neuesten Stand sind. Dies kann variieren, je nachdem, über welche Art von Gerät wir hier reden.

Computer-Updates

Computer mit einem Update zu aktualisieren ist in dieser Situation wahrscheinlich am einfachsten. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass das betreffende Gerät sich mit dem Internet verbinden kann. Wenn das Betriebssystem sich selbst aktualisiert, werden in der Regel das Betriebssystem sowie die verwendeten Treiber aktualisiert.

  • Unter Windows 10 wählen Sie "Einstellungen" und anschließend "Aktualisieren" aus. Wählen Sie "Nach Updates suchen". Sobald Windows wichtige Updates erkannt hat, können Sie sie herunterladen und installieren. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, fordert Windows Sie zum Neustart auf.

  • Bei Windows 7 bis Windows XP ist es noch einfacher. Klicken Sie auf Start, auf das Windows Update. Lassen Sie den Download-Vorgang durchlaufen, wenn etwas zu installieren ist. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, fordert Windows 8/7/Vista/XP den Benutzer auf, den Computer vollständig herunterzufahren. Sobald Sie fertig sind, schalten Sie ihn wieder ein, und alles ist bereit.

  • Für Apple Macintosh-Systeme mit OS X öffnen Sie den App Store und wählen "Updates", um ein Update durchzuführen. Wenn Aktualisierungen vorgenommen werden müssen, muss der Benutzer sie unter OS X herunterladen und installieren:

Aktualisieren von Apple Macintosh OS X
Aktualisieren von Apple Macintosh OS X

Nachdem die Updates gemacht wurden, führen Sie einen WLAN-Signaltest durch, indem Sie einfach das betreffende Gerät wieder anschließen und sich ansehen, wie die WLAN-Kommunikation läuft.

Router aktualisieren

Das Aktualisieren von Routern kann etwas schwieriger sein. Jedes System hat seine eigene Methode, aber meist können wir uns über einen Browser anmelden. Wir müssen die IP-Adresse des betreffenden Routers kennen. Bei den meisten Heimsystemen ist dies eine HTTP- oder HTTPS-Verbindung. Dann müssen wir uns einloggen.

Normalerweise ist auf der Seite des Routers ein Aufkleber mit dem Benutzernamen und dem Administrator-Passwort. Mit diesem ARRIS-Router beispielsweise können wir eine Verbindung zu https://192.168.0.1 (eine typische Gateway-Adresse) herstellen und uns dann mit dem Benutzernamen "Admin" anmelden:

Router aktualisieren
Router aktualisieren

Überprüfen Sie das Handbuch für das jeweilige Modell. Bei einigen kann man die Firmware über dieses Web-System zu aktualisieren. Bei anderen muss man Software von der Firmenwebsite herunterladen. In diesen Fällen muss man Folgendes kennen:

  • Den Router-Hersteller
  • Die Modellbezeichnung des Routers, den wir aktualisieren müssen


Alles andere aktualisieren

Was auch immer wir sonst über WLAN verbinden, normalerweise gibt es eine Möglichkeit, die Firmware oder andere Systeme zu aktualisieren. Tablets wie das iPad, Spielekonsolen wie die Playstation 4 oder der Nintendo Switch — alle haben die Möglichkeit, ihre Systeme zu aktualisieren.

Überprüfen Sie das Handbuch oder die Unternehmenswebsite, um zu erfahren, wie. In den meisten Fällen werden Sie darauf hingewiesen, dass eine Aktualisierung erforderlich ist, wenn der Hersteller neue Updates veröffentlicht.

Die WLAN-Signalstärke messen

In Ordnung, wir haben jetzt alle Geräte an unserem Standort aktualisiert, aber wir haben immer noch Probleme. Was wir jetzt brauchen, ist etwas Wissen darüber, wie das WLAN-Netzwerk im gesamten Gebäude aussieht.

Das erhalten wir am besten mit einem WLAN-Stärke-Test — wir messen und zeichnen die Stärke des Netzwerks am gesamten Standort auf. Eine wirklich gute WLAN-Test-App für diese Situation ist NetSpot. Sie können dieses WLAN-Analyse-Tool hier kostenlos herunterladen. Eine der großen Stärken von NetSpot ist es, die Signalstärke über einen ganzen Standort hinweg aufzeichnen zu können.

Mit NetSpot können wir ein oder mehrere verschiedene WLAN-Signale messen und deren Stärke ablesen. Hier eine kurze Beschreibung davon, wie es geht:

  1. Laden Sie NetSpot herunter und installieren Sie es. Sobald es installiert ist, starten Sie es.

  2. Wählen Sie den Discovery Mode (Erkennungsmodus). Es wird eine Liste aller WLAN-Netzwerke angezeigt:

NetSpot Discover-Modus
NetSpot Discover-Modus
  1. Doppelklicken Sie auf das zu messende WLAN-Netzwerk. NetSpot scannt und aktualisiert das Signal-Rausch-Verhältnis-Diagramm automatisch:

NetSpot das Signal-Rausch-Verhältnis-Diagramm
NetSpot das Signal-Rausch-Verhältnis-Diagramm
  1. Wechseln Sie zu einem anderen Ort in Ihrer Wohnung oder Ihrem Geschäft und beobachten Sie, wie sich das Signal ändert. Auf diese Weise zeigt uns unsere App für WLAN-Signalstärke, wie sich das Signal ändert, je nachdem, wo Sie gerade sind.

  2. Während sich das Signal ändert, können wir herausfinden, wo im Gebäude es schwächere Abschnitte oder mehr Rauschen gibt. Wir können auch sehen, welche anderen WLAN-Netzwerke aktiv sind. Wenn also jemand an unserem Standort ein unerwünschtes Netzwerk betreibt, können wir dessen Position triangulieren und es isolieren.

  1. Für Benutzer von NetSpot Home / PRO / Enterprise gibt es mit dem Survey Mode (Gutachtenmodus) ein sogar noch besseres Tool. Mit ihm können wir eine Karte des lokalen Netzwerks laden und dann von Ort zu Ort wechseln. So können wir NetSpot als WLAN-Signalstärkemessgerät verwenden, um zu verfolgen, wie das Signal ansteigt und abfällt, je nachdem, wo wir uns befinden. NetSpot erstellt Daten darüber, wie das Netzwerk an jeder Position aussieht, bis angezeigt werden kann, wie es auf der gesamten Karte aussieht:

NetSpot Survey-Modus
NetSpot Survey-Modus
  1. Sobald wir in unserer WLAN-Stärke-App sehen können, welche Abschnitte stark oder schwach sind, können wir entscheiden, wohin unsere Router verschoben werden sollen. Wenn wir eine Region sehen, die eher blau ist (was ein schwaches Signal darstellt), können wir unseren Router einfach näher an diesen Ort bewegen.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Jetzt, da wir das Wissen haben, wird es ein Kinderspiel sein, herauszufinden, wie wir die WLAN-Signalstärke am besten verbessern.

Während wir den Router bewegen, können wir unser Gutachten wiederholen und dann mit NetSpot eine weitere Analyse im Survey Mode durchführen, um in Echtzeit zu sehen, wie sich dies auf die Signalstärke auswirkt. Vielleicht müssen wir einen WLAN-Booster verwenden oder zu einem Mesh-Netzwerk übergehen, um eine bessere Verbindung zu erhalten. Aber anstatt nur zu raten — werden wir es wissen.

Aber was auch immer erforderlich ist — sicherzustellen, dass unsere Systeme auf dem neuesten Stand sind, und tatsächlich sehen zu können, wie das Netzwerk an unserem gesamten Standort aussieht, hilft uns beim Verbessern der WLAN-Stärke.

Wissen ist Macht. Nutzen Sie es, und das Wissen des Internets wird Ihnen zur Verfügung stehen.
Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

How to increase WiFi signal strength

When devices are having a difficult time connecting to the WiFi network, it’s time to boost the signal. Increasing WiFi signal strength takes knowledge to know what to use, where to use it, and how to set it up to get the most of every ounce of frequency. With WiFi mapping tools like NetSpot, getting the best network signal can be done by anyone, anywhere, any time.

headAllAboutWiFi

WiFi Signal Strength To Reach Everywhere


Six feet. That was all that it took to change the signal strength in the house I was visiting. It was a two story home, and the people struggled to connect devices in the upstairs bedrooms to the WiFi. When they could connect, the signal was so weak that watching a video was like seeing a slideshow roll by.

It turns out the router was on the floor on the other side of a couch, and for whatever reason (perhaps the couch had a metal frame, or springs inside) it was weakening the signal. We knew this because we were able to use a WiFi strength app to measure how the network changed as we moved the router from place to place. Moving the router six feet to the other side of the couch onto the end table changed everything — we could see that the signal strength upstairs was strong at every point we wanted to connect. We didn’t need to buy a bunch of hardware or new devices. We just needed to know what the signal looked like as we moved things around.

Every company today needs access to the Internet to connect with its customers and vendors. Every home uses the WiFi to access the Internet — and at some point, every place will start having problems. For people who are having issues with their WiFi signal, there are three things they need to do:

  • Update their current tools and devices
  • Understand the WiFi signal against the location in question
  • Test out different configurations

As with any problem, knowledge is power. The more we can understand the network as it is now, the more powerful we can make it.

WiFi Strength Starts With Up To Date Systems


It’s easy for people when they have a problem to just go out and buy the latest and greatest equipment and expect that to solve their problems.

Usually, everything they have is right there. Manufacturer’s recognize that they can make errors with their systems, or new discoveries in their code can make their systems more efficient than they were before.

Because of this, make sure that the devices that are being used are up to date. This can vary depending on what kind of device we’re talking about.


Updating Computers

Updating computers are probably the easiest thing to do in this situation. In each case, make sure the device in question can connect to the Internet. Having the operating system update itself will typically update the operating system and drivers that it uses.

  • For Windows 10, select Settings, then Update. Select “Check for Updates”, and then once Windows has detected any critical updates, let it download and install them. Once this process is done, Windows will ask to reboot.
  • For Windows 7 down to Windows XP, this is even easier. Click on Start, the Windows Update. Let it go through its download process if there’s anything to install, and when complete, Windows 8/7/Vista/XP will prompt the user to completely shut down. Once done, turn it back on, and everything will be ready to go.
  • For Apple Macintosh systems running OS X, to make an update, go into the App Store, and select Updates. If there are any updates to be made, OS X will have the user download them and install them:

Updating Apple Macintosh OS X

Once the updates has been made, perform a WiFi signal test by simply reconnecting the device in question and seeing how the WiFi communications works.


Updating Routers

Updating routers can be a little more tricky. Every system has its own method, but most of the time we can log in through a browser. We’ll need to know the IP address of the router in question. For most home systems, this is going to be HTTP or HTTPS connection. Then we need to log into it. Usually, the side of the router will have a printout explaining what the administrator username and password are. For example, this ARRIS router we can connect to https://192.168.0.1 (a typical gateway address), and then log in with the user Admin:

Updating Routers

Check the manual for the specific model in question. Some will allow us to upgrade the firmware from this web system. Others will need us to download software from the company website. In those cases, we’ll need to know:

  • The router manufacturer
  • The model of the router we need to update


Updating Everything Else

Whatever else we’re connecting through WiFi, usually there will be a way to update its firmware or other systems. Tablets like the iPad, game consoles like the Playstation 4 or Nintendo Switch — all of them will have a process to update their systems. Check the manual or the company website to see how. Most of the time, it’ll alert you that it needs to be updated when the manufacturer releases new updates.

Measure WiFi Signal Strength


All right, we’ve updated all of the devices in our place, but we’re still having issues. What we need now is some knowledge of what the WiFi network looks like across the building.

The best way do this is with a WiFi strength test — we measure and record the strength of the network across a location. A really good WiFi test app for this situation is NetSpot. It’s available as a free download here. One of the great strengths of NetSpot is it can chart the signal strength across a location.

Using NetSpot, we can measure one or several different WiFi signals and get a reading on their strength. Here’s a short description on how to do it:

  1. Download and install Netspot. Once it’s installed, launch it.
  2. Select Discovery mode. It will display a list of all of the WiFi networks:

NetSpot Discover mode
  1. Double click on the WiFi network we want to measure. Netspot will automatically scan and update the signal to noise ratio graph:

NetSpot the signal to noise ratio graph
  1. Move to another location in your residence or business, and see how the signal changes. This lets our WiFi signal strength app show us how the signal changes depending on where we are.

  2. As the signal changes, we’ll be able to figure out where in the building has weaker sections or more noise. We’ll also be able to see what other WiFi networks are running, so in case someone is running a rogue network in our location, we can triangulate it’s position and route it out.

  1. For users of NetSpot Home/ PRO/ Enterprise, an even better tool is Survey Mode. With this, we can load up a map of the local network, and then move from location to location. This lets us use Netspot as a WiFi signal strength meter, tracking how the signal rises and falls based on where we are. NetSpot will build up data on how the network looks at each position, until it can display how it appears against the entirety of the map:

NetSpot Survey mode
  1. Once we can see what sections are strong or weak through our WiFi strength app, then we can decide where to move our routers. If we see a region more blue (aka — weak signal), we can just move our router closer to that location.

Now that we have the knowledge, finding out the best way to upgrade our WiFi signal strength will be a snap. As we move the router, we can redo our survey and then use NetSpot to perform another survey to see in real time how it affects signal strength. Perhaps we need to use a WiFi booster or go to a mesh network to get a better connection. But instead of guessing — now we’ll know.

But whatever it takes, making sure our systems are up to date, and actually being able to see how the network looks across our location helps us increase the WiFi strength.

Knowledge is power. Use it, and the knowledge of the Internet will be at your hands.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot WiFi analysis tool helps in planning, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi analyzer app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.