• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Wie man WLAN hackt

Es ist Ihnen vielleicht nicht bewusst, aber es gibt viele Menschen, die bereit sind, für Ihre persönlichen Daten zu bezahlen, und viele Menschen, die keine Angst haben, das Gesetz zu brechen, um diese bereitzustellen.

erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Wir sprechen natürlich über Black Hat-Hacker, Phisher und andere Cyberkriminelle, die darauf aus sind, WLAN-Netzwerke zu hacken.

Warum sie lernen sollten, wie man WLAN hackt

Je verbundener wir sind, desto dringlicher ist die Frage der Online-Sicherheit. Manchmal besteht die beste Verteidigung darin, die Taktik des Feindes zu erlernen, und dies ist sicherlich der Fall, wenn es darum geht, sich vor diversen Online-Bedrohungen zu schützen.


In diesem Artikel erläutern wir, wie Cyberkriminelle WLAN-Passwörter und -Netzwerke hacken. Wenn Sie wissen, wie WLAN-Passwort-Hacks ausgeführt werden, können Sie angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um Ihr eigenes Netzwerk zu sichern und online sicher zu sein.

Das einzige Tool, das Sie brauchen, um uns zu folgen, ist NetSpot, eine professionelle Windows- und MacOS-App für WLAN-Standort-Gutachten, WLAN-Analyse und Fehlerbehebung. NetSpot können Sie kostenlos herunterladen und auf jedem MacBook mit Mac OS X 10.10+ oder jedem Laptop mit Windows 7/8/10 installieren.

Wie man WLAN-Passwörter hackt

WLAN-Netzwerke basieren auf mehreren gängigen Sicherheitsstandards für drahtlose Netzwerke, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Die gängigsten Standards für die WLAN-Sicherheit sind:

  • WEP: WEP (Wired Equivalent Privacy) ist ein veralteter Sicherheitsalgorithmus für drahtlose Netzwerke, der als Teil des ursprünglichen, 1997 ratifizierten 802.11-Standards eingeführt wurde. Es verwendet die Stream-Verschlüsselung RC4 für die Vertraulichkeit und die CRC-32-Prüfsumme für die Integrität. Im Jahr 2001 veröffentlichte eine Gruppe von Sicherheitsforschern eine Methode, mit der die Verwendung der RC4-Verschlüsselung in WEP ausgehebelt werden kann. Dieser Exploit ermöglicht es, praktisch jedes WEP-Netzwerk innerhalb weniger Minuten mit leicht verfügbaren Softwareprogrammen und Standard-Netzwerkgeräten zu hacken. Man kann mit Sicherheit sagen, dass auch Kinder mit minimalem Aufwand lernen können, wie man sich in ein von WEP geschütztes WLAN einhackt.


  • WPA: Natürlich musste WEP durch einen sichereren WLAN-Sicherheitsstandard ersetzt werden, und 2003 wurde WPA (Wi-Fi Protected Access) zu diesem Standard. Um die Arten von Angriffen zu verhindern, die WEP gefährden, stützt sich WPA auf das Temporal Key Integrity Protocol (TKIP) und verwendet einen Schlüssel pro Paket, der für jedes Paket dynamisch generiert wird. Es ist auch eine sogenannte Nachrichtenintegritätsprüfung enthalten, um zu verhindern, dass ein Angreifer Datenpakete ändert und erneut sendet.

  • WPA2: Schließlich wurde WPA durch WPA2 ersetzt, das alle obligatorischen Elemente des IEEE 802.11i-Standards implementiert, einschließlich der Unterstützung von CCMP und eines AES-basierten Verschlüsselungsmodus. Zwar ist es durchaus möglich, zu lernen, wie man das WLAN von jemandem hackt, selbst wenn es WPA2 verwendet, aber solche Angriffe erfordern einen Grad an Raffinesse, an dem es den meisten Cyberkriminellen mangelt.

Cyberkriminelle priorisieren natürlich schwächere Ziele vor denen, die sich auf modernere Sicherheitsstandards stützen.

Finden Sie mit NetSpot WLAN-Netzwerke, die sich einfach hacken lassen

Das erste, was die meisten Hacker tun, ist, ein WLAN-Analyse-Tool wie NetSpot zu verwenden, um WEP-geschützte Netzwerke zu lokalisieren. Im Gegensatz zu drahtlosen Netzwerken, die WPA oder WPA2 nutzen, sind WEP-geschützte Netzwerke mit nicht mehr als einem Laptop und der richtigen Software sehr einfach zu hacken.

NetSpot hat einen WLAN-Analysemodus mit dem Namen Discover (Erkennen). In diesem Modus können Sie alle Details zu umgebenden WLAN-Netzwerken erfassen. Mit NetSpot können Sie die Namen der Netzwerke in Ihrer Umgebung, ihren Signalpegel, die Kanäle, auf denen sie senden, und auch ihren Sicherheitsstandard anzeigen.

Discover-Modus
Discover-Modus

Wenn Sie ein Netzwerk sehen, das WEP als Sicherheitsstandard verwendet, können Sie sicher sein, dass jeder lernen kann, wie man es hackt, da das Erlernen des Hackens eines WLAN-Passworts nicht einmal der schwierige Teil ist. Der schwierige Teil ist, ein WLAN-Netzwerk zu finden, das immer noch auf WEP-Sicherheit angewiesen ist. Aber mit NetSpot ist auch das ganz leicht.

Wie sichert man ein WLAN-Netzwerk gegen Hacker?

Damit Sie Ihr WLAN-Netzwerk gegen Hacker schützen können, müssen Sie sicherstellen, dass es einen starken WLAN-Sicherheitsstandard verwendet und durch ein sicheres Kennwort geschützt ist.

  1. Starten Sie NetSpot.
  2. Gehen Sie in den Discover-Modus (Erkennen).
  3. Lokalisieren Sie Ihr WLAN-Netzwerk in der Liste verfügbarer WLAN-Netzwerke.
  4. Überprüfen Sie in der Spalte "Sicherheit", ob dort "WPA2" steht.
  5. Falls ja, erfüllt Ihr WLAN die Grundvoraussetzung für die Sicherheit.

Wenn Ihr WLAN-Netzwerk jedoch nicht durch WPA2 gesichert ist, müssen Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Routers so bald wie möglich ändern. Da jeder Router anders ist, variieren die genauen Schritte von Router zu Router. Generell müssen Sie:

  1. Die IP-Adresse Ihres Routers herausfinden.
  2. Sich bei der Administratoroberfläche des Routers anmelden.
  3. Nach den WLAN-Sicherheitseinstellungen suchen.
  4. WPA2 als bevorzugten WLAN-Sicherheitsstandard auswählen.
  5. Die Einstellungen speichern und eventuell den Router neu starten.

Verwenden Sie bei jeder Änderung der Sicherheitseinstellungen Ihres Routers den NetSpot-Erkennungsmodus (Discover), um zu überprüfen, ob die Einstellungen tatsächlich angewendet wurden. Neben der Verwendung von WPA2 als bevorzugtem WLAN-Sicherheitsstandard müssen Sie auch ein starkes WLAN-Passwort auswählen, um WLAN-Passwort-Hacks zu verhindern. Auf diese Merkmale eines sicheren Passworts sollten Sie achten::

  • Das Passwort ist mindestens 12 Zeichen lang.

  • Das Passwort besteht aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

  • Das Passwort wird nicht häufig verwendet (wählen Sie nicht etwas wie 12345ASFD).

  • Das Passwort ergibt keinen Sinn.

  • Das Passwort enthält keine persönlichen Daten (Geburtsdatum, Mädchenname usw.)

  • Das Passwort ist einzigartig und wird nirgendwo anders verwendet.

  • Das Passwort wird nicht auf ein Blatt Papier geschrieben oder vom Browser gespeichert..

  • Das Passwort wird an niemanden weitergegeben.

Fazit

Wenn Sie lernen, wie Sie WLAN-Passwörter hacken, können Sie besser beurteilen, ob Ihr WLAN für moderne Bedrohungen der Cybersicherheit anfällig ist.

Mit kostenlosen und benutzerfreundlichen WiFi-Analyzer-Apps bzw. WLAN-Analyse-Apps wie NetSpot können Sie in Sekundenschnelle die augenfälligsten Schwachstellen in Ihrer Cybersicherheitsabwehr erkennen. NetSpot kann auch die Abdeckung Ihres drahtlosen Netzwerks optimieren, sodass Sie alle Räume in Ihrem Haus mit einem starken WLAN-Signal abdecken und gleichzeitig das Signal nur auf Ihr Haus beschränken können.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

How to Hack WiFi

You may not realize it, but there are many people willing to pay for your personal information and many people who are not afraid to break the law to supply it. We are, of course, talking about black hat hackers, phishers, and other cybercriminals who are willing to go above and beyond to hack WiFi networks.

headAllAboutWiFi

Why Learn How to Hack WiFi


The more connected we are, the more pressing the question of online security becomes. Sometimes, the best defense is to learn the tactics of your enemy, and that’s certainly the case when it comes to protecting yourself against various online threats.

In this article, we explain how cybercriminals hack WiFi passwords and networks. Knowing how WiFi password hacks are executed will allow you to employ adequate security measures to secure your own network and stay safe online.

The only tool you will need to follow along is NetSpot, a professional Windows and macOS app for wireless site surveys, Wi-Fi analysis, and troubleshooting. NetSpot is free to download, and it can be installed on any MacBook running Mac OS X 10.10+ or any laptop with Windows 7/8/10.

How to Hack WiFi Passwords


WiFi networks rely on several common wireless security standards to prevent unauthorized access. The most common wireless security standards are:

  • WEP: Introduced as part of the original 802.11 standard ratified in 1997, WEP (Wired Equivalent Privacy) is a deprecated security algorithm for wireless networks. It uses the stream cipher RC4 for confidentiality and the CRC-32 checksum for integrity. In 2001, a group of security researchers published a method on how to exploit the way the RC4 cipher is used in WEP. The exploit makes it possible to hack virtually any WEP network within a few minutes using readily available software programs and standard networking equipment. It’s safe to say that even children can learn how to hack into a WiFi protected by WEP with minimal effort.

  • WPA: Naturally, a safer wireless security standard had to replace WEP, and, in 2003, WPA (Wi-Fi Protected Access) became that standard. To prevent the types of attacks that compromised WEP, WPA relies on the Temporal Key Integrity Protocol (TKIP), employing a per-packet key that is dynamically generated for each packet. It also includes something called a Message Integrity Check to prevent an attacker from altering and resending data packets.

  • WPA2: Eventually, WPA was replaced by WPA2, which implements all mandatory elements of the IEEE 802.11i standard, including support for CCMP and an AES-based encryption mode. While it’s very much possible to learn how to hack someone’s WiFi even when it uses WPA2, such attacks require a degree of sophistication that makes them unfeasible for most cybercriminals.

Naturally, cybercriminals prioritize weaker targets over those that rely on more modern security standards.

Use NetSpot to Find Easy to Hack WiFi Networks


The first thing most hackers do is use a WiFi analyzer tool such as NetSpot to locate WEP-protected networks. Unlike wireless networks that use WPA or WPA2, WEP-protected networks are very easy to hack with nothing but a laptop and the right software.

NetSpot has a WiFi analysis mode called Discover, and you can use this mode to collect every detail about surrounding WiFi networks. NetSpot lets you see the names of the networks around you, their signal level, the channels they broadcast on, and also their security.

Discover Mode

If you see a network that uses WEP security, you can be sure that anyone can learn how to hack it because learning how to hack a WiFi password isn’t even the difficult part; the difficult part is finding a WiFi network that still relies on WEP security. But with NetSpot, even that’s easy.

How to Secure a WiFi Network Against Hackers


To secure your WiFi network against hackers, you must ensure that it uses a strong wireless security standard and is protected by a secure password.

  1. Launch NetSpot.
  2. Enter Discover mode.
  3. Locate your WiFi network from the list of available WiFi networks.
  4. Look at the Security column and see if it says “WPA2.”
  5. If it does, your WiFi network meets the basic prerequisite for security.

However, if your WiFi network isn’t secured by WPA2, you need to change your router’s security settings as soon as possible. Because each router is different, the exact steps vary from router to router. Generally, you need to:

  1. Find out your router’s IP address.
  2. Log in to the router’s admin interface.
  3. Look for WiFi security settings.
  4. Select WPA2 as your prefer wireless security standard.
  5. Save the settings and possibly restart your router.

Every time you change your router’s security settings, use NetSpot’s Discover mode to verify that the settings have really been applied. Besides using WPA2 as your preferred wireless security standard, you also need to choose a strong WiFi password to prevent WiFi password hacks. These are some characteristics of a strong password:

  • The password is at least 12 characters long.

  • The password uses a combination of letters, numbers, and special characters.

  • The password is not commonly used (12345ASFD).

  • The password is completely nonsensical.

  • The password contains no personal information (birthdate, maiden name, and so on)

  • The password is unique and not used anywhere else.

  • The password is not written on a piece of paper or saved by the browser.

  • The password is not shared with anyone.

Conclusion


Learning how to hack WiFi passwords allows you to better evaluate whether your wireless network is vulnerable to modern cybersecurity threats. With free and easy-to-use WiFi analyzer apps such as NetSpot, you can discover the most obvious weaknesses in your cybersecurity defenses in a matter of seconds. NetSpot can also optimize the coverage of your wireless network, so you can cover all rooms in your house with a strong WiFi signal and, at the same time, limit the signal only to your house.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot WiFi analysis tool helps in planning, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi analyzer app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.