• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Eine Geschichte darüber, wie ich mein WLAN schneller gemacht habe

Wir alle erwarten, dass unser WLAN die ganze Zeit funktioniert. Es kann eine echte Herausforderung sein, herauszufinden, wie man sein WLAN schneller macht.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Der Reiz von schnellem WLAN ist eins der Verkaufsargumente für drahtlose Netzwerke. Man kann sehr schnell süchtig nach dem mühelosen Zugriff aufs Internet werden, um Musik zu hören, Videos zu streamen oder online zu spielen. Wir erwarten, dass unser WLAN immer funktioniert, genau wie das Einschalten des Lichts.

Wenn es nicht so funktioniert, wie es sollte, kann es schwierig sein, den Grund für die verschlechterte Leistung herauszufinden, und sie haben nur noch im Kopf, wie Sie Ihr WLAN schneller machen können.

Eine traurige Geschichte über inkonsistente WLAN-Geschwindigkeit

Nachdem ich jahrelang störungsfreies WLAN genießen konnte, bekam ich Ende Dezember Probleme mit dem System. Zuerst ein wenig Hintergrundinfos über das System. Ich wohne nicht in einem riesigen Haus und es sind nicht viele Geräte gleichzeitig angeschlossen. Wir nutzen das Internet, um YouTube TV sowie unsere anderen Online-Aktivitäten zu streamen.

Meistens nutzen nur zwei Personen das WLAN. Wir haben möglicherweise vier Verbindungen gleichzeitig, wenn wir beide gleichzeitig fernsehen und ein Computer oder ein iPad laufen.

Alles war in Ordnung — bis zu einem späten Sonntagnachmittag im Dezember. Ich bin Sportfan und sah gerade ein NFL-Spiel, als ich von dem sich drehenden Kreis in der Mitte des YouTube-Fernsehbildes attackiert wurde.

Dieser weist darauf hin, dass die App versucht, sich mit dem Internet zu verbinden, oder dass die Leistung so gering ist, dass sie mit dem Videostream nicht Schritt halten kann. Dies würde im weiteren Verlauf des Spiels sporadisch vorkommen und es beinahe unmöglich machen, es zu sehen.

Da wir vorher keine derartigen Probleme gehabt hatten, wusste ich nicht, was zu tun war, um das Problem zu lösen. Ich wollte unbedingt das Ende des Spiels sehen und versuchte mehrmals, den Router neu zu starten, ohne Erfolg. Ich dachte sogar darüber nach, ein altes Ethernet-Kabel auszugraben und an der Rückseite meines Kabelmodems anzuschließen, aber das ist ja dann kein WLAN mehr. Oh, und mein iPad hat keinen Ethernet-Anschluss. Hat Ihres einen? Dachte ich mir.

Also war ich gezwungen, mir die Zeit zu nehmen, den Schuldigen aufzuspüren, in der Hoffnung, meine mit WLAN verbundenen Geräte wieder wie vorher ungestört genießen zu können. Ich habe das Gefühl, dass ich mit diesem Dilemma nicht alleine bin und dass die Geißel langsames WLAN Zuhause oder im Büro auch andere plagt.

Deshalb möchte ich mein hart erworbenes Wissen weitergeben und beschreibe jetzt die Schritte, die ich unternommen habe, um mein Problem zu lösen. Ich werde darüber reden, wie man sein WLAN schneller macht, und wir werden eine Reihe möglicher Abhilfemaßnahmen besprechen, die Sie versuchen können, ohne einen Cent auszugeben.

Wie man sein WLAN schneller macht

Dies sind die kostenlosen Methoden, die ich genutzt habe, um meine Internetgeschwindigkeit zu verbessern.

Die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung testen

Als erstes wollte ich meine Internetverbindung testen. Die Frage war, wie schnell mein WLAN war. Erwartete ich zu viel von meiner Heimausrüstung, wenn das Problem eine langsame Verbindung zu meinem Internetanbieter war? Es gibt jede Menge Geschwindigkeitstest-Tools, also habe ich eins davon gewählt und meine Verbindung getestet.

Die Ergebnisse zeigten, dass meine Download-Geschwindigkeit deutlich über 45 Mbit/s lag, was für unsere Art und Weise der Internet-Nutzung mehr als ausreichen sollte. Ich habe auch versucht, während des Auftretens des Konnektivitätsproblems zu testen, konnte jedoch zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Verbindung zum Internet herstellen. Sobald die Verbindung bestand, war die Geschwindigkeit in Ordnung. Also weiter zum nächsten Schritt.

Den Router anders positionieren

Der Grundriss meines Hauses machte die nordwestliche Ecke des Hauses zum logischen Standort für den Router. Hier kommt das Kabel vom Internetanbieter ins Haus, was den internen Verkabelungsaufwand minimiert. Zu diesem Zeitpunkt verwendete ich eine Modem-/Router-Kombination von Arris, die von der Kabelfirma zur Verfügung gestellt wurde, als sie die Internetverbindung im Haus installierte.

Um alle eventuell durch den Router-Standort verursachten Hindernisse oder Störungen zu eliminieren, verbrachte ich einen Nachmittag damit, den Router zum Experimentieren an verschiedenen anderen, zentraleren Orten aufzustellen. Wie es empfohlen wird, habe ich ihn fern von physischen Gegenständen und anderen Geräten wie meiner Mikrowelle, die möglicherweise Störungen verursachen, positioniert, um diese zu minimieren.

Kein Glück, die sporadische WLAN-Unterbrechung war immer noch vorhanden.

Router-Firmware aktualisieren

Als nächstes ging ich in den Administrationsbereich des Routers und machte ein Firmware-Update. Während ich dort war, stellte ich es auch so ein, dass Updates automatisch stattfinden, damit ich mich nicht mehr darum kümmern musste. Einen merklichen Unterschied in der WLAN-Leistung nach dem Update der Firmware gab es nicht.

Kanäle wechseln

Ich wollte herausfinden, ob ich von benachbarten WLAN-Installationen beeinträchtigt wurde, also nutzte ich den NetSpot WiFi Analyzer, eine WLAN-Analyse-App, um andere Netzwerke in der Nähe zu finden. Es wurden andere Netzwerke erkannt, die alle Kanal 1 oder 11 mit einer Frequenz von 2,4 GHz verwendeten. Ich sah keine anderen 5-GHz-Netzwerke, die sich auf meinen Router hätten auswirken können.

In dem Glauben, ich hätte endlich den Grund für das Problem gefunden, stellte ich den Router auf Kanal 6 für die 2,4-GHz-Frequenz in meinem Zuhause ein. Kein anderes Netzwerk nutzte diesen Kanal — wenn das der Engpass war, sollte er behoben sein. Leider blieb das Problem bestehen. Mir waren die Ideen ausgegangen, ich musste die Sache auf einer höheren Ebene angehen.

Den Kundenservice rufen, um das Problem zu beheben

Nach meinen eigenen Versuchen, meine WLAN-Verbindung in Ordnung zu bringen, kontaktierte ich das Kabelunternehmen und ließ mir einen Techniker nach Hause schicken. Er warf einen Blick auf die Arris-Ausrüstung, schüttelte den Kopf und sagte, sie würden dieses alte Gerät nicht mehr unterstützen.

Er schloss einige Testgeräte an und checkte den Router gründlich durch. Sein Urteil lautete, dass das Gerät in den letzten Zügen lag und der wahrscheinlichste Grund für meine WLAN-Probleme sei.

Am Ende kauften wir ein Netgear-Kabelmodem und einen Linksys-Router, um das veraltete und fehlerhafte Modem/-Router-Gerät von Arris zu ersetzen. Nachdem wir das Gerät konfiguriert und das Standarpasswort geändert hatten, starteten wir das WLAN neu und hatten keine Probleme mehr, seit der neue Router und das neue Modem installiert wurden.

Was tun, wenn Ihnen das passiert?

Wie Sie gesehen haben, kann es eine Herausforderung sein, herauszufinden, was genau Ihre WLAN-Geschwindigkeit beeinträchtigt. Wenn Sie mit diesem Problem konfrontiert sind, schlage ich vor, dass Sie den oben beschriebenen Schritten folgen, um das Problem zu beheben. In den meisten Fällen werden Sie eine Verbesserung feststellen, wenn Sie die Kanäle wechseln oder Ihren Router umsetzen.

Leider sind nicht alle WLAN-Probleme kostenlos zu lösen. Die Wahl zwischen weiteren sporadischen Internetproblemen oder ein paar Euro Ausgaben fiel uns aber leicht. Jetzt können wir unser WLAN wieder ohne Unterbrechungen genießen. Und ist das nicht, was wir alle wirklich wollen?

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 957 User reviews

A Story About How I Made my WiFi Faster

We expect our WiFi to work all the time. It can be challenging to figure out how to make WiFi faster.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 957 User reviews

The allure of fast WiFi is one of the selling points of wireless networks. One can very quickly get addicted to the effortless manner in which you can access the Internet to listen to music, stream video or engage in online gaming. We expect our WiFi to work all the time, just like turning on the lights. When it doesn’t work the way it should it can be challenging to figure out the reason for the degraded performance and the only thing on your mind is how to make WiFi faster.

A Sad Story of Inconsistent WiFi Speed

After enjoying years of trouble-free WiFi I began to have issues with the system in late December. First a little background on the system. I do not live in a huge house and there are not many devices that are connected at one time. We do use the Internet to stream YouTube TV as well as our other online activities. For the most part, there are only two people using WiFi. We might have four connections going simultaneously if we are both watching TV and on a computer or iPad at the same time.

All was fine until late one Sunday afternoon in December. I am a bit of a sports fan and was watching an NFL game when I was assaulted by the spinning circle in the middle of the YouTube TV picture. This indicates that the app is trying to connect to the Internet, or is experiencing such slow performance that it cannot keep up with the video stream. This would occur sporadically throughout the game, rendering it almost unwatchable.

Since we had not faced any issues like this previously, I was at a loss as to what to do to resolve the problem. I definitely wanted to see the end of the game and tried rebooting the router several times, to no avail. I even considered digging up an old Ethernet cable and plugging it into the back of my cable modem but then that’s not WiFi anymore. Oh, and my iPad doesn’t have an Ethernet port. Does yours? Exactly.

So I was forced to actually take the time to track down the culprit in the hope of returning the capability to enjoy my WiFI connected devices to its previous lofty state. I have a feeling that I am not alone in facing this dilemma and that others are afflicted with the scourge of slow WiFi in their home or office.

Therefore, in an attempt to pass on some hard-earned knowledge I am going to describe the steps I took to resolve my issue. I’m going to talk about how to make WiFi faster and we will discuss a number of possible remedies that you can try without spending a dime.

How to Make Your WiFi Faster

These are the no-cost methods that I used to try to improve my Internet speed.

Test the Speed of Your Internet Connection

The first thing I chose to do was to test my Internet connection. The question was how fast is my WiFi. Was I expecting too much of my in-home equipment when the problem was a slow connection to my ISP? There are many speed test tools out there, and I chose one and tested my connection.

The results showed that my download speed was well over 45Mbps which should be more than enough for the way we use it. I also tried testing during an occurrence of the connectivity issue, but could not connect to the Internet at all at that time. So when it was up, the speed of the connection was fine. On to the next step.

Relocate the Router

The way my house is laid out made the northwest corner of the house the logical place for the router. This is where the cable from the ISP enters the house and minimizes the amount of internal cabling required. At this time I was using an Arris modem/router combo that had been provided by the cable company when they installed the Internet connection in the house.

In an attempt to eliminate any obstructions or interference resulting from the router’s location, I spent an afternoon experimenting with various other, more centrally located places to house the router. Following best practices, I kept it away from physical objects and tried to minimize the exposure to other devices such as my microwave that might be causing interference. No luck, as the sporadic WiFi degradation continued.

Update the Router’s Firmware

Next, I went out to the router’s administration panel and updated the firmware. While I was there I also set it to update automatically so I would not have to think about this again. There was no noticeable difference in WiFi performance after updating the firmware.

Changing Channels

I wanted to see if I was being impacted by neighboring WiFi installations, so used the NetSpot WiFi analyzer to discover other nearby networks. There were other networks detected, and they all were using channel 1 or 11 in the 2.4GHz frequency. I did not see other 5GHz networks that might be affecting my router.

Thinking I had finally found the reason for the problem, I updated the router to use channel 6 for the 2.4 GHz frequency in my home. No other network was using this channel, so if that was the bottleneck it should now be resolved. Unfortunately, the issue persisted. I was out of ideas and had to take it to the next level.

Calling in Support to Resolve the Issue

After striking out with my own attempts at fixing my WiFi connection I resorted to contacting the cable company and having a tech sent to my home. He took one look at the Arris equipment, shook his head, and said they did not support that old device any longer. He did hook up to some testing equipment and ran the router through its paces. The verdict was that the device was on its last legs and was the most likely reason for my WiFi issues.

We ended up purchasing a Netgear cable modem and a Linksys router to replace the antiquated and malfunctioning Arris modem/router. After configuring the equipment and changing the default passwords we fired up the WiFi and have not had any issues since the new router and modem were installed.

What to Do If This Happens to You

As you can see, pinpointing the issue that is degrading your WiFi speed can be a challenge. I would suggest that if you are faced with this problem, you follow the steps discussed above to try and resolve the issue. In most cases, you will see an improvement by changing channels or moving your router.

Unfortunately, not all WiFi issues can be resolved at no cost. When faced with the prospect of continued sporadic Internet problems or spending a few dollars, the choice was easy. We are back to enjoying our WiFi without interruptions. Isn’t that what we all really want?

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.