Gratis schnelleres WLAN bekommen



Sehen wir den Tatsachen ins Gesicht: Ihre WLAN-Geschwindigkeiten sind nicht annähernd so beeindruckend, wie Sie gerne hätten. Jeder träumt von schnellerem WLAN, aber kann man diesen Traum auch wahr machen? Und ist es sogar möglich, schnelles WLAN zu bekommen, ohne einen einzigen Euro auszugeben?



NetSpot WiFi Speed Test - WLAN-Geschwindigkeitstest Online

Überprüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit

Machen Sie den Internetgeschwindigkeitstest um sicherzustellen, dass Sie die beste WLAN-Geschwindigkeit bekommen.
NetSpot

Mit NetSpot zur perfekten WLAN-Geschwindigkeit

Geben Sie sich nicht mit einer nur annehmbaren Internetgeschwindigkeit zufrieden - NetSpot sorgt für konstante WLAN-Geschwindigkeit.

Wie schnell sollte mein WLAN sein?



Ehe Sie zur Suche nach dem Gral "schnelleres WLAN" aufbrechen, sollten Sie zuerst herausfinden, wie schnell Ihr WLAN eigentlich sein sollte. Sie finden vielleicht heraus, dass die Geschwindigkeiten, die Sie zurzeit bekommen, tatsächlich die Maximalgeschwindigkeiten sind, die Sie vernünftigerweise erwarten können.

Finden Sie also als erstes heraus, wie schnell Ihr Internet zuhause sein sollte. Wenn Sie nicht sicher sind, fragen Sie ihren Internetanbieter. Nehmen wir mal an, es sind 100 MegaBITS pro Sekunde.Weil niemand außer Internetanbietern in Megabits denkt, ist es nützlich, die Zahl in Megabytes/Sekunde zu konvertieren, das wären 12,5 MegaBYTES pro Sekunde.


Anders gesagt, sollte der Download einer 12,5 Megabytes großen Datei aus dem Internet eine Sekunde dauern - unter Idealbedingungen allerdings.

Diese Annahme ist nur gültig für verkabelte Internetverbindungen und nicht für WLAN-Netzwerke. Wenn Sie eine Datei über WLAN herunterladen, haben Sie es mit mehreren wichtigen Variablen zu tun, von denen Ihr WLAN-Router die wichtigste ist.

WLAN-Router senden auf zwei Hauptfrequenzen — 2,4 GHz und 5 GHz — und jede dieser Frequenzen ist in mehrere Kanäle unterteilt. Zudem nutzen WLAN-Router mehrere unterschiedliche IEEE 802.11-Protokolle, welche die Basis für drahtlose Internetprodukte liefern, die die WiFi-Marke (Wireless Fidelity) nutzen.

Das älteste WiFi-Protokoll, das noch häufig genutzt wird, ist 802.11g. Es unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten von nur 54 Mbps, oder etwa 6,75 Megabytes pro Sekunde.

Wenn Sie einen älteren WLAN-Router haben, der nur das 802.11g WiFi-Protokoll unterstützt, aber für eine 100 Mbps Internetverbindung zahlen, können Sie Ihre Verbindung gar nicht bis zur maximalen Kapazität ausnutzen. In dem Fall ist Ihre einzige Option, einen neueren Router zu kaufen, was natürlich nicht gratis ist.

Aber was, wenn Sie einen neueren Router haben, z. B. einen, der das 802.11ac WiFi-Protokoll unterstütz, das einen Multi-Station-Durchsatz von mindestens 1 Gbps und einen Single-Link-Durchsatz von mindestens 500 Mbps hat? In diesem Fall können Sie sich glücklich schätzen, da Sie in der Lage sein sollten, Ihre Internetverbindung bis zur maximalen Kapazität auszunutzen, sogar über WLAN.

Wie schnell ist mein WLAN tatsächlich?


Um zu testen, wie schnell Ihr WLAN wirklich ist, empfehlen wir NetSpot, eine branchenführende Anwendung für WLAN-Analyse für Mac OS X und Windows. Anders als andere Geschwindigkeitstests, die typischerweise nur Latenz, Download-Geschwindigkeit und Upload-Geschwindigkeit messen, bietet NetSpot Ihnen tiefe Einblicke in den Status Ihres WLAN-Netzwerks und hilft Ihnen, zu verstehen, wie er sich im Laufe des Tages und von Raum zu Raum ändert.

NetSpot hat zwei unterschiedliche WLAN-Analyse-Modi: Analyse und Erkennen. Ersterer ermöglicht Ihnen, Ihr WLAN-Netzwerk auf einer Karte darzustellen und seine Stärke und andere Parameter zu visualisieren. Letzterer sammelt alle Details über WLAN-Netzwerke in Ihrer Umgebung und präsentiert Ihnen die WLAN-Daten als interaktive Tabelle.

NetSpot Discover Mode

NetSpot hat noch mehr zu bieten, z. B. die Funktion "Aktives Scannen". Damit finden Sie heraus, wie schnell genau Ihr WLAN im ganzen Haus ist. Um NetSpots Funktion Aktives Scannen zum schnellen Testen Ihrer WLAN-Geschwindigkeit zu nutzen, starten Sie ein neues Projekt. Laden Sie eine vorhandene Karte des Bereichs, den Sie scannen möchten oder erstellen Sie eine neue.

NetSpot Active Scan

Auf dem Bildschirm "Aktives Scannen" wählen Sie Ihr WLAN-Netzwerk und klicken auf "Aktives Scannen des/der gewählten Netzwerke/s aktivieren". Führen Sie den Scan durch. Sobald Ihr Scan abgeschlossen ist, sind Sie in der Lage, die Resultate zu analysieren und sehen Ihre Upload-Geschwindigkeit, Download-Geschwindigkeit, WLAN-Übertragungsrate, sowie andere Messwerte, je nach Konfiguration des Scans.

Wie kann ich mein WLAN schneller machen?


Die WLAN-Signalstärke verringert sich mit steigender Distanz. Wenn Sie nur ein paar Schritte von Ihrem Router entfernt sind, sollten Sie schnelles Internet haben und Ihre Internetverbindung bis zur maximalen Kapazität nutzen können. Wenn Sie aber in einen anderen Raum gehen, verringert sich Ihre WLAN-Geschwindigkeit höchstwahrscheinlich. Je nach Baumaterial Ihres Hauses kann der Unterschied extrem sein.

Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Router immer möglichst im Zentrum des Hauses platzieren. Mit NetSpot können Sie nach Stellen mit schwachem Signal suchen und den optimalen Standort für Ihren Router finden. Eine Faustregel ist, Ihren Router nicht in der Nähe großer Haushaltsgeräte aufzustellen, da diese wahrscheinlich viele elektromagnetische Interferenzen verursachen.

Außerdem können Sie Ihr WLAN schneller machen, indem Sie zum am wenigsten genutzten WiFi-Kanal wechseln. Das ist besonders wichtig, wenn Sie in einem dicht besiedelten Stadtgebiet leben und jede Menge andere WLAN-Netzwerke in Ihrer Umgebung haben. Wenn Sie auf demselben Kanal senden wie alle anderen, stehen Sie sozusagen im "WLAN-Stau".

Mit NetSpots Modus "Erkennen" können Sie ganz leicht eine praktische Tabelle aller WLAN-Netzwerke um Sie herum erstellen und sehen, auf welchen Kanälen sie senden. Öffnen Sie einfach die NetSpot-App und klicken Sie auf "Erkennen". Klicken Sie entweder auf "2,4 GHz-Kanäle" oder "5 GHz-Kanäle", um zu sehen, welche WLAN-Kanäle am wenigsten genutzt werden. Sie sollten immer nicht-überlappende Kanäle bevorzugen (1, 6 und 11).

NetSpot Channels

Mit diesen einfachen Tipps sollten Sie in den Genuss eines schnellen WLAN-Hotspots kommen, sogar mit einem älteren WLAN-Router. Natürlich können Sie mit veralteter Technologie keine Wunder vollbringen, besonders, wenn Sie in einem größeren Haus wohnen und Ihre WLAN-Anforderungen hoch sind.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot ist ein einfach zu benutzender Wireless-Netzwerk Detektor zur tiefgehenden Überprüfung von WiFi-Netzwerken um Sie herum.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Scanner App

Weiter in Alles über Wi-Fi


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
4.8 rank, based on 957 user reviews
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

How to Get Faster WiFi for Free

Let’s face it: your WiFi speeds are not nearly as impressive as you would like them to be. Fast WiFi is everyone’s dream, but is it also possible to turn that dream into reality? And, more importantly, is it possible to make it all happen without spending a single dollar?



NetSpot WiFi SpeedTest online

Check your Internet speed

Run the Internet speed test to make sure you are getting the best WiFi speed.

Get a perfect WiFi speed with NetSpot

Don't settle for a decent Internet connection, NetSpot ensures a consistent WiFi speed.

How Fast Should My WiFi Be?


Before you embark on the quest for faster WiFi, you should first figure out how fast your WiFi is supposed to be. You might find out that the speeds you’re currently getting are actually the maximum speeds you can reasonably expect to get.

To start with, you should find out how fast your home internet is. If you’re not sure, contact your internet provider and ask. Let’s say you have a 100 Mbps connection going into your house — that’s 100 megaBITS per second. Since nobody except for ISPs thinks in megabits, it’s useful to convert the number to megabytes per second, which gives us 12.5 megaBYTES per second.

In other words, it should take you approximately 1 second to download a 12.5 megabytes-large file from the internet under ideal conditions, of course.

But that assumption is only applicable for hard-wired connections and not for wireless networks. When you download a file over WiFi, you introduce several important variables, with your wireless router being the most important one.

WiFi routers broadcast on two main frequencies — 2.4 GHz and 5 GHz — and each of these frequencies is divided into several channels. What’s more, WiFi routers use several different IEEE 802.11 protocols, which provide the basis for wireless network products using the WiFi brand.

The oldest still commonly used WiFi protocol is 802.11g, and it supports transmissions speeds of only 54 Mbps, or roughly 6.75 megabytes per second. If you have an older wireless router that only supports the 802.11g WiFi protocol, and you pay for a 100 Mbps internet connection, it’s impossible for you to utilize your connection to its maximum capacity. In that case, your only option is to upgrade to a newer router, which, of course, isn’t free.

But what if you have a newer router, let’s say one that supports the 802.11ac WiFi protocol, which has a multi-station throughput of at least 1 Gbps and single-link throughput of at least 500 Mbps? If that’s the case, consider yourself lucky because you should be able to utilize your internet connection to its maximum capacity even over WiFi.

How Fast Is My WiFi?


To test how fast your WiFi is, we recommend NetSpot, an industry-leading Mac OS X and Windows application for WiFi analysis and surveys. Unlike online speed tests, which typically measure only latency, download speed, and upload speed, NetSpot can provide you deep insights into the state of your wireless network and help you understand how it fluctuates throughout the day and how it changes from room to room.

NetSpot has two distinct WiFi analysis modes: Survey and Discover. The former mode makes it possible to outline your WiFi network on a map and visualize its strength and other parameters. The latter mode collects every detail about surrounding WiFi networks and presents wireless data as an interactive table.

NetSpot Discover Mode

NetSpot also has the so-called Active Scanning feature, which allows you to find out exactly how fast your WiFi is across your house. To use NetSpot’s Active Scanning feature to test WiFi speed in an instant, start a new project. Load an existing map of your area or create a new one.

NetSpot Active Scan

On the Active Scan screen, select your wireless network and click on “Enable active scanning of the selected network(s).” Perform the scan. Once your survey is complete, you will be able to analyze your results and see your upload speed, download speed, wireless transmit rate, as well as other metrics depending on the exact configuration of the scan.

How Can I Make My WiFi Faster?


WiFi signal strength reduces with distance. If you stand just a few feet away from your router, you should be able to enjoy fast WiFi and utilize your internet connection to its maximum capacity. But walk to another room, and your WiFi speeds are most likely going to drop. Depending on the materials used to build your home, the drop could be fairly sharp.

That’s why you should always place your router as close to the center of your house as possible. With NetSpot, you can check for signal weak spots and find the most optimum location for your router. As a rule of thumb, avoid placing your router close to large appliances that are likely to emit a lot of electromagnetic interference.

You can also make your WiFi faster by switching to the least used WiFi channel. This is especially important if you live in a densely populated urban area and have a lot of other wireless networks in your vicinity. If you were to broadcast on the same channel as everyone else, your speeds would suffer because of a phenomenon known as WiFi congestion.

Using NetSpot’s Discover Mode, you can easily generate a convenient table of all wireless networks around you and see which channels they broadcast on. Simply open NetSpot app and click Discover. Click either on “Channels 2.4 GHz” or “Channels 5 GHz” to see which WiFi channels are used the least. You should always prefer non-overlapping channels (1, 6, and 11).

NetSpot Channels

With these simple tips, you should be able to enjoy a fast WiFi hotspot even with an older wireless router. Of course, there is only so much you can accomplish with outdated technology, especially if you live in a larger home and your WiFi requirements are high.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot is an easy-to-use wireless network detector for in-depth surveying of WiFi networks around you.
Get the free WiFi scanner app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.