Die Router-IP-Adresse 192.168.1.254


192.168.1.254 ist eine private IP-Adresse, die von vielen Routern und verschiedenen anderen internetfähigen Geräten genutzt wird, um sich in einem lokalen Netzwerk zu identifizieren.


Wenn die meisten Leute an eine Internet-Adresse denken, denken sie nicht an etwas wie 192.168.1.254. Trotz des seltsamen Aussehens ist 192.168.1.254 die Standard-IP-Adresse der meisten Router, und es ist wahrscheinlich, dass Sie ihr begegnen, falls Sie irgendwann beschließen, den Namen Ihres WLANs, Ihr Passwort oder irgendeine andere Einstellung zu ändern. Router, die bekanntermaßen die Router-IP-Adresse 192.168.1.254 nutzen sind u. a.:

Linksys Westell SparkLAN
2Wire Motorola 3Com
Aztech CenturyLink Thomson
Alcatel Netopia Cayman Billion

Obwohl 192.168.1.254 für jemanden, der nicht viel Erfahrung mit Computernetzwerken hat, wie eine sehr untypische Adresse aussehen mag, ist sie nicht wirklich seltsam.

Es ist einfach eine der IP-Adressen, die von der Internet Engineering Task Force (IETF), einer Open Standards-Organisation, die freiwillige Internetstandards entwickelt und bewirbt, und der Internet Assigned Numbers Authority (IANA), einer gemeinnützigen privaten amerikanischen Gesellschaft, welche die globale IP-Adressen-Zuteilung beaufsichtigt, für private Netzwerke reserviert wurden.

Alles, was Sie über private IP-Adressen wissen müssen


Wie Sie vielleicht wissen, wird allen Computern, die das Internetprotokoll zur Kommunikation nutzen, eine Internetprotokoll-Adresse (IP-Adresse) zugewiesen. Dieses numerische Etikett hilft bei der Host- und Netzwerk-Interface-Identifikation und beim Ansprechen von Standorten.


Da man sich IP-Adressen nur schwer merken kann, nutzen wir typischerweise stattdessen Domain-Namen, wenn wir uns mit Computern, Diensten oder anderen Ressourcen im Internet verbinden wollen.

Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass jeder Domain-Name, den Sie in die URL-Leiste Ihres Lieblingsbrowsers eintippen, tatsächlich in eine IP-Adresse übersetzt wird, indem ein hierarchisches dezentralisiertes System genutzt wird - das Domain Name System (DNS).

Allerdings sind nicht alle verfügbaren IP-Adressen für den öffentlichen Gebrauch gedacht. IM IPv4-Adressbereich, dem Adressbereich, der heute noch von den meisten Geräten genutzt wird, gibt es drei IPv4-Adressbereiche für private Netzwerke:

  • 10.0.0.0 – 10.255.255.255: dieser 24-Bit-Block enthält 16.777.216 private IP-Adressen.
  • 172.16.0.0 – 172.31.255.255: dieser 20-Bit-Block enthält 1.048.576 private IP-Adressen.
  • 192.168.0.0 – 192.168.255.255: dieser 16-Bit-Block enthält 65.536 private IP-Adressen.

Wie Sie sehen, ist 192.168.1.254 Teil des 16-Bit-Blocks, der 65.535 weitere private IP-Adressen enthält. Ein Router mit der privaten IP-Adresse 192.168.1.254 weist typischerweise allen Geräten, die damit verbunden sind, andere private IP-Adressen im gleichen Bereich zu, z. B. 192.168.0.1, 192.168.1.1, 192.168.2.1 usw.

Wie kann ich mich in die 192.168.1.254 einloggen?


Wenn Sie versuchen, 192.168.1.254 in die URL-Leiste einzugeben, werden Sie wahrscheinlich von einem 192.168.1.254-Login-Bildschirm begrüßt.

Denken Sie daran, dass Sie die IP-Adresse so eingeben müssen, wie sie ist. Wenn Sie www.192.168.1.254 oder 192.168.1.254.com oder sogar www.192.168.1.254.com eingeben, wird es nicht das gewünschte Resultat liefern. In allen drei Fällen, wird Ihr Internet-Browser den Fehler “ERR_NAME_NOT_RESOLVED” (Server nicht gefunden) anzeigen.

Was hinter dem 192.168.1.254-Login-Bildschirm liegt, ist das Admin-Panel Ihres Routers.

Um darauf zuzugreifen, müssen Sie das Passwort Ihres Routers kennen. Häufig findet sich das Passwort auf einem Aufkleber am Boden oder an Rückseite des Routers. Sie finden es vielleicht auch in der Gebrauchsanleitung Ihres Routers.

Was, wenn ich mein Router-Passwort nicht kenne?


Wenn Sie Ihr Router-Passwort nicht finden können und wissen, dass Sie es noch nie geändert haben, lohnt sich der Versuch, häufige Login-Name/Passwort-Kombinationen für Router auszuprobieren:

Login Passwort
admin admin
admin passwort
user user
user passwort
admin Michelangelo
admin 12345
admin 123456
admin 1234567
admin 12345678
admin 123456789

Wenn keine der oben genannten Kombinationen aus Admin-Login-Name und Router-Passwort Ihnen Zugang zu Ihren Router-Einstellungen gibt, können Sie zuletzt noch Google bemühen. Geben Sie ein "in Router einloggen + (Name Ihres Routers)", oder sehen Sie sich die Liste von Standard-Router-Login-Namen und Passwörtern an.

Wie greife ich auf das Admin-Panel meines Routers zu?


Wir haben leider schlechte Nachrichten: den einen universellen Weg, auf Router aller Hersteller zuzugreifen, gibt es nicht. Alle Router unterscheiden sich ein wenig, so dass Sie hier und da improvisieren müssen, um Zugang zum Admin-Panel Ihres Routers zu bekommen.

  1. Öffnen Sie Ihren bevorzugten Internetbrowser.

  2. Geben Sie http://192.168.1.254 in die URL-Leiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.

    192.168.1.254
    • Wenn Sie diesen Artikel lesen, können wir davon ausgehen, dass die IP-Adresse Ihres Routers wahrscheinlich 192.168.1.254 ist. Falls nicht, können Sie sie einfach herausfinden, indem Sie im Terminal “ipconfig” eingeben, und unter "Local Area Connection" (LAN-Verbindung/Lokale Netzwerkverbindung) nach “Default Gateway” (Standard-Gateway) suchen.


  3. Geben Sie Ihren Admin-Namen und Ihr Passwort ein.

  4. Wie greife ich auf das Admin-Panel meines Routers zu?

Wenn Sie unerwarteten Problemen begegnen, wenn Sie versuchen, auf das Admin-Panel Ihres Routers zuzugreifen, empfehlen wir ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung (Factory Reset) Ihres Routers, um ihn auf seine Standard-Einstellungen zurückzusetzen.

Die meisten Router haben einen kleinen versenkten Knopf irgendwo auf der Rückseite oder unten, den Sie mit einem spitzen Gegenstand, z. B. einem Kugelschreiber, drücken können. Halten Sie diesen Knopf bis Sie die LED-Anzeigelichter blinken sehen. Geben Sie Ihrem Router ein oder zwei Minuten, um hochzufahren, und versuchen Sie dann nochmals, auf das Admin-Panel zuzugreifen.

Wie kann ich meine Konnektivität überprüfen?


Nachdem Sie das Passwort Ihres Routers geändert haben und mit seinen Einstellungen gespielt haben, sollten Sie prüfen, ob Sie sich immer noch mit dem Internet verbinden können und schnelle Download- und Upload-Geschwindigkeiten erreichen, indem Sie eine App für WiFi- bzw. WLAN-Standortgutachten, WLAN-Analyse und Fehlerbehebung nutzen, zum Beispiel NetSpot.

NetSpot sagt Ihnen alles, was Sie über Ihr Netzwerk wissen müssen, und ist weder kompliziert zu benutzen noch teuer. Die App kann Karten erstellen, die Ihre WLAN-Abdeckung zeigt, Sie über Ihre aktuellen Sicherheitseinstellungen informieren, WLAN-Netzwerke in Ihrer Umgebung erkennen, und Ihnen helfen, den besten WLAN-Kanal zu finden.


Fazit

The 192.168.1.254 ist eine private IP-Adresse, die von vielen Routern genutzt wird, um sich im Netzwerk zu identifizieren. Sie sollten diese Adresse im Hinterkopf behalten für den Fall, dass Sie Ihre Router-Einstellungen ändern müssen, da sie Ihnen Zugang zum Admin-Panel gibt.

Außer 192.168.1.254 gibt es buchstäblich Tausende anderer privater IP-Adressen, denen Sie begegnen könnten. Was sie alle gemein haben, ist, dass sie nicht vom Internet aus zugänglich sind, anders als öffentliche IP-Adressen, die von Websites und anderen Servern genutzt werden.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
NetSpot for WiFi Analysis

NetSpot für WLAN-Analyse

Hilft Ihnen, zu verstehen, welche Schritte nötig sind, um Ihren Router zu konfigurieren, häufige WLAN-Probleme zu erkennen und eine umfassende Karte der WLAN-Abdeckung zu erstellen.
Holen Sie sich die kostenlose NetSpot WiFi Analyzer App für WLAN-Analyse

WLAN-Router-IPs:



Wie man:

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
4.8 rank, based on 957 user reviews
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

What Is the 192.168.1.254 Router IP Address

192.168.1.254 is a private IP address used by many routers and various other internet-enabled devices to identify themselves on a local network.

When most people imagine an internet address, they don’t imagine anything like 192.168.1.254. Despite its strange appearance, 192.168.1.254 is the default IP address of many routers, and there’s a good chance that you’ll encounter it if you ever decide to change your WiFi name, password, or just about any other setting. Among the brands of routers that are known to use the 192.168.1.254 router IP address are:

Linksys Westell SparkLAN
2Wire Motorola 3Com
Aztech CenturyLink Thomson
Alcatel Netopia Cayman Billion

Even though 192.168.1.254 may look like a very atypical address to someone who doesn’t have much experience with computer networks, there’s actually nothing strange about it.

It’s simply one of the IP addresses that have been reserved for private networks by the Internet Engineering Task Force (IETF), an open standards organization that develops and promotes voluntary Internet standards, and the Internet Assigned Numbers Authority (IANA), a nonprofit private American corporation that oversees global IP address allocation.

Everything You Need to Know About Private IP Addresses


As you may know, all devices connected to a computer network that uses the Internet Protocol for communication are assigned an Internet Protocol address (IP address). This numerical label helps with host or network interface identification and location addressing.

Because IP addresses are hard to remember, we typically use domain names instead when we want to connect to computers, services, or other resources on the Internet.

What you may not realize is that every domain name you type into the URL bar of your favorite web browser is actually translated into an IP address using a hierarchical decentralized naming system called the Domain Name System (DNS).

Not all available IP addresses are, however, intended for public use. In the IPv4 address space, the address space most devices still use today, there are three IPv4 address ranges for private networks:

  • 10.0.0.0 – 10.255.255.255: this 24-bit block contains 16,777,216 private IP addresses.
  • 172.16.0.0 – 172.31.255.255: this 20-bit block contains 1,048,576 private IP addresses.
  • 192.168.0.0 – 192.168.255.255: this 16-bit block contains 65,536 private IP addresses.

As you can see, 192.168.1.254 is part of the 16-bit block that contains 65,535 other private IP addresses. A router with the 192.168.1.254 private IP address typically assigns all devices connected to it other private IP addresses from the same range, such as 192.168.0.1, 192.168.1.1, 192.168.2.1, and so on.

How Can I Log In to 192.168.1.254?


If you try to enter 192.168.1.254 into the URL bar, the chances are that you will be greeted with a 192.168.1.254 login screen.

Keep in mind that you must enter the IP address as it is. Entering www.192.168.1.254 or 192.168.1.254.com or even www.192.168.1.254.com won’t produce the desired results. In all three cases, your web browser will display the “ERR_NAME_NOT_RESOLVED” error.

What lies behind the 192.168.1.254 login screen is your router’s admin panel.

To access it, you need to know your router login password. In many cases, the password is written on a sticker at the bottom or the back side of the router. You may also be able to find it in the instruction manual that came with your router.

What If I Don't Know My Router Password?


If you can’t find your router password and you know that you haven’t changed it in the past, the best course of action you can take is to try common router login and password combinations:

Login Password
admin admin
admin password
user user
user password
admin Michelangelo
admin 12345
admin 123456
admin 1234567
admin 12345678
admin 123456789

If none of the above-mentioned combinations of admin login names and router passwords help you access your router settings, the last thing you can do is Google “how to log into router + your router’s name” or check the list of default router login names and passwords.

How Can I Access My Router’s Admin Panel?


We have bad news for you: there’s no single universal way how to access routers of all manufacturers. Every router is slightly different, so you may need to improvise here and there to access your router’s admin panel.

  1. Open your favorite web browser.

  2. Enter http://192.168.1.254 into the URL bar and press enter.

    192.168.1.254
    • If you’re reading this article, it’s probably safe for us to assume that your router’s IP address is 192.168.1.254. If that’s not the case, you can easily find out what it by entering “ipconfig” in the terminal and looking for “Default Gateway” under the “Local Area Connection” section.

  3. Enter your admin name and password.

  4. How Can I Access My Router’s Admin Panel?

If you encounter any unexpected problems when trying to access your router’s admin panel, we recommend you factory-reset your router to restore its default settings.

Most routers have a small, recessed button somewhere on the back or bottom, which you can press with a pointy instrument, such as a pen. Hold the button until you see the LED indicator lights flash. Give your router a minute or two to boot up and try to access the admin panel one more time.

How Can I Check My Connectivity?


After changing your router’s passwords and playing with its settings, you should check whether you can still connect to the internet and achieve fast download and upload speeds using wireless site surveys, Wi-Fi analysis, and troubleshooting app such as NetSpot.

NetSpot tells you everything you need to know about your network without being difficult to use or expensive. It can create maps that show your Wi-Fi coverage, inform you about your current security settings, and uncover Wi-Fi networks in your vicinity to help you find the best wireless channel.


Conclusion

The 192.168.1.254 address is a private IP address used by many routers to identify themselves on a network. You should keep this address in mind if you ever need to change your router’s settings because it allows you to access the admin panel.

Apart from 192.168.1.254, there are literally thousands of other private IP addresses that you may come across. What they all have in common is that they are not accessible from the internet, unlike public IP addresses used by websites and other servers.


Have more questions? Submit a request.

NetSpot for WiFi Analysis

Helps you understand which steps you should take when configuring your router, and diagnose common Wi-Fi issues and create a comprehensive map of Wi-Fi coverage.
Get the free NetSpot WiFi analyzer app

Wireless Routers IPs:



How to:

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.