• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

WLAN Heatmaps mit NetSpot

NetSpot wurde entwickelt, um die WLAN-Fehlerbehebung und Optimierung kinderleicht zu machen und ist eine WLAN-Heatmap-Softwareanwendung für Windows und MacOS, die Ihnen hilft, jedes langsame unzuverlässige WLAN auf Trab zu bringen.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Um mit NetSpot WLAN-Heatmaps zu erstellen, müssen Sie eine der drei kostenpflichtigen Editionen aktivieren: Home, PRO oder Enterprise.

Was sind WLAN-Heatmaps?

Eine WiFi-bzw. WLAN-Heatmap überlagert eine Karte eines realen physischen Raums (z. B. Ihres Zuhauses oder Büros) mit einer grafischen Darstellung der WLAN-Signalstärke. Wenn Sie sich eine WLAN-Heatmap ansehen, können Sie sofort sehen, wo das WLAN-Signal am stärksten und wo es so schwach ist, dass selbst Aufgaben, die nicht zu viel Bandbreite erfordern, wie das Senden von E-Mail-Nachrichten, kaum möglich sind.

Wie Sie sich sicher denken können, ist eine akkurate WLAN-Heatmap bei der Planung und Einrichtung eines WLAN-Netzwerks unerlässlich. Ohne zu sehen, wo starke Signalpegel enden und schwache Signalpegel beginnen, ist es unmöglich, den besten Standort für den WLAN-Router zu wählen, um sicherzustellen, dass der gesamte Bereich gleichmäßig abgedeckt wird.

WLAN-Heatmaps klingt vielleicht nach kompliziert und schwer zu verstehen und zu erstellen, aber das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Dank moderner WLAN-Heatmapper wie NetSpot kann jeder in wenigen Minuten detaillierte WLAN-Heatmaps erstellen und auf einen Blick verstehen.

Wie liest man WLAN-Heatmaps?


WLAN-Heatmap

Das Bild oben zeigt eine von NetSpot generierte WLAN-Heatmap. Wie Sie sehen, haben unterschiedliche Teile der Karte unterschiedliche Farben. Die Farbe Rot bedeutet, dass das Signal sehr stark (heiß) ist, Grün bedeutet, dass das Signal durchschnittlich ist, und Blau bedeutet, dass das Signal schwach (kalt) ist. Diese drei Hauptfarben erzeugen eine endlose Reihe möglicher Farbverläufe, die ansteigende oder abfallende Signalpegel darstellen.

Genauer gesagt, stellt die obige Karte das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) dar, das den Pegel des WLAN-Signals mit dem Pegel des Hintergrundrauschens vergleicht, das von Mikrowellenherden, schnurlosen Telefonen, drahtlosen Gamecontrollern, drahtlosen Videokameras und vielen anderen elektronischen Geräten erzeugt wird, die heutzutage in den meisten Haushalten zu finden sind.

SNR umfasst keine Gleichkanalstörungen durch andere Funksender, weshalb hier das Signal-zu-Interferenz-Verhältnis (SIR) ins Spiel kommt. SIR ist als eine der Premium-Visualisierungen in der PRO- und Enterprise-Version von NetSpot verfügbar.

Signal-zu-Interferenz-Verhältnis

Die PRO-Version von NetSpot enthält außerdem Visualisierungen für den Signalpegel, die Anzahl der Zugriffspunkte, den Geräuschpegel, die Frequenzbandabdeckung und die PHY-Modus-Abdeckung.

Der Signalpegel entspricht der Stärke Ihres WLAN-Signals und vermittelt Ihnen ein besseres Verständnis Ihres Signal-Rausch-Verhältnisses (SNR). Anzahl der Zugangspunkte zeigt die Anzahl der Zugangspunkte, die an jedem Messpunkt auf der Karte erkennbar sind. Rauschpegel ist die Menge an äußeren Interferenzen, die an jedem Messpunkt festgestellt wird und die am besten im Vergleich mit dem Signal-Rausch-Verhältnis zu verstehen ist.

Frequenzbandabdeckung zeigt an, welche Frequenzbänder im untersuchten Bereich vorhanden sind. PHY-Modus-Abdeckung schließlich zeigt Ihnen, welche 802.11-Protokolle in Ihrem Scanbereich vorhanden sind, einschließlich Protokollüberschneidungen.

Wie erstellt man mit NetSpot WLAN-Heatmaps?

NetSpot ist ein benutzerfreundlicher WiFi- bzw. WLAN-Mapper, der die Erstellung von WLAN-Heatmaps so einfach wie möglich macht. Um mit NetSpot eine WLAN-Heatmap zu erstellen, müssen Sie als erstes mit dem Schieberegler oben im Hauptfenster den Gutachten-Modus (Survey Mode) aktivieren.

Dann klicken Sie auf den Button „Neues Gutachten starten“ und benennen Ihre WLAN-Heatmap. Sie werden aufgefordert, den Zonenbereichstyp zu wählen, was NetSpot hilft, die Standard-Stichprobeneinstellungen für die erste Zone zu konfigurieren, die Sie innerhalb des Projekts erstellen.

Wenn Sie eine Karte des Gebiets haben, das Sie analysieren möchten, ist es jetzt an der Zeit, sie zu laden. Wenn Sie noch keine haben, können Sie mit den in NetSpot enthaltenen Tools eine erstellen.

WLAN-Heatmap

Wenn Sie bereit sind, den Heatmapping-Prozess zu starten, klicken Sie auf "Fortfahren" und tragen Ihren Laptop von einem Punkt der Karte zum nächsten, bis der gesamte Bereich mit grünen, überlappenden Kreisen bedeckt ist. Sie können dann auf den Button „Scan stoppen“ klicken und sich die Ergebnisse ansehen.

WLAN-Heatmap

Die Standardansicht zeigt das Signal-Rausch-Verhältnis. Sie können jedoch zu anderen von NetSpot unterstützten Visualisierungen wie dem Signal-Interferenz- Verhältnis oder der Frequenzbandabdeckung wechseln, indem Sie auf die aktuell ausgewählte Visualisierung klicken und in der Liste eine andere auswählen.

WLAN-Heatmap

Wie kann man signalschwache Stellen beheben?

Die einfachste Methode zur Behebung von signalschwache Stellen ist die bessere Platzierung des Routers. Stellen Sie Ihren Router nicht in Schränken, in der Nähe von Fenstern, hinter Möbeln oder in schwer zugänglichen Ecken auf. Im Idealfall ist Ihr Router genau in der Mitte Ihres Hauses, Ihrer Wohnung oder Ihres Büros.

Wenn Sie Ihren Router nicht in der Mitte Ihres gewünschten Abdeckungsbereichs platzieren können, könnten Sie in Erwägung ziehen, einen WLAN-Extender zu erwerben. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Gerät (auch als WLAN-Repeater oder WLAN-Verstärker im Handel), welches das Funksignal Ihres Routers wiederholt, um die Reichweite zu erhöhen. WLAN-Extender sind relativ günstig und ihr einziger Nachteil ist die Tatsache, dass sie ein separates WLAN-Netzwerk erstellen.

Um nicht ständig zwischen zwei verschiedenen WLAN-Netzwerken wechseln zu müssen, können Sie stattdessen einen brandneuen WLAN-Router erwerben, vorzugsweise einen, der sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-WLAN-Band unterstützt. High-End-WLAN-Router sind mit mehreren Antennen ausgestattet und können mittels einer Technik namens Beamforming das WLAN-Signal auf verbundene Geräte mit fokussieren.

Allerdings behebt selbst der beste WLAN-Router auf dem Markt nicht alle Signalschwächen, es sei denn, Sie konfigurieren ihn richtig und verwenden einen WLAN-Kanal, der nicht zu stark belegt ist.

NetSpot-Erkennungsmodus

Der Erkennungsmodus (Discover Mode) von NetSpot macht einen schnellen Schnappschuss von WLAN-Netzwerken in der Nähe und präsentiert WLAN-Daten als interaktive Tabelle, sodass Sie sofort sehen können, welche WLAN-Kanäle am häufigsten genutzt werden, sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Band.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.
Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

WiFi Heatmaps with NetSpot

Created to make WiFi troubleshooting and optimization dead simple, NetSpot is a WiFi heatmap software application for Windows, and macOS that can help you fix any slow, unreliable wireless network.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews
To create WiFi heatmaps with NetSpot, you’ll need to activate any of the three paid editions: Home, PRO, or Enterprise.

Jump to...

What Are WiFi Heatmaps?

A WiFi heatmap overlays a graphical depiction of WiFi signal strength on top of a map of some real physical space, such as your home or office. When you look at a WiFi heatmap, you can instantly see where the WiFi signal is strongest and where it’s so weak that even tasks that don’t require too much bandwidth, such as sending email messages, are barely doable.

As you can probably imagine, having an accurate WiFi heatmap at hand is indispensable when planning and setting up a WiFi network. Without the ability to see where strong signal levels end and weak signal levels begin, it’s impossible to select the best place for the wireless router to ensure that the entire area is evenly covered.

WiFi heat maps may sound complicated and difficult to understand and create, but that couldn’t be further from the truth. Thanks to modern WiFi heatmappers like NetSpot, anyone can create a detailed WiFi heat maps in a matter of minutes and understand them at a glance.

How to Read WiFi Heatmaps?


WiFi Heatmap

The image above shows a WiFi heatmap generated by NetSpot. Notice how different parts of the map have different colors. The color red means that the signal is very strong (hot), green means that the signal is average, and blue means that the signal is weak (cold). These three main colors create an endless array of possible color gradients, depicting raising or falling signal levels.

More specifically, the map above displays the signal-to-noise ratio (SNR), which compares the level of the WiFi signal to the level of background noise, which may be produced by microwave ovens, cordless phones, wireless game controllers, wireless video cameras, and many other electronic devices that can be found in most homes today.

SNR doesn’t include co-channel interference from other radio transmitters, which is where the signal-to-interference ratio (SIR) comes in. SIR is available as one of the premium visualizations in the PRO or Enterprise version of NetSpot.

Signal-to-interference ratio

Other visualizations available in the PRO version of NetSpot include signal level, quantity of access points, noise level, frequency band coverage, PHY mode coverage.

Signal level corresponds to the strength of your WiFi signal, and its purpose is to give you a better understanding of your signal-to-noise ratio (SNR). Quantity of access points shows the number of access points detectable at each measurement point on the map. Noise level is the amount of outside interference detected at each measurement point and it’s best understood in comparison to the signal-to-noise ratio.

Frequency band coverage shows you which frequency bands are present in the surveyed area. Finally, PHY mode coverage shows you which 802.11 protocols are present in your scanning area, including protocol overlap.

How to Create WiFi Heatmaps with NetSpot?

NetSpot is an easy-to-use WiFi mapper that was designed to simplify the process of creating WiFi heatmaps as much as possible. To create a WiFi heatmap with NetSpot, you first need to activate the Survey mode using the slider located at the top of the main window.

Then, click the "Start a new survey" button and name your WiFi heatmap. You will be asked to choose Zone Area Type, which helps NetSpot configure default sampling settings for the first zone you create within the project.

If you have a map of the area you would like to survey, now is the time to load it. If you don’t have any, you can create one using the tools that come with NetSpot.

WiFi heatmap

Once you’re ready to start the heat mapping process, click “Continue” and carry your laptop from one spot on the map to the next until the entire area is covered with green, overlapping circles. You can then click the “Stop scan” button and view the results.

WiFi heatmap

The default view shows the signal-to-noise ratio, but you can switch to other visualizations supported by NetSpot, such as signal-to-interference ratio or frequency band coverage, by clicking on the currently selected visualization and choosing a different one from the list.

WiFi heatmap

How to Fix Signal Weak Spots?

The easiest way how to fix signal weak spots is with better router placement. Avoid placing your router inside cabinets, near windows, behind furniture, or in hard-to-reach corners. Ideally, your router should be right in the center of your house, apartment, or office.

If you can’t place your router in the center of your space, you may want to consider purchasing a WiFi extender, which is an electronic device that repeats the wireless signal from your router to expand its coverage. WiFi extenders are relatively inexpensive, and their only inconvenience is the fact that they create a separate WiFi network.

To avoid constantly switching between two different WiFi networks, you can instead purchase a brand-new WiFi router, preferably one with support for the 2.4 GHz and 5 GHz WiFi band. High-end WiFi routers are equipped with multiple antennas, and they are able to focus the WiFi signal to connected devices with a technique called beamforming.

Of course, even the best WiFi router on the market won’t fix all signal weak spots unless you configure it properly and use a WiFi channel that’s not occupied too much.

NetSpot’s Discover mode

NetSpot’s Discover mode takes a quick snapshot of nearby WiFi networks and presents wireless data as an interactive table, allowing you to instantly see which WiFi channels are used the most, both in the 2.4 GHz and 5 GHz band.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.