Warum ist mein Internet so langsam und was kann ich dagegen tun?

Das Internet ist zu einer Notwendigkeit geworden — es wurde von den Vereinten Nationen sogar zu einem grundlegenden Menschenrecht erklärt. Leider erhalten wir jeden Monat unzählige Nachrichten von Leuten, die sich fragen: "Warum ist mein Internet plötzlich so langsam?"
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen


NetSpot WiFi Speed Test - WLAN-Geschwindigkeitstest Online

Überprüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit

Machen Sie den Internetgeschwindigkeitstest um sicherzustellen, dass Sie die beste WLAN-Geschwindigkeit bekommen.
NetSpot

Mit NetSpot zur perfekten WLAN-Geschwindigkeit

Geben Sie sich nicht mit einer nur annehmbaren Internetgeschwindigkeit zufrieden - NetSpot sorgt für konstante WLAN-Geschwindigkeit.

Es ist nicht so, dass wir sie nicht gerne beantworten, aber es stört uns, dass so viele Internetnutzer nicht in der Lage sind, Online-Spiele zu spielen, Netflix zu schauen, im Internet zu surfen oder nicht mal E-Mails zu verwenden, um mit Freunden, Familie und Kollegen zu kommunizieren.

Also haben wir beschlossen, etwas dagegen zu tun. In diesem Artikel erläutern wir die häufigsten Ursachen für langsames Internet und bieten Ihnen mehrere Lösungen an, um Ihnen zu helfen, Ihre Internetverbindung optimal nutzen und genießen zu können.

Warum ist meine Download-Geschwindigkeit so langsam, obwohl ich schnelles Internet habe?

Wenn Sie für schnelles Internet zahlen, ist es nur natürlich, dass Sie sich ärgern, wenn Sie es nicht bekommen. Es gibt viele Faktoren, die Ihre Internetgeschwindigkeit beeinflussen, von denen einige weniger offensichtlich sind als andere. Aber bevor wir dazu kommen, sollten Sie zuerst einen einfachen Geschwindigkeitstest durchführen, damit Sie konkrete Vergleichsdaten haben.

Wie mache ich einen Internet Speed ​​Test bzw. Internet-Geschwindigkeitstest?

Speedtest von Ookla ist ein beliebter webbasierter Internet-Geschwindigkeitstest, mit dem Sie die Bandbreite Ihrer Internetverbindung zu Standorten auf der ganzen Welt testen können:

1. Gehen Sie auf: http://www.speedtest.net/.
2. Schließen Sie alle Downloads und Streaming-Anwendungen, bevor Sie fortfahren.
3. Klicken Sie auf den großen "Go"-Button auf der Mitte der Seite.

Speedtest von Ookla
4. Warten Sie, bis der Test abgeschlossen ist, und speichern Sie das Ergebnis.

  • Verwenden Sie während des Tests keine Anwendungen, die eine Verbindung zum Internet herstellen.

Wir empfehlen dringend, den Test mindestens ein weiteres Mal zu wiederholen. Viele Leute zögern nicht, sich an ihren ISP zu wenden und fragen: "Warum ist mein Internet gerade jetzt so langsam?", nur um zu erfahren, dass es nur ein vorübergehendes Problem war, das sich bereits von selbst gelöst hat.

Die 5 besten Wege, langsames Internet in Ordnung zu bringen

Einige Internet-Geschwindigkeitsverbesserungen sind täuschend leicht zu implementieren, aber das heißt nicht, dass Sie sie nicht genauso angehen sollten, wie ein professioneller Netzwerkadministrator es tun würde.

Mit NetSpot, einer benutzerfreundlichen MacOS- und Windows-Anwendung für WLAN-Standort-Gutachten, WLAN-Analyse und Fehlerbehebung können Sie sofort jede Menge Informationen zu Drahtlos-Netzwerken in Ihrer Nähe sammeln und Ihr eigenes Netzwerk visualisieren, um signalschwache Bereiche, sogenannte tote Zonen, zu erkennen.

1. Finden Sie einen besseren Ort für Ihren Router

Wo Sie Ihren Router aufstellen, ist wohl der wichtigste Faktor, der Ihre Internetgeschwindigkeit bestimmt. Je weiter Sie von Ihrem Router entfernt sind, desto schwächer ist das WLAN-Signal, also sollten Sie einen Ort finden, von dem aus Ihr Router Ihr ganzes Haus oder Ihre Wohnung abdecken kann und nicht nur ein oder zwei Zimmer.

Mit dem Gutachten-Modus von NetSpot können Sie feststellen, welche Räume mit einem starken WLAN-Signal abgedeckt sind und welche so gut wie gar keinen WLAN-Empfang haben.

Wählen Sie einen guten Standort für Ihren Router

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Router nicht in der Nähe von Quellen elektromagnetischer Felder aufstellen, wie z. B. einer Mikrowelle oder diversen Bluetooth-Geräten. Mikrowellenöfen arbeiten mit einer Frequenz von 2,45 GHz, was sie gefährlich nahe an das 2,4-GHz-WLAN-Band bringt. Wenn möglich, sollten Sie Ihren Router in ein Regal stellen, anstatt ihn einfach auf dem Boden zu platzieren oder hinter Möbeln zu verstecken.

2. Eliminieren Sie alle Bandbreitenfresser

Bandbreitenfresser sind Anwendungen, die eine Verbindung zum Internet herstellen und sich die gesamte verfügbare Bandbreite genehmigen, indem sie Daten herunterladen oder hochladen. Einige der häufigsten Dateisynchronisierungsdienste wie OneDrive, Google Drive und Dropbox sind oft die Schuldigen, aber häufig stellen sich auch BitTorrent-Clients, digitale Distributionsplattformen wie Stream und sogar einige cloudbasierte Anti-Malware-Lösungen als die Bandbreitenfresser heraus.

Eliminieren Sie alle Bandbreitenfresser

In den meisten Fällen können Sie festlegen, wie viel Bandbreite diese Anwendungen verwenden dürfen. Natürlich kann man sie auch einfach beenden.

3. Fehlersuche und -behebung bei Ihrer Hardware

Haben Sie versucht, Ihren Router aus- und wieder einzuschalten? Wenn nicht, tun Sie das unbedingt. Sie werden überrascht sein, wie viele Probleme mit langsamen Internetverbindungen der mächtige Netzschalter lösen kann. Natürlich kommt auch der Ein-/Ausschalter an seine Grenzen, wenn eine sorgfältige Fehlerbehebung angesagt ist. Die meisten Routerhersteller haben auf ihren Websites Anleitungen zur Fehlerbehebung und dort sollten Sie beginnen.

Fehlersuche und -behebung bei Ihrer Hardware

4. Probieren Sie einen anderen DNS-Server aus

Ein DNS-Server ist ein Server, der eine Datenbank öffentlicher IP-Adressen und den zugeordneten Hostnamen enthält. In der Regel wird er von Ihrem Internetdienstanbieter bereitgestellt, der ihn möglicherweise nutzt, um den Zugriff auf bestimmte Websites einzuschränken. Wenn ein DNS-Server überlastet wird, dauert das Laden von Websites eine scheinbare Ewigkeit.

Probieren Sie einen anderen DNS-Server aus

Zum Glück können Sie auf den meisten Routern zu einem anderen DNS wechseln, z. B. zu Google Public DNS , ein kostenloser Domainnamen-System-Dienst, den Google Internetnutzern weltweit anbietet oder OpenDNS, ein Dienst, der das Domain Name System um Funktionen wie Phishing-Schutz und optionale Inhaltsfilterung zusätzlich zur DNS-Suche erweitert.

5. Wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter (ISP, Internet Service Provider)

Schlussendlich hängt Ihre Internetgeschwindigkeit genauso von Ihrem Internetdienstanbieter ab wie von Ihnen. Es gibt nichts, was Sie gegen ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration Ihres ISP tun können, außer sich zu beschweren.

Wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter

Wenn Sie alle oben beschriebenen Schritte ausgeführt und einen Geschwindigkeitstest durchgeführt haben, um zu beweisen, dass Ihre Internetgeschwindigkeit viel langsamer ist, als sie sein sollte, zögern Sie nicht und rufen Sie an. Einige ISPs bieten sogar Chat- und E-Mail-Support an.

Fazit

Man findet kaum jemanden, der sich nicht mindestens einmal gefragt hat: „Warum ist meine Internetgeschwindigkeit so langsam?“ Obwohl wir stark vom Internet abhängig sind, ist es bei weitem nicht so zuverlässig wie lokale Netzwerke, da es recht häufig zu Internetausfällen kommt.

Die gute Nachricht ist, dass Sie vieles tun können, um Ihr langsames Internet zu beschleunigen, und einiges davon dauert nur ein paar Sekunden. In diesem Artikel haben wir die fünf wichtigsten Methoden zur Behebung langsamer Internetprobleme aufgeführt und erklärt, warum NetSpot Sie dabei bestens unterstützt.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.
Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

Why Is My Internet so Slow and What Can I Do About It?

The internet has become a necessity, and it has even been declared a basic human right by the United Nations. Unfortunately, we receive countless messages every month from people who wonder, “Why is my internet so slow all of a sudden?”
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews


NetSpot WiFi SpeedTest online

Check your Internet speed

Run the Internet speed test to make sure you are getting the best WiFi speed.
NetSpot

Get a perfect WiFi speed with NetSpot

Don't settle for a decent Internet connection, NetSpot ensures a consistent WiFi speed.

It’s not that we don’t enjoy responding to them, but it bothers us to see so many internet users unable to play online games, watch Netflix, browse the web, or even use email to communicate with friends, family, and colleagues.

So, we’ve decided to do something about it. In this article, we explain the most common causes of slow internet and provide multiple fixes to help you enjoy your internet connection to its maximum capacity.

Why Is My Download Speed so Slow When I Have Fast Internet?

If you’re paying for fast internet, it’s only natural to get upset when you’re not getting it. There are many factors that influence your internet speed, some less obvious than others. But before we get to them, you should first do a simple speed test so you have concrete data for comparison.

How to Do an Internet Speed Test?

Speedtest by Ookla is a popular web-based internet speed test that lets you test your internet connection bandwidth to locations around the world:

1. Go to: http://www.speedtest.net/.
2. Close all downloads and streaming applications before you proceed.
3. Click the large “Go” button in the middle of the page.

Speedtest by Ookla
4. Wait for the test to finish and save the result.

  • During the test, don’t use any applications that connect to the internet.

We highly recommend you repeat the test at least one more time. Many people don’t hesitate to contact their ISP and ask, “Why is my internet so slow right now?” only to find out that it was just a temporary problem that has already resolved itself on its own.

Top 5 Ways to Fix Slow Internet

Some internet speed fixes are deceptively simple to implement, but that doesn’t mean you shouldn’t approach them just like a professional network administrator would.

With NetSpot, an easy-to-use macOS and Windows application for wireless site surveys, Wi-Fi analysis, and troubleshooting, you can instantly gather heaps of information on nearby wireless networks and visualize your own wireless network to see areas of signal weakness, called dead zones.

1. Find a Better Place for Your Router

Where you place your router is arguably the most important factor that determines your internet speed. The further away from your router you get, the weaker the Wi-Fi signal, so you should find a place from where your router can cover your whole house or apartment and not just a room or two. NetSpot’s survey mode can help you see which rooms are covered with a strong Wi-Fi signal and which are barely covered at all.

It’s also important to avoid placing your router close to sources of electromagnetic fields, such as the microwave or various Bluetooth devices. Microwave ovens operate at a frequency of 2.45 GHz, which puts them dangerously close to the 2.4 GHz Wi-Fi band. If possible, put your router on a shelf, instead of just leaving it on the ground or hiding it behind furniture.

2. Kill All Bandwidth Hogs

Bandwidth hogs are applications that connect to the internet and take up all available bandwidth by downloading or uploading data. Some of the biggest culprits include file-syncing services like OneDrive, Google Drive, and Dropbox, but BitTorrent clients, digital distribution platforms like Stream, and even some cloud-based anti-malware solutions are often to blame.

In most cases, you can limit how much bandwidth these applications are allowed to use. Of course, you can always simply kill them.

3. Troubleshoot Your Hardware

Have you tried turning your router off and on again? If not, you definitely should. You would be surprised by just how many problems with slow internet can be solved with the mighty power button. Of course, even the power button has its limits, which is when careful troubleshooting is in order. Most router manufacturers have troubleshooting guides on their websites, and that’s where you should start.

4. Try a Different DSN Server

A DNS server is a server that contains a database of public IP addresses and their associated hostnames. Its typically supplied by your internet service provider, which may use it to restrict access to certain websites. When a DNS server becomes overloaded, it takes ages for websites to load.

Fortunately, most routers let you switch to a different DNS, such as Google Public DNS, a free Domain Name System service offered to Internet users worldwide by Google, or OpenDNS, a service that extends the Domain Name System by adding features such as phishing protection and optional content filtering in addition to DNS lookup.

5. Contact Your Internet Service Provider (ISP)

At the end of the day, your internet speed depends on your internet service provider just as much as it depends on you. There’s nothing you can do about a problem with your ISP’s network configuration other than complain.

If you’ve gone through all the steps described above and have a speed test to prove that your internet speed is much slower than it should be, don’t hesitate and make the call. Some ISPs even provide chat and email support.

Conclusion

It’s hard to find someone who hasn’t at least once asked themselves, “Why is my internet speed so slow?” Even though we very much depend on it, the internet is not nearly as reliable as local networks, with Internet outages happening fairly frequently.

The good news is that there are many things you can do to fix your slow internet, and some of them take just a few seconds to implement. In this article, we’ve provided the top 5 ways to fix slow internet and explained why you should use NetSpot as your guide.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.