• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Wie Sie Ihre Router-Einstellungen ändern

Um Ihren Router optimal nutzen zu können, müssen Sie lernen, wie Sie die Einstellungen Ihres WLAN-Routers ändern, und wir zeigen Ihnen, wie es geht.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Wenn Sie Ihrem Router noch nie viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, fragen Sie sich möglicherweise, warum Sie sich überhaupt die Mühe machen sollten, die Router-Einstellungen zu ändern. Wenn es bis jetzt gut funktioniert hat, warum riskieren, dass es das hinterher nicht mehr tut?

Warum sollte ich lernen, wie ich meine Router-Einstellungen ändere?


TDie Antwort ist einfach: Sie haben viel zu gewinnen und nichts zu verlieren. So wie es für Sie praktisch unmöglich ist, Ihren Computer physisch zu beschädigen, indem Sie auf einen falschen Link klicken oder an seinen Einstellungen herumspielen, sind moderne Router narrensicher entworfen.

Das wahrscheinlich Schlimmste, das passieren kann, ist, dass Sie die Einstellungen Ihres WLAN-Routers so ändern, dass andere Nutzer leichter Ihre persönlichen Daten stehlen können. Ein viel wahrscheinlicheres Szenario ist jedoch, dass Sie lernen, wie Sie die Einstellungen Ihres WLAN-Routers ändern, um Ihre persönlichen Daten bestmöglich zu schützen.


Wenn Sie wissen, wie Sie die Router-Einstellungen ändern, können Sie auch einige der erweiterten Funktionen Ihres Routers voll ausnutzen, von denen Ihnen viele im Moment möglicherweise nicht einmal bewusst sind. Keine Sorge: Auch wenn Sie sich als Computer-Neuling betrachten, können Sie im Nu lernen, wie Sie die Router-Einstellungen ändern.

Springe zu ...

Wie man Zugriff auf einen Router erhält

Um mit den Einstellungen Ihres Routers zu spielen, müssen Sie lernen, wie Sie als Administrator darauf zugreifen. Wenn Sie sich im selben Netzwerk wie der Router befinden (d. h. entweder über ein Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden sind oder mit einem vom Router erstellten drahtlosen Netzwerk verbunden sind), können Sie zuerst die einfache Methode ausprobieren:

  1. Öffnen Sie Ihren bevorzugten Webbrowser.
  2. Geben Sie nacheinander folgende IP-Adressen in die URL-Leiste ein: 192.168.0.1, 192.168.1.1, 192.168.2.1, 10.0.1.1, 10.0.0.1, 10.10.1.1.

Wenn Sie ein Anmeldefenster oder eine Begrüßungsseite sehen, haben Sie Glück und können mit dem nächsten Kapitel dieses Artikels weitermachen. Wenn Sie mit keiner der oben aufgeführten IP-Adressen auf Ihren Router zugreifen können, versuchen Sie Folgendes:

  1. Klicken Sie auf das Windows-Logo auf der linken Seite der Taskleiste.
  2. Klicken Sie auf das Symbol für die Einstellungen.
  3. Wählen Sie 'Netzwerk' und 'Internet'.
  4. Klicken Sie auf 'Netzwerkeigenschaften anzeigen'.
  5. Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach 'Standard-Gateway'.
  6. Die Nummer daneben ist die IP-Adresse Ihres Routers.
  7. Geben Sie die Adresse in die URL-Leiste Ihres bevorzugten Webbrowsers ein.
  8. Wenn Sie ein Anmeldefenster oder eine Begrüßungsseite sehen, haben Sie erfolgreich auf Ihren Router zugegriffen.

Der nächste Schritt ist die Anmeldung als Administrator. Wenn Sie das Administratorkennwort Ihres Routers nicht geändert haben, besteht eine gute Chance, dass "admin" funktioniert. Falls nicht, sehen Sie sich den Informationsaufkleber an der Unterseite oder Rückseite des Routers an. Router-Hersteller drucken manchmal den Standardbenutzernamen und das Standardkennwort darauf.

Wenn Sie immer noch nicht auf Ihren Router zugreifen können, empfehlen wir Ihnen, die Taste zum Zurücksetzen (Reset) auf der Rückseite oder Seite des Routers lange zu drücken und es erneut zu versuchen. Sollte dies auch nicht zum Erfolg führen, versuchen Sie, online Hilfe zu finden. Es gibt viele Websites, z. B. diese, die Router und die entsprechenden Admin-Anmeldeinformationen auflisten.

So ändern Sie die Anmeldeinformationen Ihres Routers

Nach dem Zugriff auf Ihren Router sollten Sie als erstes das Standardpasswort in ein sichereres Passwort ändern. Wenn Sie das Standardpasswort so lassen, wie es ist, kann irgendjemand ganz einfach auf Ihren Router zugreifen und an den Einstellungen herumspielen. Diese Person könnte beispielsweise Ihre WLAN-Sicherheit deaktivieren und Ihre persönlichen Daten erfassen, ohne dass Sie davon erfahren.

So ändern Sie das Passwort Ihres Routers:

  1. Geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers in Ihren bevorzugten Webbrowser ein.
  2. Melden Sie sich mit dem Standardbenutzernamen und dem Standardpasswort an (normalerweise beide admin).
  3. Gehen Sie zu den Einstellungen.
  4. Wählen Sie 'Router-Passwort ändern' oder eine ähnliche Option.
  5. Geben Sie das neue Passwort ein.
  6. Speichern Sie die neuen Einstellungen.

Denken Sie daran, dass ein sicheres Kennwort mindestens acht Zeichen lang ist und aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht.

Wie man die IP-Adresse des Routers ändert

Bevor wir erläutern, wie die IP-Adresse des Routers geändert wird, möchten wir den Unterschied zwischen der öffentlichen und der lokalen IP-Adresse verdeutlichen.

Wie der Name schon sagt, ist eine öffentliche IP-Adresse die Adresse, die Computer und Server außerhalb Ihres Netzwerks sehen, wenn Sie eine Verbindung zu ihnen herstellen. Diese Adresse wird auch angezeigt, wenn Sie eine Website wie What is my IP? (Was ist meine IP-Adresse?) besuchen, der führenden Website für die Bereitstellung von Diensten für die IP-Adressensuche.

Ihre öffentliche IP-Adresse wird Ihnen von Ihrem Internetdienstanbieter zugewiesen, und Sie haben normalerweise keinen Einfluss darauf. Einige Internetdienstanbieter stellen ihren Kunden statische IP-Adressen zur Verfügung. Wahrscheinlich verfügen Sie jedoch über eine dynamische IP-Adresse, die sich von Zeit zu Zeit von selbst oder nach einer Anforderung ändert.

Ihre lokale IP-Adresse hingegen ist die Adresse, die Ihrem Router und allen anderen dahinter stehenden Geräten zugewiesen wurde. Sie können sie nach Belieben ändern. Auf D-Link-Routern geht es folgendermaßen, und bei Routern anderer Hersteller ist es ähnlich:

  1. Geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers in Ihren bevorzugten Webbrowser ein.
  2. Melden Sie sich mit dem Standardbenutzernamen und dem Standardpasswort an.
  3. Klicken Sie auf Setup.
  4. Wählen Sie 'Netzwerkeinstellungen'.
  5. Geben Sie unter 'Router-Einstellungen' die neue IP-Adresse des Routers ein.
  6. Klicken Sie auf 'Einstellung speichern'.

Nachdem Sie die IP-Adresse Ihres Routers geändert haben, können Sie nicht mehr mit der alten Adresse auf ihn zugreifen. Das sollten Sie sich merken, damit Sie beim nächsten Mal, wenn Sie sich entscheiden, die Einstellungen Ihres Routers zu ändern, nicht erschrecken.

So ändern Sie Ihre SSID

SSID (Service Set Identifier) ​​ist eigentlich nur ein schicker Begriff für den Netzwerknamen. Wie Sie wahrscheinlich wissen, werden alle WLAN-Netzwerke durch eine Zeichenfolge eindeutig identifiziert. Wenn Sie Ihre WLAN-Router-Einstellungen noch nie geändert haben, hat Ihr WLAN wahrscheinlich einen sehr generischen Namen. Um ihn in etwas ändern, das Sie sich besser merken können, müssen Sie einige Schritte ausführen:

  1. Geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers in Ihren bevorzugten Webbrowser ein.
  2. Melden Sie sich mit dem Standardbenutzernamen und dem Standardpasswort an.
  3. Klicken Sie auf Setup.
  4. Wählen Sie 'WLAN-Einstellungen'.
  5. Geben Sie Ihre neue SSID ein.
  6. Speichern Sie die neuen Einstellungen und warten Sie, bis der Neustart Ihres Routers abgeschlossen ist.

Vermeiden Sie bei der Auswahl eines Namens für Ihr WLAN-Netzwerk alles, was als anstößig interpretiert werden könnte. Wir empfehlen außerdem, Ihr Netzwerk nicht wie einen öffentlichen Hotspot aussehen zu lassen. Die Verwendung eines ungünstigen Namens für Ihr WLAN trägt nicht unbedingt zu Ihrer Privatsphäre und Sicherheit bei, kann aber Ihre Download- und Upload-Geschwindigkeit drastisch verringern.

So konfigurieren Sie Multi-SSID und Gast-WLAN

Viele moderne WLAN-Router können mehrere Zugriffspunkte (Access Points, APs) gleichzeitig senden. In der Regel wird ein Zugriffspunkt verwendet, um bekannte Geräte mit dem Netzwerk zu verbinden, und für Gäste wird ein vollständig separater Zugriffspunkt erstellt . Der Hauptvorteil ist, dass Sie Ihr WLAN-Passwort nicht mit Fremden teilen und hoffen müssen, dass sie es nicht an irgendjemanden weitergeben oder es irgendwo veröffentlichen.

Mit den folgenden Anweisungen können Sie ein Gast-WLAN mit einem Netgear-Router erstellen. Der Vorgang sollte für Router anderer Hersteller sehr ähnlich sein.

  1. Geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers in Ihren bevorzugten Webbrowser ein.
  2. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort des Routers ein.
  3. Wählen Sie 'Gastnetzwerk'.
  4. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen 'SSID-Sichtbarkeit aktivieren' aktiviert ist.
  5. Geben Sie einen Namen für das Gastnetzwerks ein.
  6. Wählen Sie eine Sicherheitsoption.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Übernehmen', um Ihre Einstellungen zu speichern.

So ändern Sie den Funkkanal und das Funkband

Drahtlose Router unterstützen verschiedene 802.11-Standards, die verschiedene Funkfrequenzbereiche, auch Bänder genannt, zur Verwendung in der WLAN-Kommunikation bereitstellen, wobei jedes Band in mehrere Kanäle aufgeteilt ist.

Wenn Sie einen neueren Router haben, werden wahrscheinlich die Bänder 2,4 GHz und 5 GHz unterstützt. Da das 5-GHz-Band weniger verbreitet ist als das 2,4-GHz-Band, ist es tendenziell weniger überfüllt und daher eine gute Wahl für dicht besiedelte städtische Gebiete, in denen viele WLAN-Netzwerke auf engem Raum vorhanden sind.

Wenn es um die Auswahl des am besten geeigneten WLAN-Kanals geht, kann ein Network Analyzer, eine App für Netzwerkanalyse wie NetSpot, Ihnen die Informationen liefern, die Sie für eine fundierte Entscheidung benötigen.

  1. Laden Sie NetSpot herunter und installieren Sie es.
  2. Starten Sie die Anwendung und aktivieren Sie den Discover Mode (Erkennungsmodus).
  3. Warten Sie einen Moment, bis NetSpot Informationen zu umliegenden WLAN-Netzwerken erfasst und drahtlose Daten als interaktive Tabelle präsentiert.

Erkennungs-Modus
Erkennungs-Modus
  1. Klicken Sie auf die Überschrift 'Kanäle 2,4 GHz', um festzustellen, wo sich WLAN-Kanäle überlappen.

Kanäle NetSpot
Kanäle NetSpot
  1. Suchen Sie nach dem Kanal mit der geringsten Anzahl vorhandener Netzwerke.

Wenn Sie einen Kanal im 2,4-GHz-Band auswählen, versuchen Sie, Kanal 1, 6 oder 11 auszuwählen. Hierbei handelt es sich um so genannte nicht überlappende Kanäle, d. h. sie überlappen sich nicht miteinander.

Einrichten der Kindersicherung

Die Kindersicherung ist eine Funktion, mit der Sie das Risiko verringern können, dass Ihr Kind online unangemessenen Inhalten ausgesetzt ist.

Diese Steuerelemente können in zwei große Kategorien unterteilt werden: Filtern und Überwachen. Mit der Filterung können Sie den Zugriff auf nicht jugendfreie Inhalte einschränken und die Nutzung zeitlich begrenzen. Mithilfe der Überwachung können Sie genau sehen, was Ihr Kind online tut, und rechtzeitig eingreifen, wenn das Gefühl haben, es könnte in Gefahr sein.

Die Kindersicherung befindet sich normalerweise in den Router-Einstellungen, kann aber auch eine eigene Kategorie sein. Da Kinder sich ins Zeug legen, um von den Eltern festgelegte Inhaltsbeschränkungen zu umgehen, ist es sehr zu empfehlen, eine PIN für die Kindersicherung festzulegen.

So aktivieren Sie die Fernverwaltung

Wenn Sie einen entsprechenden Router haben, müssen Sie nicht einmal zu Hause sein, um seine Aktivität zu überwachen. Dank der Fernverwaltungsfunktion können Sie ihn mit Ihrem Smartphone oder Computer von überall aus überwachen.

So greifen Sie von einem externen Netzwerk auf Ihren Router zu:

  1. Rufen Sie den Admin-Bereich Ihres Routers auf.
  2. Gehen Sie zu Einstellungen und suchen Sie nach Remote Management.
  3. Schalten Sie die Fernverwaltung ein und speichern Sie Ihre Einstellungen.

Die Remoteverwaltung ist standardmäßig deaktiviert, weil sie ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt. Hacker versuchen möglicherweise, Ihr Routerpasswort zu knacken und verwenden die Fernverwaltung, um Ihre Sicherheit zu gefährden. Aus diesem Grund empfehlen wir, die Fernverwaltung zu deaktivieren, wenn Sie wissen, dass Sie sie eine Weile nicht nutzen werden.

Wie sehe ich, wer mit meinem Router verbunden ist?

Ist Ihnen aufgefallen, dass Ihre Internetgeschwindigkeit unabhängig von Ihrer Aktivität nach oben und unten schwankt? Es besteht die Möglichkeit, dass ein Fremder mit Ihrem Router verbunden ist und Ihre Bandbreite stiehlt. Um herauszufinden, ob dies wirklich der Fall ist, müssen Sie in den Administrationsbereich Ihres Routers:

  1. Ermitteln Sie die IP-Adresse Ihres Routers.
  2. Geben Sie diese IP-Adresse in ein Browserfenster ein.
  3. Melden Sie sich als Administrator an.
  4. Suchen Sie nach einer Option namens 'Mein Netzwerk' oder 'Angeschlossene Geräte' oder ähnlichem.
  5. Wenn Sie ein Gerät sehen, das nicht mit Ihrem Router verbunden sein sollte, werfen Sie es aus Ihrem Netzwerk und sperren Sie seine MAC-Adresse.

Fazit

Router sind komplizierte Maschinen mit einer Vielzahl verschiedener Einstellungen, mit denen Sie spielen und die Sie nach Wunsch anpassen können. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie auf Ihren Router zugreifen und die Router-Einstellungen ändern, einschließlich der Router-WLAN-Einstellungen. Wir können zwar nicht alle Router-Einstellungen behandeln, dafür sind es zu viele, aber die wichtigsten werden in diesem Artikel abgedeckt.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

How to Change Your Router Settings

To get the most out of your router, you need to learn how to change your WiFi router settings, and we are here to teach you.

headHardware

Why Should I Learn How to Change My Router Settings?


If you’ve never paid much attention to your router, you might be wondering why you should bother learning how to change router settings in the first place. After all, if it’s been working fine so far, why risk breaking something?

The answer is simple: because you have a lot to gain and nothing to lose. Much like it’s virtually impossible for you to physically damage your computer by clicking on a wrong link or messing with its settings, so are modern routers designed to be fool-proof.

Probably the worst thing that can happen is you change your wireless router settings in a way that makes it easier for others to steal your personal information. A much more likely scenario is, however, that you learn how to change your wireless router settings to protect your personal information as much as possible.

Knowing how to change your router settings also enables you to take full advantage of some of the more advanced features of your router, many of which you might not even be aware of at the moment. Don’t worry: even if you consider yourself to be a computer neophyte, you’ll be able to learn how to change router settings in no time.

How to Gain Access to a Router


To play with your router’s settings, you need to learn how to access it as an administrator. If you’re on the same network as the router (i.e., you’re either connected to the router with an Ethernet cable or are connected to a wireless network created by the router), you can try the simple method first:

  1. Open your favorite web browser.
  2. One by one, enter the following IP addresses into the URL bar: 192.168.0.1, 192.168.1.1, 192.168.2.1, 10.0.1.1, 10.0.0.1, 10.10.1.1.

If you see a login window or a welcome page, you’re in luck and can processed to the next chapter of this article. If you’re unable to access your router using any of the IP addresses listed above, try the next method:

  1. Click the Windows logo located on the left side of the taskbar.
  2. Click the Settings icon.
  3. Choose Network & Internet.
  4. Click View your network properties.
  5. Scroll down and look for “Default gateway.”
  6. The number next to it is your router’s IP address.
  7. Type the address into the URL bar of your favorite web browser.
  8. If you see a login window or a welcome page, you’ve successfully accessed your router.

The next step is to log in as administrator. If you haven’t changed your router’s admin password, there’s a good chance that “admin” will work. If it doesn’t, look at the information sticker on the bottom or back of the router. Router manufacturers sometimes print the default username and password on it.

If you’re still unable to access your router, we recommend you long-press the reset button on its back and try again. Should even this fail to grant you access to your router’s admin interface, try searching for help online. There are many websites, such as this one, that list routers and corresponding admin login information.

How to Change Your Router’s Login Information


The first thing you should do after gaining access to your router is change the default password to something more secure. If you were to leave the default password as it is, someone else could just walk up to your router and mess with its settings. The person could, for example, disable your wireless security and capture your personal information without you knowing about it.

To change your router’s password:

  1. Enter your router’s IP address into your favorite web browser.
  2. Log in with the default username and password (both admin, usually).
  3. Go to settings.
  4. Select Change Router Password or a similar option.
  5. Enter the new password.
  6. Save the new settings.

Remember that a strong password is at least eight characters long and consists of a combination of letters, numbers, and special characters.

How to Change Router IP Address


Before we explain how to change router IP address, we want to clarify the difference between public and local IP address.

As the name suggests, a public IP address is the address computers and servers outside your network see when you connect to them. It’s also the address you see when you visit a website like What Is My IP?, which is a leader in providing IP address lookup services.

Your public IP address is assigned to you by your internet service provider, and you typically have no control over it. Some ISPs provide static IP addresses to their customers, but the chances are that you have a dynamic IP address that changes from time to time on its own or after a request.

Your local IP address, on the other hand, is the address assigned to your order and all other devices behind it, and you can change it as you see fit. This is how to do it on D-Link routers, and routers from other manufacturers won’t be much different.

  1. Enter your router’s IP address into your favorite web browser.
  2. Log in with the default username and password.
  3. Click on Setup.
  4. Choose Network Settings.
  5. Type in the router’s new IP address under Router Settings.
  6. Click on Save Setting.

After you’ve changed your router’s IP address, you will no longer be able to access it using the old address. This is something to remember as it could throw you off the next time you decide to change your router’s settings.

How to Change Your SSID


SSID (Service Set Identifier) is really just a fancy term for network name. As you’re probably aware of, all Wi-Fi networks are uniquely identified by a sequence of characters. If you’ve never changed your wireless router settings before, the chances are that your Wi-Fi has a very generic name. To change it to something more memorable, there are a couple of steps you must go through:

  1. Enter your router’s IP address into your favorite web browser.
  2. Log in with the default username and password.
  3. Click on Setup.
  4. Choose Wireless Settings.
  5. Type in your new SSID.
  6. Save the new settings and wait for your router to restart.

When choosing a name for your Wi-Fi network, stay away from anything that might be interpreted as offensive. We also recommend you don’t try to make it seem as if your network is a public hotspot. Using a fake name for your Wi-Fi really doesn’t do anything for your privacy and security, but it can dramatically slow down your download and upload speeds.

How to Configure Multi-SSID and Guest Wi-Fi


Many modern wireless routers can broadcast multiple access points at the same time. Typically, one accessed point is used to connect known devices to the network, and a completely separate access point is created for guests. The main benefit is that you don’t need to share your main Wi-Fi password with strangers and hope they won’t publish it anywhere.

To create a guest Wi-Fi with a Netgear router, follow the instructions below. The process should be very similar for routers from other manufacturers.

  1. Enter your router’s IP address into your favorite web browser.
  2. Enter the router user name and password.
  3. Select Guest Network.
  4. Ensure that the Enable SSID Broadcast check box selected.
  5. Give the guest network name.
  6. Select a security option.
  7. Click the Apply button to save your settings.

How to Change the Wireless Channel and Band


Wireless routers support different 802.11 standards, which provide several distinct radio frequency ranges, also called bands, for use in Wi-Fi communications, with each band being split into multiple channels.

If you have a newer router, the chances are that it supports the 2.4 GHz and 5 GHz bands. Because the 5 GHz band is less common than the 2.4 GHz band, it tends to be less crowded, making it a great choice for densely populated urban areas where Wi-Fi networks are present in massive concentrations.

When it comes to choosing the most suitable Wi-Fi channel, a network analyzer such as NetSpot can provide you with the information you need to make an informed decision.

  1. Download and install NetSpot.
  2. Launch the application and activate Discover mode.
  3. Wait a short while for NetSpot to collect information about surrounding Wi-Fi networks and present wireless data as an interactive table.

Discover Mode
  1. Click the "Channels 2.4 GHz" header to see where Wi-Fi channels are overlapping.

Channels NetSpot
  1. Look for the channel with the least number of networks present on it.

If you’re selecting a channel in the 2.4 GHz band, try to choose the channel 1, 6, or 11. These are so-called non-overlapping channels, which means they don’t overlap with one another.

How to Set Up Parental Controls


Parental controls are features that help you reduce the risk of your child being exposed to inappropriate content online. These controls can be divided into two broad categories: filtering and monitoring. With filtering, you can limit access to age inappropriate content and place time-limits on usage. Monitoring allows you to see exactly what your child is doing online, so you can intervene in time if you sense that it might be in danger.

Parental controls are typically located under router settings, but they may also have their own category. Because children will go above and beyond to circumvent any content restrictions you put in place to protect them, it’s highly recommended to set a PIN for parental controls.

How to Activate Remote Management


If you have a capable router, you don’t even need to be at home to monitor its activity. Thanks to remote management functionality, you can monitor it from anywhere using your smartphone or computer.

To access your router from an outside network:

  1. Enter your router’s admin panel.
  2. Go to settings and look for Remote Management.
  3. Turn on Remote Management and save your settings.

The reason why remote management is turned off by default is that it represents a certain security risk. Hackers might try to break your router password and use remote management to compromise your security. That’s why we recommend you turn remote management off when you know you won’t be using it for a while.

How to See Who Is Connected to My Router


Have you noticed that your internet speeds fluctuate up and down regardless of your activity? There’s a chance that someone else besides you is connected to your router and stealing your bandwidth. To find out if that’s really the case, you need to go to your router’s administrative panel:

  1. Find out your router’s IP address.
  2. Type in that IP address in a browser window.
  3. Log in as admin.
  4. Look for an option called “My Network” or “Attached Devices” or something similar.
  5. If you see a device that shouldn’t be connected to your router, kick it off your network and ban its MAC address.

Conclusion


Routers are intricate machines with a plethora of different settings that you can play with and customize to your liking. In this article, we’ve explained how to access router and change router settings, including wireless router settings. Of course, it’s impossible for us to talk about all router settings, but the crucial ones are covered in this article.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot WiFi analysis tool helps in planning, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi analyzer app

Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.