• #1 NetSpot
  • Bester WLAN-Netzwerkscanner
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Kabelloses Netzwerk mit NetSpot scannen

NetSpot kann als WLAN-Scanner verwendet werden, um verfügbare drahtlose Netzwerke in Ihrer Umgebung leicht zu identifizieren. Nachdem ein WiFi-Scan abgeschlossen wurde, kann NetSpot Ihnen den Namen des WLANs, den Sicherheitstyp, ob ein Kennwort erforderlich ist, die Signalstärke, Kanalinformationen und vieles mehr anzeigen.
erste wahl
  • NetSpot
  • Bester WLAN-Netzwerkscanner
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
NetSpots Discover-Modus, den wir in dieser Anleitung besprechen, ist ein wirklich leistungsfähiges und völlig kostenloses Werkzeug, das ganz einfach sogar bezahlte WiFi-Scanner mit links abhängt.

Wie scannt man nach WLAN-Netzwerken?

Schritt 1

Los geht's

NetSpot starten. Standardmäßig öffnet sich das Programm im Discover-Modus; dies ist genau das, was Sie für einen schnellen Blick auf WLAN-Netzwerke in Ihrer Umgebung brauchen. Falls Sie nach Ihrem letzten Start im Survey-Modus sind, einfach mit der Steuerung auf der der Hauptsymbolleiste zurückschalten.

Drahtlose Netzwerke scannen
Drahtlose Netzwerke scannen
Schritt 2

Discover-Modus und Analysen

Für einen schnellen Überblick über die Drahtlos-Umgebung müssen Sie keine WLAN-Analyse laufen lassen. Einen Moment warten und NetSpot beginnt, Ihnen detaillierte Informationen über vorhandene WLAN-Netzwerke in Ihrer Nähe zu zeigen.

Schritt 3

Alle WLAN-Netzwerke auf einen Blick

In vorherigen Versionen von NetSpot mussten Sie eine kleine "nicht echte" Prüfung auf einer leeren Karte durchführen, um nach Drahtlos-Netzwerken zu suchen. Seit NetSpot 2.0 ist dies nicht länger erforderlich, da wir einen sämtliche Funktionen umfassenden Discover-Modus vorgesehen haben. Damit erhalten Sie alle Informationen zu Netzwerken, die nicht verborgen sind, in keiner separaten Liste.

Die Liste wird alle 5-10-30 Sekunden aktualisiert. Falls ein Netzwerk verschwindet, können Sie es in der "Zuletzt gesehen"-Spalte (Last Seen) noch eine Weile sehen und herausfinden, seit wann es nicht mehr vorhanden ist.

Schritt 4

Nach WLAN-Netzwerken scannen

Um den Scan auf WLAN-Netzwerke einen Moment zu stoppen, einfach den Pause-Button auf der unteren Toolbar drücken. Das Scannen wird pausieren, bis Sie es erneut starten. Falls Sie zu viele Netzwerke auf der Liste sehen, können Sie sie nach SSID (Name) oder BSSID (MAC-Adresse) filtern.

WiFi-Scanner
WiFi-Scanner
Schritt 5

Multifunktioneller Discover-Modus

NetSpots Discover-Modus bietet detaillierte Informationen zu jedem WLAN-Netzwerk, die Liste der sichtbaren Parameter ist konfigurierbar durch einen Rechtsklick mit der Maus auf die Tabellenüberschrift. Interessant für Sie sind normalerweise Netzwerkname, BSSID, Hersteller, Modus, Sicherheit, Kanal, Signalstärke, Signal-Rausch-Verhältnis und mehr.

WLAN Scannen
WLAN Scannen
Schritt 6

Visualisieren und Exportieren

Sie können für die entdeckten Netzwerke chronologisch sortierte Verlaufswerte darstellen lassen und exportieren. Um Verlaufsdaten in einem Live-Graphen einzusehen, klicken Sie "Details" auf der unteren Toolbar. Um diese Daten in CSV zu exportieren, klicken Sie "Export" auf der Haupt-Toolbar.

Wi-Fi Scannen Anzeige
Wi-Fi Scannen Anzeige

Das ist bereits alles! Ihr WLAN-Scan ist nun abgeschlossen und eine vollständige Liste der verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Ihrer Umgebung liegt vor. Mit diesen Informationen können Sie das WLAN-Netzwerk auswählen, mit dem Sie sich verbinden möchten oder schnell dasjenige ausfindig machen, das Ihr eigenes Netzwerk stört.

NetSpot bietet die besten WiFi Scan-Funktionen aller WiFi-Scanner für Mac und (im Gegensatz zu einigen anderen) ist der Discover-Modus in der völlig kostenlosen Version von NetSpot verfügbar.

Der NetSpot WLAN-Scanner

  • Kabelloses Netzwerk scannen
  • WLAN-Netzwerk scannen
  • WLAN scannen und Reichweite darstellen
  • Kabelloses Netzwerk jeder Größe scannen
  • WLAN-Standort visualisieren und scannen
  • Dient als einfacher und doch leistungsstarker WLAN-WiFi-Scanner

Die von NetSpot bereitgestellten Informationen verstehen

NetSpot ist ein umfassender WLAN-Netzwerk-Scanner, der eine Vielzahl nützlicher Informationen bereitstellt, mit denen Sie mehr über WLAN-Netzwerke in Ihrer Nähe erfahren und verschiedene Probleme beheben können.

Wenn Sie mit dem Scannen von Netzwerken noch nicht vertraut sind, haben Sie vielleicht Probleme, alle von NetSpot bereitgestellten Informationen zu verstehen. Daher haben wir diese kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen erstellt, auf die Sie bei der Verwendung von NetSpot stoßen werden.

Netzwerkname (SSID)

Die SSID (Service Set Identifier) ​​wird von WLAN-Routern gesendet, um das Vorhandensein eines Netzwerks anzukündigen.

Eine SSID ist im Grunde der Name, der einem WLAN-Netzwerk zugewiesen wurde. Sie kann null bis 32 Byte lang sein und ist normalerweise für den Menschen lesbar, z. B. der Name des Internetproviders, gefolgt vom Nachnamen des Kunden. Viele Leute geben ihren WLAN-Netzwerken gerne kreative und lustige Namen, wie „Haus LANister“ oder „GratisViren“.

Aus verschiedenen Gründen, wobei die Sicherheit normalerweise eine Rolle spielt, senden nicht alle WLAN-Netzwerke ihre SSID. Ein WiFi-Netzwerk ohne SSID wird als „verstecktes Netzwerk“, „verborgenes Netzwerk“ oder „unsichtbares Netzwerk“ bezeichnet. NetSpot zeigt automatisch das Vorhandensein von versteckten Netzwerken an und bietet so ein vollständiges Bild aller WLAN-Aktivitäten um Sie herum.

MAC-Adresse (BSSID)

Ein einzelnes WiFi-Netzwerk kann aus vielen verschiedenen Zugangspunkten bestehen. Während diese Anordnung bei Heimnetzwerken weniger häufig ist, könnten Unternehmen und Organisationen ohne sie nicht funktionieren. Aufgrund des Vorhandenseins mehrerer Zugriffspunkte muss der Zugriffspunkt identifiziert werden, von dem ein Datenpaket stammt. Hier kommt eine Kennung mit der Bezeichnung Basic Service Set Identifier (BSSID) ins Spiel.

Die BSSID ist die MAC-Adresse des Wireless Access Points (WAP) und kombiniert den 24-Bit-Organisationsidentifikator (die Herstelleridentifikation) und den vom Hersteller zugewiesenen 24-Bit-Identifikator für den Funkchipsatz im WAP.

Die BSSID kann Ihnen dabei helfen, die Legitimität eines WLAN-Netzwerks zu bestimmen und böse Zwillingsangriffe zu vermeiden, bei denen ein Angreifer einen betrügerischen drahtlosen Zugriffspunkt erstellt, der legitim zu sein scheint, aber nur eingerichtet wurde, um die drahtlose Kommunikation zu belauschen.

WLAN-Kanal

Das WiFi-Signal ist in mehrere Kanäle aufgeteilt, die den Fahrspuren auf der Autobahn ähneln. In Nordamerika sind es genau 11 Kanäle, in den meisten anderen Ländern der Welt 13. WLAN-Kanäle sind wichtig, da sie dazu beitragen, Signalstörungen zu vermeiden. Sie funktionieren aber nur dann wie vorgesehen, wenn sie ordnungsgemäß konfiguriert sind.

Idealerweise konfigurieren Sie Ihr WLAN-Netzwerk so, dass es auf dem Kanal sendet, der am wenigsten überladen ist, vorzugsweise auf einem Kanal, der sich nicht mit benachbarten Kanälen überschneidet: Kanäle 1, 6 und 11. NetSpot ist ein leistungsfähiger WLAN-Netzwerkscanner, der eine WLAN-Kanal-Analyse durchführen und sofort den Kanal, der am wenigsten überlastet ist, anzeigen kann.

Frequenzband

WLAN-Netzwerke werden auf zwei Frequenzbändern übertragen: 2,4 GHz und 5 GHz. Das 2,4-GHz-Frequenzband ist in 14 verschiedene Kanäle aufgeteilt (nicht alle Kanäle sind in allen Teilen der Welt verfügbar), wobei alle Kanäle 5 MHz voneinander entfernt sind, mit Ausnahme eines 12-MHz-Bereichs vor Kanal 14. Das 5-GHz-Frequenzband ist in viel mehr Kanäle aufgeteilt als das 2,4-GHz-Frequenzband, wobei jeder Kanal 10 bis 160 MHz breit ist.

Höhere Frequenzen durchdringen feste Objekte nicht annähernd so gut wie niedrigere Frequenzen und dasselbe gilt auch für WLAN-Frequenzbänder. Moderne WLAN-Router senden häufig gleichzeitig auf beiden Frequenzbändern, um die bestmögliche Signalstärke zu erzielen.

Verschlüsselung

Um unbefugten Zugriff zu verhindern, ist es gängige Praxis, WLAN-Netzwerke mit verschiedenen verfügbaren WLAN-Verschlüsselungsstandards zu verschlüsseln, darunter WEP (Wired Equivalent Privacy) und WPA (Wi-Fi Protected Access). WEP ist der ältere der beiden Standards und gilt mittlerweile als veraltet, da WEP-geschützte WLAN-Netzwerke mit Tools, die online zum Download bereitstehen, innerhalb von Minuten geknackt werden können.

WPA ist wesentlich sicherer als WEP, besonders in den letzten zwei Versionen WPA2 und WPA3. WPA2 ist bei weitem der derzeit am häufigsten verwendete WLAN-Verschlüsselungsstandard, aber WPA3 wird ihn voraussichtlich in naher Zukunft überholen. Als Faustregel sollten Sie immer den stärksten WLAN-Verschlüsselungsstandard verwenden, den Ihr Router unterstützt.

Routerhersteller

Zusammen mit Datenpaketen werden Informationen über den Hersteller des WLAN-Routers gesendet, von dem die Pakete stammen, z. B. Cisco, Netgear, Linksys, D-Link oder Asus. Da Router-Hersteller in der Regel bestimmte Standard-Login-Namen und -Passwörter für Router-Administratoren verwenden, können diese Informationen genutzt werden, um auf die Administratoroberfläche eines Routers zuzugreifen.

WiFi-Modus (Standard)

Der IEEE 802.11-Standard für die Implementierung der WLAN-Computerkommunikation (Wireless Local Area Network) in verschiedenen Frequenzen wird ständig weiterentwickelt, um den Anforderungen nach hohen Datenübertragungsgeschwindigkeiten, geringer Latenz und großer Reichweite gerecht zu werden.

Zu den heute am häufigsten verwendeten WiFi-Standards gehören 802.11ac, 802.11n und 802.11g, wobei 802.11ac am weitesten fortgeschritten ist.

Es gibt jedoch bereits WLAN-Router, die 802.11ax unterstützen, einen WLAN-Standard der nächsten Generation, der auf Benutzerebene den 4-fachen Durchsatz von 802.11ac anstrebt.

Signalstärke

WLAN-Signalstärke wird in dBm gemessen, welches eine logarithmische Einheit für den Pegel ist, der angibt, dass ein Leistungsverhältnis in Dezibel (dB) in Bezug auf ein Milliwatt (mW) ausgedrückt wird. NetSpot zeigt die minimale, maximale und durchschnittliche Signalstärke an und kann die Signalstärke auch in einem Diagramm darstellen, was Ihnen hilft, Signalstärkeabfälle zu identifizieren, die ein Anzeichen für eine Störung sein könnten.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WiFi Analyzer-App - App für WLAN-Analyse

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Tipps zum Scannen von WLAN-Netzwerken mit NetSpot

Um beim Scannen von WLAN-Netzwerken mit dem NetSpot WiFi-Scanner genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie Ihren Laptop ruhig halten, da sich die Bewegung Ihres Laptops sonst auf die Ergebnisse auswirken könnte. Bei der Messung und Auswertung der Signalstärke ist es wichtig, dass die Umgebung so konstant wie möglich bleibt. Sogar etwas so Einfaches wie ein geöffnetes Fenster kann die Stärke des gemessenen Netzwerks beeinflussen.

Wenn Sie mit NetSpot ein WLAN-Standort-Gutachten erstellen, ist es Ihr Ziel, den überwachten Bereich im Zick-Zack zu untersuchen, bis er vollständig abgedeckt ist. Wir empfehlen Ihnen, immer in einer Ecke zu beginnen und sich methodisch in die entgegengesetzte Ecke zu bewegen, um so viel Raum wie möglich abzudecken.

Wenn Sie jemals ein WLAN-Netzwerk scannen müssen, an das Sie nicht nah herankommen, können Sie einen externen WLAN-Adapter mit einer starken Antenne und einem leistungsstarken Verstärker erwerben. Einige WLAN-Netzwerkadapter weisen eine Verstärkung von bis zu 1000 mW auf, aber Sie sollten zunächst anhand die örtliche Gesetzgebung überprüfen, damit Sie wissen, ob ihre Verwendung in Ihrem Land legal ist.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Best WiFi Network Scanner
  • 4.8
  • 957 User reviews

Scan Wireless Networks with NetSpot

NetSpot can be used as a Wi-Fi scanner to easily identify available wireless networks in your area. After a Wi-Fi scan is complete, NetSpot will be able to tell you the name of the WLAN, its security type, whether it requires a WiFi password, its signal strength, channel information and more.
top choice
  • NetSpot
  • Best WiFi Network Scanner
  • 4.8
  • 957 User reviews
NetSpot's Discover Mode, which we are discussing in this howto is a really powerful and completely free tool that easily leaves even paid WiFi scanners behind.

How To Scan For Wireless Networks

Step 1

Get Started

Launch NetSpot. By default, the program opens in Discover Mode, that's exactly what you need for a quick snapshot of the nearby WiFi networks. If you are in the Survey mode after your last launch, just switch back using the control on the main toolbar.

Scan Wireless Networks
Scan Wireless Networks
Step 2

Discover Mode and Surveys

You don't need to run a WiFi survey to get a quick overview of the surrounding wireless range. Wait a second or two and the detailed information about existing Wi-Fi networks around you will start appearing in NetSpot.

Step 3

All Wireless Networks at a Glance

In previous versions of NetSpot you were supposed to run a tiny "fake" wireless survey on a blank map to scan for wireless networks. Since NetSpot 2.0, this is no longer required as we introduced full-featured Discover Mode. So you get the info about all the networks that are not hidden in a separate list. The list is updated every 5-10-30 seconds. If a network disappears, you can still see it in the list for some time, and find out how long ago it was gone in the Last Seen column.

Step 4

Scan for Wi-Fi Networks

To pause scanning for Wi-Fi networks, just click the Pause button on the lower toolbar. Scanning will stop until you restart it. If you see too many networks on the list, you can filter them by SSID (name) or BSSID (MAC-address).

WiFi Scanner
WiFi Scanner
Step 5

Multifunctional Discover Mode

NetSpot's Discover Mode provides detailed info on each wireless network, the list of visible parameters is configurable if you secondary-click the table's header. Usually you would be interested in the network's name, BSSID, vendor, mode, network security, wireless channel, signal level, Signal-to-Noise Ratio and more.

WLAN Scanning
WLAN Scanning
Step 6

Visualize and Export

You can visualize and export historical values sorted by time for the networks discovered. To see historical data visualized in a live graph, click Details on the lower toolbar. To export this data into CSV, click Export on the main toolbar.

Wi-Fi Scanning Visualization
Wi-Fi Scanning Visualization

That's all there is to it! You now have completed your Wi-Fi scan and have a complete list of the available wireless networks in your area. With this information you can choose the Wi-Fi network you wish to connect to or quickly find the one that interferes with yours. NetSpot offers the best WiFi scanning features among all WiFi scanners for Mac and (unlike some others) the Discover Mode is available in the completely free edition of NetSpot.

NetSpot Wi-Fi Scanner will

  • Scan wireless network
  • Scan WLAN network
  • Scan Wi-Fi and visualize its coverage
  • Scan wireless network of any size
  • Visualize and scan WLAN site
  • Act as a simple but powerful WiFi scanner

Understanding the Information Provided by NetSpot

NetSpot is a comprehensive WiFi network scanner that can provide a wealth of useful information to help you learn more about nearby WiFi networks and troubleshoot various problems. If you’re new to network scanning, you might have trouble making sense of all the information provided by NetSpot, which is why we’ve decided to create this brief summary of the most important information you will come across when using NetSpot.

Network Name (SSID)

Service Set Identifier (SSID) is broadcast by wireless routers to announce the presence of a network. An SSID is for all intents and purposes the name assigned to a WiFi network. It can be zero to 32 bytes long, and it’s typically human-readable, such as the name of the internet provider followed by the surname of the customer. Many people like to give creative and funny names to their WiFi networks, like “It Hurts When IP” or “FreeViruses.”

Not all WiFi networks broadcast their SSIDs for a variety of reasons, with security usually being among them. A WiFi network that doesn’t have any SSID is called a “hidden network.” NetSpot automatically reveals the presence of hidden networks, giving a complete picture of all WiFi activity around you.

MAC Address (BSSID)

A single WiFi network can consist of many different access points. While this arrangement is less common when it comes to home networks, businesses and organizations couldn’t function without it. The presence of multiple access points creates the need for identifying the access point from which a data packet has originated. This is where an identifier called a basic service set identifier (BSSID) comes in.

The BSSID is the MAC address of the wireless access point (WAP), and it combines the 24-bit Organization Unique Identifier (the manufacturer's identity) and the manufacturer's assigned 24-bit identifier for the radio chipset in the WAP. The BSSID can help you determine the legitimacy of a WiFi network and avoid evil twin attacks, in which an attacker creates a fraudulent wireless access point that appears to be legitimate but is set up to eavesdrop on wireless communications.

WiFi Channel

The WiFi signal is split into multiple channels, which are akin to the lanes on the highway. In North America, the exact number of channels is 11, while in most of the world, the number is 13. WiFi channels are important because they help prevent signal interference, but they work as intended only when properly configured.

Ideally, you should configure your WiFi network to broadcast on the least cluttered channel, preferably one that doesn’t overlap with adjacent channels: Channels 1, 6, and 11. NetSpot is a capable WiFi network scanner that can perform WiFi channel analysis and instantly reveal the least cluttered channel.

Frequency Band

WiFi networks are broadcast in two frequency bands: 2.4 GHz and 5 GHz. The 2.4 GHz frequency band is split into 14 different channels (not are channels are available in all parts of the worlds), with all channels spaced 5 MHz apart from each other except for a 12 MHz space before channel 14. The 5 GHz frequency band is split into much more channels than the 2.4 GHz frequency band, with each channel being 10 to 160 MHz wide.

Higher frequencies don’t penetrate solid objects nearly as well as lower frequencies, and the same holds true even when it comes to WiFi frequency bands. Modern WiFi routers often broadcast simultaneously on both frequency bands to achieve the best signal strength possible.

Encryption

To prevent unauthorized access, it has become a common practice to encrypt WiFi networks using several available WiFi encryption standards, including Wired Equivalent Privacy (WEP) and Wi-Fi Protected Access (WPA). WEP is the older of the two standards, and it’s now considered to be obsolete because WEP-protected WiFi networks can be cracked in the matter of minutes with tools that are readily available for download online.

WPA is far more secure than WEP, especially when it comes to its last two versions, WPA2 and WPA3. WPA2 is by far the most commonly used WiFi encryption standard today, but WPA3 is expected to overtake it in the near future. As a rule of thumb, you should always use the strongest WiFi encryption standard your router supports.

Router Vendor

Emitted together with data packets is information about the vendor of the WiFi router from which the packets originate, such as Cisco, Netgear, Linksys, D-Link, or Asus. Since router vendors tend to use certain default router admin login names and passwords, this information can be used to gain access to a router’s admin interface.

WiFi Mode (Standard)

The IEEE 802.11 standard for implementing wireless local area network (WLAN) WiFi computer communication in various frequencies is constantly evolving to satisfy the demand for high data transfer speeds, low latency, and wide coverage. Today, the most commonly used WiFi standards include 802.11ac, 802.11n, and 802.11g, with 802.11ac being the most advanced.

However, there are already WiFi routers with support for 802.11ax, a next-generation WiFi standard that aims to provide 4x the throughput of 802.11ac at the user layer.

Signal Strength

WiFi signal strength is measured in dBm, which is a logarithmic unit of level used to indicate that a power ratio is expressed in decibels (dB) with reference to one milliwatt (mW). NetSpot displays the minimum, maximum and average signal strength, and it can also plot signal strength on a graph to help you identify signal strength drops, which could be a sign of interference.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • #1
  • WiFi analyze app

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Tips on Scanning WiFi Networks with NetSpot

To obtain accurate results when scanning WiFi networks with NetSpot WiFi scanner, you should keep your laptop still otherwise the movement of your laptop may influence the results. When measuring and evaluating signal strength, it’s important for the surrounding environment to remain as constant as possible. Even something as simple as an opened window can affect the strength of the measured network.

When creating a WiFi site survey using NetSpot, your goal is to zig-zag through the surveyed area until it’s completely covered. We recommend you always start in one corner and methodically move to the opposite one, making sure to cover as much ground as possible.

If you ever need to scan a WiFi network that you can’t get close to, you can purchase an external WiFi adapter with a strong antenna and powerful amplifier. Some WiFi network adapters have a gain of as much as 1000 mW, but you should first check your local legislation to verify that their use is legal in your country.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.