Die Router-IPs 10.0.0.0.1 und 10.0.0.1



Wenn wir in nur einem Wort beschreiben müssten, was die 10.0.0.0.1 ist, würden wir sagen: falsch. Warum? Weil es eigentlich 10.0.0.1 sein muss. Viele Leute verwechseln die beiden IP-Adressen, weil sie sehr ähnlich aussehen und sie nicht wissen, dass IP-Adressen aus vier 8-Bit-Zahlen bestehen.

Die IP-Adresse 10.0.0.1


Die IP-Adresse 10.0.0.1 ist etwas Besonderes, weil sie mehr als einmal genutzt werden kann. Sie gehört zu dem 24-Bit-Block der privaten IP-Adressen, die für LANs (Local Area Networks) genutzt werden. Anders als öffentliche IP-Adressen, kann man private IP-Adressen nicht durch das Internet routen — aber das macht sie noch lange nicht nutzlos.


Tatsächlich ist es privaten IP-Adressen wie 10.0.0.1 zu verdanken, dass das Internet, wie wir es kennen, noch nicht kollabiert ist. Es gibt etwa 4 Billionen IP-Adressen im IPv4-Kommunikationsprotokoll, welches eines der grundlegenden Protokolle der standardbasierten Internet-Arbeitsweisen ist. Der ersten regionalen Internet-Registry gingen die frei zugeordneten IPv4-Adressen am 15. April 2011 aus.

Seitdem setzen Netzwerkadministratoren und Internetanbieter auf verschiedene Methoden, um einen IP-Adressraum auf einen anderen zu remappen und private IP-Adressen wie 10.0.0.1 als Ersatz für öffentliche IP-Adressen zu verwenden.


Irgendwann wird das IPv4-Kommunikationsprotokoll vollständig durch seinen Nachfolger, Internet Protocol Version 6, oder kurz IPv6, ersetzt werden, aber das wird eine Weile dauern. Zurzeit laufen nur etwa 25 Prozent des Internetverkehrs über IPv6.

Wie loggt man sich in 10.0.0.1 ein?


Wenn Sie einen Router zuhause haben, stehen die Chancen gut, dass Sie über die IP-Adresse 10.0.0.1 darauf zugreifen können:


  1. Öffnen Sie Ihren Lieblingsbrowser und geben Sie http://10.0.0.1 ein. Wenn Sie eine Sicherheitswarnung sehen, versuchen Sie stattdessen https://10.0.0.1 .

    10.0.0.1

Achtung! Überprüfen Sie doppelt, dass Sie nicht versuchen, auf die Login-Seite http://10.0.0.0.1 zuzugreifen. Das wird nicht funktionieren, denn die Login-Seite 10.0.0.0.1 existiert nicht.

Es sollte ein Login-Fenster erscheinen.

    Login-Fenster des Router-Admin-Panels
  1. Geben Sie den Standard-Admin-Nutzernamen und das Passwort ein, um fortzufahren.

    Login des Router-Admin-Panels Wenn Sie die Kombination aus Standard-Admin-Benutzername und Passwort nicht kennen, machen Sie mit dem nächsten Abschnitt dieses Artikels weiter.

  2. Erkunden Sie das Admin-Panel Ihres Routers.

  3. Admin-Panel des Routers

Sobald Sie auf der Admin-Seite Ihres Routers sind (denken Sie daran, dass die Admin-Seite 10.0.0.0.1 nicht existiert, weil sie eine 0 zu viel enthält), können Sie viele verschiedene Einstellungen ändern. Sie können sogar die IP-Adresse der Login-Seite ändern.

Sie könnten, zum Beispiel, Ihre Xfinity-Router-Anmeldeseite oder die Anmeldeseite des Comcast-Routers von 10.0.0.1 Xfinity/10.0.0.1 Comcast auf 10.0.4.1 oder 10.125.3.1 ändern. Solange Sie zwischen 10.0.0.0 und 10.255.255.255 bleiben, können Sie jede beliebige IP-Adresse nutzen, 10.0.0.0.1 Xfinity oder 10.0.0.0.1 Comcast wäre also nicht möglich.

Wenn Sie irgendwelche mit dem WLAN zusammenhängenden Einstellungen ändern, empfehlen wir dringend die Verwendung von NetSpot, einem benutzerfreundlichen professionellen Wi-Fi-Analyzer, also einer WLAN-Analyse-App, die Ihnen alles sagt, was Sie über Ihr drahtloses Netzwerk wissen müssen, um festzustellen, ob sich Ihre Änderung positiv ausgewirkt hat.

Standard Router-Login und Passwort


Router-Hersteller nutzen unterschiedliche Kombinationen aus Benutzername und Passwort. Es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, alle Benutzernamen und Passwörter aufzulisten, die zutreffen könnten, aber hier die Top 10 der häufigsten Benutzername/Passwort-Kombinationen:

Benutzername Passwort
admin admin
admin passwort
admin [keins]
[keins] admin
[keins] [keins]
administrator passwort
administrator [keins]
recovery recovery
root root
root [keins]

Falls keine der 10 häufigsten Benutzername/Passwort-Kombinationen funktioniert, wählen Sie Ihren Router-Hersteller unten im Drop-Down und sehen Sie sich die Liste der Standard-Passwörter und Benutzernamen:

Was, wenn Sie sich nicht mit 10.0.0.1 verbinden können?


Die drei Hauptgründe für Probleme beim Verbinden mit der 10.0.0.1:

  • Keine direkte Verbindung: Aus Sicherheitsgründen erreicht man die meisten Router über die IP-Adresse 10.0.0.1 nur von einem Computer aus, mit dem sie direkt über ein Ethernet-Kabel verbunden sind. Bei manchen Routern können Sie das ändern, aber bei den meisten nicht. Ein ausreichend langes Ethernet-Kabel kostet Sie nicht viel, und Ihr Desktop-Computer sollte sowieso mit einem Ethernet-Anschluss ausgestattet sein. Falls Sie nur einen Laptop haben, können Sie für ein paar Euro bei Amazon oder in Ihrem Elektroladen vor Ort einen USB-Adapter kaufen..

  • Falsche IP-Adresse: Sogar erfahrene Netzwerkadministratoren tippen manchmal 10.0.0.0.1 statt 10.0.0.1 ein. Denken Sie einfach immer daran, dass alle IPv4-IP-Adressen nur 4 Zahlen enthalten, nicht fünf, sechs oder zehn. Wenn Sie die IP-Adresse Ihres Routers von 10.0.0.1 auf etwas geändert haben, aber nicht mehr wissen, auf was, sollten Sie Ihren Router auf seine Standard-Einstellungen zurücksetzen. Der Button zum Reset/Zurücksetzen findet sich meist auf der Rückseite des Routers.

  • Falscher Benutzername und Passwort: Router werden durch ein Passwort geschützt, um Fremde davon abzuhalten, Ihre Einstellungen zu ändern und möglicherweise Ihre Sicherheit zu kompromittieren. Wir führen hier unten die häufigsten Kombinationen für Benutzername/Passwort auf, aber Sie sollten den Standard-Benutzernamen und das Passwort auf einem Aufkleber oder aufgedruckt irgendwo auf Ihrem Router finden können.

Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
NetSpot für WLAN-Analyse

NetSpot für WLAN-Analyse

Hilft Ihnen, zu verstehen, welche Schritte nötig sind, um Ihren Router zu konfigurieren, häufige WLAN-Probleme zu erkennen und eine umfassende Karte der WLAN-Abdeckung zu erstellen.
Holen Sie sich die kostenlose NetSpot WiFi Analyzer App für WLAN-Analyse

WLAN-Router-IPs:



Wie man:

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 969 Nutzerbewertungen
Version 2.11 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

10.0.0.0.1 and 10.0.0.1 Router IPs

If we had to describe what the 10.0.0.0.1 is with just one word, we would say that it’s wrong. Why? Because it’s actually supposed to be 10.0.0.1. People get the two IP addresses mixed up because they look very similar to each other and because they don’t know that IP addresses consist of four eight-bit numbers.

The 10.0.0.1 IP Address


The 10.0.0.1 IP address is special because it can be used more than once It belongs to the 24-bit block of private IP address, which are used for local area networks (LANs). Unlike public IP addresses, it’s not possible to route private IP addresses through the internet, but that doesn’t make them useless.

In fact, we can thank private IP addresses such as 10.0.0.1 for the fact that the internet as we know it hasn’t collapsed yet. There are approximately 4 billion IP addresses in the IPv4 communications protocol, which is one of the core protocols of standards-based internet-working methods in the internet, and the first regional Internet Registry run out of freely allocated IPv4 addresses on 15 April 2011.

Since then, network administrators and internet providers have been relying on various methods of remapping one IP address space into another and using private IP addresses such as 10.0.0.1 as substitutes for public IP addresses.

Eventually, the IPv4 communications protocol will be entirely replaced by its successor, Internet Protocol Version 6, or IPv6 for short, but that will take some time. Currently, only about 25 percent of internet traffic happens through IPv6.

How to Log in to 10.0.0.1?


If you have a router at home, there’s a good chance that you can access it using the 10.0.0.1 IP address:

  1. Open your favorite web browser and enter http://10.0.0.1 login page. If you see a security warning, try https://10.0.0.1 login instead.

    10.0.0.1

Please note! Double check that you’re not accessing the http://10.0.0.0.1 login page, which wouldn’t work because 10.0.0.0.1 login page doesn’t exist.

A login window should appear.

    Router’s admin panel login window
  1. Enter the default admin username and password to proceed.

    Router’s admin panel login If you don’t know what the default admin username and password combination are, proceed to the next chapter of this article.

  2. Explore your router’s admin panel.

  3. Router’s admin panel

Once you’re in your router’s admin page (keep in mind that the 10.0.0.0.1 admin page doesn’t exist because it contains one extra zero), you can change many different settings. You can even change the IP address of the login page.

You could, for example, change your Xfinity router login page or Comcast router login page from 10.0.0.1 Xfinity/10.0.0.1 Comcast to 10.0.4.1 or 10.125.3.1. As long as you stay between 10.0.0.0 and 10.255.255.255, you can use any IP address you want, so 10.0.0.0.1 Xfinity or 10.0.0.0.1 Comcast wouldn’t be possible.

When you change any Wi-Fi-related settings, we highly recommend you use NetSpot, an easy-to-use professional Wi-Fi analyzer designed to tell you everything you need to know about your wireless network, to see whether your change has had a positive effect.

Default Router Login and Password


Each router manufacturer uses different default username and password combinations. It’s far beyond the scope of this article to list all usernames and passwords you may encounter, so here are the top 10 most common username/password combinations:

Login Password
admin admin
admin password
admin [none]
[none] admin
[none] [none]
administrator password
administrator [none]
recovery recovery
root root
root [none]

If none of the 10 most common username/password combinations work, check the list of the default router passwords and usernames below:

What If You Can’t Connect to 10.0.0.1?


There are three main reasons why people have trouble connecting to 10.0.0.1:

  • No direct connection: For security reasons, most routers can be reached via the 10.0.0.1 IP address only from a computer they are directly connected to with an Ethernet cable. Some routers let you change this behavior, but most don’t. A decently long Ethernet cable won’t cost you much, and your desktop computer should already be equipped with an Ethernet port. If you only own a laptop, you can purchase a USB adapter for a couple of dollars on Amazon or in your local electronics store.

  • Wrong IP address: Even experienced network administrators sometimes type 10.0.0.0.1 instead of 10.0.0.1. Just keep in mind that all IPv4 IP addresses contain only four numbers, not five or six or ten. If you’ve changed the IP address of your router from 10.0.0.1 to something else but you don’t remember what, we recommend you restore your router to its default settings. There should be a restore button somewhere on the back of the router.

  • Wrong username and password: Routers are protected by a password to prevent strangers from changing your settings and possibly compromising your security. We list the most common username/password combinations below, but you should be able to find the default username and password written on a sticker located somewhere on your router.

Have more questions? Submit a request.

NetSpot for WiFi Analysis

Helps you understand which steps you should take when configuring your router, and diagnose common Wi-Fi issues and create a comprehensive map of Wi-Fi coverage.
Get the free NetSpot WiFi analyzer app

Wireless Routers IPs:



How to:

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.