• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

So wechseln Sie den WLAN-Kanal und finden den besten WLAN-Kanal

Um die schnellsten WLAN-Geschwindigkeiten zu nutzen, die mit Ihrer Internetverbindung machbar sind, müssen Sie sicher sein, dass Sie sich auf dem besten WLAN-Kanal befinden, der Ihnen zur Verfügung steht.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Sehen wir uns an, wie Sie NetSpot, eine professionelle App zum Scannen von WLAN-Kanälen und für Standort-Analysen für macOS und Windows, nutzen, um den besten WLAN-Kanal für Ihren spezifischen Standort finden, um Ihren WLAN-Kanal zu wechseln, ohne raten zu müssen, welcher der beste für Sie ist.

Was ist ein WLAN-Kanal?

Der 802.11-Standard für WLAN-Netzwerke bietet verschiedene Funkfrequenzbereiche zur Verwendung in der WLAN-Kommunikation, wobei das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Band am häufigsten verwendet werden. Diese beiden Frequenzbänder bestehen aus mehreren Kanälen.

Das 2,4-GHz-Band verfügt über insgesamt vierzehn Kanäle, von denen jedoch nicht alle in allen Ländern zugelassen sind. In Nordamerika können beispielsweise nur 11 der 14 Kanäle verwendet werden. Jeder Kanal im 2,4-GHz-Band ist 22 MHz breit und es gibt 5-MHz-Lücken zwischen den Mitten benachbarter Kanäle.

Dies bedeutet, dass sich alle Kanäle mit Ausnahme der Kanäle 1, 6 und 11 (oder 2, 7, 12 oder 3, 8, 13 oder 4, 9, 14, falls zulässig) überlappen.

Kanäle
Kanäle

Im 5-GHz-Band sieht die Situation viel besser aus, da es viel mehr Platz bietet. Das 5-GHz-Band bietet 23 nicht überlappende 20-MHz-Kanäle sowie mehrere 40-MHz-, 80-MHz- und 160-MHz-Kanäle.

Wenn sich zwei oder mehr WLAN-Router auf demselben Kanal befinden, können Interferenzen auftreten und den Durchsatz des Netzwerks verringern. Interferenzen können auch auftreten, wenn mehrere WLAN-Router auf überlappenden Kanälen senden. Idealerweise sollte jeder Router in einem Gebiet auf einem anderen nicht störenden Kanal senden, was nur mit Hilfe eines Tools für WLAN-Kanal-Analyse möglich ist, z. B. NetSpot.

Kanäle NetSpot
Kanäle NetSpot

Während WLAN-Router seit der Veröffentlichung der ursprünglichen Version des 802.11-Standards im Jahr 1997 im 2,4-GHz-Band senden, wurde das 5-GHz-Band bis zur Veröffentlichung des 802.11n-Standards im Jahr 2009 nur von wenigen genutzt.

Der neueste WiFi-Standard 802.11ac unterstützt sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Band und bietet Nutzern, die wissen, wie man den WLAN-Kanal wechselt, eine hervorragende Möglichkeit, höhere Geschwindigkeiten und eine größere Reichweite zu erzielen.

Wie verwendet man einen WiFi Channel Analyzer?

NetSpot ist ein vielseitiges Tool für WLAN-Standortgutachten, WLAN-Analyse und Fehlerbehebung für macOS und Windows, das auch zur WLAN-Kanalanalyse verwendet werden kann, um die Überlappung von WLAN-Kanälen anzuzeigen. Sie müssen einfach nur NetSpot herunterladen, starten und in der oberen Symbolleiste auf die Schaltfläche Erkennen klicken.

Von dort aus wählen Sie alle verfügbaren WLAN-Netzwerke aus, indem Sie auf die kleine quadratische Schaltfläche rechts unter der Schaltfläche Erkennen klicken, das Netzwerk markieren, das Sie analysieren möchten, und in der unteren Symbolleiste auf Details klicken.

Discover-Modus (Erkennen)
Discover-Modus (Erkennen)

Wechseln Sie nun zum Tab 2,4 GHz-Kanäle und aktivieren Sie bei Bedarf die Option „Durchschnittswert für inaktive Netzwerke anzeigen“, um auch aktuell inaktive Netzwerke und deren Durchschnittswerte zu sehen. Durch nur einen Blick auf das von NetSpot angezeigte Kanaldiagramm sollten Sie sofort feststellen können, ob Sie den besten WLAN-Kanal in Ihrer Nähe nutzen.

Kanaldiagramm
Kanaldiagramm

Wenn zu viele andere Netzwerke auf demselben Kanal wie Ihr Netzwerk senden oder sich mit dem derzeit von Ihnen ausgewählten Kanal überschneiden, ist es an der Zeit, den WLAN-Kanal zu wechseln.

NetSpot hilft Ihnen aber nicht nur, die Überlappung von WLAN-Kanälen zu verstehen, sondern kann im Gutachten- bzw. Analyse-Modus auch eine umfassende Heatmap der WLAN-Abdeckung für Sie erstellen.

Indem Sie Ihre realen WLAN-Daten auf einer Karte darstellen, können Sie ganz leicht alle Bereiche mit Signalschwäche erkennen und entscheiden, ob es nicht besser ist, Ihren Router anderswo zu platzieren. Alle Informationen, die Sie mit NetSpot sammeln, können als PDF oder CSV exportiert und in anderen Anwendungen genutzt werden.

WLAN-Heatmap von NetSpot
WLAN-Heatmap von NetSpot

Das Tolle an NetSpot ist, dass Sie es kostenlos herunterladen und auf jedem MacOS- oder Windows-Computer mit Standard-WLAN-Adapter nach 802.11a/b/g/n/ac ausführen können. NetSpot unterstützt 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzbänder bei 20/40/80/160 MHz-Kanälen und ist somit voll kompatibel mit dem neuesten WiFi-Standard bzw. WLAN-Standard.

Wie ändert man den WLAN-Kanal?

Selbst bei den einfachsten Router können Sie den WLAN-Kanal wechseln. Dazu melden Sie sich zuerst bei der Administratoroberfläche Ihres Routers an. Falls Sie die IP-Adresse Ihres Routers nicht kennen, öffnen Sie eine Eingabeaufforderung in Windows und geben „ipconfig“ (ohne die Anführungszeichen) ein. Suchen Sie nach „Standard-Gateway“ und kopieren Sie die Adresse in die URL-Leiste Ihres Browsers.

Sie sollten nun die Administratoroberfläche Ihres Routers und eine Anmeldeaufforderung sehen, die Sie auffordert, das Administratorkennwort einzugeben. Sofern Sie das Standardkennwort nicht in ein sichereres Kennwort geändert haben, sollte „admin“ funktionieren. Wenn es das nicht tut, suchen Sie nach einem Aufkleber auf Ihrem Router oder wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter.

Alle Router unterscheiden sich ein wenig, aber die meisten Router verbergen die Option, zum Ändern des WLAN-Kanals irgendwo im Erweiterte Einstellungen-Menü. Wenn Sie sie dort nicht finden, empfehlen wir Ihnen, das Handbuch Ihres Routers zu öffnen und nachzusehen, ob es dort erklärt wird. Nachdem Sie den Kanal geändert haben, starten Sie NetSpot erneut und vergewissern sich, dass Ihr Router wirklich auf dem besten Kanal sendet.

Fazit

Viele WLAN-Probleme werden durch die Verwendung eines falschen WLAN-Kanals verursacht. Wenn mehrere Netzwerke auf überlappenden Kanälen senden, kann es zu Interferenzen kommen, die ein ansonsten stabiles und zuverlässiges Netzwerk unbrauchbar machen.

Um das zu verhindern, verwenden Sie eine App für WLAN-Kanal-Analyse wie NetSpot, um den besten WLAN-Kanal in Ihrer Nähe zu identifizieren. NetSpot kann Ihnen auch bei der Entscheidung helfen, ob es an der Zeit ist, Ihren aktuellen Router durch ein neueres Modell zu ersetzen, das den neuesten WiFi-Standard unterstützt.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

How to Change WiFi Channel and Find the Best WiFi Channel

To enjoy the fastest WiFi speeds achievable with your internet connection, you need to be sure that you’re on the best WiFi channel you can be. Let’s take a look at how you can use NetSpot, a professional WiFi channel scanner and site survey app for macOS and Windows, to find the best WiFi channel for your particular location so that you can change WiFi channel without guessing.

headAllAboutWiFi

What Is WiFi Channel?


The 802.11 standard for WiFi networks provides several distinct radio frequency ranges for use in WiFi communications, with the 2.4 GHz and 5 GHz bands being used most often. Both of these frequency bands consist of multiple channels.

The 2.4 GHz band has a total of fourteen channels, but not all of them are allowed in all countries. In North America, for example, only 11 of the 14 channels can be used. Each channel in the 2.4 GHz band is 22 MHz wide, and there are 5 MHz gaps between the centers of adjacent channels.

This means that all channels except for the channels 1, 6, and 11 (or 2, 7, 12 or 3, 8, 13 or 4, 9, 14, if allowed) overlap.

Channels

The situation is a lot better in the 5 GHz band because there’s much more space. The 5 GHz band offers 23 non-overlapping 20 MHz wide channels, as well as several 40 MHz, 80 MHz, and 160 MHz channels.

When two or more WiFi routers are on the same channel, interference may occur and reduce the throughput of the network. Interference may also occur when multiple WiFi routers broadcast on overlapping channels. Ideally, each router in an area should broadcast on a different non-interfering channel, which is only possible with the help of a WiFi channel analyzer tool such as NetSpot.

Channels NetSpot

While WiFi routers have been broadcasting on the 2.4 GHz band since the original version of the 802.11 standard was released in 1997, the 5 GHz band hasn’t seen much in terms of utilization until the release of the 802.11n standard in 2009.

The latest WiFi standard, 802.11ac, supports both the 2.4 GHz and 5 GHz bands, giving users who know how to change WiFi channel an excellent opportunity to achieve higher speeds and greater coverage.

How to Use a WiFi Channel Analyzer?


NetSpot is a versatile WiFi site survey, WiFi analysis, and troubleshooting tool for macOS and Windows that can also be used as a WiFi channel analyzer to show WiFi channel overlap. All you need to do is download NetSpot, launch it, and click the Discover button located in the top toolbar.

From there, select all available WiFi networks by clicking on the small square button right under the Discover button, highlight the network you would like to analyze, and click Details from the bottom toolbar.

Discover Mode

Now, switch to the Channels 2.4 GHz tab and, if you want, tick the “Show average value for inactive networks” option to see even currently inactive networks and their average values. Just by looking at the channel graph displayed by NetSpot, you should be able to instantly tell whether you’re on the best channel for WiFi in your area.

Channel graph

If there are too many other networks broadcasting on the same channel as your network or overlapping with the channel you have currently selected, it’s time for you to change WiFi channel.

Besides helping you understand WiFi channel overlap, you can also use NetSpot to create a comprehensive WiFi coverage heat map with Survey mode. By outlining your real-life WiFi data on a map, you can easily discover all areas of signal weakness and decide if it wouldn’t be better to place your router elsewhere. All the information you gather with NetSpot can be exported in PDF or CSV and used in other applications.

WiFi Heatmap by NetSpot

What’s great about NetSpot is that you can download it for free and run it on any macOS or Windows computer with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter. NetSpot supports 2.4 GHz and 5 GHz frequency bands at 20/40/80/160 MHz channels, making it fully compatible with the latest WiFi standard.

How to Change WiFi Channel?


Even the most basic routers allow you to change WiFi channel. To do so, you first need to log into your router’s admin interface. If you don’t know what your router’s IP address is, open a Command Prompt in Windows and type “ipconfig” without the quotes. Look for “Default Gateway” and copy & paste the address next to it into your browser’s URL bar.

You should now see your router’s admin interface and a login prompt asking you to enter the admin password. Unless you’ve changed the default password to something more secure, “admin” should work. If it doesn’t, look for a sticker on your router or contact your internet service provider to help you.

Each router is slightly different, but most routers hide the option to change WiFi channel somewhere in the advanced settings menu. If you can’t find it there, we recommend you open your router’s manual and see if it mentions how to do it. After you’ve changed the channel, launch NetSpot one more time and verify that your router is really broadcasting on the best channel.

Conclusion


Many WiFi issues are caused by the use of a wrong WiFi channel. When multiple networks broadcast on overlapping channels, interference may occur and make what would otherwise be a stable and reliable network unusable.

To prevent this from happening, use a WiFi channel analyzer such as NetSpot to identify the best WiFi channel in your area. NetSpot can also help you decide whether the time has come to replace your current router with a newer model, one that supports the latest WiFi standard.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot WiFi analysis tool helps in planning, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi analyzer app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.