• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Vollständige Anleitung zur WLAN-Bereitstellung

Wenn Sie schon Erfahrung mit der Bereitstellung von WLAN haben, sind Sie zumindest mit einigen der möglichen Herausforderungen vertraut, z. B. Interferenzen, Abdeckung und Kapazität.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Die Bewältigung dieser und anderer Herausforderungen erfordert einen methodischen Ansatz für die Bereitstellung von WLAN, der die Einzigartigkeit jeder einzelnen WLAN-Bereitstellungssituation berücksichtigt. Wenn Sie dieser Anleitung für WLAN-Bereitstellung folgen, können Sie ein neues Netzwerk von Grund auf neu erstellen und alle Ihre Anforderungen unabhängig von ihrer Komplexität erfüllen.

Die Phasen der WLAN-Bereitstellung

Alle WLAN-Bereitstellungen lassen sich in drei grundlegende Phasen unterteilen:

1. Anforderungen ermitteln

Obwohl dieser Teil der Bereitstellung von WLAN-Netzwerken nicht technischer Natur ist, kann er der schwierigste Teil sein. Wenn mehrere Interessengruppen beteiligt sind, passiert es schnell, dass Anforderungen miteinander in Konflikt geraten, besonders, wenn sie vage sind.

Stellen Sie sicher, dass alle Anforderungen ordnungsgemäß dokumentiert sind, damit Sie später darauf zurückgreifen und sie bei Bedarf problemlos ändern können. Fordern Sie einen Grundriss an oder erstellen Sie selbst einen und sammeln Sie so viele Unterlagen wie möglich über das Gebäude oder den Bereich, für den das WLAN gedacht ist.

2. Lösungsdesign

Nachdem alle Anforderungen und unterstützenden Unterlagen gesammelt wurden, geht es darum, die am besten geeignete Lösung zu finden. Einige der wichtigsten Überlegungen, die Sie anstellen müssen, wenn Sie ein WLAN-Netzwerk planen, sind die Größe des physischen Standorts, die beabsichtigte Verwendung des WLAN-Netzwerks, die erwartete Anzahl der verbundenen Geräte, das Gebäudealter und Baumaterial sowie die Netzwerkleistung.

Heatmap-Visualisierungen

Es wird immer empfohlen, eine WLAN-Standort-Analyse durchzuführen und interaktive Heatmaps mit detaillierten Informationen zu allen untersuchten drahtlosen Netzwerken zu erstellen, um eine potenzielle WLAN-Abdeckung zuverlässig einzuschätzen und die Lösung perfekt zu planen.

NetSpot bietet mehr als 15 Heatmap-Visualisierungen

NetSpot bietet mehr als 15 Heatmap-Visualisierungen, mit denen die WLAN-Bereitstellung verwaltet werden kann, einschließlich Signal-Rausch-Verhältnis, Signalpegel, Rauschpegel, Frequenzbandmodus, drahtlose Übertragungsrate und andere.

3. Bereitstellung

Die Bereitstellung einer gut geplanten WLAN-Lösung sollte eine relativ einfache Angelegenheit sein. Es wird empfohlen, alle WLAN-Bereitstellungen mit einem Kick-off-Meeting zu beginnen, bei dem die Projektbeteiligten den Plan überprüfen und der Projektmanager Ziele zuweist.

Der Fortschritt der WLAN-Bereitstellung sollte in regelmäßigen Abständen in Fortschrittsberichten zusammengefasst werden und einen Vergleich zwischen geplanten und tatsächlichen Elementen zeigen. Falls während der WLAN-Bereitstellung ein Problem auftritt, planen Sie am besten ein technisches Austauschgespräch, damit die kompetentesten Leute es so schnell wie möglich lösen können.

Der Bereitstellung sollte eine umfassende WLAN-Analyse folgen, um zu bestätigen, dass alle Anforderungen erfüllt wurden.

Allgemeine Herausforderungen bei der Bereitstellung von WLAN

Es ist egal, ob Sie ein campusweites WLAN-Netzwerk bereitstellen, das Tausenden von Benutzern gleichzeitig einen schnellen und zuverlässigen Internetzugang bieten soll, oder nur ein relativ kleines Büronetzwerk für ein paar Dutzend Mitarbeiter — Sie werden bei der WLAN-Bereitstellung immer mit bestimmten Herausforderungen konfrontiert sein.

Interferenzen

Als WLAN in den 90er Jahren zum ersten Mal für Verbraucher freigegeben wurde, wagten einige Leute, sich vorzustellen, dass es einmal so weit verbreitet sein würde wie heute. Jetzt, da es überall WLAN-Netzwerke gibt, die dieselben wenigen Funkfrequenzen nutzen, die auch von vielen anderen Technologien verwendet werden, sind Interferenzen zu einem großen Problem und einer Hauptursache für langsame Netzwerke geworden.

Hinweise auf WLAN-Interferenzen bzw. WLAN-Störungen sind u. a. zeitweise unterbrochene WLAN-Verbindungen, geringe Signalstärke, selbst in der Nähe eines WLAN-Broadcast-Geräts, und die Unfähigkeit, über WLAN die maximale Download- und Upload-Geschwindigkeit zu erreichen.

In dicht besiedelten städtischen Gebieten wird WLAN-Interferenz am häufigsten durch andere WLAN-Netzwerke und -Geräte verursacht. Aber auch andere drahtlose Geräte wie Babyphone, schnurlose Telefone, Garagentoröffner und sogar Hörgeräte können WLAN-Störungen verursachen.

Um WLAN-Störungen zu vermeiden, müssen Sie alle WLAN-Netzwerke in der Nähe ermitteln und herausfinden, auf welchen Frequenzen und Kanälen sie senden und welche am wenigsten belegt sind.

Abdeckung

Dies ist die offensichtlichste Herausforderung für alle, die einen größeren Bereich mit einem starken WLAN-Signal abdecken möchten. Die Abdeckung eines WLAN-Netzwerks wird durch viele verschiedene Variablen beeinflusst, z. B. die Positionierung des WLAN-Routers, Störungen durch andere Geräte, die Anordnung des überdachten Gebäudes und sogar das Gebäude selbst.

Verschiedene Materialien blockieren WLAN-Signale mit unterschiedlichen Raten, wobei Ziegel und Metall die größten Störfaktoren für WLAN-Signale sind. Eine einzelne Stahlbetonwand kann Nutzer von einem ansonsten starken WLAN-Signal abschneiden, was die Bereitstellung eines zusätzlichen WLAN-Routers erfordert, um den Verlust auszugleichen.

Andererseits ist es oft unerwünscht, dass ein WLAN-Netzwerk mehr als einen bestimmten Bereich abdeckt, also kann zu viel Abdeckung auch eine schlechte Sache sein. Unabhängig von Ihren Anforderungen an die Abdeckung können Sie auch NetSpot nutzen, um eine WLAN-Standort-Analyse durchzuführen und eine WLAN-Abdeckungskarte zu erstellen, die die exakte Abdeckung Ihres WLAN-Netzwerks anzeigt.

Kapazität

Bei vielen WLAN-Bereitstellungen wird zu viel Wert auf die WLAN-Netzwerkabdeckung und zu wenig auf die Kapazität gelegt, die man grob als die maximale Anzahl von WLAN-Geräten definieren kann, die ein Netzwerk verkraftet.

An die meisten WLAN-Router können theoretisch 255 Geräte gleichzeitig angeschlossen sein, was die Anforderungen der meisten Heimanwender erheblich übersteigt, aber möglicherweise nicht für die Anforderungen großer Organisationen und Unternehmen ausreicht.

In der Realität treten Leistungsprobleme typischerweise lange vor Erreichen der theoretischen Höchstgrenze auf, sodass selbst beispielsweise nur 50 Personen, die mit demselben Router verbunden sind, eventuell keinen zuverlässigen Internetzugriff haben.

Glücklicherweise können Kapazitätsprobleme normalerweise einfach durch das Erhöhen der Dichte der Zugangspunkte in bestimmten Bereichen gelöst werden. Auch hier kann eine WLAN-Standort-Analyse unterversorgte Gebiete ermitteln und die notwendigen Informationen liefern, um das Problem zu beheben.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Fazit

WLAN-Bereitstellungen müssen kein Kampf sein, aber es ist wichtig, sie methodisch anzugehen, um alle häufigen und nicht so häufigen Herausforderungen bei der WLAN-Bereitstellung zu bewältigen.

In dieser Anleitung für die WLAN-Bereitstellung wurden die einzelnen Bereitstellungsphasen zusammengefasst und die Rolle erläutert, die ein WiFi-bzw. WLAN-Netzwerk-Analyzer, eine App für WLAN-Analyse, spielt, um sicherzustellen, dass jede Phase erfolgreich abgeschlossen wird.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.
Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

Complete Guide to WiFi Deployment

If you have previous experience with WiFi deployment, you’re familiar with at least some of the challenges that one may encounter, such as interference, coverage, and capacity.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews
Overcoming these and other challenges requires a methodical approach to WiFi deployment that takes into consideration the unique nature of each and every WiFi deployment scenario. By following this WiFi deployment guide, you will be able to build a new network from scratch and satisfy all your requirements regardless of their complexity.

WiFi Deployment Stages

All WiFi deployments can be divided into three basic stages:

1. Gathering Requirements

Despite not being technical in nature, requirements gathering may be the most difficult part of deploying WiFi networks. When multiple stakeholders are involved, it doesn’t take much for requirements to start conflicting with one another, especially if they are vague.

Make sure to properly document all requirements so you can come back to them later and easily change them if needed. Request a floor plan or create one yourself and gather as much documentation about the building or area that requires WiFi.

2. Solution Design

With all requirements and supporting documentation gathered, it’s time to come up with the most suitable solution. Some of the most important considerations that need to be made when designing a WiFi network include the size of the physical location, intended use of the WiFi network, expected number of connected devices, building age and construction material, and network performance.

Heatmap visualizations

It’s always recommended to conduct a WiFi site survey and create interactive heatmaps with detailed information about all surveyed wireless networks to reliably asset a potential WiFi coverage and plan the solution perfectly.

NetSpot offers more than 15 heatmap visualizations

NetSpot offers more than 15 heatmap visualizations that help manage WiFi deployment, including signal-to-noise ratio, signal level, noise level, frequency band mode, wireless transmit rate, and others.

3. Deployment

The deployment of a well-planned WiFi solution should be a relatively straightforward affair. It’s recommended to start all WiFi deployments with a kick-off meeting during which stakeholders review the plan and the project manager assigns objectives.

Deployment progress should be summarized at regular intervals in progress reports to show a comparison between planned and actual elements. In case a problem arises during WiFi deployment, it’s best to schedule a technical interchange meeting to so that the most competent people can solve it as quickly as possible. The deployment should be followed up by a detailed WiFi analysis to confirm that all requirements have been met.

Common WiFi Deployment Challenges

It doesn’t matter if you’re deploying a campus-wide WiFi network intended to provide fast, reliable internet access to thousands of users at the same time or a relatively small office network for just a few dozen of employees — you will always face certain WiFi deployment challenges.

Interference

When WiFi was first released to consumers in the 90s, a few people dared to imagine that it would be as widespread as it is today. Now that WiFi networks are everywhere, sharing the same few radio frequencies, which are also used by many other technologies, interference has become a huge issue and a major cause of network slowdowns.

The symptoms of WiFi interference include WiFi connections dropping intermittently, low signal strength even when near a WiFi broadcast device, and the inability to reach the maximum download and upload speed over WiFi.

In densely populated urban areas, WiFi interference is most commonly caused by other WiFi networks and devices. However, they're other wireless devices, such as baby monitors, cordless phones, garage door openers, and even hearing aids may also cause WiFi interference.

To avoid WiFi interference, it’s necessary to discover all nearby WiFi networks and find out which frequencies and channels they broadcast on and which are occupied the least.

Coverage

This is the most obvious challenge faced by anyone who wants to cover a larger area with a strong WiFi signal. The coverage of a WiFi network is affected by many different variables, such as WiFi router positioning, interference from other devices, the layout of the covered building, and even the building itself.

Different materials block WiFi signals at different rates, with brick and metal being the top disrupters of WiFi signals. A single reinforced concrete wall can cut off users from an otherwise strong WiFi signal, requiring the deployment of an additional WiFi router to make up for the loss.

On the other hand, it’s often undesirable for a WiFi network to cover more than a certain perimeter, so too much coverage can also be a bad thing. Regardless of what your coverage requirements are, you can also use NetSpot to conduct a WiFi site survey to create a WiFi coverage map visualizing the exact coverage of your WiFi network.

Capacity

Many WiFi deployments place too much emphasis on WiFi network coverage and not enough emphasis on capacity, which can be roughly defined as the maximum number of WiFi devices a network can handle.

Most WiFi routers can theoretically have 255 devices connected to them at the same time, which greatly exceeds the needs of most home users but may not meet the needs of large organizations and enterprise users.

In reality, performance problems typically start occurring a long time before the maximum theoretical limit is reached, so even, let’s say, just 50 people connected to the same router could struggle to reliably access the internet.

Fortunately, capacity problems can usually be solved simply be increasing the density of access points in certain areas. Again, a WiFi site survey can reveal underserved areas and provide the necessary information to remedy the situation.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Conclusion

WiFi deployments don’t have to be a struggle, but it’s important to approach them methodically to overcome all common and not-so-common WiFi deployment challenges. This WiFi deployment guide summarized the individual deployment stages and explained the role a WiFi network analyzer plays in ensuring that each stage ends successfully.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.