Die IP-Adresse 192.168.10.1


Die IP-Adresse 192.168.10.1 ist eine von mehreren IP-Adressen, denen Sie vermutlich begegnen, wenn Sie einen WLAN-Router einrichten Netzwerkgeräten wie Webcams, VoIP-Telefone und DVRs konfigurieren. Dieser Artikel erläutert den Zweck von 192.168.10.1 und anderen solchen Adressen und versorgt Sie mit detaillierten Anweisungen dazu, wie Sie die Adresse verwenden können, um Ihren Router zu konfigurieren und möglicherweise sogar andere Netzwerkgeräte konfigurieren können.

Wie wird die 192.168.10.1-IP-Adresse verwendet?


Bei rund 26 Milliarden Geräten, die eine Verbindung zum Internet herstellen, aber nur über 4 Milliarden verfügbaren IPv4-Adressen, kann man sich unschwer vorstellen, dass nicht jedes mit dem Internet verbundene Gerät eine eigene IP-Adresse haben kann.

Ohne IP-Adressen hätten Geräte jedoch keine Möglichkeit, sich in Netzwerken zu identifizieren. Daher hat die Internet Assigned Numbers Authority (IANA), ein gemeinnütziges amerikanisches Privatunternehmen, das die weltweite Zuweisung von IP-Adressen überwacht, eine geniale Lösung gefunden, um die potenziell katastrophalen Folgen der Erschöpfung von IPv4-Adressen zu vermeiden: Private IP-Adressen.

Ganz richtig! Die 192.168.10.1 ist eigentlich eine private IP-Adresse, eine spezielle Art von IP-Adresse, die nicht über das Internet geroutet wird, was bedeutet, dass ihre Verwendung nicht mit einer IP-Adressregistrierung koordiniert werden muss.

Wenn Sie einen Network Analyzer, eine App für Netzwerk-Analyse wie NetSpot verwenden, um eine eingehende Analyse von Netzwerken in Ihrer Umgebung durchzuführen, finden Sie garantiert viele Geräte, die auch diverse private IP-Adressen nutzen. Probieren Sie es einfach aus. Sie können NetSpot kostenlos herunterladen, und es gibt viele gute Gründe, es auf Ihrem Computer bereit zu halten.


Es ist so, dass es drei Blöcke oder Bereiche von privaten IP-Adressen gibt:

24-Bit-Block: 10.0.0.0 — 10.255.255.255 (Insgesamt 16.777.216 Adressen).

20-Bit-Block: 172.16.0.0 — 172.31.255.255 (Insgesamt 1,048,576 Adressen).

16-Bit-Block: 192.168.0.0 — 192.168.255.255 (Insgesamt 65,536 Adressen).

Im Gegensatz zu öffentlichen IP-Adressen sind private IP-Adressen nicht eindeutig. Zum Beispiel kann es in jedem privaten Netzwerk der Welt ein Gerät mit der IP-Adresse 192.168.10.1 geben.

Es können jedoch nicht zwei Geräte mit der IP-Adresse 192.168.10.1 im selben Netzwerk existieren, da das zu einer Kollision der IP-Adressen führen würde.

In nicht allzu ferner Zukunft könnten private IP-Adressen wie 192.168.10.1 obsolet sein, da Internetdienstanbieter auf der ganzen Welt derzeit auf IPv6 umstellen, die neueste Version des IP-Kommunikationsprotokolls, das 340.282.366.920.938.463.463.374, 607.431.768.211.456 eindeutige IP-Adressen enthält — genug für jeden einzelnen lebenden und nicht lebenden Organismus auf diesem Planeten.

Wie melde ich mich bei einem Router mit der 192.168.10.1 an?

Eine der häufigsten Verwendungszwecke der IP-Adresse 192.168.10.1-IP-Adresse ist der Zugriff auf das Admin-Panel eines Routers. Wenn Sie einen Router haben, der die IP-Adresse 192.168.10.1 verwendet, greifen Sie mit folgenden Schritten auf das Admin-Panel des Routers zu:

Öffnen Sie Ihren Webbrowser (es ist egal, ob Sie Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera, Safari oder einen anderen Webbrowser verwenden), geben Sie http://192.168.10.1 in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.

192.168.10.1

Kurz darauf sollten Sie die Anmeldeseite Ihres Routers sehen. Einige Router haben schicke Anmeldeseiten mit bunten Grafiken und vielen Links, aber die meisten Router-Anmeldeseiten sind sehr einfach und enthalten nur zwei Eingabefelder: eines für den Administrator-Benutzernamen und das andere für das Administrator-Passwort. Wie Sie sicher erraten können, müssen Sie die erforderlichen Felder ausfüllen, um sich anzumelden.

Login 192.168.10.1

Nachdem Sie die korrekten Anmeldedaten eingegeben haben, können Sie mit allen Einstellungen und Funktionen spielen, einschließlich WLAN-Zugangspunkt, virtuellen LANs und mehreren SSIDs, VPN, USB-Ports für Drucker oder Laufwerke, Malware- und Spamschutz, Dual- oder Backup-WAN-Port (oder 4G-Unterstützung), RADIUS-Server und anderen.

Aber was, wenn Sie den richtigen Administrator-Benutzernamen und das richtige Passwort nicht kennen? In diesem Fall können Sie die im nächsten Abschnitt aufgelisteten Kombinationen aus Administrator-Benutzername und Passwort ausprobieren.

192.168.10.1 Standardbenutzername und Passwortliste

Nachfolgend sind die gebräuchlichsten Kombinationen aus Benutzername und Passwort für Administratoren aufgeführt, die von 192.168.10.1-Routern verwendet werden.

Wenn keine der oben aufgeführten Kombinationen aus Administrator-Benutzername und Passwort funktioniert, verzweifeln Sie nicht, es gibt trotzdem Hoffnung. Das Einfachste, was Sie tun können, ist, auf die Unterseite Ihres Routers zu schauen und nach einem Informationsaufkleber zu suchen.

Wahrscheinlich ist die richtige Kombination aus Administrator-Benutzername und Passwort irgendwo aufgedruckt. Falls nicht, ist das mit Ihrem Router gelieferte Handbuch Ihre nächstbeste Option.

Wenn Sie sich zu 100% sicher sind, dass Sie die richtige Kombination aus Administrator-Benutzername und Passwort für Ihren Router kennen, sich aber trotzdem nicht anmelden können, haben Sie möglicherweise das Standardpasswort in ein anderes Passwort geändert und es vergessen. In diesem Fall setzen Sie einfach Ihren Router auf Werkseinstellung zurück. Dazu halten Sie die Reset-Taste 10 Sekunden lang gedrückt.

Fehlerbehebung bei Problemen mit der 192.168.10.1

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich mit der IP-Adresse 192.168.10.1 IP zu verbinden, gibt es dafür mehrere mögliche Gründe und Lösungen:

Falsche IP-Adresse: IP-Adressen sind nicht gerade benutzerfreundlich und es ist leicht, sich beim Eingeben zu vertippen. Wenn Sie zu 100% sicher sein wollen, die richtige IP-Adresse eingegeben zu haben, kopieren und fügen Sie sie einfach in die Adressleiste Ihres Browsers ein.

Keine physische Verbindung: Bei vielen Routern müssen Sie zuerst eine physische Verbindung über ein Ethernet-Kabel herstellen, bevor Sie die IP-Adresse 192.168.10.1 für den Zugriff auf die Administratorschnittstelle nutzen können. Schließen Sie einfach ein Ende eines Ethernet-Kabels an den Router und das andere Ende an Ihren Computer an.

Fehlerhafter Router: Die letzte Möglichkeit ist, dass etwas mit Ihrem Router nicht stimmt. Moderne Router sind im Grunde kleine Computer und können immer mal Probleme machen. Um einen Hardwarefehler auszuschließen, müssen Sie sich an den Hersteller des Routers wenden.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 192.168.10.1 eine private IP-Adresse ist, die hauptsächlich von Routern verwendet wird. Im Gegensatz zu öffentlichen IP-Adressen kann die 192.168.10.1 ohne NAT - einen Remapping-Prozess, der sie einer öffentlichen IP-Adresse zuordnet, nicht über das Internet erreicht werden. Router verwenden die IP-Adresse 192.168.10.1-IP-Adresse, um Nutzern die Möglichkeit zum Zugriff auf und die Verwaltung ihrer Funktionen und Einstellungen zu geben.

Um sich im Admin-Bereich Ihres Routers anzumelden, müssen Sie nur http://192.168.10.1 in die Adressleiste eingeben, die Eingabetaste drücken und den korrekten Administrator-Benutzernamen und das richtige Passwort eingeben.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

WLAN-Router-IPs:

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

192.168.10.1 IP Address


The 192.168.10.1 IP address is one of several IP addresses that you’re likely to come across when setting up a wireless router or configuring such networking devices as webcams, VoIP telephones, and DVRs. This article explains the purpose of 192.168.10.1 and other addresses like it, providing detailed instructions on how you can use the address to configure your router and possibly even other networking devices.

How is 192.168.10.1 IP Address Used?


With around 26 billion devices connecting to the internet but only over 4 billion IPv4 addresses available, it’s not hard to figure out that not every internet-connected devices can have its own IP address. But without IP addresses, devices would have no way how to identify themselves on networks, which is why the Internet Assigned Numbers Authority (IANA), a nonprofit private American corporation that oversees global IP address allocation, came up with an ingenious solution to avoid the potentially disastrous consequences of IPv4 address exhaustion: private IP addresses.

That’s right! 192.168.10.1 is actually a private IP address, a special type of IP address that is not routed on the internet, which means that their use doesn’t need to be coordinated with an IP address registry.

If you use a network analyzer like NetSpot to perform an in-depth analysis of nearby networks, you’re guaranteed to find many devices that also use various private IP addresses. Go ahead and try it. You can download NetSpot for free, and there are many good reasons to keep in installed on your computer.


It turns out there are three blocks, or ranges, of private IP addresses:

24-bit block: 10.0.0.0 — 10.255.255.255 (16,777,216 addresses in total).

20-bit block: 172.16.0.0 — 172.31.255.255 (1,048,576 addresses in total).

16-bit block: 192.168.0.0 — 192.168.255.255 (65,536 addresses in total).

Unlike public IP addresses, private IP addresses are not unique. For example, there can be a device with the 192.168.10.1 IP address in each and every private network in the world.

However, there can’t be two devices with the 192.168.10.1 IP address in the same network because that would lead to an IP address collision.

In a not-too-distant future, private IP addresses like 192.168.10.1 may become obsolete because Internet Service Providers around the world are currently switching to IPv6, the most recent version of the Internet Protocol (IP) communications protocol, which contains 340,282,366,920,938,463,463,374, 607,431,768,211,456 unique IP addresses — enough for every single living and non-living organism on this planet.

How to Log in to a Router Using 192.168.10.1?

One of the most common uses of the 192.168.10.1 IP address is to provide access to a router’s admin panel. If you have a router that uses the 192.168.10.1 IP address, this is what you need to do to access its admin panel:

Open your web browser (it doesn’t matter if you’re using Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera, Safari, or any other web browser) and type http://192.168.10.1 into the address bar and press Enter.

192.168.10.1

After a short while, you should see the login page of your router. Some routers have fancy login pages with colorful graphics and lots of links, but most router login pages are very simple, featuring just two input fields: one for the admin username and the other one for the admin password. As you can probably guess, you need to fill in the required fields to log in.

Login 192.168.10.1

After filling in the correct login details, you can play with all settings and features, including Wi-Fi access point, virtual LANs and multiple SSIDs, VPN, USB ports for printers or drives, malware, and spam protection, dual or backup WAN port (or 4G support), RADIUS server, and others.

But what if you don’t know the correct admin username and password? In that case, we recommend you try the admin username/password combinations listed in the next section.

192.168.10.1 Default Username and Password List

Listed below are the most common admin username/password combinations used by 192.168.10.1 routers.

If none of the admin username/password combinations listed above works, don’t despair because not all hope is lost. The simplest thing you can do is look at the bottom of your router and look for an information sticker. The chances are that the correct admin username/password combination will be printed somewhere on it. If not, the manual that came with your router is your next best option.

If you’re 100% positive that you know the correct admin username/password combination for your router but still can’t log in, the chances are that you’ve changed the default password to something else and forgot about it. In that case, simply reset your router to its factory settings, which you can do by pressing and holding the Reset button for 10 seconds.

Troubleshooting 192.168.10.1 Issues

If you experience difficulting connecting to the 192.168.10.1 IP address, there are several possible reasons and solutions:

Wrong IP address: IP addresses are not exactly user-friendly, and it’s easy to make a mistake when typing it. If you want to be 100% sure that you’ve entered the right IP address, you can simply copy&paste it into your browser’s address bar.

No physical connection: Many routers require you to establish a physical connection using an Ethernet cable before you can use the 192.168.10.1 IP address to access the admin interface. Simply connect one end of an Ethernet cable to the router and the other end to your computer.

Faulty router: Finally, it’s possible that something is wrong with your router. Modern routers are essentially small computers, and you never know when something decides to go wrong with them. To rule out a hardware failure, you need to consult the manufacturer of the router.

Conclusion

To conclude, 192.168.10.1 is a private IP address used mostly by routers. Unlike public IP addresses, 192.168.10.1 is not reachable from the internet without NAT, a process that remaps it to a public IP address. Routers use the 192.168.10.1 IP address to provide a method for users to access and administer their features and settings.

To log in to your router’s admin panel, all you need to do is type http://192.168.10.1 into the address bar, press Enter, and input the correct admin username and password.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Wireless Routers IPs:



How to:

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.