Die Standard-Router-IP-Adresse 192.168.0.1.1


Router-IP-Adressen wie 192.168.0.1.1 verursachen jedoch weitaus mehr Verwirrung, als sie sollten. Um Ihnen die Kontrolle über Ihren eigenen Router zu erleichtern, haben wir diesen Artikel zusammengestellt, in dem der Zweck der IP-Adresse 192.168.0.1.1 detailliert beschrieben wird und der erläutert, wie ähnliche IP-Adressen zur Verwaltung von Routern verwendet werden können.

Was ist die IP-Adresse 192.168.0.1.1?


Die IP-Adresse 192.168.0.1.1 ist eigentlich eine private IP-Adresse. Alle IP-Adressen bestehen aus vier durch Punkte getrennten Zahlenwerten. Zum Beispiel ist 145.23.2.5 eine gültige IP-Adresse, genauso 192.0.2.1, 255.255.255.0 oder 66.249.79.141.

Wie Sie vielleicht bereits bemerkt haben, besteht die IP-Adresse 192.168.0.1.1 aus fünf numerischen Werten (192, 168, 1, 1 und 1 — was sie ungültig macht. In den meisten Fällen sollte die 192.168.0.1.1 den letzten numerischen Wert nicht enthalten, d. h., sie sollte 192.168.0.1 lauten.

Alle IP-Adressen werden zur Identifizierung von Geräten in einem Computernetzwerk verwendet und die 192.168.0.1 ist keine Ausnahme. Diese IP-Adresse wird jedoch zur Identifizierung von Geräten verwendet, die mit einem speziellen Computernetzwerk, das man privates Netzwerk nennt, verbunden sind.


Private Netzwerke verwenden den privaten IP-Adressraum, der aus drei IP-Adressblöcken besteht: 16-Bit-Block, 20-Bit-Block und 24-Bit-Block. Die IP-Adresse 192.168.0.1 gehört zusammen mit 65.535 anderen IP-Adressen im Bereich von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 zum ersten Block.

Was ist der Zweck der IP-Adresse 192.168.0.1.1?

Der Zweck der IP-Adresse 192.168.0.1.1 oder, um genau zu sein, 192.168.0.1, ist die Identifizierung eines Geräts in einem privaten Netzwerk. Private Netzwerke finden sich häufig in Büros, Unternehmen und sogar privaten Umgebungen. Sie ermöglichen es Geräten, miteinander zu kommunizieren, ohne vom Internet aus erreichbar zu sein.

Stellen Sie sich vor, Sie betreiben ein kleines Unternehmen und möchten allen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, Dokumente über einen einzigen Drucker zu drucken. Sie können dem Drucker eine öffentliche IP-Adresse zuweisen und diese über das Internet zugänglich machen (möglicherweise passwortgeschützt), aber das wäre ein großes Sicherheitsrisiko, das nicht in Betracht gezogen werden sollte.

Eine viel bessere Alternative ist, dem Drucker eine private IP-Adresse zu geben, damit nur Geräte im selben Netzwerk ihn erreichen können. Die IP-Adresse 192.168.0.1 wird jedoch normalerweise nicht für Drucker, sondern für Router verwendet. Alle Router verfügen über ein Web-Interface, über das verschiedene Einstellungen mehr oder weniger leicht geändert werden können, und über IP-Adressen wie 192.168.0.1, 192.168.1.1 oder 192.168.0.0 können Sie darauf zugreifen.

Da es sich um private IP-Adressen handelt, müssen Sie berücksichtigen, dass der Zugriff auf das Web-Interface eines Routers nur möglich ist, wenn Sie sich im selben Netzwerk befinden wie der Router. Darüber hinaus müssen Sie die richtige Kombination aus Login und Passwort kennen, da Sie sonst nicht an dem ursprünglichen Login-Fenster vorbeikommen.

So melden Sie sich bei einem Router mit der IP-Adresse 192.168.0.1 an:

  1. Gehen Sie zu Ihrem Computer oder Laptop und stellen Sie über ein Ethernet-Kabel eine Verbindung zum Router her. Manchmal reicht eine drahtlose Verbindung aus, aber verlassen Sie sich nicht drauf.

  2. Öffnen Sie einen Webbrowser und rufen Sie die 192.168.0.1 auf.

192.168.0.1
  1. In Ihrem Webbrowser sollten Sie eine Anmeldeseite sehen, auf der Sie aufgefordert werden, den Standard-Admin-Benutzernamen und das Standard-Passwort einzugeben.

Anmelden bei der 192.168.0.1
  1. Sofern Sie sich anmelden konnten, sollten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf das Web-Interface des Routers haben.

Was ist, wenn ich mein Login und mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort nicht kennen, sollten Sie versuchen, in beiden Feldern "admin" einzugeben, da dies die Standardkombination für die Anmeldung bei den meisten Routern ist. Hier ist eine kurze Liste anderer gebräuchlicher Standard-Login-Kombinationen:

Benutzername Passwort
Comcast Business-Routers cusadmin highspeed
Comcast-Router admin passwort
Netgear-Router admin passwort / 1234
Xfinity Home-Router admin passwort

Für weitere Router-Passwörter empfehlen wir Ihnen, die Standard-Router-Passwortliste, die größte und aktuellste Standard-Router-Passwort-Datenbank des Internets, zu besuchen.

Wenn alles fehlschlägt und Sie trotz mehrfacher Versuche nicht in die Web-Oberfläche Ihres Routers gelangen können, sollten Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter wenden. Manchmal ist es hilfreich, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wodurch auch das Passwort zurückgesetzt wird. Das geht folgendermaßen:

  • Drehen Sie den eingeschalteten Router auf die Seite.

  • Suchen Sie nach der Reset-Taste. Sie kann auf der Rückseite oder der Unterseite sein.

  • Halten Sie die Reset-Taste mindestens 10 Sekunden lang mit einer Büroklammer oder etwas Spitzem gedrückt. Bei einigen Routern müssen Sie die Reset-Taste bis zu 30 Sekunden gedrückt halten.

  • Warten Sie weitere 30 Sekunden nach dem Loslassen der Reset-Taste, bis sich der Router vollständig zurückgesetzt und wieder eingeschaltet hat. Sie sollten an den Anzeige-LEDs erkennen können, dass der Router das Hochfahren abgeschlossen hat.

Beachten Sie, dass durch das Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen alle vorherigen Einstellungen gelöscht werden, auch Ihr WLAN-Netzwerk und dessen Passwort.

Fazit

Die 192.168.0.1.1 ist keine gültige IP-Adresse. Es sollte 192.168.0.1 sein, eine private IP-Adresse, die von vielen Routern verwendet wird, um sich in Computernetzwerken zu identifizieren. Durch den Besuch dieser IP-Adresse können Sie auf das Web-Interface des entsprechenden Routers zugreifen und dessen Einstellungen ändern. Auf private IP-Adressen wie 192.168.0.1 kann man nicht über das Internet zugreifen, wodurch sie im Vergleich zu öffentlichen IP-Adressen grundsätzlich sicherer sind.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

WLAN-Router-IPs:



Wie man:

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

The 192.168.0.1.1 Default IP Address


Router IP addresses such as 192.168.0.1.1 still cause far more confusion than they should. To help you take control over your own router, we’ve put together this article, which describes in detail the purpose of the 192.168.0.1.1 IP address and explains how similar IP addresses can be used to manage routers.

What Is the 192.168.0.1.1 IP Address?


The 192.168.0.1.1 IP address is supposed to be a private IP address. All IP addresses consist of four numerical values separated by dots. For example, 145.23.2.5 is a valid IP address, and so is 192.0.2.1, 255.255.255.0, or 66.249.79.141.

As you might have already noticed, the 192.168.0.1.1 IP address consists of five numerical values – 192, 168, 1, 1, and 1 – which makes it invalid. In most cases, the 192.168.0.1.1 shouldn’t have the last numerical value, which means that it should be 192.168.0.1.

All IP addresses are used to identify devices on a computer network, and 192.168.0.1 is no exception. However, this IP address is used to identify devices connected to a special kind of computer network called private network.


Private networks use the private IP address space, which consists of three blocks of IP address: 16-bit block, 20-bit block, and 24-bit block. The 192.168.0.1 IP address belongs to the first block, along with 65,535 other IP addresses, ranging from 192.168.0.0 to 192.168.255.255.

What Is the Purpose of the 192.168.0.1.1 IP Address?

The purpose of the 192.168.0.1.1 IP address, or 192.168.0.1 to be exact, is to identify a device on a private network. Private networks are commonly found in the office, enterprise, and even residential environments. They make it possible for devices to communicate with one another without being reachable from the internet.

Imagine you run a small business and want to give all employees the ability to print documents from a single printer. You could give the printer a public IP address and make it reachable from the internet (perhaps protected by a password), but that would be a huge security risk that wouldn’t be advisable to take.

A much better alternative is to give the printer a private IP address so that only devices on the same network can reach it. However, the 192.168.0.1 IP address isn’t typically used for printers but routers. All routers come with a web interface that makes it possible to more or less easily change various settings, and IP addresses such as 192.168.0.1, 192.168.1.1, or 192.168.0.0 let you access it.

Because we’re talking about private IP addresses, you need to keep in mind that accessing a router’s web interface is possible only when you’re on the same network as the router. What’s more, you need to know the right login and password combination otherwise you won’t be able to get past the initial login window.

To log in to a router using the 192.168.0.1 IP address:

  1. Go to your computer or laptop and connect to the router using an Ethernet cable. Sometimes a wireless connection is enough, but don’t count on it.

  2. Open a web browser and go to 192.168.0.1.

192.168.0.1
  1. You should see a login page open in your web browser, asking you to enter the default admin username and password.

Login 192.168.0.1
  1. Provided that you’ve been able to log in, you should now have full access to the router’s web interface.

What if I Forget My Login and Password?

If you don’t know your login and password, you should try entering “admin” for both fields as this is the default login combination for most routers. Here’s a short list of other common default login combinations:

Username Password
Comcast Business routers cusadmin highspeed
Comcast routers Admin password
Netgear routers admin password / 1234
Xfinity home routers admin password

For more router passwords, we recommend you visit Default Router Password List, the internet’s largest and most updated default router passwords database.

If everything fails and you find yourself unable to enter your router’s web interface despite multiple attempts, we recommend you contact your internet service provider (ISP) and ask for help. Sometimes, it’s helpful to reset the router to its factory settings, which resets the password as well. This is how you can do it:

  • With the router powered on, turn it to the side.

  • Look for the Reset button. It might be on the back or the bottom.

  • Use a paperclip or something pointy to hold the Reset button down for at least 10 seconds. Some routers require you to hold down the Reset button for as much as 30 seconds.

  • Wait another 30 seconds After releasing the Reset button for the router to fully reset and power back on. You should be able to tell that the router has finished booting up by the state of its LED indicator lights.

Keep in mind that resetting your router to its factory settings will erase all previous configuration, including your Wi-Fi network and its password.

Conclusion

The 192.168.0.1.1 isn’t a valid IP address. It should be 192.168.0.1, which is a private IP address used by many routers to identify themselves on computer networks. By visiting this IP address, you can access the web interface of the corresponding router and change its settings. Private IP addresses such as 192.168.0.1 are not accessible from the internet, which makes them inherently more secure compared with public IP addresses.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Wireless Routers IPs:



How to:

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.