Die wichtigsten WLAN-Einstellungen verstehen


Viele Leute halten WLAN-Netzwerke für komplex und unmöglich zu durchschauen. Darüber zu lesen, ist, als navigiere man durch ein riesiges Labyrinth aus unverständlichen Akronymen. Kein Wunder, dass nur wenige mutige, und typischerweise technisch versierte, Individuen es wagen, die WLAN-Einstellungen zu öffnen und damit zu spielen. Aber das muss nicht so sein! Mit diesem Artikel möchten wir die wichtigsten Aspekte von WLAN-Netzwerken entmystifizieren und Ihnen bei der korrekten Einrichtung Ihres WLANs helfen.

Welche WLAN-Einstellungen sind die wichtigsten?



Hersteller von WLAN-Routern wissen, dass die meisten Nutzer nicht wissen, wie man ein Heim-WLAN einrichtet . Um die Sache ein wenig einfacher zu gestalten, haben sie bequeme Apps oder Assistenten zum Einrichten erstellt, die all die technische Komplexität hinter einer hübschen Benutzeroberfläche und einfacher Sprache verstecken.

Manche WLAN-Einstellungen jedoch sind so wichtig und leicht zu verstehen, dass es Sinn macht, sich damit auszukennen.

  • SSID:SSID steht für service set identifier (Funk-Netzwerk-Kennung), und ist der primäre Name eines WLAN-Netzwerks. SSIDs sind bis zu 32 Zeichen lang, und die Zeichen müssen im ASCII-Format sein, einem Standard zur Kodierung für elektronische Kommunikation. Alle Router haben eine bestimmte Standard-SSID, oft der Herstellername. Als Anwender steht es Ihnen frei, die SSID Ihres WLAN-Netzwerks so oft zu ändern, wie Sie wollen. Sie können es sogar verbergen, um andere daran zu hindern, sich leicht mit Ihrem Netzwerk verbinden zu können.


  • Sicherheits-Modus: Um eine Datenvertraulichkeit zu gewährleisten, die mit der traditioneller verkabelter Netzwerke vergleichbar ist, wurden mehrere Sicherheits-Standards für Drahtlos-Netzwerke entwickelt, von denen WEP (Wired Equivalent Privacy) der älteste ist und 1997 als Teil des ursprünglichen Standards 802.11 ratifiziert wurde. Aufgrund seiner Nachteile wurde WEP von WPA (Wi-Fi Protected Access) abgelöst. Als Faustregel gilt: immer den neuesten Sicherheitsstandard für drahtlose Netzwerke nutzen, den Ihr Router unterstützt. Wenn das nur WEP ist, sollten Sie sich dringend überlegen, einen neuen Router zu kaufen.

  • Passwort: Selbst der stärkste Standard für WLAN-Netzwerke kann völlig nutzlos sein, wenn Ihr Passwort schwach ist. Ein Passwort ist schwach, wenn es leicht zu erraten ist. Die schwächsten Passwörter sind Namen, Daten oder einfache Phrasen. Ein wenig besser sind Passwörter, die zufällig sind, aber zu kurz. Ein ideales Passwort ist so lang, dass es durch Brute-Force-Angriffe wie Wörterbuch-Attacken nicht innerhalb eines vernünftigen Zeitraums zu knacken ist. Wenn Sie Probleme haben, sich an zufällige Ketten von Buchstaben und Zahlen zu erinnern, überlegen Sie sich, stattdessen einen sehr langen Satz zu nehmen, am besten komplett sinnlos und grammatisch falsch. Wenn Sie sich fragen, wie man ein WLAN-Passwort erstellt, das sowohl zukunfstssicher ist als auch Hackern widerstehen kann, lassen Sie sich doch von einem Zufallsgenerator für Passwörter helfen.

  • Kanal:Das 2,4 GHz-Band ist in mehrere Kanäle unterteilt, in Nordamerika z. B. in 11. Diese Kanäle sind wie Bahnen im Schwimmbecken. Wenn ein Schwimmer in einer Bahn schwimmt, beeinträchtigen die Wellen, die er oder sie verursacht, Schwimmer in angrenzenden Bahnen. Das ist bei WLAN-Netzwerken genauso. Wenn zwei Netzwerke auf demselben Kanal sind, können Interferenzen auftreten. Deshalb sollten Sie Ihren WLAN-Router so konfigurieren, dass er den am wenigsten genutzten Kanal nutzt.

  • NAT: Network address translation (NAT) ist eine Methode, einen IP-Adressraum mit einem anderen neu zu belegen. Mit NAT kann eine öffentliche IP-Adresse eine Anzahl privater IP-Adressen verbergen. Viele WLAN-Nutzer erleben beim Online-Gaming mit NAT zusammenhängende Probleme. Sie zu lösen, erfordert entweder Port-Forwarding oder Port-Triggering. Beides kann man im NAT-Bereich der meisten WLAN-Router im Einstellungsbereich erledigen.

  • QoS: Quality of service (QoS) ist eine nützliche Funktion vieler neuerer WLAN-Router. Im Kern bietet QoS die Fähigkeit, verschiedenen Anwendungen, Nutzern oder Datenströmen Vorrang einzuräumen, um eine gewisse Stufe an Leistung zu garantieren. Typischerweise priorisieren WLAN-Nutzer Sprachkommunikation oder Online-Gaming vor Datei-Downloads und Video-Streaming.

Wie richtet man WLAN korrekt ein?


Um Ihr WLAN korrekt einzurichten, müssen Sie wissen, welche anderen WLAN-Netzwerke in Ihrer Umgebung senden. Ein WLAN-Analyse-Tool gibt Ihnen diese Informationen. Was Sie hauptsächlich wissen möchten ist, welche WLAN-Kanäle am meisten genutzt werden, damit Sie einen ohne viele Interferenzen wählen können.

Wenn Sie herausfinden, dass alle 2,4 GHz-Kanäle stark belegt sind, überlegen Sie sich, zum 5 GHz-Band zu wechseln. Es besteht aus 23 statt nur 3 nicht-überlappenden Kanälen. Viele moderne WLAN-Router unterstützen sowohl das 2,4 GH-z als auch das 5 GHz-Spektrum, daher müssen Sie vielleicht nicht mal neue Hardware kaufen.

Zu guter Letzt sollten Sie auch noch den besten Standort für Ihren WLAN-Router finden. Auch hierbei kann Ihnen eine gute WLAN-Analyse-App helfen. Im nächsten Abschnitt stellen wir Ihnen beliebte WiFi-Analyse-Anwendungen vor, von denen jede eine einzigartige Kombination an Funktionen mitbringt.

Die besten Software-Apps zum Einrichten von WLAN-Netzwerken


1. NetSpot

NetSpot ist ein einfach zu bedienendes Programm für WLAN-Standort-Gutachten, WLAN-Analyse und Fehlerbehebung für Mac OS X und Windows. NetSpot kann schnell alle wichtigen Daten zu WLAN-Netzwerken in der Umgebung sammeln und tiefgehende WLAN-Analysen durchführen.

NetSpot

Anders als ähnliche Apps, wurde NetSpot für normale Heimanwender entwickelt, erfüllt aber auch die Bedürfnisse von Netzwerk-Profis, die beruflich mit Netzwerken arbeiten und höchste Präzision benötigen.


2. inSSIDer

inSSIDer ist ein WiFi- bzw. WLAN-Scanner für Windows und Mac OS X. Die App ersetzt den beliebten Windows-WLAN-Scanner NetStumbler und kommt mit mehreren neuen Funktionen und einer verbesserten Benutzeroberfläche.

inSSIDer

inSSIDer bietet Funktionen wie das Sammeln von Daten von drahtlosen Geräten, einen Routine-Check um optimale Kanalauswahl sicherzustellen, und vieles mehr.


3. WiFi Analyzer

WiFi Analyzer ist ein sehr einfacher WLAN-Analyzer für Windows. Sein Hauptvorteil ist die Tatsache, dass Sie ihn direkt aus dem Windows Store herunterladen können.

WiFi Analyzer

WiFi Analyzer ist viel einfacher gestrickt als die beiden ersteren Programme, was aber nicht unbedingt schlecht ist, außer, Sie wollen etwas sehr Spezifisches tun.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot ist ein einfach zu benutzender Wireless-Netzwerk Detektor zur tiefgehenden Überprüfung von WiFi-Netzwerken um Sie herum.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Scanner App

Weiter in Alles über Wi-Fi


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
4.8 rank, based on 957 user reviews
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Understanding the Most Important WiFi Settings

To many people, WiFi networks seem impossibly complex. Reading about them is like navigating a huge maze of unintelligible acronyms, and it’s no wonder that only a few brave, and typically technically inclined, individuals dare to open WiFi settings and play with them. But things don’t have to be like this, and this article aims to demystify the most important aspects of WiFi networks and help you set up WiFi correctly.

headAllAboutWiFi

What WiFi Settings Are the Most Important?


The manufacturers of wireless routers know that most users don’t know how to set up WiFi at home. To make things a bit easier, they have created convenient setup applications and management consoles that neatly hide all the technical complexity behind a pretty user interface and plain language.

But there are some WiFi settings that are so important and so easy to understand that it makes sense to make an effort to understand them.

  • SSID: An SSID stands for service set identifier, and it’s the primary name of a WiFi network. SSIDs are up to 32 characters long, and the characters must be ASCII-only, which is a character encoding standard for electronic communication. All routers have a certain default SSID, often corresponding to the name of the manufacturer. As a user, you’re free to change the SSID of your WiFi network as many times as you want to, and you can even make it invisible to prevent others from easily connecting to your network.

  • Security Mode: To provide data confidentiality comparable to that of a traditional wired network, several security standards for wireless networks have been developed, with Wired Equivalent Privacy (WEP) being the oldest among them, introduced as part of the original 802.11 standard ratified in 1997. Because of its shortcomings, WEP had been superseded by Wi-Fi Protected Access (WPA) and later Wi-Fi Protected Access (WPA2). As a rule of thumb, always use the latest security standard for wireless networks your router supports. If it’s only WEP, strongly consider buying a new router.

  • Password: Even the strongest standard for wireless networks can be utterly useless if you use a weak password. A password is weak if it can be easily guessed. The weakest passwords are names, dates, or simple phrases. A step above them are passwords that are random but too short. An ideal password is so long that it can’t be brute-forced in any reasonable amount of time. If you have trouble remembering random strings consisting of letters and numbers, consider using a very long sentence instead, preferably something utterly random and ungrammatical. If you ever find yourself wondering how to set up WiFi password that can withstand the test of time as well as hackers, why not let a random password generator help you out?

  • Channel: The 2.4 GHz band is divided into several channels, 11 in North America. These channels are sort of like swimming pool lines. When a swimmer in one line swims, the waves he or she creates impact swimmers in adjacent lines.The same thing happens with WiFi networks. When two networks are on the same channel, interference may occur. For this reason, you should configure your WiFi router to broadcast on the least populated channel.

  • NAT: Network address translation (NAT)is a method of remapping one IP address space into another. With NAT, one public IP address can hide a number of private IP addresses. Many WiFi users encounter NAT-related issues when playing online games, and fixing them requires doing either Port Forwarding or Port Triggering, both of which can be accomplished in the NAT section of most WiFi router management consoles.

  • QoS: Quality of service (QoS) is a useful feature of many newer WiFi routers. Essentially, QoS provides the ability to prioritize different applications, users, or data flows to guarantee a certain level of performance. Typically, WiFi users prioritize voice communication or online gaming over file downloads and video streaming.

How to Set Up WiFi Correctly?


To set up WiFi correctly, you need to understand what other WiFi networks are present in your area. This information can be obtained using a WiFi analysis tool. Most importantly, you want to know which WiFi channels are occupied the most so you can select one where interference won’t be such an issue.

If you discover that all channels on the 2.4 GHz are occupied, you should consider switching to the 5 GHz band, which consists of 23 non-overlapping channels, instead of just 3. Many modern WiFi routers support both the 2.4 GHz and 5 GHz spectrum, so you may not even need to buy new hardware.

Finally, you should also figure out the best place for your WiFi router. Again, this is something a capable WiFi analysis application should be able to help you with. In the next section, we introduce popular WiFi analyzer applications, each offering a unique set of capabilities.

Best Software Applications for Setting Up WiFi Networks


1. NetSpot

NetSpot is an easy to use application for wireless site surveys, Wi-Fi analysis, and troubleshooting on Mac OS X and Windows. NetSpot can quickly gather all important information about nearby wireless networks and conduct in-depth wireless surveys.

NetSpot

Unlike other similarly capable applications, NetSpot has been designed for regular home users even though it’s fully capable of satisfying the needs of networking professionals who demand utmost accuracy.

Discover. Analyze. Compare.

Coming soon! Be the first to know about NetSpot WiFi analyzer for Android.


2. inSSIDer

inSSIDer is a WiFi scanner for Windows and Mac OS X. It’s a replacement for popular Windows WiFi scanner NetStumbler, introducing several new features and an improved user interface.

inSSIDer

Among the features of inSSIDer are the ability to gather information from wireless devices, the ability to perform a routine spot check to ensure optimal channel selection, and much more.


3. WiFi Analyzer

WiFi Analyzer is a very simply WiFi analyzer for Windows. Its main advantage is the fact that it can be downloaded directly from the Windows Store.

WiFi Analyzer

Compared to the previous two applications, WiFi Analyzer is much simpler, but that’s not necessarily a bad thing unless you want to do something very specific.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot is an easy-to-use wireless network detector for in-depth surveying of WiFi networks around you.
Get the free WiFi scanner app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.