• #1 NetSpot
  • Beste App für WLAN-Geschwindigkeitstest für MacOS und Windows
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Internet-Geschwindigkeitstest: Was das ist und warum Sie ihn durchführen sollten

Viele Menschen können das Internet immer noch nicht ohne schmerzhaft lange Ladezeiten genießen.
erste wahl
  • NetSpot
  • Die beste WLAN-Geschwindigkeitstest-App
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen


NetSpot WiFi Speed Test - WLAN-Geschwindigkeitstest Online

Überprüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit

Machen Sie den Internetgeschwindigkeitstest um sicherzustellen, dass Sie die beste WLAN-Geschwindigkeit bekommen.
NetSpot

Mit NetSpot zur perfekten WLAN-Geschwindigkeit

Geben Sie sich nicht mit einer nur annehmbaren Internetgeschwindigkeit zufrieden - NetSpot sorgt für konstante WLAN-Geschwindigkeit.

Auch wenn wir gerade in die 5G-Ära eintreten, können viele Menschen das Internet nicht ohne ständige Pufferung nutzen, selbst mit einer Breitbandverbindung. Warum?

Weil sie nicht die Internetgeschwindigkeiten bekommen, für die sie zahlen. Was noch schlimmer ist, sie wissen nicht einmal, wie sie die Internetgeschwindigkeit testen können, um konkrete Beweise dafür zu finden, dass die Dinge nicht so sind, wie sie sein sollten.

Was ist ein Internet-Geschwindigkeitstest?


Internet-Geschwindigkeitstests sorgen für große Verwirrung. Viele Menschen wissen nicht, wofür Internet-Geschwindigkeitstests gut sind, und diejenigen, die es wissen, verstehen oft nicht, wovon sie beeinflusst werden.

Die meisten Online-Geschwindigkeitstests testen die folgenden drei Verbindungsmesswerte:

  • Ping (Latenz): Der Ping-Wert bezeichnet die Verzögerung, die es dauert, Informationen von einem Punkt zum nächsten zu senden. Der Ping-Test wird durchgeführt, indem die Zeit gemessen wird, die Datenpakete benötigen, um vom Internet zum Computer des Benutzers zu gelangen. Den Ping testet man normalerweise mehrmals, wobei der niedrigste Wert schließlich das Ergebnis bestimmt.


  • Download-Geschwindigkeit: Die Download-Geschwindigkeit ist die Rate, mit der Datenpakete aus dem Internet auf den Computer des Benutzers übertragen werden. Die meisten Online-Anwendungen für Geschwindigkeitstests im Internet stellen mehrere Verbindungen gleichzeitig her, um das Endergebnis genauer zu machen.

  • Upload-Geschwindigkeit: Die Upload-Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der Datenpakete vom Computer des Benutzers auf einen Remote-Server übertragen werden. Genau wie beim Testen der Download-Geschwindigkeit werden normalerweise mehrere Verbindungen hergestellt, um die Genauigkeit des Tests zu erhöhen.

Ping ist nicht so wichtig, wenn Sie im Internet surfen oder Dateien aus dem Internet herunterladen, aber kritisch, wenn Sie Audio- und Videodaten streamen oder online spielen.

Ihre Download-Geschwindigkeit bestimmt nicht nur, wie lange Sie zum Herunterladen von Dateien benötigen, sondern auch, wie lange das Laden von Websites dauert, da es sich bei jeder Website in Wirklichkeit nur um eine Sammlung verschiedener Elemente handelt, die heruntergeladen werden müssen, damit die Website ordnungsgemäß lädt.

Die besten Online-Internet-Geschwindigkeitstests

Wenn Sie "Websites zum Testen meiner Internetgeschwindigkeit" in Google eingeben, erhalten Sie viele Ergebnisse. Ganz oben sollte Speedtest von Ookla stehen. Dieser kostenlose Webdienst bietet eine kostenfreie Analyse der Leistungsdaten für den Internetzugang und wurde 2006 von Ookla eingeführt.

Seitdem wurde der Speedtest von Ookla zum weltweit am häufigsten empfohlenen Internet-Geschwindigkeitstest und seine Benutzer haben bislang über 21 Milliarden Geschwindigkeitstests durchgeführt.
Speedtest von Ookla

Um die Internetgeschwindigkeit mit Speedtest by Ookla zu testen, müssen Sie nur den Dienst in Ihrem bevorzugten Webbrowser öffnen, alle Anwendungen mit Verbindung zum Internet schließen, sicherstellen, dass niemand in Ihrem Netzwerk Daten herunter- oder hochlädt, und auf den nicht zu verfehlenden "Go"-Button klicken. Der Test dauert nur wenige Sekunden und alle Ergebnisse werden direkt dort auf der Testseite angezeigt.

Ein weiterer hoch bewerteter Geschwindigkeitstest, den Internetnutzer verwenden können, ist Fast.com. Bei diesem Test ist keine Benutzereingabe erforderlich. Sie müssen den Test einfach nur in Ihrem Webbrowser öffnen und er wird automatisch gestartet, sobald er geladen ist.

Fast.com

Standardmäßig zeigt Fast.com nur Ihre Internetgeschwindigkeit an, aber Sie können auf den Button "Show more info" (Weitere Informationen anzeigen) klicken, um Ihre Latenz, Upload-Geschwindigkeit und andere nützliche Informationen zu sehen.

Natürlich ist nicht jeder Internet-Geschwindigkeitstest, den Google kennt, garantiert akkurat, und selbst beliebte Internet-Geschwindigkeitstests wie Speedtest von Ookla oder Fast.com liefern gelegentlich irreführende Ergebnisse. Deshalb empfehlen wir, dass Sie immer mehrere Internet-Geschwindigkeitstests verwenden und die Durchschnittswerte für Latenz, Download-Geschwindigkeit und Upload-Geschwindigkeit selbst berechnen.

Was beeinflusst die Internetgeschwindigkeit?

Was Ihre Internetgeschwindigkeit am meisten beeinflusst, ist Ihre Online-Aktivität. Sie werden vielleicht überrascht sein, wie viel Ihrer Bandbreite ein einzelnes hochauflösendes Online-Video verwenden kann, was nicht viel für das Surfen im Internet oder das Herunterladen von Dateien aus dem Internet übrig lässt.

Dasselbe gilt für die Online-Aktivitäten anderer Leute, die sich im selben Netzwerk wie Sie befinden. Falls Sie nicht das Glück haben, über eine Glasfaserverbindung zu verfügen, können Sie nicht damit rechnen, Online-Spiele ohne Lag spielen zu können, wenn mehrere andere Personen in Ihrem Netzwerk ein Netflix-Gelage abhalten.

Bei drahtlosen Verbindungen spielen Platzierung und Konfiguration eine wichtige Rolle. Es sei denn, Sie verwenden ein Software-Tool zur drahtlosen Netzwerkbewertung, zum Scannen und für Analysen wie NetSpot, um zu überprüfen, ob Ihr drahtloser Router alle Teile Ihres Hauses mit einem starken und stabilen Funksignal abdeckt, stoßen Sie vielleicht auf tote Zonen.

WLAN-Geschwindigkeitstest-Apps laufen auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • 500K
  • Nutzer
NetSpot kann Ihnen auch dabei helfen, den für Ihren WLAN-Router optimalen Funkkanal zu bestimmen. Besonders in dicht besiedelten städtischen Gebieten arbeiten häufig mehrere drahtlose Router auf demselben WLAN-Kanal, was zu starken Interferenzen und lansgamen Internetgeschwindigkeiten führt.

Alles, was Sie brauchen, um NetSpot zu nutzen, ist ein MacBook mit Mac OS X 10.10+ oder ein Laptop mit Windows 7/8/10 an Bord. NetSpot kann man kostenlos herunterladen und selbst normale Internetnutzer ohne Expertenwissen über die Funktionsweise von Netzwerken können es problemlos verwenden.
  • Volle Abdeckung

    Erhalten Sie die effizienteste und umfassendste WLAN-Abdeckung innerhalb des gesamten geplanten Raums.
  • Plattformübergreifend

    Für alle MacBooks und jeden Laptop mit Windows 7/8/10 an Bord.
Die beste WLAN-Geschwindigkeitstest-App für MacOS und Windows

Fazit

Internet-Geschwindigkeitstests sind unverzichtbare Tools, die jeder einzelne Internetbenutzer seiner "Werkzeugkiste" hinzufügen sollte. Moderne internetbasierte Geschwindigkeitstests sind einfach zu verwenden und liefern sofortige und genaue Ergebnisse. Ausgestattet mit den Ergebnissen mehrerer Internetgeschwindigkeitstests können Sie Ihren Internetdienstanbieter kontaktieren und die Internetgeschwindigkeit fordern, für die Sie bezahlen.

Alternativ können Sie ein Software-Tool für die WLAN-Netzwerkbewertung, das Scannen und Analysen wie NetSpot verwenden, um Ihre Internetgeschwindigkeit selbst zu verbessern.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Geschwindigkeitstest-Apps laufen auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Geschwindigkeitstest-App

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Best WiFi speed test app for macOS and Windows
  • 4.8
  • 957 User reviews

Internet Speed Test:What It Is and Why You Should Do It

Many people are still not able to enjoy the internet without painfully long load times.
top choice
  • NetSpot
  • Best WiFi speed test app
  • 4.8
  • 957 User reviews


NetSpot WiFi SpeedTest online

Check your Internet speed

Run the Internet speed test to make sure you are getting the best WiFi speed.
NetSpot

Get a perfect WiFi speed with NetSpot

Don't settle for a decent Internet connection, NetSpot ensures a consistent WiFi speed.

Even though we are now entering the 5G era, many people are still not able to enjoy the internet without constant buffering even with a broadband connection. Why? Because they are not getting the internet speeds they pay for. What’s worse, they don’t even know how to test internet speed to come up with concrete evidence that things are not as they should be.

What Is an Internet Speed Test?


There’s a lot of confusion surrounding internet speed tests. Many people don’t know what internet speed tests are good for, and those who do know often don’t fully understand what influences them.

Most internet speed tests online test the following three connection metrics:

  • Ping (latency): Ping is the amount of delay it takes to send information from one point to the next. Ping test is performed by measuring the time it takes data packets to travel from the internet to the user’s computer. Ping is typically tested multiple times, with the lowest value finally determining the result.


  • Download speed: Download speed is the rate at which data packets are transferred from the Internet to the user's computer. Most internet speed test online applications establish multiple simultaneous connections to make the final result more accurate.

  • Upload speed: Upload speed is the rate at which data packets are transferred from the user's computer to a remote server. Just like when testing download speed, multiple connections are typically established to increase the accuracy of the test.

Ping is not too important when browsing the web or downloading files from the internet, but it’s critical when streaming audio and video or playing games. Your download speed doesn’t determine just how long it takes you to download files, but also how long it takes websites to load because every website is really just a collection of various assets which must be downloaded for the website to load correctly.

Best Online Internet Speed Tests

When you type “websites to test my internet speed” into Google, you will get many results. Right at the top should be Speedtest by Ookla. This free web service provides free analysis of internet access performance metrics, and it was founded by Ookla in 2006.

Since then, Speedtest by Ookla has become the most frequently recommended internet speed test in the world, and over 21 billion speed tests have been completed by its users so far.
Speedtest by Ookla

To test internet speed using Speedtest by Ookla, all you have to do is open the service in your favorite web browser, close all applications that connect to the internet, make sure that nobody else on your network is downloading or uploading, and click the prominent “Go” button. The test takes just a few seconds to complete, and all results are conveniently displayed right there on the test page.

Another highly rated speed test internet users can turn to is Fast.com. With this test, no user input is required. All you have to do is open the test in your web browser, and it will automatically begin as soon as it loads.

Fast.com

By default, Fast.com displays only your internet speed, but you can click on the “Show more info” button to see your latency, upload speed, and other useful information.

Of course, not every internet speed test Google knows about is guaranteed to be accurate, and even popular internet speed tests like Speedtest by Ookla or Fast.com may occasionally display misleading results. That’s why we recommend you always use multiple internet speed tests and calculate the average latency, download speed, and upload speed yourself.

What Influences Internet Speed?

The main thing that influences your internet speed is your online activity. You might be surprised by just how much of your bandwidth can even a single high-definition online video take, not leaving much for browsing the web or downloading files from the internet.

The same can be said about the online activity of other people who are on the same network as you. Unless you are lucky enough to have a fiber optic connection, you can’t reasonably expect to play online games without any lag when several other people on your network are in the middle of a Netflix binge.

When it comes to wireless connections, the placement and configuration play an important role. Unless you use a software tool for wireless network assessment, scanning, and surveys like NetSpot to verify that your wireless router can cover all parts of your home with a strong and stable wireless signal, you may run into dead zones.

WiFi speed test app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • 500K
  • Users
NetSpot can also help you determine the most optimal wireless channel for your wireless router. Especially in densely populated urban areas, it’s common for multiple wireless routers to operate on the same wireless channel, which leads to severe interference and poor internet speeds.

All you need to use NetSpot is a MacBook running Mac OS X 10.10+ or any laptop with Windows 7/8/10 on board. NetSpot can be downloaded for free, and even regular internet users with no expert knowledge of how networks operate can use it with ease.
  • Full coverage

    Get the most efficient and full-bodied WiFi coverage throughout the planned space.
  • Cross-platform

    Available for any MacBook or any laptop with Windows 7/8/10 on board.
Best WiFi speed test app for macOS and Windows

Conclusion

Internet speed tests are indispensable tools that every single internet user should add to his or her toolbox. Modern web-based internet speed tests are easy to use, and they provide instant and accurate results. Equipped with the results of multiple internet speed tests, you can contact your internet service provider and demand the internet speeds you pay for.

Alternatively, you can use a software tool for wireless network assessment, scanning, and surveys like NetSpot to improve your internet speeds yourself.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
WiFi speed test app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • #1
  • WiFi speed test app

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews