• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Die besten WiFi-Kanal-Scan-Apps für Windows

Die Auswahl an WLAN-Kanal-Scanner-Apps für Windows ist riesig. Heimanwender und Unternehmen gleichermaßen fordern schnelle und stabile drahtlose Internet-Konnektivität, und Software-Entwickler sind gerne bereit, sie mit Wireless-Kanal-Scanner-Apps zu versorgen, die in der Lage sind, signaltote Zonen zu finden und Kanalüberlappungen zu entdecken.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Wir haben mehrere solche Apps getestet und unsere persönliche Top-5 der WiFi-Kanal-Scanner für Windows ausgewählt.

Wieso sollte ich einen WLAN-Kanal-Scanner benutzen?

Wir hängen mittlerweile von WiFi-Netzwerken ab. Es sind nicht länger nur unsere persönlichen elektronischen Geräte, die sich mit dem Internet verbinden. Nun erfordern gewöhnliche Haushaltsgeräte und sogar unsere Autos eine Internetverbindung, um Updates von Remote-Servern herunterzuladen, diagnostische Daten hochzuladen und alle Features verfügbar zu halten, mit denen Sie ausgestattet sind.

Da sich mehr Leute als je zuvor drahtlos mit dem Internet verbinden, steigt die Dichte von WiFi-Netzwerken an und es wird zunehmend schwierig, annehmbare Geschwindigkeiten für Download und Upload zu erreichen. Dies geschieht, weil der WiFi-Frequenzbereich immanent eingeschränkt ist. Der 2,4 GHz Frequenzbereich, auf dem die meisten Router funken, ist in mehrere Kanäle aufgeteilt.

Jeder dieser Kanäle hat eine WiFi-Kanalbreite von nur 20 MHz, aber die einzelnen Kanäle sind nur 5 MHz auseinander. Demzufolge überlappen sich angrenzende Kanäle und stören sich gegenseitig. Um diese Interferenzen zu vermeiden, ist es empfehlenswert, zwischen benutzten Kanälen drei oder vier Kanäle freizulassen.

Die meisten WLAN-Nutzer sind sich dieser Empfehlungen nicht bewusst, und sogar die, welche es sind, nutzen dieses Wissen manchmal nicht, da sie keine zuverlässige WLAN-Kanal-Scanner-App für Windows haben, die ihnen erlauben würde, zu sehen, welche Kanäle die belegtesten sind und welche am wenigsten genutzt werden.

Was kann ein WiFi-Kanal-Analyzer mir über Kanalüberlappung sagen?

Eine App für WLAN-Kanal-Analyse kann alle Wireless-Netzwerke in Ihrer Gegend erkennen

Eine App für WLAN-Kanal-Analyse kann alle Wireless-Netzwerke in Ihrer Gegend erkennen und herausfinden, auf welchen Kanälen jedes Netzwerk läuft. Die meisten Windows- und macOS- WiFi-Kanal-Analyse-Apps stellen dann die entdeckten Drahtlos-Netzwerke in einer Grafik dar, was es leicht macht, zu sehen, welche Netzwerke sich überlappen und welche nicht.

Wenn Sie an einer Windows-App zum Scannen für WLAN-Kanäle interessiert sind, weil Sie Ihr Netzwerk verbessern möchten, sollten Sie eine WiFi-Kanal-Scanner-App auswählen, die alle WiFi-Standards unterstützt, so dass Sie so viele Informationen bekommen, wie möglich, und Sie sollten eine App wählen, die einfach zu benutzen ist, so dass Sie Ihre Zeit nicht damit verschwenden, obskure Kommandos zu lernen, nur um zu sehen, welcher WLAN-Kanal Ihnen wahrscheinlich die besten Ergebnisse bringt.

Was ist der beste WiFi-Kanal-Scanner?

Wir haben unsere Top-5-Favoriten unter den WLAN-Kanal-Scannern gewählt, und sie basierend auf Faktoren wie unter anderem ihrer Anwenderfreundlichkeit, ihren Features und ihrer Zuverlässigkeit eingestuft.

#1
NetSpot — ist unsere liebste Windows-App für WiFi-Kanal-Analyse.
#2
WiFi Analyzer — ist eine praktische Utility für das Durchführen schneller Einschätzungen von WLAN-Netzwerken.
#3
WiFi Commander — lässt Sie verfügbare Netzwerke filtern, sortieren und gruppieren, was essentiell ist.
#4
Acrylic Wi-Fi — ist ein kostenloser WiFi-Scanner, der Informationen über die Sicherheitsmechanismen darstellt und generische WiFi-Passwörter erfasst, dank seines Plugin-Systems.
#5
InSSIDer — ist eine vertrauenswürdige WiFi-Analyse-App für Microsoft Windows.
Auswahl #1
Verfügbar für MacBook (macOS 10.10+) oder jeden Laptop (Windows 7/8/10) mit einem Standard-WLAN-Adapter 802.11a / b / g / n / ac.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • 500K
  • Nutzer

NetSpot ist unsere liebste Windows-App für WiFi-Kanal-Analyse. NetSpot ist sowohl ein schneller SSID-Scanner als auch ein umfassendes Tool für die WLAN-Analyse. NetSpot bietet Nutzern zwei verschiedene Operationsmodi: den Discover-Modus (Erkennungs-Modus), der völlig kostenlos ist, und den Survey Mode (Gutachten-Modus).

  • Erkennungs-Modus

    Zeigt die Datentransferrate von Anwender zu Internet.
  • Gutachten-Modus

    Verfügbar für MacBooks mit MacOS und PC-Laptops mit Windows.

Wenn Sie bloß Kanalüberlappungen erkennen wollen, ist der Discover Mode alles, was Sie brauchen, da er sofort alle Wireless-Netzwerke in Ihrer Umgebung erkennen und herausfinden kann, auf welchen Kanälen jedes Netzwerk läuft. NetSpot kann anschließend den gesamten 2,4 GHz- oder 5 GHz-Frequenzbereich darstellen und die Nutzung durch einzelne WiFi-Kanäle visualisieren.

Der Survey Mode ist ausgezeichnet geeignet, um den besten Platz für Ihren Router zu finden, weil er Ihnen erlaubt, eine detaillierte Heatmap der Signalstärke in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus anzufertigen.

NetSpot

NetSpot markiert automatisch Zonen ohne WiFi-Signal, so dass Sie klar erkennen können, wie die Platzierung Ihres Routers die Verteilung des Signals beeinflusst.


Auswahl #2
Verfügbar für Windows 10, Windows 10 Mobile.
  • Nicht genug Bewertungen

Der im Microsoft Store erhältliche WiFi Analyzer ist eine praktische Utility für das Durchführen schneller Einschätzungen von WLAN-Netzwerken. WiFi Analyzer zielt ganz klar auf Heimanwender ab, die nur die grundlegendsten Funktionen benötigen. Die kostenlose Version der App wird durch Werbung finanziert und kann Informationen zu Ihrem und auch allen anderen Wireless-Netzwerken in Ihrer Umgebung darstellen.

Wifi Analyzer

Sie können den Entwickler auch unterstützen durch den Kauf der Pro-Version, die Sie innerhalb der App erwerben können. Die Pro-Version bietet Live-Kachel-Unterstützung, einen Pieper für Signalstärke, Filter, Sperre der Bildschirmausrichtung, sowie die Möglichkeit, Signalstärkegrenzen zu ändern.


Auswahl #3
Verfügbar für Windows 10.
  • Nicht genug Bewertungen

Ergreifen Sie das Kommando über Ihr WLAN-Netzwerk mit WiFi Commander, einer WiFi-Kanal-Scanner-App für das Betriebssystem Windows 10. WiFi Commander bietet eine einzigartige berührungsfreundliche 3D-Analyse der Kanalverteilungen sowie einen einzigartigen Echtzeit-Signalpegel-Monitor.

WiFi Commander

WiFi Commander lässt Sie verfügbare Netzwerke filtern, sortieren und gruppieren, was essentiell ist, wenn Sie in einer stark besiedelten Gegend leben. Die App ist nur 4 bis 5 MB groß und kommt ganz ohne Werbung. Bisher hat WiFi Commander herausragende Bewertungen und die Entwickler arbeiten hart an Updates und Verbesserungen.


Auswahl #4
Verfügbar für Windows Vista, Windows 7, Windows 8, 8.1 oder 10 mit Microsoft.Net 4.5 installiert.
  • Nicht genug Bewertungen

Acrylic Wi-Fi Home ist ein kostenloser WiFi-Scanner, der Informationen über die Sicherheitsmechanismen darstellt und generische WiFi-Passwörter erfasst, dank seines Plugin-Systems. Acrylic Wi-Fi Home unterstützt 802.11/a/b/g/n/ac-Netzwerke und kann WLAN-Kanäle im 2,4 GHz- und 5 GHz-Frequenzbereich scannen. Je nach Ihrem Bedarf, haben Sie die Wahl zwischen Acrylic WiFi Home und Acrylic WiFi Pro.

Acrylic Wi-Fi

Acrylic WiFi Home ist gratis erhältlich, aber seine Funktionalität ist limitiert auf Wireless-Netzwerk-Scanning. Acrylic WiFi Pro kommt mit einem unlimitierten Netzwerkinventar und Wireshark-Integrierung, was es perfekt macht für professionelle Netzwerkadministratoren.


Auswahl #5
Verfügbar für Windows 10, Windows 8, Windows 7.
  • Nicht genug Bewertungen

InSSIDer ist eine vertrauenswürdige WiFi-Analyse-App für Microsoft Windows.

Sie bietet eine einzigartige Spektograph-Ansicht, die alle Fälle von Kanalüberlappung deutlich markiert, was Ihnen hilft, verstopfte Kanäle zu meiden. inSSIDer richtet sich an professionelle Netzwerk-Administratoren, die auf täglicher Basis Hunderte von Access Points (Zugangspunkte) verwalten müssen, was bedeutet, dass Privatanwender manche der Features etwas einschüchternd finden könnten.

InSSIDer

Allerdings leisten die moderne Benutzeroberfläche und exzellente Online-Hilfe einen großen Beitrag dazu, inSSIDer sogar weniger erfahrenen Anwendern zugänglich zu machen.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie mehr Informationen über WiFi bzw. WLAN wollen, sehen Sie sich folgende Artikel über WLAN-Router, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN-Signal etc. an.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

Best WiFi Channel Scanner Apps for Windows

The choice of WiFi channel scanner Windows apps is huge. Home users and businesses alike demand fast and stable wireless connectivity, and software developers are happy to provide them with wireless channel scanner apps capable of finding signal dead zones and detecting channel overlap.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews
We’ve tested multiple such apps and selected our top five favorite WiFi channel scanners for Windows.

Why Do I Need to Use a Wireless Channel Scanner?

We’ve come to depend on WiFi networks. It’s no longer just our personal electronic devices that connect to the Internet. Now, common household appliances and even our cars require an Internet connection to download updates from remote servers, upload diagnostic information, and make available all the features they come with.

As more people than ever connect to the Internet wirelessly, the density of WiFi networks increases and it becomes difficult to achieve decent download and upload speeds. This happens because the WiFi frequency range is inherently limited. The 2.4 GHz frequency range, which most routers operate on, is divided into several channels.

Each of these channels has a WiFi channel width of just 20 MHz, but the individual channels are spaced only 5 MHz apart. Consequently, adjacent channels overlap and interfere with each other. To avoid this interference, it’s recommended to leave three or four channels clear between used channels.

Most WiFi users are not aware of this recommendation, and even those who are sometimes don't adhere to it because they don’t have a reliable WiFi channel scanner Windows app that would allow them to see which WiFi channels are the busiest and which are used the least.

What Can a WiFi Channel Analyzer Tell Me About Channel Overlap?

A WiFi channel analyzer can detect all wireless networks in your area

A WiFi channel analyzer can detect all wireless networks in your area and find out which channel each network runs on. Most WiFi channel analyzer Windows and macOS apps then display the discovered wireless networks on a graph, making it easy to see which networks overlap and which don’t.

If you’re interested in WiFi channel scanner apps for Windows because you would like to improve your network, you should pick a WiFi channel scanner app that supports all WiFi standards so you get as much information as possible, and you should also pick an app that’s easy to use so you don’t waste your time learning obscure commands just to see which wireless channel is likely to give you the best results.

What Is the Best WiFi Channel Scanner?

We’ve selected our top five favorite WiFi channel scanners and ranked them based on their user-friendliness, features, and reliability, among other factors.

#1
NetSpot — is our favorite WiFi channel analyzer Windows app.
#2
WiFi Analyzer — is clearly aimed at home users who need only the most basic features.
#3
WiFi Commander — allows you to filter, sort, and group available networks.
#4
Acrylic Wi-Fi — is a free WiFi scanner that displays information of the security mechanisms and obtains generic WiFi passwords thanks to its plugin system.
#5
InSSIDer — is a trusted WiFi analysis app for Microsoft Windows.
choice #1
Available for MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • 500K
  • Users

NetSpot is our favorite WiFi channel analyzer Windows app. NetSpot is both a fast SSID scanner as well as a comprehensive wireless survey tool. NetSpot offers users two distinct modes of operation: Discover mode, which is completely free, and Survey mode.

  • Discover mode

    Reflects the rate of data transfer from user to the Internet.
  • Survey mode

    Available on any MacBook with macOS and PC laptop on Windows.

If you only want to detect channel overlap, the Discover mode is all you need as it can instantly detect all wireless networks in your area and find out which channel each network runs on. NetSpot can then display the entire 2.4 GHz or 5 GHz frequency range and visualize the usage of individual WiFi channels. The Survey mode is great for finding the best place for your router as it allows you to create a detailed signal strength heatmap of your home.

NetSpot

NetSpot automatically highlights WiFi signal dead zones, so you can clearly see how the placement of your router affects the distribution of the signal.


choice #2
Available for Windows 10, Windows 10 Mobile.
  • Not Enough Ratings

Available from Microsoft Store, WiFi Analyzer is a handy utility for performing quick wireless network assessments. WiFi Analyzer is clearly aimed at home users who need only the most basic features. The free version of the app is supported by ads, and it can display information about your wireless network as well as all other wireless networks in your area.

Wifi Analyzer

You can also support the developer by purchasing the Pro version of the via in-app purchases. The Pro version features live-tile support, a beeper for signal strength, filters, lock screen rotation, and the ability to change signal strength borders.


choice #3
Available for Windows 10.
  • Not Enough Ratings

Take command of your wireless network with WiFi Commander, a WiFi channel scanner app for the Windows 10 operating system. WiFi Commander features a unique touch-friendly 3D analysis of channel distributions as well as a unique real-time signal level monitor.

WiFi Commander

WiFi Commander allows you to filter, sort, and group available networks, which is essential if you live in a densely populated area. The app is only 4 to 5 MB large, and it doesn’t come with any ads at all. So far, WiFi Commander has received stellar reviews, and the developers are working hard on updates and improvements.


choice #4
Available for Windows Vista, Windows 7, Windows 8, 8.1 or 10 with Microsoft.Net 4.5 Installed.
  • Not Enough Ratings

Acrylic Wi-Fi Home is a free WiFi scanner that displays information of the security mechanisms and obtains generic WiFi passwords thanks to its plugin system. Acrylic Wi-Fi Home supports 802.11/a/b/g/n/ac networks, and it can scan WiFi network channels in the 2.4Ghz and 5Ghz frequency range. Depending on your needs, you may choose between Acrylic WiFi Home and Acrylic WiFi Pro.

Acrylic Wi-Fi

Acrylic WiFi Home is available for free, but its functionality is limited to wireless network scanning. Acrylic WiFi Pro comes with an unlimited network inventory and Wireshark integration, making it perfect for professional network administrators.


choice #5
Available for Windows 10, Windows 8, Windows 7.
  • Not Enough Ratings

InSSIDer is a trusted WiFi analysis app for Microsoft Windows. It features a unique spectrograph view that clearly highlights all cases of channel overlap, helping you avoid congested channels. InSSIDer is aimed at professional network administrators who need to manage hundreds of access points on a daily basis, which means that home users may find some of its feature slightly daunting.

InSSIDer

However, the modern user interface and excellent online help go a long way in making inSSIDer accessible even to less experienced users.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

FAQ

Why Do I Need to Use a Wireless Channel Scanner?

When set up, your wireless router usually operates on one of the default wireless channels that are offered by 2.4GHz and 5GHz frequency bands. A wireless channel scanner will be of great help in seeing which WiFi channels are mostly used by the neighboring WiFi networks. By choosing the least crowded wireless channels for your network to operate on, you can get a much better and consistent WiFi connection.

What Can a WiFi Channel Analyzer Tell Me About Channel Overlap?

A WiFi channel analyzer collects the information about all nearby wireless networks, and this information includes the channels those networks operate on. By putting these networks channels on the graph a WiFi channel analyzer will make it easy for you to see the channel overlap.

What Is the Best WiFi Channel Scanner?

Here are our top choices of the WiFi channel scanners ranked after their user-friendliness, features, and reliability:

  1. NetSpot is a favorite. This WiFi channel analyzer for Windows has all the features one might need.
  2. WiFi Analyzer is aimed at home users with the essential features in tow.
  3. WiFi Commander offers the ability to filter, sort, and group discovered networks.
  4. InSSIDer is a well known and trusted WiFi scanner for Windows.

How to detect channel overlap?

NetSpot is a fast wireless network scanner with comprehensive survey features. NetSpot's free Discover mode can instantly detect all wireless networks around you listing the channel each network operates on. By putting both 2.4 GHz or 5 GHz frequency ranges on the graph NetSpot makes it very easy to spot the channel overlap.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to get more information about Wi-Fi, check out the following articles about Wi-Fi routers, the best apps for wireless networking, WiFi signal, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.