• #1 NetSpot
  • Beste WiFi/WLAN-Analyzer-App für Windows
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Die beste WLAN-Analyzer-App für Windows

Holen Sie sich einen effizienten WiFi- bzw. WLAN-Analyzer für Windows und schaffen Sie sich die perfekte WLAN-Umgebung für guten Empfang überall.
erste wahl
  • NetSpot
  • Beste WiFi/WLAN-Analyzer-App für Windows
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen


NetSpot WiFi Speed Test - WLAN-Geschwindigkeitstest Online

Überprüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit

Machen Sie den Internetgeschwindigkeitstest um sicherzustellen, dass Sie die beste WLAN-Geschwindigkeit bekommen.
NetSpot

Mit NetSpot zur perfekten WLAN-Geschwindigkeit

Geben Sie sich nicht mit einer nur annehmbaren Internetgeschwindigkeit zufrieden — NetSpot sorgt für konstante WLAN-Geschwindigkeit.
WLAN-Signale tendieren zu mysteriösem Verhalten. Sie haben sicher schon bemerkt, wie schnell die Signalanzeige auf Ihrem Smartphone von allen Balken zu keinem wechseln kann - alles, was nötig ist, sind ein paar Schritte in die falsche Richtung. Und, wie viele von uns heutzutage, tragen Sie wahrscheinlich eine mentale WLAN-Signalkarte Ihres Zuhauses mit sich herum, um schwache Bereiche zu meiden.

Vielleicht haben Sie sogar die Couch umgestellt, damit sie in den Genuss von schnellen Upload- und Download-Geschwindigkeiten in Ihrem Wohnzimmer kommen. Was, wenn wir Ihnen sagen, dass Sie diesen Wahnsinn mithilfe einer WiFi- bzw. WLAN-Analyzer-App für Windows vermeiden können? Sie können, und wir haben eine Liste der Top 5 der besten WLAN-Analyzer-Apps für Windows für Sie vorbereitet.

Wieso brauchen Sie eine App für die Analyse Ihres WiFi?

Das Signal, das von Ihrem Heim-WLAN-Router kommt, wird beeinflusst von Interferenzen, Hindernissen, der Leistung des Routers und vielen anderen Faktoren, die seine Reichweite beeinflussen. Sogar wenn Ihr Router damit wirbt, eine bestimmte Reichweite zu haben, können Sie nicht erwarten, dass die Reichweite nach jeder Richtung hin dieselbe ist.

Dies stellt Sie vor ein Problem: wie können Sie wissen, wo der beste Ort ist, Ihren Router aufzustellen, wenn die Verteilung des Signals nicht gleichmäßig ist? Die Antwort ist einfach: Sie nutzen ein Tool für WiFi-Analyse wie beispielsweise NetSpot.

Was kann ein Windows WiFi-Analyzer für Sie tun?

NetSpot und andere Apps für WLAN-Analyse entdecken aller verfügbaren Netzwerke in Ihrer Umgebung und versorgen Sie mit detaillierten Informationen über jedes davon. Sie können sehen, auf welchen Kanälen die Netzwerke funken, wie stark Ihre Signale sind, welche WiFi-Verschlüsselungsmethode sie nutzen und so weiter.

genaue Heatmaps fer Stärke des WLAN-Signals erstellen
Darüber hinaus lassen manche der fähigsten Windows-Apps für WiFi-Analyse Sie sogar genaue Heatmaps fer Stärke des WLAN-Signals erstellen, was Ihnen hilft, den besten Platz für Ihren WiFi-Router zu finden.

Die beste WLAN-Analyzer-App für Windows

Wir sind überzeugt, dass die besten Windows-Apps für WLAN-Analyse einfach zu nutzen sein sollten. Außerdem sollten sie mit allen Features kommen, die Sie brauchen, um die Leistung Ihres WiFi zu optimieren, die Bedürfnisse von Unternehmenskunden erfüllen und aktiv von einem Team aus erfahrenen Entwicklern gepflegt werden, die mit Hingabe daran arbeiten, Ihnen das bestmögliche Tool für WiFi-Analyse zu bieten.

#1
NetSpot — ist der einzige professionelle WiFi-Analyzer für Windows.
#2
InSSIDer — ist ein etabliertes Tool für WiFi-Analyse für das Windows-Betriebssystem.
#3
WiFi / WLAN Analyzer — ist eine App für Windows 10 und im Microsoft Store erhältlich.
#4
Vistumber — hebt sich von vielen anderen WiFi-Analyzern ab, dank seiner Unterstützung von GPS und Google Earth Live-Tracking.
#5
Wireshark — ist ein kostenloser Open Source-Analyzer für Pakete.

Die beste WLAN-Analyzer-App für Windows



Auswahl #1
NetSpot
WiFi Analyze free tool runs on a macOS 10.10+ or Windows 7/8/10 with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
  • 500K
  • Nutzer
NetSpot ist der einzige professionelle WiFi-Analyzer für Windows, den man sowohl völligen Anfängern als auch den Profis unter den Netzwerkadministratoren empfehlen kann. NetSpots modernes Nutzer-Interface ist einladend, selbsterklärend und sieht einfach gut aus. Aber Eitelkeit ist gewiss keine Sünde, die NetSpot begeht. Unter der polierten Haube stecken fortschrittlichste Features für WiFi-Analyse. Zudem erhalten Sie zwei fantastische Modi zum Scannen: Discovery und Survey (Erkennung und Gutachten).
  • Erkennungs-Modus

    Zeigt die Datentransferrate von Anwender zu Internet
  • Analyse-Modus

    Verfügbar für MacBooks mit MacOS und PC-Laptops mit Windows.

Ersteres lässt Sie einen schnellen Schnappschuss aller WLAN-Netzwerke Ihrer Umgebung machen, während letzteres Sie detaillierte Heatmaps der WiFi-Stärke machen lässt. NetSpot hat begeisterte Bewertungen einflussreicher Tech-Websites erhalten, aber auch von normalen Nutzern, die alle seine Einfachheit in Kombination mit leistungsstarken Features loben.

NetSpot lässt Sie eine Heatmap Ihres WLAN-Netzwerks erstellen, so dass Sie herausfinden können, wo Ihr WLAN-Signal stark und wo es schwach ist. MATT ELLIOTT • CNET

Vorteile und Nachteile

  • Einfach zu benutzen
  • Leistungsstarke Features
  • Heatmaps der WiFi-Stärke
  • Großartig sowohl für Anfänger als auch Profis
  • Günstig
  • Nichts
Auswahl #2
Erhältlich für Windows 10, Windows 8, Windows 7
  • Nicht genug Bewertungen

InSSIDer von MetaGeek ist ein etabliertes Tool für WiFi-Analyse für das Windows-Betriebssystem. InSSIDer ist verfügbar in drei verschiedenen Ausgaben: inSSIDer Office, inSSIDer Office + Wi-Spy Mini und inSSIDer Office + Wi-Spy DBx. Die günstigste der Editions, inSSIDer Office, unterstütz keine Analyse des 2.4 GHz-Spektrums, kann die Auslastung des 2.4 GHz-Kanals nicht messen, unterstützt keine Analyse des 5 GHz-Spektrums, und kann die Auslastung des 5 GHz-Kanals nicht messen.

InSSIDer
InSSIDer für Windows

Alle diese Features sind nur verfügbar in der teuersten Edition, inSSIDer Office + Wi-Spy DBx. Von diesen Einschränkungen abgesehen, kann InSSIDer WLAN-Signalstärken schnell und genau messen und Ihnen helfen, den besten Kanal für Ihr Heim-WiFi-Netzwerk zu wählen. Zudem kann es unter anderem die Stärke empfangener Signale in dBm über einen Zeitraum hinweg messen.

Vorteile und Nachteile

  • Etabliertes Produkt
  • Genau und zuverlässig
  • Professionelle Features
  • Verwirrende Einschränkungen
  • Teuer
  • Nicht geeignet für Anfänger
Auswahl #3
Erhältlich für Windows 10, Windows 10 Mobile
  • Nicht genug Bewertungen

WiFi / WLAN Analyzer ist eine App für Windows 10 und im Microsoft Store erhältlich. Dieses einfache Windows-Tool für WLAN-Analyse zielt nur auf Heimnutzer ab, und die Basisversion kommt ohne Werbung.

Die Pro-Version bietet zudem Unterstützung für Live-Kacheln sowie einen Ton für Signalstärke. Man kann sich direkt von der App aus mit WiFi-Netzwerken verbinden, den Ruhemodus des Displays und die Display-Rotation deaktivieren und hat eine Option zum Ändern der Grenzen der Signalstärke.

Das Gute ist, dass keine dieser Funktionen essentiell ist, daher kommen die meisten Anwender mit der Gratisversion klar. Das eine, was WiFi Analyzer super macht, ist, zu zeigen, welche Kanäle die WLAN-Netzwerke Ihrer Umgebung nutzen.

WiFi / WLAN Analyzer
WiFi / WLAN Analyzer

Wenn Sie sehen, dass Ihr WiFi-Netzwerk sich mit mehreren anderen überlappt, ist es am besten, zu einem weniger belegten Kanal zu wechseln, zum Vermeiden von Interferenzen.

Vorteile und Nachteile

  • Sehr gut für Anfänger
  • Kostenlos
  • Im Microsoft Store erhältlich
  • Nichts für Profis
  • Eingeschränkte Features
Auswahl #4
Erhältlich für Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista
  • Nicht genug Bewertungen

Vistumber hebt sich von vielen anderen WiFi-Analyzern ab, dank seiner Unterstützung von GPS und Google Earth Live-Tracking. Wenn Vistumber ein WiFi-Netzwerk findet, plottet es selbiges auf eine Karte, die seine exakte Lage zeigt, sowie andere Infos, beispielsweise Verschlüsselung, Stärke, Name usw.

Vistumber
Vistumber

Es ist für "Wardriving" gedacht, das heißt, das Suchen nach Wireless-Netzwerken durch eine in einem Fahrzeug sitzende Person, mithilfe von Laptop oder Smartphone. Natürlich können Sie es aber auch nutzen, um WiFi-Netzwerke in Ihrem Heim oder Ihrer Nachbarschaft zu identifizieren. Leider ist das Interface veraltet, so dass die App recht schwierig zu benutzen ist.

Vorteile und Nachteile

  • Integration von Google Earth
  • Unterstützt GPS
  • Nutzer-Interface veraltet
  • Semi-aktive Entwicklung
Auswahl #5
Verfügbar für Windows, Linux, OS X, Solaris, FreeBSD, NetBSD und viele andere Betriebssysteme
  • Nicht genug Bewertungen

Wireshark ist ein kostenloser Open Source-Analyzer für Pakete, gedacht für Fehlerbehebung und Analyse einer Reihe verschiedener Protokolle zur Kommunikation, einschließlich WiFi.

Wireshark
Wireshark

Seine größten Stärken sind der Umfang seiner Features und die aktive Open Source-Gemeinde. Aber, außer wenn Sie ein erfahrener IT-Experte sind, sollten Sie nicht erwarten, dass Sie Out-of-the-Box wissen, wie Sie damit Ihr Heim-WiFi analysieren; es gibt ganze Kurse, die Profis helfen, Wireshark zu nutzen.

Vorteile und Nachteile

  • Umfassende Features
  • Lebendige Open Source Community
  • Unterstützung für Plugins
  • Sehr schwierig zu benutzen
ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
Die WLAN Analyzer App NetSpot läuft auf MacBooks (macOS 10.10+) oder jedem Laptop (Windows 7/8/10) mit WLAN-Netzwerkadapter nach Standard 802.11a/b/g/n/ac.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WiFi Analyzer-App - App für WLAN-Analyse

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Fazit

Egal, ob Sie ein Profi sind, der ein Drahtlosnetzwerk einrichtet oder Ihr privates Heimnetzwerk aufbauen - NetSpot ist ein großartiges Tool, das Anwendern jeder Kenntnisstufe erweiterte WLAN-Analyse bietet.

NetSpot ist nicht nur am Anfang nützlich, sondern steht Ihnen jedes Mal zur Seite, wenn Sie das Gefühl haben, etwas stimmt nicht mir Ihrer Verbindung. Die App liefert umfassende Berichte und hilft bei Analyse und Behebung aller Probleme, die vorkommen können.
Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in "Alles über WiFi/WLAN"

Wenn Sie mehr Informationen über WiFi bzw. WLAN wollen, sehen Sie sich folgende Artikel über WLAN-Router, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN-Signal etc. an.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

• #1 NetSpot
  • Best WiFi analyzer Windows app
  • 4.8
  • 957 User reviews

Best WiFi Analyzer Windows Apps

Get yourself an efficient WiFi analyzer for Windows and create a perfect wireless environment where you will feel comfortable in any chosen spot.
top choice
  • NetSpot
  • Best WiFi analyzer Windows app
  • 4.8
  • 957 User reviews


NetSpot WiFi SpeedTest online

Check your Internet speed

Run the Internet speed test to make sure you are getting the best WiFi speed.

Get a perfect WiFi speed with NetSpot

Don't settle for a decent Internet connection, NetSpot ensures a consistent WiFi speed.
WiFi signals tend to behave in mysterious ways. You’ve probably seen how quickly the signal indicator on your smartphone or laptop can go from full to empty — all it takes is a few steps in the wrong direction. And just like many of us these days, you are probably carrying a mental WiFi signal map of your home with you on which you rely to avoid weak spots.

Perhaps you’ve even moved the couch so that you could enjoy fast download and upload speeds in your living room. What if we told you that you could avoid this madness with the help of a WiFi analyzer app for Windows? You can, and we’ve prepared a list of top 5 best WiFi analyzer Windows apps for your convenience.

Why Do You Need a Wifi Analyzer App?

The signal coming from your home WiFi router is influenced by interference, obstructions, the router’s performance, and several other factors, which affect its range. Even though your router is advertised to have a certain range, you can’t expect the range to be the same in every direction.

This presents a problem: How can you know where’s the best place to install your router if the signal distribution isn’t even? The answer is simple: You use a WiFi analyzer tools such as NetSpot.

What Can a Windows Wifi Analyzer Do?

NetSpot, and other WiFi analyzer apps detect all available WiFi networks in your area, providing you with detailed information about each of them. You can see which channels the networks operate on, how strong their signals are, which WiFi encryption methods they use, and so on.

create heatmaps, which indicate areas of weak WiFi Signal
What’s more, some of the most capable Windows WiFi analyzer apps even let you create accurate WiFi signal strength heat maps, which indicate areas of weak WiFi signal strength, helping you determine the best place for your WiFi router.

Best WiFi Analyzer Windows Apps

We firmly believe that the best WiFi analyzer Windows app should be easy to use, come with all the features you need to optimize the performance of your WiFi, satisfy the needs of enterprise customers, and be actively developed by a team of experienced developers dedicated to creating the best WiFi analyzer tool possible.

Best WiFi Analyzer Windows Apps



choice #1
NetSpot
WiFi analyzer app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • 500K
  • Users
NetSpot is the only professional Windows WiFi analyzer that can be recommended to complete beginners and professional network administrators alike. Its modern user interface is inviting, self-explanatory, and beautiful. But vanity certainly isn’t a sin NetSpot is guilty of. Beneath its polished façade lie advanced WiFi analysis features and two fantastic WiFi scanning modes: Discover and Survey.
  • Discover mode

    Reflects the rate of data transfer from user to the Internet.
  • Survey mode

    Available on any MacBook with macOS and PC laptop on Windows.
The former lets you take quick snapshots of all WiFi networks in your area, while the latter lets you create detailed WiFi strength heat maps. NetSpot has received raving reviews from influential tech websites as well as regular users, who all praise its simplicity combined with powerful features.
NetSpot lets you build a heatmap of your wireless network so you can find out where your Wi-Fi signal is strong and the areas where it's weak. MATT ELLIOTT • CNET

Pros and Cons

  • Easy to use
  • Powerful features
  • WiFi strength heat maps
  • Great for both beginners and pros
  • Affordable
  • None
choice #2
Available for Windows 10, Windows 8, Windows 7
  • Not Enough Ratings

InSSIDer from MetaGeek is an established WiFi analyzer tool for the Windows operating system. InSSIDer is available in three different editions: inSSIDer Office, inSSIDer Office + Wi-Spy Mini, and inSSIDer Office + Wi-Spy DBx. The most affordable editions, inSSIDer Office, doesn’t support 2.4 GHz spectrum analysis, can’t measure 2.4 GHz channel utilization, doesn't support 5GHz spectrum analysis, and can't measure 5GHz channel utilization.

InSSIDer for Windows
All of these features are only available in the most expensive edition, inSSIDer Office + Wi-Spy DBx. These limitations aside, InSSIDer can quickly and accurately measure WiFi signal strength, help you pick the best channel for your home WiFi network, and track the strength of received signals in dBm over time, among other things.

Pros and Cons

  • Established product
  • Accuracy and reliability
  • Professional features
  • Confusing limitations
  • Expensive
  • Not suitable for beginners
choice #3
Available for Windows 10, Windows 10 Mobile
  • Not Enough Ratings

Wifi Analyzer is a Windows 10 app available on Microsoft Store. This simple Windows WiFi analyzer tool is aimed solely at home users, and the basic version is ad-free. The Pro version adds live-tile support, beeper for signal strength, the ability to connect to WiFi networks directly from the app, filters, the ability to disable screen timeout and lock screen rotation, and the option to change signal strength borders.

Wifi Analyzer
The good news is that none of these features are essential, so most users can stick with the free version. The one thing WiFi analyzer does great is showing which channels the WiFi networks in your area operate on. If you see that your WiFi network overlaps with several other networks, it’s best to switch to a less busy channel to avoid interference.

Pros and Cons

  • Great for beginners
  • Free
  • Available from Microsoft Store
  • Not for pros
  • Limited features
choice #4
Available for Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista
  • Not Enough Ratings

Vistumber stands apart from many other WiFi analyzers thanks to its support for GPS and live Google Earth tracking. When Vistumber finds a WiFi network, it plots it on a map, showing its exact location as well as other information, such as encryption, strength, name, and so on.

Vistumber
It’s intended for wardriving, the act of searching for WiFi wireless networks by a person in a moving vehicle, using a laptop or smartphone. Of course, you can also use to identify WiFi network in your home or neighborhood. Unfortunately, the outdated user interface makes the application quite difficult to use.

Pros and Cons

  • Google Earth integration
  • GPS support
  • Outdated user interface
  • Semi-active development
choice #5
Available for Windows, Linux, OS X, Solaris, FreeBSD, NetBSD, and many others
  • Not Enough Ratings

Wireshark is a free and open source packet analyzer intended for troubleshooting and analysis of a variety of different communications protocols, including WiFi. Its main strengths are the scope of its features and thriving open source community.

Wireshark
But unless you’re a seasoned IT expert, don’t expect to know how to use it to analyze your home WiFi right out of the box; there are entire training courses dedicated to helping pros use Wireshark.

Pros and Cons

  • Comprehensive features
  • Thriving, open source community
  • Support for plugins
  • Very difficult to use
SO, WE RECOMMEND
NetSpot
WiFi analyzer app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • #1
  • WiFi analyze app

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Conclusion

No matter if you are a professional setting up a wireless network or just building your private home network, NetSpot is an amazing tool that provides advanced WiFi analysis for every level of user.

NetSpot will not only be useful at the beginning, but will also step in any time you feel that something is off with your connection. The app provides extensive reports and helps troubleshoot and fix any possible issues you might experience.
Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to get more information about Wi-Fi, check out the following articles about Wi-Fi routers, the best apps for wireless networking, WiFi signal, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews