Die besten Apps für WLAN-Fehlerbehebung

Schüchtert WLAN-Fehlerbehebung Sie ein? Fühlen Sie jedes Mal Besorgnis, wenn Sie ein WiFi-Problem haben und nicht sofort wissen, wie Sie es lösen können? Wenn ja, dann sollten Sie sich mit einigen der besten Apps für WLAN-Fehlerbehebung vertraut machen, die Sie aus dem Internet herunterladen können, und mit denen Sie häufige WLAN-Probleme diagnostizieren und lösen können.

Was sind die häufigsten WLAN-Probleme?


Es gibt bestimmte WiFi-Probleme, denen jeder, der sich regelmäßig mit dem Internet verbindet, unvermeidlich an irgendeinem Punkt begegnet.


Langsame Verbindung

Für eine schnelle Internetverbindung zu zahlen, aber nicht die beworbene Geschwindigkeit für Download und Upload erreichen zu können, ist nicht witzig. Wenn Sie die einzige Person sind, die sich mit Ihrem Heimrouter verbindet, und sie nicht weit weg davon sind, sollten Sie in der Lage sein, sogar zu Stoßzeiten die maximale Geschwindigkeit für Download und Upload zu erreichen. Es ist verständlich, wenn es selten einmal Probleme auf Seiten Ihres Internetanbieters gibt, aber diese sollten prompt gelöst werden und nie wieder geschehen.


Schlechte Abdeckung und tote Zonen

Die meisten modernen Wohnungen und Häuser sind voll mit elektronischen Geräten, die sich drahtlos mit dem Internet verbinden, sowie mit Geräten, die starke elektromagnetische Interferenzen verursachen. Wenn Sie Massivholzmöbel und vielleicht eine oder zwei Ziegelmauern dazurechnen, wird es fast unmöglich, mit den meisten Wireless Routern vollen Ausschlag zu erreichen. Um WLAN-Verbindungsprobleme zu eliminieren, die durch schlechte Abdeckung verursacht werden, brauchen Sie eine App für WLAN-Fehlerbehebung, die visuell darstellen kann, wie stark das Signal an jedem Ort in Ihrem Zuhause ist.


Willkürliche Verbindungsabbrüche

Kämpfen Sie manchmal damit, sehr große Dateien herunterzuladen, weil der Download-Vorgang plötzlich stoppt, unterbrochen von einem zufälligen Verbindungsabbruch? Vorausgesetzt, dass Sie überhaupt ein starkes WLAN-Signal haben, ist das etwas, was überhaupt nicht passieren sollte. Ein sehr häufiger Grund für solche wahllosen Verbindungsabbrüche ist das Nutzen eines bevölkerten WiFi-Kanals. In den USA dürfen WiFi-Router auf 11 Kanälen senden, von denen drei sich nicht mit anderen Kanälen überlappen (1, 6, 11). Den richtigen WLAN-Kanal zu wählen, kann die Stabilität Ihrer Wireless-Internetverbindung entscheidend verbessern, und kann Ihnen auch ermöglichen, in den Genuss Ihrer maximalen Geschwindigkeiten für Download und Upload zu kommen.

WLAN-Problemlöser

Wie löst man WiFi-Probleme?

Die gute Nachricht ist, dass Sie ganz einfach alle häufigen WLAN-Verbindungsprobleme selbst lösen können. Alles, was Sie brauchen, ist das richtige Tool für den Job, und dieses Tool ist eine gute WiFi-Troubleshooting-App.

Während Sie nicht erwarten können, dass irgendeine App für WLAN-Problembehebung Ihre WiFi-Probleme für Sie in Ordnung bringt, können Sie von ihr erwarten, dass sie Sie mit allen Informationen versorgt, die Sie brauchen, um die Problemquelle genau auszumachen, so dass Sie exakt wissen, was zu tun ist, um sie zu lösen.

Was sind die besten Apps für WLAN-Fehlerbehebung?

Es gibt viele WiFi-Troubleshooting-Apps, unter denen Sie wählen können, aber nicht alle sind gleich einfach zu benutzen und gleich leistungsfähig. Unsere Lieblings-App für WLAN-Fehlerbehebung, NetSpot, kann den Bedarf von Netzwerk-Profis decken, obwohl es genauso von Leuten mit sehr limitierten technischen Fähigkeiten gelobt wird.

Wir nennen Ihnen auch zwei alternative Apps für WiFi-Fehlerbehebung: einen fortgeschrittenen WiFi-Netzwerk-Scanner und einen kostenlosen Open Source-Packet-Analyzer. Aber wenn Sie gerade erst lernen, wie man WLAN-Probleme behebt, können Sie sich einfach an NetSpot halten, weil es alles macht, was Sie je von einer WLAN-Fehlerbehebungs-App erwarten würden.

1. NetSpot

NetSpot ist eine Alles-in-einem-App für WLAN-Troubleshooting für Windows und macOS. Was NetSpot am meisten herausstechen lässt, ist die moderne Benutzeroberfläche, die es einfach macht, die App zu benutzen, sogar für unerfahrene Anwender. Für eine schnelle WLAN-Netzwerk-Analyse bietet NetSpot den Discover-Mode, der Ihnen erlaubt, einen schnellen Schnappschuss aller nahen WLAN-Netzwerke zu machen. Dann können Sie sehen, wie stark das Signal jedes Netzwerks ist, wie sicher die Netzwerke um sie herum sind, auf welchem WiFi-Kanal sie senden und noch mehr.

Obwohl der Erkennungs-Modus alleine schon genug Informationen bietet, um Ihnen zu helfen, die meisten WLAN-Probleme zu lösen, hat NetSpot einen weiteren WiFi-Fehlerbehebungs-Modus: den Survey Mode (Gutachten-Modus). Dank diesem können Sie eine visuelle Karte der WLAN-Signalabdeckung erstellen, die Ihnen alle toten Zonen zeigt, und so hilft, den optimalen Standort für Ihren Router für maximale Signalstärke zu finden. Professionelle Netzwerkadministratoren und normale Heimanwender gleichermaßen schwören auf den Gutachten-Modus, da er Ihnen erlaubt, große Bereiche mit einem starken und stabilen WLAN-Signal abzudecken.

Der Download von NetSpot ist auf der offiziellen Website kostenlos, so dass Sie es ausprobieren und sehen können, ob es ihnen zusagt. Wenn Sie dann beschließend, dass Sie es weiterhin nutzen möchten, können Sie aus drei unterschiedlichen Editionen wählen: Home, Pro und Enterprise.

Erkennungs-Modus - der Discover Mode von NetSpot

2. inSSIDer

inSSIDer ist eine App für WiFi-Analyse, die dazu gedacht ist, ein Licht auf häufige WLAN-Probleme zu werfen. inSSIDer stellt auf praktische Art nützliche Informationen zu nahen Wireless-Netzwerken dar, einschließlich auf welchem WiFi-Kanal jedes Netzwerk läuft, und wie stark ihre Signale sind. inSSIDer kann intelligente Empfehlungen zur Optimierung von Konfigurationen machen, basierend auf echten Daten, was Ihne hilft, häufige WLAN-Probleme in Ordnung zu bringen, sogar wenn Sie die zugrundeliegenden Ursachen nicht verstehen. Ein Teil von inSSIDer ist ein nützliches Tool namens Wi-Spy, welches eine Spektrum-Analyse macht, die Ihnen ermöglicht nicht-WiFi-Interferenzen zu sehen, eine häufige Quelle für WiFi-Verlangsamungen und Verbindungsabbrüche.

inSSIDer ist eine WiFi-Analyse-App

3. Wireshark

Wireshark ist ein weitverbreiteter Netzwerkprotokoll-Analyzer mit fortgeschrittenen Packet-Sniffing-Fähigkeiten. Mit Wireshark können Sie den Traffic in Ihrem Wireless-Netzwerk auf tiefster Ebene analysieren, indem Sie Datenströme erfassen, wenn sie über das Netzwerk fließen, die rohen Daten des Pakets dekodieren, und die Werte unterschiedlicher Felder im Paket darstellen. Wie Sie sich wahrscheinlich denken können, ist Wireshark zu viel des Guten für die meisten Heimanwender. Allerdings ist es der Standard bei vielen kommerziellen und gemeinnützigen Organisationen, staatlichen Stellen und Bildungsinstitutionen. Wenn Sie gerne mehr über WiFi-Netzwerke lernen möchten, oder sogar eine Stelle als Netzwerkadministrator möchten, könnte das Erlernen von Wireshark Ihnen Türen zu vielen Möglichkeiten öffnen Aber wenn Sie einfach nur selbst häufige WLAN-Probleme in Ordnung bringen wollen, ist NetSpot eine viel bessere Wahl.

Wireshark ist ein Programm für die Analyse von Netzwerkprotokollen

Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot identifiziert ‚tote Zonen‘, wo der Empfang schlecht oder nichtexistent ist und hilft Ihnen, Wifi-Netzwerkprobleme zu lösen.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Analyzer App

Weiter in WiFi Problemlösung


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 957 Nutzerbewertungen
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Best Apps for WiFi Troubleshooting

Does WiFi troubleshooting scare you? Do you feel anxious every time you encounter a WiFi problem and don’t immediately know how to fix it? If so, then you should familiarize yourself with some of the best apps for WiFi troubleshooting that you can download from the Internet and use them to diagnose and solve common WiFi problems.

What Are the Most Common WiFi Issues?

There are certain WiFi issues that everyone who regularly connects to the Internet wirelessly will inevitably experience at some point.

Slow Connection

Paying for a fast Internet connection and not being able to reach the advertised download and upload speed is no fun. If you’re the only person connected to your home router, and you’re not too far away from it, you should be able to reach the maximum download and upload speed even during peak hours. It’s understandable that your Internet provider may rarely have issues on their end, but those should be solved promptly and never happen again.

Poor Coverage and Dead Spots

Most modern homes are full of electronic devices that connect wirelessly to the Internet as well as devices that emit strong electromagnetic interference. When you add hardwood furniture to the mix, and maybe even a brick wall or two, it becomes nearly impossible to have full bars with most wireless routers. To eliminate wireless connection problems caused by poor coverage, you need a WiFi troubleshooting app that can visualize how strong the signal is in every place in your home.

Random Connection Drops

Do you sometimes struggle to download very large files because the download process suddenly stops, interrupted by a random connection drop? Provided that you have a strong WiFi signal to begin with, this is something that shouldn’t happen at all. One very common cause of random connection drops is the use of a crowded WiFi channel. In the United States, WiFi routers are allowed to transmit on 11 channels, three of which don’t overlap with other channels (1, 6, 11). Selecting the right WiFi channel can significantly improve the stability of your wireless Internet connection, and it can also allow you to enjoy your maximum download and upload speed.

How to Fix WiFi Issues?

The good news is that you can easily fix all common WiFi connection problems by yourself. All you need is the right tool for the job, and that tool is a great WiFi troubleshooting app.

While you can’t expect any WiFi troubleshooting app to fix your WiFi issues for you, you can expect it to provide you with all the information you need to accurately identify the source of the issues so you know exactly what to do to fix them.

What are the Best WiFi Troubleshooting Apps?

There are many WiFi troubleshooting apps to choose from, but not all are equally easy to use and capable. Our favorite WiFi troubleshooting app, NetSpot, can satisfy the needs of networking professionals even though it’s also praised by people with very limited technical skills.

We also provide two alternative WiFi troubleshooting apps: one advanced WiFi network scanner and one free and open source packet analyzer. But if you’re just learning how to troubleshoot WiFi problems, you can just stick with NetSpot because it does everything you may ever want a WiFi troubleshooting app to do.

1. NetSpot

NetSpot is an all-in-one WiFi troubleshooting app for Windows and macOS. What makes NetSpot stand out the most is its modern user interface that makes the app easy to use even for inexperienced users. For quick WiFi network analysis, NetSpot offers its Discover Mode, which allows you to take a quick snapshot of all nearby WiFi networks. You can then see how strong each network’s signal is, how secure the networks around you are, which WiFi channel they broadcast on, and more.

Discover Mode NetSpot

Even though the Discover Mode alone provides enough information to help you fix most WiFi issues, NetSpot has another WiFi troubleshooting mode: the Survey Mode. Thanks to this mode, you can create a visual WiFi signal coverage map that shows you all dead zones, helping you optimized the placement of your router for maximum signal strength. Professional network administrators and regular home users alike swear by the Survey Mode as it allows them to cover large areas with a strong and stable WiFi signal.

You can download NetSpot for free from the official website and try it to see if you like it. If you then decide that you would like to keep using it even in the future, you can choose from three different editions: Home, Pro, and Enterprise.

2. inSSIDer

inSSIDer is a WiFi analysis app intended to shed light on common WiFi problems. inSSIDer conveniently displays useful information about nearby wireless network, including which WiFi channel each network runs on, how secure the networks are, and how strong their signal is.

inSSIDer is a WiFi analysis app

inSSIDer can intelligently recommend configuration optimizations based on real data, helping you fix common WiFi problems even if you don’t understand their underlying causes. Part of inSSIDer is a handy tool called Wi-Spy, which is a spectrum analyzer that allows you to see non-WiFi interference, a common source of WiFi slowdowns and connection drops.

3. Wireshark

Wireshark is a widely-used network protocol analyzer with advanced packet-sniffing capabilities. With Wireshark, you can analyze the traffic on your wireless network at the deepest level by capturing data streams as they flow across the network, decoding the packet’s raw data, and displaying the values of various fields in the packet.

Wireshark is a  network protocol analyzer

As you can probably imagine, Wireshark is overkill for most home users. However, it’s the standard across many commercial and non-profit enterprises, government agencies, and educational institutions. If you would like to learn more about WiFi networks and perhaps even get a job as a network administrator, learning how to use Wireshark could open doors to many opportunities. But if you just want to fix common WiFi issues by yourself, NetSpot is a much better choice.

Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot identifies 'dead' zones' where reception is poor or non-existent and lets you troubleshoot WiFi network issues.
Get the free WiFi analyzer app

Next in WiFi Troubleshooting

Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.