Alles über WiFi/WLAN-Router

Ihr Router ist ein essenzieller Bestandteil Ihres WLAN-Netzwerks. Fühlen Sie sich wie viele Leute mit der Wahl eines WLAN-Routers überfordert? Mit diesem Artikel und dem Download von NetSpot.
erste wahl
  • NetSpot
  • WiFi-Router
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
NetSpot, der einzigen professionellen App für WLAN-Standortgutachten, WLAN-Analyse und Fehlerbehebung für MacOS und Windows, treffen Sie die richtige Wahl.

Was ist ein WLAN-Router?


Einfach ausgedrückt ist ein WLAN-Router ein elektronisches Gerät, das über ein Internetkabel empfangene Daten an andere Geräte sendet. Er fungiert auch als drahtloser Access Point (Zugangspunkt), von dem aus er Daten mithilfe von Funksignalen austauscht. Der Router verwandelt den von Ihrer Internetverbindung gelieferten Datenstrom in Funksignale. Diese Signale werden von WLAN-fähigen Geräten wie Smartphones, Laptops und Tablets empfangen.

Wie wählt man einen WLAN-Router?

Das Internet hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte dramatisch verändert, und WiFi- bzw. WLAN-Router mit ihm. Die erste Generation WLAN-Router folgte auf die Einführung der WiFi-Technologie 1998 und bot Geschwindigkeiten von nur bis zu 2 Mbps. Zum Vergleich — die durchschnittliche Bitrate eines Full-HD-YouTube-Videos bei 25 Frames pro Sekunde ist 8 Mbps.

Wie Sie sehen, wäre es mit einem alten WLAN-Router unmöglich, das Internet so zu genießen, wie wir es heute tun. Zum Glück sind WLAN-Router seit 1998 deutlich besser geworden.


Die meisten modernen WLAN-Router unterstützen den neuesten WLAN-Standard 802.11ac, der ausschließlich das 5 GHz-Band nutzt und fähig ist zu Multi-Stations-Durchsatzraten von mindestens 1 Gbps, was theoretisch ausreicht, um über 60 YouTube-Videos gleichzeitig laufen zu lassen.

Moderne WLAN-Router sind nicht nur viel schneller, sondern auch wesentlich smarter

Moderne WLAN-Router sind nicht nur viel schneller, sondern auch wesentlich smarter. Sie unterstützen Technologien wie z. B. Beamforming (Strahlenbündelung) zum Fokussieren Ihres WLAN-Signals dahin, wo es am meisten gebraucht wird, und haben eine Reihe an auf Sicherheit und Privatsphäre ausgerichteten Eigenschaften und Funktionen, damit Sie sicher online gehen können.

Natürlich sind manche der Features den besten WLAN-Routern und denen, die gerne dafür zahlen, vorbehalten.

Generell sollten Sie mit jedem Marken-Router glücklich werden, der den neuesten 802.11ac-WiFi-Standard unterstützt. Aber wenn Sie erfahren möchten, was die besten von den nur durchschnittlichen WLAN-Routern trennt, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel Wie wählt man einen WLAN-Router aus?

Tipps zum Einrichten eines WLAN-Routers

Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen beim Einrichten eines WLAN-Routers helfen. Abhängig von dem Bereich, die Sie mit Ihrem WLAN-Signal abdecken möchten, brauchen Sie vielleicht nur einen Router. Das richtige Einrichten des Routers ist unerlässlich, um die maximale Leistung aus dem Gerät zu holen.

Den Router richtig aufstellen — Ihren Router an einem Ort ohne physische Hindernisse aufstellen, ist der Schlüssel, um das beste Signal von Ihrem Router zu erhalten. Platzieren Sie das Gerät so hoch wie möglich und halten Sie es von Quellen fern, die Funkstörungen verursachen können, z. B. Mikrowellen und schnurlose Telefone.

Wählen Sie einen guten Standort für Ihren Router

Netzwerk sichern — Greifen Sie unbedingt auf den Verwaltungsbereich Ihres Routers zu, um das Standard-Passwort des Geräts zu ändern. Stellen Sie Ihren Router mindestens auf WPA2 für ein Höchstmaß an Sicherheit, um Ihr Netzwerk und Ihre Benutzer zu schützen.

Netzwerk sichern

Firmware auf dem neuesten Stand halten — Um sicherzustellen, dass Ihr Gerät optimal funktioniert, sollten Sie die vom Hersteller Ihres Routers angebotenen Firmware-Upgrades nutzen.Wir empfehlen, den Router so zu konfigurieren, dass alle verfügbaren Firmware-Aktualisierungen automatisch installiert werden.

Lassen Sie kein Router-Update aus

Entfernung zwischen Router und angeschlossenen Geräten minimieren — Wenn Sie feststellen, dass bei Ihren drahtlosen Geräten Probleme mit dem WLAN-Signal auftreten, müssen Sie sie möglicherweise näher an den Router bringen, um die gewünschte Leistung zu erzielen. Wenn das problematisch ist, könnten die Einrichtung eines Mesh-Netzwerks eine gute Lösung für Sie sein.

Router bewegen

Was ist Mesh-Networking?

Wir haben uns daran gewöhnt, dass Internet überall verfügbar ist und haben auch dieselbe Erwartung an WLAN-Netzwerke. Ein durchschnittlicher WLAN-Router allerdings kann selten mehr als einen einzigen Raum mit einem starken und stabilen Signal abdecken, und genau hier setzt Mesh-Networking, das Mesh-Netzwerken, an.

Von außen betrachtet, tut ein WiFi- bzw. WLAN-Mesh-Netzwerk genau das, was auch jedes klassische WLAN-Netzwerk mit einem einzelnen Router tut: das Netzwerk identifiziert sich gegenüber Clients mit einer einzelnen SSID (Service Set Identifier) und Clients können sich mit oder ohne Passwort-Abfrage einloggen.

Mesh-Netzwerk

Aber es gibt einen wesentlichen Unterschied: die Stärke eines Mesh-WiFi-Netzwerks in einem Haus oder größeren Bürobereich variiert kaum von Raum zu Raum. Das liegt daran, dass ein Mesh-WLAN-Netzwerk tatsächlich aus mehreren Mesh-Wifi-Routern besteht, typischerweise Nodes oder Knoten genannt, die in einer Mesh-Topologie angeordnet sind.

Verglichen mit den Kosten für ein WLAN-Netzwerk mit nur einem Router, ist es zwar immer noch teurer, ein Mesh-WiFi-Netzwerk einzurichten, aber die Vorteile sind jeden Cent wert — zumindest, wenn alles richtig konfiguriert ist. Erfahren Sie mehr über Mesh-WiFi-Netzwerke und ihre Konfiguration.

Tipps zum Einrichten eines Mesh-Netzwerks

Beim Einrichten eines Mesh-Netzwerks gibt es bestimmte Herausforderungen zu bewältigen. Hier unsere Tipps zum Einrichten eines Mesh-Netzwerks:

Mesh-Netzwerk planen — Eine Analyse Ihres Abdeckungsbereichs dient zur Planung der Position der Nodes (Knoten), welche Access Points (Zugangspunkte) im Netzwerk bereitstellen. Auf deren Standort basierend können Sie sich für ein Mesh-Netzwerk entscheiden, das entweder eine drahtgebundene oder drahtlose Verbindung der Nodes bietet.

Wifi Heatmap

Berücksichtigen Sie kabelgebundene Verbindungen zu bestimmten Geräten — Unterhaltungskomponenten wie Fernsehgeräte und Spielekonsolen können von direkter Verdrahtung mit einem Knoten im Mesh-Netzwerk profitieren.

Die besten WLAN-Router

Dies ist keine erschöpfende Liste der verfügbaren WLAN-Router; das würde den Rahmen dieses Artikels sprengen und Hunderte von Geräten umfassen. Die von uns angebotene Liste soll Sie in die Richtung einiger der besten Router weisen, die heute auf dem Markt sind, als Ausgangspunkt für die Suche nach dem besten Router für Ihre individuelle Situation.

Auswahl #1
TP-Link Archer C2300
  • Nicht genug Bewertungen

Ein Hochleistungs-Router, dessen kompakte Größe seine Leistung nicht erahnen lässt. Es ist ein Tri-Band-Router, der Unterstützung für 802.11n (2,4 GHz, 5 GHz) und 802.11ac (5 GHz) bietet. Das Gerät verfügt über vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse sowie einen USB-2- und einen USB-3-Anschluss.

TP-Link Archer C2300
TP-Link Archer C2300

Der Router ist stark genug, um Abdeckung durch Wände und Decken hindurch zu liefern und mit einem installierten Virenschutz ausgestattet. Eine großartige Wahl für ein WLAN-Heimnetzwerk.

Auswahl #2
Linksys EA8300 MaxStream
  • Nicht genug Bewertungen

Dieser Linksys Router bietet Tri-Band-Unterstützung für die Standards 802.11n (2,4 GHz, 5 GHz) und 802.11ac (5 GHz). Seine Flexibilität ermöglicht die Anpassung Ihres Geräts zur Optimierung der Leistung.

Linksys EA8300 MaxStream
Linksys EA8300 MaxStream

Mit der Software können Sie Ihren Desktop-Browser oder die dedizierte Smartphone-App verwenden, um viele Funktionen auszuführen, z. B. die Überwachung der Netzwerknutzung, die Priorisierung der Datenverteilung und die Verteilung der Datenübertragung über die drei Funkbänder. Er hat 4 Ethernet-Anschlüsse und eine USB 3-Schnittstelle.

Auswahl #3
Asus ROG Rapture GT
  • Nicht genug Bewertungen

Ein teurer und extrem leistungsstarker Router, der perfekt für Hardcore-Gamer geeignet ist, die immer Spitzenleistung benötigen. Er ist auch ein Drei-Band-Router, der dem Benutzer die Wahl zwischen den Standards 802.11n (2,4 GHz, 5 GHz) und 802.11ac (5 GHz) bietet. Gamer werden das dedizierte Paar Ethernet-Anschlüsse lieben, die sicherstellen, dass Ihre Spielekonsole die benötigte Bandbreite erhält.

Der Router kann ganz einfach über die Webkonsole des ROG Gaming Center konfiguriert und verwaltet werden.

ASUS ROG Rapture GT-AC5300
ASUS ROG Rapture GT-AC5300

Es geht über den Rahmen dieses Artikels hinaus, jeden WLAN-Router abzudecken, der eine Erwähnung verdient. Die Liste der besten 2020 erhältlichen WLAN-Router finden Sie hier .

Die besten Mesh-WLAN-Router

Hier haben wir einige der besten Mesh-WLAN-Alternativen auf dem heutigen Markt für Sie zusammengestellt:

Auswahl #1
Google WiFi
  • Nicht genug Bewertungen

Dieses hochgelobte System gilt als eines der am besten verwaltbaren und einfach einzurichtenden verfügbaren Mesh-Netzwerke. Seine Benutzerfreundlichkeit wird durch hohe Leistung und fortschrittliches Design ergänzt. Das Google WiFi-Mesh-System besteht aus drei Komponenten, die jeweils als Kern des Systems dienen und die Installation des Netzwerks rationalisieren.

Google WiFi
Google WiFi

Sie steuern Ihr System mit der intuitiven Google WiFi-App, mit der Sie Ihr Netzwerk und den Zustand Ihrer Verbindungspunkte überwachen können. Die App umfasst einen Internet-Geschwindigkeitstest und ermöglicht Ihnen, den Datenverkehr zu von Ihnen ausgewählten Geräten zu priorisieren.

Auswahl #2
NETGEAR Orbi
  • Nicht genug Bewertungen

Ein Netgear-Router, der sich perfekt für Benutzer eignet, die zuhause ein Mesh-Netzwerk einrichten möchten. Das Kit wird mit einem Router und zwei Satelliten geliefert, die das WLAN-Signal in Ihr gesamtes Haus ausdehnen. Die Komponenten haben ein schlankes und modernes Design, das mit dem Dekor Ihres Hauses harmonieren wird.

Das Orbi-Mesh-System bietet hervorragende Leistung und ist einfach einzurichten. Es ist eher teuer, wird aber definitiv die Probleme lösen, die Sie in Ihrem Haus mit mangelnder WLAN-Abdeckung haben.

Netgear Orbi AC2200 RBK23
Netgear Orbi AC2200 RBK23

Die xFi-Pods, wie Comcast seine Mesh-WiFi-Extender-Geräte nennt, können mit einem xFi-Gateway gekoppelt werden, um ein Mesh-WLAN-Netzwerk zu erstellen und Bereiche zu eliminieren, in denen die WLAN-Reichweite abnimmt oder schwach ist.

Hier finden Sie die besten Mesh-WLAN-Router 2020.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Fazit

Ob Sie sich je nach Ihrem Bedarf nun für eine Lösung mit einem einzelnen WLAN-Router oder für ein Mesh-Netzwerk entscheiden — Sie sollten in jedem Fall einen hochwertigen WLAN-Analyzer wie Netspot verwenden, um Ihr Netzwerk zu analysieren, planen, warten und zu optimieren. Es kann den entscheidenden Unterschied dabei machen, die beste Leistung mit Ihrem Netzwerk zu erzielen, egal, welche Art von Hardware Sie nutzen.


Netspot ist eine umfassende Anwendung für WLAN-Analyse, die sowohl unter Windows als auch unter Mac OS läuft. Sie können die App kostenlos herunterladen und testen, um zu erfahren, wie Sie Ihr WLAN-Netzwerk besser planen und optimieren können.


Es ist ein leistungsfähiges Tool, das sich in jeder Software-Toolbox eines Netzwerkadministrators gut macht, aber trotzdem intuitiv genug für normale Computernutzer ist, um die maximale Leistung aus Ihrem WLAN-Routers zu holen.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie mehr Informationen über WiFi bzw. WLAN wollen, sehen Sie sich folgende Artikel über WLAN-Router, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN-Signal etc. an.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

Everything You Need to Know About WiFi Routers

Your router is an essential component of your WiFi network. If you are still intimidated by WiFi routers, please read this article and download NetSpot.
top choice
  • NetSpot
  • WiFi Routers
  • 4.8
  • 969 User reviews
NetSpot, the only professional app for wireless site surveys, Wi-Fi analysis, and troubleshooting on macOS and Windows, to make everything clear!

What is a WiFi Router?


Simply put, a WiFi router is an electronic device that sends data received from an Internet cable to other devices. It also acts as a wireless access point from which it shares data through the use of radio signals. The router converts the data stream delivered by your Internet connection into radio signals. These signals are received by WiFi capable devices such as smartphones, laptops, and tablets.

How to Choose a WiFi Router?

The internet has changed dramatically over the last two decades, and so did WiFi routers. The first generation of WiFi routers followed the introduction of WiFi technology in 1998 and offered speeds of only up to 2 Mbps. To put that number into perspective, consider that the average video bitrate of a Full HD YouTube video playing at 25 frames per second is 8 Mbps.

As you can see, it would be impossible to enjoy the internet the way we do today with an old WiFi router. Fortunately, WiFi routers have improved significantly since 1998.


Most modern WiFi routers support the latest 802.11ac WiFi standard, which uses the 5 GHz band exclusively and is capable of multi-station throughput of at least 1 Gbps, and a single-station throughput of at least 500 Mbps, which is theoretically enough for over 60 YouTube videos playing simultaneously.

Besides being a lot faster, modern wireless routers are also a lot smarter

Besides being a lot faster, modern wireless routers are also a lot smarter. They support technologies such as beamforming to focus your WiFi signal where it’s needed the most, and they come with a host of security- and privacy-oriented features to keep you safe online. Of course, some features are reserved for the best WiFi routers and those who are willing to pay for them.

Generally, you should be satisfied with any brand-name router that supports the latest 802.11ac WiFi standard. But if you’d like to learn more about what separates best wireless routers from wireless routers that are merely average, we recommend you read about how to choose a WiFi router.

Tips for Setting Up a WiFi Router

Here are some tips that can help you set up a wireless router. Based on the area you are intending to cover with your WiFi signal, you may only need one router to do the job. Properly setting up the router is essential in obtaining the maximum performance from the equipment.

Properly locate your router — Placing your router in a location that is free from physical obstructions is key to getting the best signal from your router. Place it as high as you can and keep it away from other sources that may produce wireless interference such as microwaves and cordless phones.

Select a Good Place for Your Router

Secure your network — Make sure you access your router’s administration panel and change the device’s default password. Set your router to the highest degree of security with WPA2 as a minimum to protect your network and users.

Secure your network

Keep your firmware up to date — To ensure your device is operating optimally you should take advantage of firmware upgrades offered by your router’s manufacturer. We recommend you configure the router to automatically install any available firmware upgrades.

Keep Your Router Updated

Minimize the distance between the router and connected devices — If you find that your wireless devices are experiencing issues with the WiFi signal you may have to move them closer to the router in order to achieve the performance you desire. If this becomes a major problem, you may be a candidate for a mesh network installation.

Move your router

What Is Mesh Networking?

We’ve come to expect internet access to be available everywhere, and we have the same expectation even for WiFi networks. However, the average WiFi router can seldom cover more than a single room with a strong and stable signal, which is where mesh networking comes in.

From the outside, a mesh WiFi network works just like any traditional single-router WiFi network does: the network identifies itself to clients with a single SSID (service set identifier), and it may request clients to enter a password.

Mesh Networking

But there’s one major difference: the strength of a mesh WiFi network in a house or large office space doesn’t vary too much from room to room. That’s because a mesh WiFi network actually consists of multiple mesh WiFi routers, typically called nodes, organized in a mesh topology.

While it’s still more expensive to set up a mesh WiFi network compared with the cost of a single-router WiFi network, the benefits make it worth every penny — at least when configured correctly. Learn more about mesh WiFi networks and their configuration.

Tips for Setting Up a Mesh Network

Setting up a mesh network comes with its own set of challenges that must be addressed. Here are some tips for setting up a mesh network.

Plan your mesh network — A survey of your coverage area is in order to plan the location of the nodes that provide access points into the network. Based on their locations you might opt for a mesh network that offers either a wired or wireless means of connecting the nodes.

Wifi Heatmap

Consider wired connections to certain devices — Entertainment components like televisions and gaming consoles can benefit from being directly wired into a node on the mesh network.

The Best WiFi Routers

We do not propose that this is an exhaustive list of the WiFi routers that are available. That is beyond the scope of this article and would encompass hundreds of devices. The list we provide is designed to point you in the direction of some of the best routers on the market today from which to begin your search for the best router for your individual situation.

choice #1
  • Not Enough Ratings

Here is a high-performance router whose compact size belies its power. It is a tri-band router providing support for 802.11n (2.4GHz, 5GHz) and 802.11ac (5GHz).

TP-Link Archer C2300
TP-Link Archer C2300

The device features four Gigabit Ethernet ports as well as a USB 2 and a USB 3 port. It is powerful enough to provide coverage through walls and ceilings and comes with installed anti-virus protection. It is a great choice for a home WiFi network.

choice #2
  • Not Enough Ratings

This Linksys router offers tri-band support for the 802.11n (2.4GHz, 5GHz), 802.11ac (5GHz) standards and features flexibility that allows customization of your device to optimize performance.

Linksys EA8300 MaxStream
Linksys EA8300 MaxStream

The software allows you to use your desktop browser or the dedicated phone application to perform many functions such as monitoring network usage, prioritizing data allotment, and balancing data transmission across the three wireless bands. It includes 4 Ethernet ports and a USB 3 interface.

choice #3
  • Not Enough Ratings

This is an expensive and extremely powerful router that is perfect for the hard-core gamer who demands peak performance at all times. It is also a tri-band router that offers the user a choice between the 802.11n (2.4GHz, 5GHz) and 802.11ac (5GHz) standards. Gamers will love the dedicated pair of Ethernet ports that ensure your gaming console gets the bandwidth that it needs. The router is easily configured and managed through the ROG Gaming Center web console.

ASUS ROG Rapture GT-AC5300
ASUS ROG Rapture GT-AC5300

It’s beyond the scope of this article to cover every WiFi router that deserves mention. Check the list of the best WiFi routers available in 2020 here.

Best Mesh WiFi Routers

This is a list of some of the best mesh WiFi alternatives on the market today.

choice #1
  • Not Enough Ratings

This highly acclaimed system is considered one of the most manageable and easy to set up mesh networks available. Its ease of use is complemented by its high performance and advanced design. The Google WiFi mesh system is comprised of three components which can each serve as the core of the system, streamlining the installation of the network.

Google WiFi
Google WiFi

You control your system with the intuitive Google WiFi app which includes the ability to monitor your network and the health of your connection points. The app includes an Internet speed test and allows you to prioritize traffic to the devices that you choose.

choice #2
  • Not Enough Ratings

Here is a Netgear router that is perfect for users who wish to implement a mesh network in their home. The kit comes with one router and two satellites to extend the WiFi signal throughout your home. The components feature a sleek and modern design that will not clash with your home’s decor. The Orbi offers great performance and is easy to set up. It is rather high-priced, but will definitely solve your issues with the lack of WiFi coverage in your home.

Netgear Orbi AC2200 RBK23
Netgear Orbi AC2200 RBK23

Google and Netgear Orbi aren’t without competition as many other large companies have also released compelling mesh WiFi solutions, including Comcast, which is trying to revamp its Xfinity home internet services under the xFi brand. The xFi Pods, as Comcast calls its mesh WiFi extender devices, can be paired with an xFi Gateway to create a mesh WiFi network and eliminate areas where WiFi coverage drops or is weak.

Here you can find out the best mesh WiFi routers for 2020.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Conclusion

Whether you decide that a single WiFi router solution will work for your needs or opt for a mesh network, you should make use of a quality WiFi analyzer such as Netspot to plan, maintain, and optimize your network. It can be instrumental in your ability to obtain the best performance out of your network no matter what type of hardware you choose to employ.


Netspot is a comprehensive WiFi analysis application that runs on both Windows and macOS. You can download and test the app for free to see how it can help you plan and tune your WiFi network. It is a powerful tool that looks good in any network administrator’s software toolbox, yet is intuitive enough for the general computer user to make use of to get the maximum performance from your WiFi router.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to get more information about Wi-Fi, check out the following articles about Wi-Fi routers, the best apps for wireless networking, WiFi signal, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.