• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

WiFi-Monitoring-Software

Wenn Sie zu den zahllosen Leuten gehören, die jeden Tag mit langsamem WLAN-Tempo und häufigen Verbindungsabbrüchen kämpfen, ist dieser Artikel für Sie.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
WLAN-Überwachung ist der Vorgang der Analyse von Wireless-Netzwerken, um den Status, die Belastung, den Verkehr, die Geschwindigkeit und Signalstärke jedes Netzwerks zu sehen.

Was ist WiFi-Monitoring?

Vor 1985 gab es keinen Bedarf für WLAN-Überwachungs-Software, da es sehr wenig unlizenzierte Wireless-Bandbreite gab, die genutzt werden konnte, ohne dass eine Lizenz von der Regierung nötig war. Aber dank der Endscheidungen der Federal Communications Commission (FCC) wurden drei Bündel der Drahtlos-Bandbreite (900 MHz, 2,4 GHz, and 5,8 GHz) für Unternehmer im Kommunikationssektor geöffnet, und der Rest ist Geschichte.

Anfänglich sah das neu geöffnete Wireless-Spektrum sehr wenig Verkehr, da fast alle Internetnutzer sich mit einem drahtgebundenen Netzwerk verbanden. Nachdem das erste iPhone, das veröffentlicht wurde, die mobile Revolution auslöste, die heute noch immer stattfindet, verbanden sich plötzlich Millionen und Abermillionen neuer Geräte drahtlos mit dem Internet, und dieselbe Wireless-Bandbreite, die einst so weit schien, füllte sich bis hin zu Netzwerkverstopfungen.

Dieser Tage ist die Situation so schlecht, besonders in dicht besiedelten Stadtgebieten, dass sogar normale Heimanwender auf WiFi-Monitoring-Software zurückgreifen, um ihre Netzwerke für bessere Leistung und größere Abdeckung bzw. Reichweite zu optimieren.

benutzerfreundliche plattformübergreifende WLAN-Monitoring-Tools zum Überwachen Ihres WLANs

WLAN-Überwachung, auch WiFi-Monitoring genannt, wird mithilfe von WiFi-Monitoring-Tools durchgeführt, die mit einem breitgefächerten Spektrum an Fähigkeiten daherkommen, von der Gerätestatus-Prüfung bis zur drahtlosen Überwachung.WiFi-Monitoring war früher etwas, das hauptsächlich von gelernten IT-Profis gemacht wurde, da es jede Menge Expertenwissen verlangte. Die Situation hat sich allerdings in den vergangenen paar Jahren dramatisch verändert, und nun gibt es mehr hervorragende und benutzerfreundliche plattformübergreifende WLAN-Monitoring-Tools zum Überwachen Ihres WLANs als je zuvor.

Dank moderner WiFi-Monitoring-Tools kann jeder schnell den Status jedes Wireless-Netzwerks prüfen und mühelos bestimmen, wie es für bessere Leistung zu optimieren ist. Genauer gesagt, entmystifizieren moderne WLAN-Überwachungs-Tools WLAN-Kanäle (Wireless Local Area Network channels) und zeigen unmittelbar, welche Kanäle am meisten genutzt werden und welche die geringste Menge an Verkehr, an Traffic, sehen.

In Nordamerika haben WiFi-Router 11 Kanäle, auf denen sie senden dürfen. Für die beste Leistung sollten Nutzer einen Kanal suchen, der sich nicht mit irgendeinem übersättigten Kanal überlappt. Während manche Router diese Optimierung automatisch durchführen, tun die meisten billigeren und älteren Router das nicht.

Manche der besten Software-Lösungen für WiFi-Monitoring zeigen deutlich, welche Kanäle man meiden sollte und empfehlen solche, die am wenigsten genutzt werden. Einige Lösungen für WLAN-Überwachung wie NetSpot gehen sogar noch weiter und helfen Nutzern, das Verhalten der Radiofrequenzen vor Ort zu verstehen, indem sie signalschwache Bereiche markieren.

Wie wählt man WiFi-Monitoring-Software aus?

Es gibt mehrere kritische Punkte, auf die Sie achten müssen, wenn Sie eine Software für WLAN-Überwachung auswählen. Als erstes sollten Sie entscheiden, was Sie gewillt sind, für eine Software Lösung für WiFi-Monitoring auszugeben oder ob Sie ein kostenloses Programm vorziehen.

Kostenlose WLAN-Überwachungs-Software ist eine gute Wahl, wenn Sie ein kleines Budget haben und keine erweiterten Features und keinen Kundenservice auf Anfrage brauchen. Mit einer hervorragenden kostenlosen Software-Lösung für WiFi-Monitoring sollten Sie in der Lage sein, alle wesentlichen Daten zum Status von nahen Wireless-Netzwerken zu erlangen, um eine grundlegende Netzwerk-Optimierung durchzuführen.

zum Durchführen von WLAN-Standort-Analysen

Software für WiFi-Netzwerk-Monitoring, für die Sie bezahlen müssen, ist eine gute Wahl für IT-Profis und alle, die auf regelmäßiger Basis Netzwerk-Überwachung betreiben möchten. Sie können Features erwarten, wie die Fähigkeit, zum Durchführen von WLAN-Standort-Analysen oder zum Erkennen von nicht-autorisierten APs (Access Points, Zugangspunkten). Typischerweise kommen Sie auch in den Genuss von Kundenservice auf Abruf, der Ihnen bei allen Problemen hilft, denen Sie beim Gebrauch der Software begegnen könnten.

Unabhängig vom Preis, möchten wir Sie unbedingt dazu ermutigen, nach Software zu suchen, die einfach zu benutzen ist und ein poliertes Interface hat. Es ist beinahe 2020, und es gibt einfach keine Entschuldigung für Software, die eine schlechte Benutzererfahrung bietet. Features sollten einfach zugänglich sein und alle Buttons und Optionen sollten selbsterklärend sein, besonders bei Kauf-Software.

Die beste WiFi-Monitoring-Software

Wir haben drei der besten Software-Lösungen für WLAN-Überwachung ausgewählt, von denen alle unseren Empfehlungen für die Wahl einer WLAN-Monitoring-Software entsprechen und die Tausende gute Bewertungen von sowohl Heimanwendern als auch Netzwerk-Administratoren erhalten haben.

#1
NetSpot — ist eine professionelle Monitoring-Lösung und Drahtlos-Überwachungs-App mit einer so zugänglichen Benutzeroberfläche, dass man sie sogar unerfahrenen Computernutzern empfehlen kann.
#2
WiFi Analyzer — ist eine einfache Software-Lösung für WLAN-Überwachung, die man im Windows Store gratis herunterladen kann, es gibt die Möglichkeit von In-App-Käufen.
#3
inSSIDer — ist eine umfassende Software für WiFi-Monitoring, die dafür entwickelt wurde, Licht auf die häufigsten WLAN-Probleme zu werfen.

Auswahl #1
Verfügbar für MacBook (macOS 10.10+) oder jeden Laptop (Windows 7/8/10) mit einem Standard-WLAN-Adapter nach 802.11a/b/g/n/ac.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • 500K
  • Nutzer

Unsere liebste WLAN-Überwachungs-Software ist NetSpot. Mit einigen Einschränkungen kostenlos verfügbar, ist NetSpot eine professionelle Monitoring-Lösung und Drahtlos-Überwachungs-App mit einer so zugänglichen Benutzeroberfläche, dass man sie sogar unerfahrenen Computernutzern empfehlen kann.

  • Erkennungs-Modus

    Zeigt die Datentransferrate von Anwender zu Internet.
  • Analyse-Modus

    Verfügbar für MacBooks mit MacOS und PC-Laptops mit Windows.

Anders als andere Software-Produkte für WiFi-Monitoring auf der Liste, zeigt NetSpot Anwendern tote Zonen an, was es einfach macht, den perfekten Standort für einen Router zu finden. Neben seiner Fähigkeit, Signalabdeckung zu visualisieren, kann NetSpot auch einen schnellen Schnappschuss naher WLAN-Netzwerke machen und alle wichtigen Daten zu ihnen sammeln.

Auswahl #2
Verfügbar für Windows 10, Windows 10 Mobile .
  • Nicht genug Bewertungen

WiFi Analyzer ist eine einfache Software-Lösung für WLAN-Überwachung, die man im Windows Store gratis herunterladen kann, es gibt die Möglichkeit von In-App-Käufen. Die Schönheit von WiFi Analyzer liegt in der totalen Abwesenheit aller nicht-essentieller Features, was es zu einer großartigen Wahl für alle macht, die nicht damit rechnen, mehr als eine WLAN-Analyse zu machen.

WiFi Analyzer
WiFi Analyzer

Die Software kann nahe Wireless-Netzwerke erkennen, Informationen darüber sammeln und WLAN-Kanalnutzung visualisieren. WiFi Analyzer ist eine moderne Windows-Anwendung, die sowohl auf PCs als auch mobilen Geräten läuft.

Auswahl #3
Verfügbar für Windows 10, Windows 8, Windows 7.
  • Nicht genug Bewertungen

InSSIDer ist eine umfassende Software für WiFi-Monitoring, die dafür entwickelt wurde, Licht auf die häufigsten WLAN-Probleme zu werfen. inSSIDer analysiert Wireless-Netzwerke und empfiehlt Optimierungen der Konfiguration, basierend auf reellen Daten, um Nutzern zu helfen, den richtigen Kanal zu wählen und den Standort zu lokalisieren, der jederzeit maximale Leistung sichert.

Aufgrund der Komplexität von inSSIDer, können wir es unerfahrenen Computernutzern nicht empfehlen, die einen Weg suchen, um ihr Wireless-Netzwerk zuhause zu optimieren.

InSSIDer
InSSIDer

Es gibt viele andere professionelle Software-Lösungen für WLAN-Überwachung, wie NetSpot, welche dieselben oder sogar noch mehr umfassende Features bieten wie inSSIDer es tut, aber auf eine weitaus zugänglichere Art.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
Die WLAN Analyzer App NetSpot läuft auf MacBooks (macOS 10.10+) oder jedem Laptop (Windows 7/8/10) mit WLAN-Netzwerkadapter nach Standard 802.11a/b/g/n/ac.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WiFi Analyzer-App - App für WLAN-Analyse

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie mehr Informationen über WiFi bzw. WLAN wollen, sehen Sie sich folgende Artikel über WLAN-Router, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN-Signal etc. an.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

WiFi Monitoring
Software

If you count yourself among the countless people who struggle every day with poor wireless speeds and frequent connection drops, this article is for you.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews
WiFi monitoring is the act of analyzing wireless networks to see the status, load, traffic, speed, and signal strength of each network.

What Is WiFi Monitoring?

Before 1985, there was no need for WiFi monitoring software because there was a very little unlicensed wireless spectrum that could be used without the need for a government license. But thanks to a decision taken by the Federal Communications Commission (FCC), three chunks of the wireless spectrum (900 MHz, 2.4 GHz, and 5.8 GHz) opened to communications entrepreneurs, and the rest is history.

Initially, the newly opened wireless spectrum saw very little traffic as nearly all Internet users connected to a wired network. After the release of the first iPhone sparked the mobile revolution that’s still taking place today, millions and millions of new devices suddenly connected to the Internet wirelessly, and the same wireless spectrum that once seemed so vast became cluttered to the point of network congestions.

These days, the situation is so bad, especially in densely populated urban areas, that even regular home users seek the help of WiFi monitoring software to optimize their networks for better performance and greater coverage.

easy-to-use WiFi monitoring tools available across all platforms

WiFi monitoring is performed using WiFi monitoring tools, which come with a diverse range of capabilities, from device status acquisition to wireless surveillance. WiFi monitoring used to be performed chiefly by trained IT professionals because it required plenty of expert knowledge. However, the situation has changed dramatically during the past few years, and there are now more excellent and easy-to-use WiFi monitoring tools available across all platforms than ever before.

Thanks to modern WiFi monitoring software tools, anyone can quickly check the status of any wireless network and effortlessly determine how to optimize it for better performance. More specifically, modern WiFi monitoring software tools demystify wireless local area network channels, making it instantly obvious which channels are used the most and which see the least amount of traffic.

In North America, WiFi routers have 11 channels on which they are allowed to broadcast. For best performance, users should select a channel that doesn’t overlap with any over-saturated channel. While some routers perform this optimization automatically, most cheaper and older routers don’t.

Some of the best WiFi monitoring software solutions clearly show which channels should be avoided and recommend those that are used the least. Some WiFi monitoring software solutions, such as NetSpot, go even further and help users understand the radio frequency behavior at the spot by highlighting signal weak spots.

How to Select WiFi Monitoring Software?

There are several crucial things that you need to pay attention to when selecting WiFi monitoring software. First of all, decide whether you are willing to pay for a WiFi monitoring software solution or whether you would prefer to use a free one.

Free WiFi monitoring software is a good choice if you are on a very tight budget and don’t need any advanced features nor on-demand customer support. With an excellent free WiFi monitoring software solution, you should be able to obtain all the essential information about the status of nearby wireless networks in order to perform basic network optimization.

perform WiFi site surveys

Paid WiFi network monitoring software is a good choice for IT professionals and those who perform network monitoring on a regular basis. You can expect features such as the ability to perform WiFi site surveys or detect rogue access points. Typically, you also get to enjoy on-demand customer support to help you with any issues you might encounter when using the software.

Besides price, we highly encourage you to look for WiFi monitoring software that is easy to use and features a polished user interface. It’s almost 2020, and there’s simply no excuse for software that provides poor user experience. Features should be readily accessible, and all buttons and options should be self-explanatory, especially when it comes to paid software.

Best WiFi Monitoring Software

We have selected three best WiFi monitoring software solutions, all of which meet our own recommendations for selecting WiFi monitoring software and have received thousands of favorable reviews from home users and professional network administrators alike.

#1
NetSpot — is a professional WiFi monitoring solution and wireless surveillance application with such an accessible user interface that it can be recommended even to inexperienced computer users.
#2
WiFi Analyzer — is a simple WiFi monitoring software solution that can be downloaded from the Windows Store for free with in-app purchases.
#3
inSSIDer — is a comprehensive WiFi monitoring software designed to shed light on the most common WiFi problems.

choice #1
Available for MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • 500K
  • Users

Our favorite WiFi monitoring software is NetSpot. Available for free with some limitations, NetSpot is a professional WiFi monitoring solution and wireless surveillance application with such an accessible user interface that it can be recommended even to inexperienced computer users.

  • Discover mode

    Reflects the rate of data transfer from user to the Internet.
  • Survey mode

    Available on any MacBook with macOS and PC laptop on Windows.

Unlike other WiFi monitoring software products on this list, NetSpot lets users see dead zones, making it easy to find the perfect spot for a router. Besides its ability to visualize signal coverage, NetSpot can also take a quick snapshot of nearby wireless networks and gather all important information about them.

choice #2
Available for Windows 10, Windows 10 Mobile .
  • Not Enough Ratings

WiFi Analyzer is a simple WiFi monitoring software solution that can be downloaded from the Windows Store for free with in-app purchases. The beauty of WiFi Analyzer lies in the total absence of all non-essential features, making it great for those who don’t expect to perform more than one wireless analysis.

WiFi Analyzer
WiFi Analyzer

The software can detect nearby wireless networks, gather information about them, and visualize wireless channel usage. WiFi Analyzer is a modern Windows application that runs both on personal computers and mobile devices.

choice #3
Available for Windows 10, Windows 8, Windows 7.
  • Not Enough Ratings

inSSIDer is a comprehensive WiFi monitoring software designed to shed light on the most common WiFi problems. inSSIDer analyzes wireless networks and recommends configuration optimizations based on real data to help users select the right channel and choose the location to ensure maximum performance at all times. Because of the complexity of inSSIDer, we can’t recommend it to inexperienced computer users looking for a way how to easily optimize their home wireless network.

InSSIDer
InSSIDer

There are many other professional WiFi monitoring software solutions, such as NetSpot, that offer the same or even more comprehensive features as inSSIDer does, but do so in a far more accessible way.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
WiFi analyzer app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • WiFi analyze app

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to get more information about Wi-Fi, check out the following articles about Wi-Fi routers, the best apps for wireless networking, WiFi signal, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.