Was RSSI und seine Beziehung zu einem WiFi-Netzwerk ist



RSSI oder Received Signal Strength Indicator (Indikator für die Empfangsfeldstärke kabelloser Kommunikationsanwendungen) ist die Bezeichnung für die Signalstärke einer kabellosen Netzwerk-Umgebung. Der Nutzer eines Empfangsgerätes merkt davon normalerweise nichts, jedoch versorgen Geräte mit dem IEEE 802.11-Standard Ihre Nutzer mit Signalmessdaten, da tatsächlich die Signalstärke dramatisch variieren kann und so die Funktionalität in der drahtlosen Vernetzung beeinträchtigen kann.

RSSI-Pegel und Signalstärke



RSSI-Messungen repräsentieren die relative Qualität eines auf einem Gerät empfangenen Signals. Der RSSI zeigt den Leistungspegel, der nach jedem möglichen Verlust auf der Antennen- und Kabel-Ebene empfangen wird. Je höher der RSSI-Wert, desto stärker das Signal. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet die Zahl, die näher an Null liegt normalerweise ein besseres Signal. Zum Beispiel ist -50 ein ziemlich gutes Signal, -75 ist halbwegs annehmbar und -100 wäre überhaupt kein Signal.

Obwohl RSSI und dBm verschiedene Maßeinheiten sind, zeigen sie beide die Signalstärke an. Der dBm (Dezibel Milliwatt) ist ein Leistungsverhältnis der gemessenen Leistung in Bezug auf ein mW (Milliwatt). Während der dBm ein absoluter Index ist, ist der RSSI ein relativer.

Für ein aussagekräftiges Messen guter Signalqualität ziehen Sie die Störgeräusche/das Rauschen der Leitung von der Signalstärke ab. Eine höhere Differenz von Signal zu Rauschen bedeutet bessere Signalstärke.

Wie sich der RSSI zur Signalqualität verhält


Obwohl es keine universelle Lösung gibt, werden wir versuchen, die ungefähre Beziehung zwischen RSSI und dem Qualitäts-Prozentsatz aufzuschlüsseln.


Die Signalqualität ist ein Wert zwischen 0% und 100%. Je höher die Zahl, desto besser die Verbindungsqualität. Dies sind theoretische Zahlen für ideale Bedingungen bezüglich lokalen Störgeräuschen. Abhängig von dem System und dem Gerät, welches Sie nutzen, kann Sie unterschiedlich bestimmt werden und basiert auf Signalstärke und SNR-Spielraum (SNR=signal-to-noise ratio, Signal-Rausch-Verhältnis). Normalerweise ist das Signal brauchbar, wenn die Qualität über dem Pegel von 25-30% liegt.

Signalqualität
SNR-Spielraum = Signal (dBm) - Rauschen (dBm)
Z. B. wenn das Signal (RSSI) = -55db ist und das Rauschen = -85db, dann:
(-55db Signal) - (-85db Rauschen) = 30 SNR-Spielraum

Höhere SNR-Spielraum-Werte bedeuten klarere Signale. Beispielsweise wird die Nutzung der vollen 54 Mbps Datenrate, mindestens 25 dB SNR-Spielraum erfordern.

Generell,
db >= -50 db = 100% Qualität
db <= -100 db = 0% Qualität

Für ein RSSI-Signal zwischen -50db und -100db,
Qualität ~= 2 * (db + 100)
RSSI ~= (Qualität / 2) - 100

Zum Beispiel:
Hohe Qualität: 90% ~= -55db
Mittlere Qualität: 50% ~= -75db
Niedrige Qualität: 30% ~= -85db
Unbrauchbare Qualität: 8% ~= -96db

RSSI bei 802.11 Implementierungen


Der RSSI kann helfen zu bestimmen, wenn der Pegel der Radioemissionen in dem Kanal niedriger ist als ein bestimmter Wert, so dass die Netzwerkkarte bereit ist, zu senden (CTS, Clear To Send). Ein Netzwerk-Überwachungs-Tool wie NetSpot erlaubt dem Endanwender, den RSSI-Wert zu beobachten, während die Signalstärke des WiFi-Netzwerkes gemessen wird. Nur zum Vergleich, Karten von Cisco Systems haben einen RSSI-Maximalwert von 100 und melden 101 Leistungspegel zurück.

Der 802.11-Standard definiert nicht, wie RSSI-Wert und Leistungspegel in mW oder dBm in Relation stehen. Chipsatz-Hersteller und Anbieter geben Ihre eigenen Werte für Präzision, Granularität und Reichweite für die tatsächliche Leistung an (in mW oder dBm). Außerdem ist die RSSI-Wertbandbreite individuell, rangierend von 0 bis RSSI_Max. Der RSSI-Wert wird während dem Vorstadium des Aufbaus eines 802.11-Frames gemessen, nicht während des Full-Frames.

Damit Sie Ihre Signalstärken-Messwerte verstehen und für die effizientesten Entscheidungen zur Kanalplanung anwenden können, zeigt NetSpot die Signalstärke auf zwei Arten an.

Der RSSI bei 802.11-Implementierungen

Die Netzwerk-Grafik veranschaulicht die Position gewählter Netzwerke auf dem 2.4 oder 5 GHz-Band, in Relation zu anderen Netzwerken, und stellt die Signalstärken für jedes von ihnen dar.

Wireless-Netzwerk-Melder

Die Signalstärkegrafik veranschaulicht die Veränderungen in den Signalstärken Ihres Netzwerks, während Sie sich im Raum bewegen.

Immer noch Probleme, obwohl die Signalstärke im akzeptablen Bereich ist?


Wenn nach allen Messungen und Überprüfungen mit einer WiFi-Scan-App wie NetSpot, die Ihre Signalstärke als akzeptabel angezeigt haben, die Verbindung immer noch nicht gut ist, könnte das Problem durch Interferenzen verursacht sein. Der WiFi-Adapter Ihres Computers und NetSpot können Ihnen dabei helfen, die Ursachen der Interferenzen zu bestimmen und Ihre WiFi-Signalstärke zu verbessern.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot hilft Ihnen beim Analysieren, Optimieren und Troubleshooting Ihres WiFi-Netzwerks.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Analyzer App

Weiter in der Wi-Fi Analyse


Weitere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
4.8 rank, based on 957 user reviews
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

What is RSSI and its relation to a Wi-Fi network

RSSI or Received Signal Strength Indicator is the name for the signal strength of a wireless network environment. It is not noticeable to a user of a receiving device, however the IEEE 802.11 devices provide their users with signal measurement data, because in fact the signal strength can vary dramatically thus affecting the functionality in wireless networking.

RSSI level and a signal strength


RSSI measurements represent the relative quality of a received signal on a device. RSSI indicates the power level being received after any possible loss at the antenna and cable level. The higher the RSSI value, the stronger the signal. When measured in negative numbers, the number that is closer to zero usually means better signal. As an example -50 is a pretty good signal, -75 - is fairly reasonable, and -100 is no signal at all.

Even though RSSI and dBm are different units of measurement they both indicate the signal strength. The dBm is a power ratio of the measured power as references to one mW (milliwatt). While dBm is an absolute index, the RSSI is a relative one.

For the meaningful good quality signal measurement subtract the noise on the line from signal power. A higher difference of signal to noise means better WiFi signal strength.

How does RSSI relate to signal quality


Even though there is no universal solution, we'll try to break down the approximate interrelation between RSSI and quality percentage.

Signal Quality is a value from 0% to 100%. The higher the number the better the link quality. These are theoretical numbers for ideal conditions in regards to local noise. Depending on the system and device you use it can be determined differently and is based on signal strength and SNR margin. Usually the signal is usable if the quality is above the level of 25-30%.

Signal quality
SNR margin = signal(dBm) - noise(dBm)
E.g. if signal (RSSI) = -55db, and noise = -85db, then:
(-55db signal) - (-85db noise) = 30 SNR margin

Higher SNR margin values mean clearer signals. As an example, using the full 54 Mbps data rate will require at least 25 dB of SNR margin.

Generally,
db >= -50 db = 100% quality
db <= -100 db = 0% quality

For RSSI signal between -50db and -100db,
quality ~= 2 * (db + 100)
RSSI ~= (quality / 2) - 100

For example:
High quality: 90% ~= -55db
Medium quality: 50% ~= -75db
Low quality: 30% ~= -85db
Unusable quality: 8% ~= -96db

RSSI in 802.11 implementations


RSSI can help determine when the level of radio energy in the channel is lower than a certain point so that the network card is clear to send (CTS). At that time the packet of data can be sent. The network monitoring tool like NetSpot allows an end user to observe an RSSI value while measuring the signal strength of a WiFi network. Just for reference, Cisco Systems cards have an RSSI_Max value of 100 and will report back 101 power levels.

The 802.11 standard does not give any definition of how RSSI value and power level in mW or dBm relate. Chipset makers and vendors give their own accuracy, granularity, and range for the actual power (mW or dBm). Also the range of RSSI values is individual, ranging from 0 to RSSI_Max. RSSI value is obtained during the preamble stage of getting an 802.11 frame, not from the full frame.

To understand and use your signal strength measurements for the most efficient channel planning decisions, NetSpot shows signal strength in two ways.

RSSI in 802.11 implementations

The Networks Chart visualizes the location of selected networks on the 2.4 or 5 GHz bands in relation to other networks, and displays the signal strengths for each of them.

Wireless Network Detector

The Signal Strength graph visualizes the changes in your network’s signal strengths as you move around the space.

Still having issues even though the signal strength is at the acceptable level?


If after all measurements and checks done by a WiFi scan app like NetSpot, that showed your signal strength as acceptable, the connection is still not good, then the problem may be caused by interference. Your computer's WiFi adapter and NetSpot app can help you determine the causes of WiFi interference and improve your wifi signal strength.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot helps you analyze, optimize and troubleshoot your WiFi network.
Get the free WiFi analyzer app

Next in Wi-Fi Analysis


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.