• #1 NetSpot
  • Das beste WLAN-Tool zum Überprüfen Ihrer WLAN-Sicherheit
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Alles über WLAN-Sicherheit

WLAN-Sicherheit ist ein großes Feld, aber wenn Sie auch nur die Grundlagen kennen, haben Sie bereits einen riesigen Vorteil gegenüber Cyberkriminellen, die immer auf der Suche nach neuen Wegen sind, um die WLAN-Sicherheit zu umgehen und ahnungslosen Nutzern sensible Informationen zu stehlen.
GEPRÜFT VON
  • NetSpot
  • Unabdingbar für WLAN-Sicherheit
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Laden Sie NetSpot herunter und überprüfen Sie damit, ob Ihr eigenes WLAN unseren Sicherheitsempfehlungen entspricht.

Jump to...

WEP vs. WPA vs. WPA2


Auch wenn WLAN-Sicherheit heutzutage ein heißes Thema ist, gibt es immer noch weit mehr ungesicherte WLAN-Netzwerke, als sich die meisten Sicherheitsexperten wünschen. Laut Statistiken von Kaspersky Security Network (KSN) verwenden rund 24,7 Prozent der WiFi-Hotspots weltweit überhaupt keine Verschlüsselung.

"Solche Netzwerke werden im Allgemeinen als ""offen"" bezeichnet, weil jeder eine Verbindung zu ihnen herstellen kann und auch, weil jeder die Aktivität der mit ihnen verbundenen Personen sehen kann.

Es muss eigentlich nicht extra gesagt werden, dass die Verwendung offener WLAN-Netzwerke für alles, was auch nur entfernt persönlich ist, eine sehr schlechte Idee ist. Zum Glück gibt es mehrere Sicherheitsalgorithmen für drahtlose Netzwerke, von denen WEP, WPA und WPA2 die bei weitem meistverbreiteten sind."

Was ist WEP?

WEP ist die Abkürzung für Wired Equivalent Privacy und ein Sicherheitsalgorithmus für drahtlose IEEE 802.11-Netzwerke, die in den Frequenzbändern 900 MHz und 2,4, 3,6, 5 und 60 GHz kommunizieren. WEP wurde erstmals 1997 eingeführt, und war der bedeutendste WLAN-Sicherheitsalgorithmus, bis es 2003 von WiFi Protected Access (WPA) abgelöst und später als veraltet erklärt wurde.


Standardmäßiges 64-Bit-WEP verwendet nur einen 40-Bit-Schlüssel. Dieser Schlüssel wird von den Benutzern gemeinsam genutzt, was es für große Organisationen problematisch macht, Sicherheitsprobleme zu beheben. Der erste WEP-Exploit wurde 2001 veröffentlicht und das FBI demonstrierte öffentlich, dass es möglich ist, ein WEP-geschütztes Netzwerk mit im Internet frei verfügbaren Tools in weniger als 3 Minuten zu knacken.

Heute wird WEP nur noch von rund 3 Prozent der Access Points bzw. Zugangspunkte weltweit genutzt. Die meisten neuen Router bieten Benutzern nicht einmal die Möglichkeit, es zu verwenden, und diejenigen, die es tun, zeigen eine Warnmeldung an, um Benutzer über die zahlreichen Mängel des WEP-Sicherheitsalgorithmus zu informieren.

Was ist WPA?

Wi-Fi Protected Access (WPA) und Wi-Fi Protected Access II (WPA2) sind Sicherheitsalgorithmen, die von der Wi-Fi Alliance entwickelt wurden, um die zahlreichen Mängel des WEP-Sicherheitsalgorithmus zu beheben.

WPA2 wird derzeit auf fast 70 Prozent aller WLAN-Router verwendet, und die meisten Routerhersteller haben es zur Standardsicherheitsoption gemacht. WPA2 basiert auf der AES-Blockverschlüsselung (Advanced Encryption Standard), einer Spezifikation für die Verschlüsselung elektronischer Daten, die von der NSA (National Security Agency) für streng geheime Informationen genehmigt ist.

"WPA2 ist zwar erheblich sicherer als WEP, hat aber auch Schwachpunkte. Das wohl größte Problem bei WPA2 ist die Tatsache, dass es für das Knacken von Passwörtern anfällig bleibt, wenn Benutzer sich auf ein schwaches Passwort verlassen. Die Wi-Fi Alliance möchte dieses Problem durch WPA3 beheben, aber es wird mindestens ein paar Jahre dauern, bis sich die Nutzung durchsetzen wird.

Bis dahin sollten Nutzer lernen, wie man sichere Kennwörter erstellt, womit wir uns später in diesem Artikel beschäftigen."

Erfahren Sie mehr über WEP- und WPA-Verschlüsselung

WPA3 kommt schon bald

Das verbesserte und hochsichere Sicherheits-Protokoll der nächsten Generation verspricht sichereres Surfen und verhindert sogar in öffentlichen Netzwerken, dass wichtige Daten gestohlen werden. Man kann sogar sagen, dass WPA3 seine Nutzer so absichern wird, dass sie vergessen werden, das jemals Gefahren bestanden haben.

Informationen der WiFi Alliance zufolge wird dieses Protokoll erst 2019 allgemein verfügbar sein, aber wenn es dann endlich verfügbar ist, bringt es uns viele Vorteile. Sobald alle Geräte von WPA2 auf WPA3 wechseln können, kann das ältere Protokoll deaktiviert werden und eine Ära der erhöhten Sicherheit liegt vor uns.

Und dies sind die Vorteile, die alle Nutzer durch die umfassende Implementierung von WPA3 haben werden:

Passwortschutz

Das Erstellen neuer Kennwörter langweilt die Leute, sodass viele Nutzer für mehrere Konten dasselbe Kennwort verwenden. Außerdem fehlt den Kennwörtern die Kreativität, so dass sie einfach zu hacken sind. Mit WPA3 geht ein neues Schlüsselaustauschprotokoll einher, das Sie vor Wörterbuchangriffen schützt, die eilig erstellte schwache Kennwörter angreifen.

Geräte sicher anschließen

Es gibt keine einfache und sichere Möglichkeit, neue Geräte in ein vorhandenes drahtloses Netzwerk einzubinden. WPA3 wird eine solche mit seiner Wi-Fi Easy Connect App anbieten. Dies sollte den Onboarding-Prozess für Geräte ohne oder mit einer eingeschränkten Anzeigeoberfläche (z. B. IoT-Geräte (Internet of Things bzw. Internet der Dinge) oder Automatisierungsgeräte) erheblich vereinfachen.

Sie werden einen QR-Code auf einem Gerät und Ihrem Router scannen und diese einfach so sicher verbinden können.

Überprüfen Sie Ihre Verschlüsselung mit NetSpot

Leistungsstarkes fortschrittliches Tool für Gutachten über mehrere WLAN-Netzwerke, Analyse und Fehlerbehebung.

Was ist die WLAN-Sicherheitsempfehlung für iOS?

Auf iOS-Geräten zeigt ein WLAN-Netzwerk manchmal die Warnung Sicherheitsempfehlung im Menü WLAN-Einstellungen an. Wenn Sie diese Meldung sehen, versucht Ihr Gerät Ihnen mitzuteilen, dass Sie mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sind, dessen Sicherheit verbessert werden könnte.

Möglicherweise ist das Kennwort zu schwach, oder das Netzwerk verwendet einen veralteten Sicherheitsalgorithmus, oder es ist zunächst kein Kennwort vorhanden. In jedem Fall können Sie jederzeit auf das Symbol "i" neben der Warnmeldung klicken, um weitere Informationen zur Sicherheit Ihres drahtlosen Netzwerks zu erhalten.

Lesen Sie mehr über die wichtigsten Tipps zur WLAN-Sicherheit unter Wie man verhindert, dass ein WLAN-Hacker persönlichen Daten stiehlt.

Häufige Sicherheitslücken in der WLAN-Sicherheit zuhause

WiFi Home Security, die WLAN-Sicherheit zuhause, ist ein wichtiges Thema, da fast jeder Haushalt über ein drahtloses Netzwerk verfügt. Die bedauerliche Realität ist, dass alle wichtigen WLAN-Sicherheitsarten bekannte Sicherheitslücken aufweisen, die ausgenutzt werden können, wenn nicht bestimmte Maßnahmen ergriffen werden.

KRACK (oder Key Reinstallation Attack)

Der vielleicht schwerste Angriff auf die WLAN-Sicherheit bisher wurde 2016 von den belgischen Forschern Mathy Vanhoef und Frank Piessens entdeckt. Dieser Wiederholungsangriff, kurz KRACK genannt, ermöglicht es jedem Angreifer innerhalb der Reichweite eines Opfers, vertrauliche Informationen zu stehlen und Informationen zu lesen, die zuvor als sicher verschlüsselt galten.

Das Schlimmste an KRACK ist, dass es alle Softwareplattformen betrifft, einschließlich Microsoft Windows, MacOS, iOS, Android, Linux und OpenBSD.

Lesen Sie über die sechs wichtigsten Schritte, die Sie jetzt sofort ausführen sollten, um sich vor dem KRACK-Angriff zu schützen.

Die besten WLAN-Sicherheitstipps

Es geht zwar über den Rahmen dieses Artikels hinaus, alle besten Tipps zur drahtlosen Sicherheit aufzuführen, die professionelle Netzwerkadministratoren gerne sowohl Heim- als auch Business-Anwendern geben, aber wir möchten dennoch wenigstens die grundlegendsten Aspekte abdecken.

Wählen Sie ein sicheres Passwort

Unabhängig davon, welchen WLAN-Sicherheitstyp Sie auswählen, ist ein sicheres Kennwort der wirksamste Schutz gegen Cyberkriminelle. Ein gutes Passwort ist lang genug, sodass ein Brute-Force-Angriff durch ausprobieren von vielen Passwörter oder Passphrasen, in der Hoffnung, irgendwann richtig zu raten, unmöglich ist. Hier können Sie ganz leicht berechnen, wie lange ein durchschnittlicher Computer benötigt, um Ihr Passwort zu knacken.

Vergessen Sie nicht, Ihren Router zu aktualisieren

Wie Ihr Smartphone verfügt auch Ihr Router über ein Betriebssystem, das von Zeit zu Zeit aktualisiert werden muss, um verschiedene Schwachstellen und Fehler zu beheben, die bei der Veröffentlichung noch nicht bekannt waren. Während manche Router automatisch aktualisiert werden, ist es immer eine gute Idee, mindestens einmal im Monat manuell zu überprüfen, ob Ihr Router auf dem neuesten Stand ist.

Überwachen Sie Ihre drahtlose Sicherheit

Mit einer WLAN-Überwachungs- bzw. Monitoring-App wie NetSpot können Sie auf einfache Weise Ihre WLAN-Sicherheitseinstellungen sowie die Sicherheitseinstellungen aller anderen WLAN-Netzwerke in Ihrer Reichweite anzeigen. NetSpot kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie Leute aus Ihrem WLAN werfen sollten, und es kann Ihnen auch mitteilen, wo Sie Ihren Router aufstellen sollten, um in den Genuss der bestmöglichen Abdeckung zu kommen.

Fazit

WLAN-Sicherheit ist ein komplexes Thema, dem unzählige Bücher gewidmet sind. Obwohl wir hier nur an der Oberfläche gekratzt haben, decken die von uns bereitgestellten Informationen alle Grundlagen ab, die Sie benötigen, um online sicher zu bleiben.

Überprüfen Sie Ihre Verschlüsselung mit NetSpot

Leistungsstarkes fortschrittliches Tool für Gutachten über mehrere WLAN-Netzwerke, Analyse und Fehlerbehebung.
Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

All About WiFi Security

WiFi security is a big topic to get into, but knowing just the basics gives you a massive edge over cybercriminals, who are always on the lookout for new ways how to bypass WiFi security and steal sensitive information from unsuspecting users. Download NetSpot and use it to verify that your own WiFi network adheres our security recommendations.

WEP vs WPA vs WPA2


Even though WiFi security is a hot topic these days, there are still far more unsecured WiFi networks than most security experts would like. In fact, approximately 24.7 percent of WiFi hotspots in the world do not use any encryption at all, according to statistics from Kaspersky Security Network (KSN).

Such networks are commonly referred to as “open” because anyone can connect to them, and also because anyone can see the activity of the people connected to them. Needless to say, using open WiFi networks for anything that’s even remotely personal is a very bad idea. Fortunately, there are several security algorithms for wireless networks, with WEP, WPA, and WPA2 being by far the most prevalent ones.


What Is WEP?

WEP is short for Wired Equivalent Privacy, and it’s a security algorithm for IEEE 802.11 wireless networks, which communicate in the 900 MHz and 2.4, 3.6, 5, and 60 GHz frequency bands. WEP was first introduced in 1997, and it had been the main WiFi security algorithm until it was superseded by Wi-Fi Protected Access (WPA) in 2003 and later declared as deprecated.

Standard 64-bit WEP uses only a 40-bit key, and this key is shared among users, making it problematic for large organizations to fix security issues. The first WEP exploit was published in 2001, and the FBI publicly demonstrated that it was possible to crack a WEP-protected network in less than 3 minutes with tools that were freely available on the internet.

Today, WEP is used by only around 3 percent of access points globally. Most new routers don’t even give users the option to use it, and those that do display a warning message to inform users about the numerous shortcomings of the WEP security algorithm.


What Is WPA?

Wi-Fi Protected Access (WPA) and Wi-Fi Protected Access II (WPA2) are security algorithms developed by the Wi-Fi Alliance to address the numerous shortcomings of the WEP security algorithm.

WPA2 is currently used on almost 70 percent of all WiFi routers, and most router manufacturers have made it the default security option. WPA2 relies on the Advanced Encryption Standard (AES) block cipher, which is a specification for the encryption of electronic data approved by the National Security Agency (NSA) for top secret information.

While significantly more secure than WEP, even WPA2 isn’t without its issues. Arguably the biggest problem with WPA2 is the fact that it remains vulnerable to password cracking if users rely on a weak password. The Wi-Fi Alliance wants to fix this problem with WPA3, but it will take at least a few years before it becomes widespread. Until then, users should learn how to create strong passwords, which is something we cover later in this article.

Learn more WEP and WPA encryption.


WPA3 is almost here

The next-generation, much improved, highly secure protocol promises safer browsing and keeping your important data from being stolen even on public networks. It can be even said that WPA3 will keep its users so safe they will even forget hazards ever existed.

According to WiFi Alliance information, this protocol won't be widely available until sometime in 2019, but when it finally is, we are getting lots of benefits. Once all devices can switch from WPA2 to WPA3 the older one can be disabled and a better security age will commence.

So here are the benefits all users will get with wide implementation of WPA3:

Password Protection
Creating new passwords can be mundane, hence a lot of people end up using the same password for multiple accounts, plus passwords lack creativity, which results into an easy hacking. With WPA3 comes a new key exchange protocol that will protect you from dictionary attacks targeting lazy passwords created in a hurry.

Connect devices safely
There is no straightforward secure way to onboard new devices to an existing wireless network. WPA3 will offer such a way with its Wi-Fi Easy Connect app. It should greatly simplify the onboarding process for those devices that have no or limited display interface (e.g. IoT or automation ones). You'll be able to simply scan a QR code on a device and your router and safely connect them just like that.

What Is WiFi Security Recommendation on iOS?


On iOS devices, a WiFi network sometimes displays the Security Recommendation warning in the WiFi settings menu. When you see this message, your device is trying to tell you that you’re connected to a WiFi network whose security could be improved.

Perhaps the password is too weak, or the network is using an outdated security algorithm, or it doesn’t have a password to begin with. Whatever the case is, you can always click on the “i” icon displayed next to the warning message to learn more about your wireless network security.

Read here more about top WiFi security tips on how to stop a WiFi hacker from stealing your personal information.

Common WiFi Home Security Vulnerabilities


WiFi home security is an important topic because nearly every household has a wireless network. The unfortunate reality is that all major WiFi security types have known vulnerabilities that can be exploited unless certain measures are taken.


KRACK (or Key Reinstallation Attacks)

Perhaps the most severe attack on WiFi security was discovered in 2016 by Belgian researchers Mathy Vanhoef and Frank Piessens. Called Key Reinstallation Attack, or KRACK for short, this replay attack makes it possible for any attacker within range of a victim to steal sensitive information and read information that was previously assumed to be safely encrypted.

The worst thing about KRACK is that it affects all software platforms, including Microsoft Windows, macOS, iOS, Android, Linux, and OpenBSD.

Read about the six essential steps you need to take right now to protect yourself from the KRACK attack.

Best WiFi Security Tips


While it’s beyond the scope of this article to list all best wireless security tips professional network administrators like to give to home and business users alike, we still feel the need to cover just the very basic ones.


Choose a Strong Password

Regardless of which WiFi security type you choose, a strong password remains the most effective protection against cybercriminals. A good password is long enough so it’s impossible to brute force it by trying many passwords or passphrases with the hope of eventually guessing correctly. You can easily calculate how long it would take an average computer to crack your password here.


Don’t Forget to Update Your Router

Just like your smartphone, your router has an operating system that needs to be updated from time to time to fix various vulnerabilities and bugs that went unnoticed when it was released. While some routers update automatically, it’s always a good idea to manually check at least once a month to verify that your router is up to date.


Monitor Your Wireless Security

With a WiFi surveillance and monitoring app like NetSpot, you can easily see your WiFi security settings as well as the security settings of all other WiFi networks that are within your range. NetSpot can help you decide whether you should kick people off your WiFi, and it can also tell you where you should place your router to enjoy the best coverage possible.

Conclusion


WiFi security is a complex topic with countless thick books dedicated to it. Although we’ve only managed to scratch the surface here, the information we’ve provided covers all the basics you need to be aware of in order to stay safe online.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot WiFi planning tool helps in analysis, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi site survey app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.