• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Was ist WLAN-Signalstärke und warum sollte ich mich darum kümmern?

Werfen wir einen genaueren Blick auf WLAN-Signale und darauf, wie sie sich auf die Nutzung Ihres drahtlosen Netzwerks auswirken können.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Immer mehr Haushalte und Unternehmen stellen um auf WLAN-Netzwerke als ihre bevorzugte Methode zur Bereitstellung eines Internetzugangs. Drahtlose Netzwerke sind für Endbenutzer bequemer und ermöglichen jedem, seine mobilen Geräte voll zu nutzen. Sie eliminieren auch die für die Implementierung eines traditionelleren kabelgebundenen Netzwerks nötige Verkabelung.

Die Vorteile von WiFi-Netzwerken gehen mit einigen zusätzlichen Bedenken einher, die aus Sicht des Administrators angesprochen werden müssen. Es geht nicht nur darum, für alle Benutzer genügend Verbindungen bereitzustellen. Sie müssen über einige Aspekte Ihres Netzwerks wie dem Abdeckungsbereich und der Kanalüberlappung Bescheid wissen.

Diejenigen von uns mit Heim-WLAN-Netzwerken sind ihre eigenen Netzwerkadministratoren. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden oder nur ein neugieriger Endbenutzer sind, ist eine der Eigenschaften Ihres Netzwerks, die Sie verstehen müssen, die WLAN-Signalstärke.

Dieser Wert ist ein bestimmender Faktor für die Aktivitäten, für die Ihr Netzwerk verwendet werden kann. Sehen wir uns WLAN-Signale und wie sie sich auf die Nutzung Ihres drahtlosen Netzwerks auswirken können, näher an.

Was ist ein WLAN-Signal?

Ein WLAN-Netzwerk verwendet Funkwellen, um Kommunikation zwischen Geräten herzustellen. Diese Geräte können unter anderem Computer, Mobiltelefone, Tablets oder Netzwerkrouter sein. Der WLAN-Router ist die Schnittstelle zwischen einer kabelgebundenen Verbindung zum Internet oder einem anderen Ethernet-Netzwerk und den drahtlos verbundenen Geräten.

Der Router dekodiert Funksignale, die von den Nutzern des WiFi-Netzwerks empfangen werden, und überträgt sie an das Internet. Umgekehrt werden aus dem Internet empfangene Daten von binären Daten in Funkwellen umgewandelt, um sie an die Geräte zu verteilen, die das Netzwerk verwenden.

Die Funkwellen, die WLAN-Signale umfassen, nutzen die Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz. Diese sind höher als die für Fernsehgeräte oder Mobiltelefone verwendeten Frequenzen, und es können mehr Daten übertragen werden als bei den niedrigeren Frequenzen..

WLAN-Signale nutzen zur Übertragung von Daten die 802.11-Netzwerkstandards. Es gibt eine Reihe verschiedener Protokollvarianten, die in WLAN-Netzwerken verwendet werden. Einige der häufigsten sind 802.11n, im 2,4-GHz-Band verwendet, und 802.11ac, hauptsächlich für die 5-GHz-Übertragung verwendet. Andere, die Sie sehen könnten, sind 802.11b, der langsamste Standard, und 802.11g.

Was ist eine gute WLAN-Signalstärke?

Die Stärke des WLAN-Signals im gesamten Abdeckungsbereich des Netzwerks wirkt sich direkt auf die Fähigkeit der Benutzer aus, verschiedene Aktivitäten zeitnah auszuführen. Bevor Sie untersuchen, welche Signalstärken für bestimmte Verwendungszwecke Ihres WLAN-Netzwerks geeignet sind, sollten wir darüber reden, wie WLAN-Signalstärken gemessen werden.

Die konsistenteste Methode zur Anzeige der Signalstärke ist eine als dBm bekannte Einheit. Dieser Begriff steht für Dezibel relativ zu einem Milliwatt und wird als negative Zahl von 0 bis -100 ausgedrückt. Daher ist ein Signal von -40 stärker als ein Signal von -80, da -80 weiter von 0 entfernt und daher eine kleinere Zahl ist.

Die dBm-Skala ist logarithmisch anstatt linear, was bedeutet, dass die Veränderungen zwischen den Signalstärken nicht gleichmäßig und graduell skalieren. Auf dieser Skala führt eine Differenz von 3 dBm zu einer Halbierung oder Verdoppelung der Stärke des vorherigen Signals.

Hintergrundgeräuschpegel, die sich auf Ihre WLAN-Leistung auswirken können, werden auch in dBms ausgedrückt. Bei Geräuschen zeigt ein Wert nahe der Null hohe Geräuschpegel an. Mit -10 gemessenes Rauschen ist größer als eines von -40.

Die folgende Tabelle zeigt die minimalen Signalstärken, nach denen Sie streben sollten, um Ihr WLAN-Netzwerk für verschiedene Zwecke zu nutzen.

Signalstärke — Kennzeichner — Geeignete Verwendungen

-30 dBm — Ausgezeichnet — Dies ist die maximal erreichbare und für jedes Einsatzszenario geeignete Signalstärke.

-50 dBm — Ausgezeichnet — Dieser ausgezeichnete Signalpegel ist für alle Netzwerkanwendungen geeignet.

-65 dBm — Sehr gut — Empfohlen für die Unterstützung von Smartphones und Tablets.

-67 dBm — Sehr gut — Diese Signalstärke reicht für Voice-over-IP und Video-Streaming aus.

-70 dBm — Akzeptabel — Diese Stufe ist die minimale Signalstärke, die erforderlich ist, um eine zuverlässige Paket-Zustellung zu gewährleisten und ermöglicht es, im Internet surfen und E-Mails auszutauschen.

-80 dBm — Schlecht — Ermöglicht grundlegende Konnektivität, die Paket-Zustellung ist jedoch unzuverlässig.

-90 dBm — Sehr schlecht — Meistens Rauschen, das die meisten Funktionen behindert.

-100 dBm — Am schlechtesten — Nur Rauschen.

Welche Faktoren können die WLAN-Signalstärke beeinflussen?

Es gibt eine Anzahl von Faktoren, welche die Stärke des WLAN-Signals Ihres Netzwerks beeinflussen können. Einige davon sind:

Standort des Routers

Es gibt verschiedene Aspekte des Standorts Ihres Routers, die sich auf seine Fähigkeit auswirken können, ein gutes Signal in Ihrem beabsichtigten Abdeckungsbereich zu liefern. Diese schließen ein:

  • Die Höhe des Routers — Sie sollten Ihren Router so hoch wie möglich positionieren. Wenn er auf dem Boden oder niedrigen Regalen steht, beeinträchtigt es seine Fähigkeit, ein starkes Signal zu liefern.

  • Zentraler Standort — Sie erhalten die beste WLAN-Abdeckung, wenn sich Ihr Router zentral in Ihrem Zuhause oder Büro befindet. Wenn Sie ihn in einer Ecke des Hauses platzieren, führt dies zu WiFi-Lecks und schwächerem Signal in Ihrem Abdeckungsbereich.

  • Interferenzen mit anderen Geräten — Mikrowellen und schnurlose Telefone verwenden möglicherweise das gleiche Frequenzband wie Ihr WLAN-Router und können Hintergrundgeräusche verursachen, die den Signalpegel beeinträchtigen.

  • Wände und Böden — Das beste WLAN-Signal erhalten Sie, wenn die Geräte, die den Router verwenden, freie Sicht darauf haben. Signale, die durch Wände und Böden gehen müssen werden in ihrer Stärke beeinträchtigt.

Halten Sie Ihren Router auf dem neuesten Stand

Konfigurieren Sie Ihren Router für automatische Firmware-Updates, damit er mit Spitzen-Effizienz arbeitet. Es ist auch ratsam, den Router regelmäßig neu zu starten.

Entfernung vom Router

Geräte, für die starke Signale erforderlich sind wie solche, die für Gaming oder Streaming verwendet werden, erzielen möglicherweise eine bessere Leistung, wenn sie sich in der Nähe des Routers befinden. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise das WLAN-Signal verstärken, indem Sie zusätzliche Geräte wie Router einsetzen, um dieo Reichweite Ihres WLANs zu erweitern.

Wie testet man die WLAN-Signalstärke

Um Ihre WLAN-Signalstärke zu ermitteln, verwenden Sie am besten eine WLAN-Signalstärke-App wie NetSpot. Durch die Installation dieses hervorragenden WLAN-Analyzers auf einem Laptop oder Mobilgerät können Sie die Stärke des WLAN-Signals testen, in Ihrem gesamten Abdeckungsbereich. Und so einfach geht das:

  1. Laden Sie die NetSpot-Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Windows-Laptop, Android-Gerät oder MacBook. Die kostenlose Version reicht aus, um Ihre WLAN-Signalstärke zu ermitteln.

  2. Starten Sie die Anwendung und wählen Sie oben im Hauptfenster der App die Option Discover/Erkennen.

NetSpot Discover-Modus
  1. Identifizieren Sie Ihr WLAN-Netzwerk unter denjenigen, welche die App erkennt.

  2. Es werden eine Reihe von Statistiken zu Ihrem Netzwerk angezeigt, darunter auch die Signalstärke.

  3. Merken Sie sich die Stärke Ihres aktuellen Standorts und bewegen Sie sich mit dem Gerät, auf dem NetSpot läuft in Ihrem Abdeckungsbereich.

  4. Führen Sie eine systematische Vermessung/Analyse Ihres Abdeckungsbereichs durch, und beachten Sie die WLAN-Signalstärke, die Sie auf Problembereiche hinweist, die möglicherweise behoben werden müssen, um Ihr Netzwerk wie gewünscht zu nutzen.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Die Stärke Ihres WLANs ist eine wesentliche Komponente Ihres Netzwerks, die sich darauf auswirkt, wie Sie es nutzen. Das Überwachen der Signalstärke und das Vornehmen von Anpassungen, wenn nötig, trägt viel dazu bei, eine WLAN-Netzwerkleistung zu erreichen, die Ihre Benutzer verdienen.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

What is WiFI Signal Strength and Why Should I Care?

Let’s take a deeper look at WiFi signals and how they can impact your wireless network usage.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

More and more households and businesses are moving to WiFi networks as their preferred method of providing Internet access. Wireless networks are more convenient for end users and enable everyone to take full advantage of their mobile devices. They also eliminate the cabling necessary to implement a more traditional wired network.

The benefits of WiFi networks are accompanied by some additional concerns that must be addressed from an administrator’s point of view. It’s not just a matter of supplying enough connections for all of your users. You need to be aware of aspects of your network such as coverage area and channel overlap.

For those of us with home WiFi networks, we are our own network admins. If you are in this situation or are just a curious end user, one of the characteristics of your network that you need to understand is the WiFi signal strength. This value will be a determining factor in the activities for which your network can be used. Let’s take a deeper look at WiFi signals and how they can impact your wireless network usage.

What is a WiFi Signal?

A WiFi network employs radio waves to establish communication between devices. These devices may include computers, mobile phones, tablets or network routers. The wireless network router is the interface between a wired connection to the Internet or other Ethernet network and the wirelessly connected devices.

The router decodes radio signals received from the users of the WiFi network and transmits them to the Internet. Conversely, data received from the Internet is converted from binary data into radio waves for distribution to the devices that are using the network.

The radio waves which comprise WiFi signals make use of the 2.4 GHz and 5 GHz frequency bands. These are higher than the frequencies used for televisions or cell phones and allow more data to be carried than do the lower frequencies.

WiFi signals use the 802.11 networking standards when transmitting data. There are a number of different varieties of the protocol that are used in WiFi networking. Some of the more common ones you will see are 802.11n which is used on the 2.4GHz band and 802.11ac primarily used for 5GHz transmission. Others you might see are 802.11b which is the slowest standard and 802.11g.

What is a Good Wifi Signal Strength?

The strength of the WiFi signal throughout the network’s coverage area directly impacts the ability of users to perform various activities in a timely manner. Before delving into which signal strengths are appropriate for certain uses of your WiFi network, let’s discuss how WiFi signals strengths are measured.

The most consistent method of indicating signal strength is with a quantity known as a dBm. This term stands for decibels relative to a milliwatt and is expressed as a negative number from 0 to -100. Therefore, a signal of -40 is more powerful than a signal of -80 since -80 is further from 0 and therefore a smaller number.

The dBm scale is logarithmic rather than linear, which means that the changes between signal strengths do not scale in a smooth and gradual manner. On this scale a difference of 3 dBm leads to a halving or doubling of the previous signal’s strength.

Background noise levels that can impact your WiFi performance are also expressed in dBms. In the case of noise levels, a value close to zero indicates high levels of noise. Noise measured at -10 is greater than that of -40.

The following table indicates the minimum signal strengths that you should strive for in order to use your WiFi network for various purposes.

Signal Strength Qualifier Suitable Uses
-30 dBm Excellent This is the maximum achievable signal strength and will be appropriate for any usage scenario.
-50 dBm Excellent This excellent signal level is suitable for all network uses.
-65 dBm Very Good Recommended for supporting smartphones and tablets.
-67 dBm Very Good This signal strength will be sufficient for voice over IP and streaming video.
-70 dBm Acceptable This level is the minimum signal strength required to ensure reliable packet delivery and will allow you to surf the web and exchange emails.
-80 dBm Bad Enables basic connectivity but packet delivery is unreliable.
-90 dBm Very bad Mostly noise that will inhibit most functionality.
-100 dBm Worst Total noise.

What Factors Can Impact WiFi Signal Strength?

There are a number of factors that can impact the strength of your network’s WiFi signal. Some of them are:

Router location

There are several different aspects of your router’s location that can impact its ability to deliver a good signal throughout your intended coverage area. These include:

  • The height of the router – You should locate your router as high as possible. Placing it on the floor or on low shelves will impede its ability to provide a strong signal.

  • Central location – You will obtain the best WiFi coverage if your router is located centrally in your home or office. Placing it in a corner of the house will result in WiFi leakage and reduced signal in your coverage area.

  • Interference from other devices – Microwaves and cordless phones may use the same frequency band as your WiFi router and contribute background noise that impacts the signal level.

  • Walls and floors – The best WiFi signal will be obtained if the devices that will be using the router have a clear line of sight to it. Signals that travel through walls and floors will have their strength negatively affected.

Keep Your Router up to Date

Configure your router for automatic firmware updates to keep it operating at peak efficiency. It is also a good practice to periodically reboot your router.

Distance From the Router

Devices that require strong signals such as those that will be used for gaming or streaming may obtain better performance by being located close to the router. In some cases, you may need to boost the WiFi signal by employing additional equipment such as routers to extend your WiFi’s range.

How to Test Your WiFi Signal Strength

In order to determine your WiFi signal strength, your best course of action is to use a WiFi signal strength app like NetSpot. Installing this excellent WiFi analyzer on a laptop or mobile device will allow you to test the strength of the WiFi signal throughout your coverage area. Here’s how to do it.

  1. Download and install the NetSpot application on your Windows laptop, Android device or MacBook. The free version is sufficient to get your WiFi signal strength.

  2. Launch the application and select Discover from the top of the app’s main window.

Discover Mode NetSpot
  1. Identify your WiFi network from among those that the app discovers.

  2. You will be presented with a number of statistics regarding your network and among them is the signal strength.

  3. Take note of the strength in your current location and proceed to move around your coverage area with the device that is running NetSpot.

  4. Perform a systematic survey of your coverage area while noting the WiFi signal strength to alert you to problem areas that may need to be addressed in order to use your network as you intended.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

The strength of your WiFi is a critical component of your network that impacts how you make use of it. Monitoring the signal strength and making adjustments when necessary will go a long way toward maintaining the type of WiFi network performance that your users deserve.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.