Planen Sie Ihr WiFi-Netzwerk mit dem NetSpot Standortanalyse-Tool (Site Survey Tool)

Durch die Art, wie wir Wireless-Geräte wie Laptops, Smartphones und Tablets nutzen, ist es entscheidend, dass wir sie nahtlos in unseren Arbeitsbereich integrieren. Inhaber kleiner Betriebe verstehen, wie viel mehr Einfluss WLANs (Wireless Local Network Areas, Drahtlosnetzwerke) mittlerweile jeden Tag auf unser Leben haben und wie wichtig es ist, die perfekte Arbeitsumgebung zu schaffen. Mit dem NetSpot Planungs-Tool ist es recht einfach, zu planen, konfigurieren und ein Wireless-LAN einzurichten.

Wie man eine WiFi-Einrichtung plant


Wenn Sie planen, ein Wireless-Network einzurichten, überlegen Sie, wie viele Clients es bedienen wird, wie stark der Traffic sein wird, wie viele Zugangspunkte (Access Points) es benötigen wird und wo genau, wie viel Output das Netzwerk bereitstellen soll. Bedenken Sie die folgenden Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung eines Wireless-Netzwerks für Ihr Unternehmen:


Machen Sie sich das "Knochengerüst" Ihres Gebäudes klar

Ehe Sie ein WLAN-Netzwerk einrichten, sollten Sie herausfinden, woraus Ihr Gebäude besteht. Baumaterialien wie Pressformsteine, Ziegel, Steinwände oder Stuck-Konstruktionen haben eine hohe Dichte und können die Stärke Ihres WiFi-Signals reduzieren, so dass Sie eine große Zahl Zugangspunkte benötigen, um eine schnelle, zuverlässige Verbindung sicherzustellen. Alles, was Wasser enthält, denken Sie an Rohrleitungen, Badezimmer oder WCs, kann die Reichweite eines WiFi-Signals beeinflussen.


Gleichen Sie die Last entsprechend aus

Kleinere oder mittlere Betriebe benötigen normalerweise weniger als 24 Zugangspunkte, aber die Bandbreite (Bandwidth) muss auch bedacht werden. Die richtige Bandbreite trägt zur Produktivität bei, während richtig verwaltete Zugangspunkte mit angemessenem Lasten-Ausgleich ebenfalls wichtig sind. Benutzen Sie zentral verwaltete Wireless-Controller, um die Netzwerkleistung (Network Performance) zu erhöhen und Zeit zu sparen.

Wenn Sie über die Art und Zahl der APs (Access Points, Zugangspunkte) entscheiden, die Sie einrichten wollen, denken Sie über folgendes nach:

  • wie viele Client-Geräte auf jeder SSID zur selben Zeit Traffic senden und empfangen werden;

  • die Möglichkeiten der Client-Geräte;

  • welche Apps die Geräte nutzen werden;

  • die Mobilität der Nutzer im System;

  • die Mindest-Durchsatz-Leistung (throughput levels), die Sie erreichen möchten.

Sie können all diese Informationen erhalten, wenn Sie mit Standortmanagern (Site-Managern), und tatsächlichen Nutzern des Netzwerks reden. Diese Gespräche können persönlich sein, oder Sie können einfach jedem einen Fragebogen schicken.

  • Bei neuen Wireless-Einrichtungen sollten Sie Leute an jedem Standort bitten, die Zahl der Nutzer zu schätzen - sowie die Zahl der Wireless-Geräte - die zur selben Zeit im Netzwerk unterwegs sein werden. Sie müssen die Art der Geräte kennen und, was die Ziele der Nutzer sind. Die Schätzungen von Managern bezüglich Nutzern und Geräten sind für gewöhnlich ziemlich korrekt, wenn sie zuvor an dem betreffenden Standort gearbeitet haben.

  • Sie mögen vielleicht nicht die exakte Zahl der Besucher mit Wireless-Geräten brauchen, aber es ist auf jeden Fall gut, eine Schätzung zu haben. Fragen Sie sowohl nach dem unmittelbaren bedarf, als auch danach, was sie denken, in fünf Jahren zu brauchen. Meistens werden Sie Unternehmensziele zur Antwort bekommen (wie kürzere Schlangen in Läden), die Sie in technische Ziele übersetzen müssen (mobile POS nutzen). Menschen über neue technische Lösungen zu informieren, um Unternehmensziele zu erfüllen, spielt eine große Rolle beim Planen.

  • Dieselben Fragen sind zu stellen, wenn man ein altes Netzwerk durch ein neues ersetzt. Ein Vorteil in diesem Fall ist, dass Sie Statistiken und Beobachtungen für das alte Setup bekommen können. Messen Sie die Aktivität und Leistung des gegenwärtigen Netzwerks mit NetSpot Netzwerk-Überwachungs-Tools, die regelmäßig das Netzwerk befragen, untersuchen und scannen. Versuchen Sie, Zugang zu Remote-Controllern zu erhalten, welche Daten von Agents sammeln, die auf Netzwerk-Geräten laufen, sowie auf die dazugehörigen Appliances, die durchlaufende Pakete überwachen und analysieren.

  • Mit all den oben genannten Informationen können Sie nun die LAN- und WLAN-Traffic-Studien überprüfen, um Bandbreitenziele für die unterschiedlichen Kategorien von Nutzern und Traffic genau zu bestimmen, ebenso für die Client-Geräte. Behalten Sie im Auge, dass, wenn ein existierendes Netzwerk ersetzt werden muss, es sehr wahrscheinlich einige Nachteile hatte, die eliminiert werden müssen - finden Sie diese heraus, und wo im Gebäude sie aufzutreten tendieren.

  • Bringen Sie so viel, wie Sie können über das verkabelte Netzwerk (wired network) in Erfahrung, in das Sie die Wireless-Geräte integrieren werden. Bringen Sie die Topologie und das Adressierungsschema in Erfahrung.


Führen Sie eine vorhersagende Standortanalyse durch


Jetzt, da Sie all die Informationen über Netzwerkziele und Nutzerkategorien haben, ist es an der Zeit, ein Planungs-Tool zu benutzen um die Zahl der benötigten Zugangspunkte und deren korrekte Platzierung einschätzen zu können.

Der WiFi-Planer wird die optimale Anzahl der Zugangspunkte schätzen und wird die effektive Verteilung der Punkte als Karte abbilden, basierend auf der Größe der abzudeckenden Gegend, der Arten von APs (Acess Points, Zugangspunkte), die Sie haben, der Art der Abdeckung etc. Sie werden in der Lage sein, die Übertragungsleistung zu sehen und Muster für die Kanäle, sowohl das 5GHz- als auch das 2.4 GHz-Band, wiederzuverwenden.

Die Karte/Abbildung ist sehr anschaulich und hilfreich, Sie können einfach die Zugangspunkte auf der Karte verschieben, um zu sehen, welche Positionierung Ihnen eine bessere Abdeckung gibt.


Fahren Sie hoch

Jetzt, wo Sie wissen, wie viele WLAN-Zugangspunkte Ihr Netzwerk brauchen wird, bestimmen Sie die Leistungserfordernisse, um diese Punkte zu unterstützen, typischerweise 15 Watt oder weniger. Überlegen Sie sich Power-Injektoren als Option - sie können überall entlang der Leitung innerhalb von etwa 90 Metern platziert werden und werden Ihnen die Notwendigkeit eines externen AC-Adapters ersparen.


WiFi-Netzwerkschutz und Sicherheit

Wenn ein WiFi-Netzwerk nicht gesichert ist, kann jeder sich damit verbinden und es benutzen. Ihr Wireless-Netzwerk nur auf autorisierte Nutzung einzuschränken, ist wichtig, besonders, wenn es sich um ein Unternehmens-Netzwerk handelt. Tun Sie Ihr Bestes, um obsolete Protokolle wie WEP (Wired Equivalent Privacy) und WPA2 zu vermeiden. Eine höhere Sicherheitsmaßnahme ist es, die stärkste verfügbare Verschlüsselung für Zugangspunkte zu verwenden — AES 256-Bit-Verschlüsselung.

Führen Sie eine manuelle Standortanalyse durch


Nutzen Sie ein WiFi-Planungs-Tool, um vorhersagende Standortanalysen durchzuführen, was bei der Platzierung von Zugangspunkten hilft und dabei, zu entscheiden, auf welche Leistung man setzen sollte, den Daten zufolge, die in der Befragungsphase gesammelt wurden. Beachten Sie, dass eine vorhersagende Standortanalyse (predictive site survey) die Gleichkanalstörungen (Co-Channel Interferenzen) benachbarter WLANs erfassen, auch nicht die Existenz elektromagnetischer Signale von benachbarten nicht-WiFi-Geräten. Um mehr über diese RF-Signale (Radio Frequency, Hochfrequenzsignale) zu erfahren, muss eine manuelle Standortanalyse durchgeführt werden.

Die manuelle Echtzeit-Standortanalyse wird Ihnen zeigen, wie genau Ihre vorhersagende Analyse innerhalb der Architektur- und RF-Umgebung war. Mit der Kombination all dieser Daten haben Sie alle Tools an der Hand, um ein besseres WiFi-Netzwerk zu entwerfen, dass die Erwartungen erfüllen und übertreffen wird.

Berücksichtigen Sie folgende Tipps, wenn Sie eine manuelle Standortanalyse (site survey) durchführen):

  • Für Datendienste erstellen Sie das Netzwerk dort, wo die Wireless-Geräte einen Minimum-RSSI (received signal strength indicator, Indikator für die Empfangsfeldstärke kabelloser Kommunikationsanwendungen) von -70 dBm oder besser und einen SNR (signal-to-noise-ratio, Rauschabstand) von 20 dB oder höher hat. Wenn ein WLAN Sprach- und Videoübertragung unterstützen wird, sollte der RSSI mindestens -67 dBm sein, mit einem SNR von 23 dB oder höher.

  • Es wäre ideal, wenn ein Client in der Lage wäre, ein Signal von -70 dBm oder besser von einem Zugangspunkt empfangen würde und ein weiteres Signal von -75 dBm oder besser von einem oder mehreren anderen Punkten. Ein Client wird sich zuerst mit einem Zugangspunkt mit stärkerem Signal verbinden, und wenn er näher an einen anderen Zugangspunkt kommt, und dessen Signal stärker wird, kann der Client zu dem neuen Access Point wechseln. Im Fall, dass es zu viele APs mit gleichstarken Signalen gibt, können Sie sich überlegen, sie auszudünnen oder Ihre Sendeleistung (Tx-Power) zu senken.

Mit all den Daten, die Sie gesammelt und analysiert haben, stehen Ihnen genügend Mittel zum Entwerfen des Wireless-Netzwerks zur Verfügung.

Häufige Fehler beim Wireless-Networking


Bereit, online zu gehen? Erfahren Sie, wie Sie einige der häufigen Wireless-Netzwerk-Gefahren vermeiden:

Dieser Zugangspunkt (Access Point) hat zu Hause funktioniert

Einige Wireless-Geräte, die für den Heimgebrauch entwickelt wurden, sind möglicherweise nicht für eine Unternehmens-Umgebung geeignet, besonders, wenn das Unternehmen groß ist. Heim-Zugangspunkte mögen günstiger sein, wurden aber nicht für eine Fläche größer als ein kleines Heimbüro hergestellt und sind normalerweise für Einzelanwendung gedacht.


Fügen Sie Access Points hinzu
Die optimalen Positionierungen für Zugangspunkte könnten sich als die nicht einfachsten herausstellen. Und während eine Wireless-Standortanalyse ideal ist, könnte sie für kleine Unternehmen kostspielig sein. Die Herausforderung, die APs darstellen, kann mit einer der folgenden Herangehensweisen gelöst werden:

  • Investieren Sie in mehrere Zugangspunkte. Auf lange Sicht könnte Sie das günstiger kommen, als eine Standortanalyse.

  • Richten Sie einen Access Point ein und kartographieren Sie seine Abdeckung mit einem Laptop. Diese rudimentäre Standortanalyse des Abdeckungsbereiches eines APs wird Ihre Richtlinie für APs am gesamten Standort sein.

  • Investieren Sie in einen WLAN-Controller und NetSpot-Software. Der Controller legt für alle verbundenen Access Points Rechenschaft ab und legt den richtigen Kanal und die richtige Leistungszuweisung fest. NetSpot bietet Ihnen einen visuellen Grundriss des Gebäudes/der Einrichtung, mit einer Heatmap, die anschaulich die Signalstärke überall darstellt.


Bleiben Sie wachsam

Wenn man erst einmal alles eingerichtet hat, wird man schnell nachlässig. Jedoch sollten Sie im Sinn behalten, dass Technologie und ebenso die Möglichkeiten von Hackern, sich schnell weiterentwickeln. Schützen Sie Ihr kleines Unternehmen und setzen Sie es keinen Sicherheitsrisiken aus, bleiben Sie über alles, was auf dem Wireless-Markt los ist, und über die technologischen Trends auf dem Laufenden. Jedem möglichen Risiko immer einen Schritt voraus zu sein, wird Ihnen Zeit und Geld ersparen.


Lasen Sie Raum zum Wachsen

Wenn Sie ein WLAN aufbauen, denken Sie nicht nur an gegenwärtige Bedürfnisse, versuchen Sie, sich die Zukunft Ihres Netzwerks vorzustellen, und bereiten Sie es darauf vor, mit der Technologie Schritt zu halten und zu wachsen. Ein Vorteil kabelloser Strukturen ist, dass sie relativ leicht umzugestalten sind. Versuchen Sie, Ihre zukünftigen Unternehmensziele und -Bedürfnisse durchzudenken — wählen Sie die Ausrüstung und Konfiguration entsprechend aus.

Ein Wireless-Netzwerk ist zweifelsohne ein wichtiger Aktivposten jedes Unternehmens, aber wie bei allem anderen sollten Sie immer die Zielsetzungen, Limitationen, die möglichen Vorteile und auch mögliche Probleme bedenken. Sich sowohl der Vorteile als auch der Nachteile bewusst zu sein, wird die Effizienz auf eine höhere Stufe heben und wird Ihr Wireless-Netzwerk zu einem wertvollen Asset eines erfolgreichen Businessplans machen.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.

Die Windows-Version ist hier!

Das NetSpot WiFi-Planungs-Tool macht Ihnen die Analyse, Konfiguration und Einrichtung eines WiFi-Netzwerks leicht.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Standortanalyse App

Als nächstes bei der WiFi Planung


Weitere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter

Plan your Wi-Fi network with NetSpot Wi-Fi site survey tool

The way we use wireless devices, such as laptops, smartphones, and tablets, makes it crucial to integrate them into our working space seamlessly. Small business owners realize how much more influence wireless local area networks (WLAN) have on every day of our lives now and how important it is to create the perfect working environment. With NetSpot planning tool it is quite easy to plan, configure, and deploy a wireless LAN.

How to plan a WiFi deployment


When planning to deploy a wireless network, think of how many clients it is going to serve, how heavy the traffic will be, how many access points it is going to need and where exactly, how much throughput you want the network to provide. Consider the following factors for successful implementation of a wireless network for your business:


Know Your Building’s "Bones"

Before deploying a wireless network you should find out what your building is made of. Building materials like filled cinder blocks, brick, rock walls, or stucco construction are dense and can reduce the strength of your wireless signal, so you'll need a larger number of access points to ensure a fast, reliable connection. Anything that holds water, think pipes or bathrooms, can affect the range of a WiFi signal.


Balance the Load Accordingly

Smaller or medium-sized businesses usually need less than 24 access points, but bandwidth is to be considered too. The proper bandwidth helps with productivity, while the properly managed access points with according load balance are important as well. Use centrally-managed wireless controller appliances to boost network performance and save time.

When deciding on the type and number of APs to deploy consider the following:

  • how many client devices will be sending and receiving traffic on each SSID at the same time;
  • client devices possibilities;
  • what apps the devices will use;
  • users mobility on the network;
  • the minimum throughput levels you want to have.


You can collect all this information by talking to site managers and to actual users of the network. The interviews can be personal or you can simply send the questionnaire to everyone.

  • For new wireless deployments, you should ask people at each site to estimate the number of users — as well as the number of wireless devices — that will be active on the network at the same time. You'll need to know the types of devices and what users’ objectives are. Managers’ estimates about users and devices are usually quite accurate if they were working at this site previously.
  • You may not need the exact number of visitors with wireless devices but an estimate is still worth having. Ask about their immediate requirements as well as what they think they will need in five years. Mostly you will get business objectives (shorter lines in stores) that you must turn into technical objectives (using mobile POS). Educating people about new technical solutions to fulfill business objectives plays big role in planning.
  • Same questions are to be asked when replacing an old network with a new. An advantage in this case is that you can get statistics and observations on old setup. Measure activity and performance of the current network with NetSpot network monitoring tool that regularly polls, probes, and scans networks. Try to get access to remote collectors that collect data from agents running on network devices, as well as the inline appliances that monitor and analyze packets going through them.
  • Now with all of the above information you can check LAN and WLAN traffic studies to pinpoint bandwidth targets for the various categories of users and traffic, as well as client devices. Also keep in mind that when an existing network needs to be replaced, most probably it had some shortcomings that needed to be eliminated — find those out and where in the building they tended to appear.
  • Learn as much as you can about the wired network you are going to integrate the wireless devices with. Learn about topology and addressing scheme.


Perform a Predictive Site Survey


With all the information that you now have about network goals and user categories, it is time to use a planning tool, such as the NetSpot Wi-Fi planner, to estimate the number of access points needed and the correct placement for them.

The WiFi planner will estimate the optimal number of access points and will map the effective placement of the points based on the size of the covered area, types of APs that you have, the type of coverage, etc. You'll be able to see the power levels of transmission and reuse patterns for the channel for both the 5GHz and 2.4GHz bands.

The map is very visual and helpful, you can simply drag the access points on the map to see what positioning gives you better coverage.


Power Up

Now that you know how many WLAN access points your network will need, decide on the power requirements to support these points, typically 15 watts or less. Depending on the size of a business, the requirements will differ. Consider power injectors option — they can be placed anywhere along the line within around 300 feet and will spare you the need for an external AC adapter.


WiFi Network Security and Safety

When a WiFi network is not secured, anyone can connect and use it. Keeping your wireless network restricted to authorized usage only is important when it is a business network especially. Do your best to avoid using obsolete protocols like WEP (Wired Equivalent Privacy). There are modern and secure options like WPA (Wi-Fi Protected Access) and WPA2. A higher safety measure is to use the strongest available encryption for access points — AES 256 bit encryption.

Perform a manual Site Survey


Use a Wi-Fi planning tool to do predictive site surveys, which will help with access points placement plus decide on which power levels to set according to the data collected at the interviewing stage. Note that a predictive site survey won't count the neighboring WLANs co-channel interference, and the existence of electromagnetic signals from neighboring non-WiFi devices. To know more about these RF signals, a manual site survey is to be done.

The manual real-time site survey will show you how accurate your predictive survey was within the architectural and RF environments. With all this data combined you have all tools to design a better WiFi network that will meet and exceed the expectations.

Keep the following tips in mind when performing a manual site survey:

  • For data services, create the network where the wireless devices have a minimum RSSI (received signal strength indicator) of -70 dBm and an SNR of 20 dB or higher. If a WLAN will be supporting voice and video, the RSSI should be at least -67 dBm with an SNR of 23 dB or higher.
  • It would be ideal if a client was able to detect a signal of -70 dBm or better from one access point and another signal of -75 dBm or better from one or more other points. A client will firstly connect to an access point with a stronger signal and as it moves closer to a different AP and the signal there grows stronger the client can switch to the new AP. In case there are too many access points with equally strong signals then you can consider thinning them out or lower their Tx power.


With all the data you collected and analyzed you have enough means for designing the wireless network.

Common Wireless Networking Missteps


Ready to go online? Learn how to avoid some of the common wireless network perils:

This Access Point Worked at Home

Some wireless devices designed for home use may not be suitable for business environment, especially if the business is large. Home access points may cost cheaper but they were not made for a space bigger than a small home office and are usually meant for single deployments.


Add Access Points

The optimal locations for access points may not turn out to be the easiest ones. And while a wireless site survey is ideal, it may be costly for small businesses. The access point challenge can be solved with the help of one of the following approaches:

  • Invest in multiple access points. In the long run you may find it cheaper than commissioning a site survey.
  • Set up one AP and chart its coverage with one laptop. This rudimentary site survey of one access point coverage range will be your guideline for APs in the whole facility.
  • Invest in a WLAN controller and NetSpot software. The controller accounts all connected access points and sets the proper channel and power allocation. NetSpot offers you a visual floor plan of the facility with the heat map explicitly showing the signal strength throughout.


Stay on Point

Once you set everything up it is easy to become unconcerned. However you should keep in mind that technologies evolve quickly as well as hackers' possibilities. Keep your small business safe and unexposed to security risks, keep up with what's going on with the wireless market and where the technology is headed. Staying ahead of any possible risks will save time and money.


Leave Room to Grow

When you build a WLAN, don't just think about current needs, try to think about the future of your network, and prepare to grow with the technology. An advantage of wireless structures is that they are relatively easy to rearrange. Try to think through the business goals and needs in the future — choose the equipment and configuration accordingly.

A wireless network is no doubt an important asset to any business, but as with everything else you should always consider the objectives, limitations, the potential benefits as well as possible problems. Being aware of both advantages and disadvantages will keep the efficiency on the higher level and will make your wireless network a valuable asset to a successful business plan.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot WiFi planning tool helps in analysis, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi site survey app

Next in WiFi Planning


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.