• #1 NetSpot
  • WiFi Kanal Scanner
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Steigern Sie Ihre Wi-Fi-Geschwindigkeit mit der Hilfe von NetSpot — wählen Sie den besten WiFi-Kanal

Es kann ziemlich lästig sein, zu versuchen, stabile Wi-Fi-Geschwindigkeiten zu bekommen, weil es nicht immer einfach so aufgeht. Die Art, wie Ihr Router eingerichtet ist, eine nahe Interferenz, Ihre Wohnumstände — ein Apartmentgebäude oder ein alleinstehendes Haus, all diese Faktoren können großen Einfluss haben. Zum Glück gibt es Wege, langsamere Transfergeschwindigkeiten in Ordnung zu bringen.
erste wahl
  • NetSpot
  • WiFi Kanal Scanner
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Wi-Fi-Kanäle 1, 6 und 11

In den Einstellungen Ihres Routers gibt es Kanaleinstellungen. Die meisten Router haben die Kanaleinstellungen auf "automatisch/Auto" stehen, aber wenn Sie die Liste durchsehen, finden Sie mindestens ein Dutzend WLAN-Kanäle. Wie können Sie wissen, welche Kanäle dieser Liste schneller sind als andere?

Den richtigen Wi-Fi-Kanal zu wählen, kann die Reichweite und Leistung Ihres Wi-Fi stark verbessern. Aber sogar, wenn Sie den schnellsten Kanal dort finden, bedeutet das nicht immer, dass Sie ihn direkt auswählen sollten.

Verschiedene Frequenzbänder (2.4GHz, 3.6 GHz, 4.9 GHz, 5 GHz und 5.9 GHz) haben Ihr eigenes Kanalspektrum. Normalerweise benutzen Router das 2.4GHz-Band mit insgesamt 14 Kanälen, tatsächlich allerdings könnten es 13 oder sogar weniger sein, die rund um die Erde benutzt werden.

Wi-fi-Kanäle
Wi-Fi channels

Alle Wi-Fi-Versionen bis 802.11n (a, b, g, n) arbeiten zwischen den Kanalfrequenzen von 2400 bis 2500 MHz. Diese 100 MHz dazwischen sind aufgeteilt in 14 Kanäle à 20 MHz. Als Resultat daraus überlappt sich jeder 2.4GHz-Kanal mit zwei bis vier anderen Kanälen (siehe obiges Diagramm. Überlappung macht den Durchsatz von kabellosen Netzwerken ziemlich schlecht.

Die beliebtesten Kanäle für 2.4 GHz Wi-Fi sind 1, 6 und 11, weil sie sich nicht überlappen. Sie sollten immer versuchen, die Kanäle 1, 6 oder 11 zu benutzen, wenn Sie ein nicht-MIMO-Setup (d. h. 802.11 a, b or g) haben. Die folgende Tabelle zeigt alle 11 in Nordamerika verfügbaren Wi-Fi-Kanäle und den genauen Frequenzbereich der einzelnen Kanäle:

Kanal unten Mittenfrequenz Kanal oben
1 2401 2412 2423
2 2406 2417 2428
3 2411 2422 2433
4 2416 2427 2438
5 2421 2432 2443
6 2426 2437 2448
7 2431 2442 2453
8 2436 2447 2458
9 2441 2452 2463
10 2446 2457 2468
11 2451 2462 2473

Nicht-überlappende Kanäle

Wie oben erwähnt, ist jeder Wireless-Kanal im 2.4 GHz-Spektrum 20 MHz breit. Wenn Sie 802.11n mit 20 MHz-Kanälen nutzen, wählen Sie Kanal 1, 6 und 11. Wenn Sie 40 MHz-Kanäle benutzen, behalten Sie im Blick, dass der Bereich überfüllt sein könnte, außer wenn Sie in einem Haus in der Mitte eines sehr großen Grundstückes wohnen.

Das gesamte Spektrum ist 100 MHz breit und die Kanalzentren werden von nur 5 MHz getrennt. Dies lässt den 11 Kanälen keine Wahl, als sich zu überlappen.

Nicht-überlappende Kanäle
Nicht-überlappende Kanäle

Welchen Wireless-Kanal man in einem überfüllten Bandbereich nutzen sollte

Wiederum sind die Kanäle 1, 6 und 11 Ihre Wahl für besten Durchsatz und minimale Störungen. Abhängig von benachbarten Wi-Fi-Netzwerken, kann einer davon eine bessere Wahl sein als ein anderer.

Z. B. wenn Sie Kanal 1 wählen, aber Ihr Nachbar Kanal 2 nutzt, dann wechseln Sie besser zu 11, um ein Überlappen völlig zu vermeiden, obwohl 6 ebenfalls, oder sogar besser, funktionieren könnte. So verlockend es ist, andere Kanäle als 1, 6 oder 11 zu benutzen, denken Sie daran, dass jeder um Sie herum durch Ihren Datendurchsatz hindurch stapft, und Sie zum Grund für Kanalinterferenzen werden können.

Eine perfekte Lösung wäre es, mit allen Nachbarn zu reden und alle Router auf die Kanäle 1, 6, 11 zu setzen. Wenn Sie eine dicke Ziegelmauer zwischen sich und Ihrem Nachbarn haben, würde es wahrscheinlich nicht schaden, denselben Kanal 1 zu nutzen, aber wenn nur eine dünne Wand zwischen Ihnen ist, versuchen Sie es damit, unterschiedliche Wireless-Kanäle zu benutzen.

Was, wenn die Wi-Fi-Kanäle 1, 6 und 11 überfüllt sind?

Wie die obige Tabelle zeigt, überlappen sich die Kanäle 2, 3, 4 und 5 mit den Kanälen 1 und 6, während sich die Kanäle 7, 8, 9 und 10 mit den Kanälen 6 und 11 überlappen. Dies bedeutet, dass, wenn die Kanäle 1, 6 und 11 überfüllt sind, alle Kanäle dazwischen ebenfalls betroffen sind.

Wenn Sie in einem Gebiet mit vielen WLAN-Netzwerken auf den Kanälen 1 und 6 leben, wird der Wechsel zu Kanal 3 oder 6 Ihr Signal wahrscheinlich gar nicht verbessern. Tatsächlich kann es zu einem Signalstärkeverlust aufgrund der erhöhten Interferenzen kommen.

Eine Faustregel ist es, sich immer an die Kanäle 1, 6 und 11 zu halten, auch wenn sie überfüllt sind. Natürlich können Sie jederzeit mit anderen Kanälen experimentieren, aber stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Signalstärke und die Leistung Ihres Netzwerks mit NetSpot überprüfen.

Drei Hauptgründe für Wi-Fi-Interferenzen

Alle WLAN-Verbindungen können durch elektromagnetische Störungen, auch Hochfrequenzstörungen genannt, beeinträchtigt werden, was drei Hauptgründe hat:

Wi-Fi-Interferenz
Wi-Fi-Interferenz

Grund 1: Gleichkanalstörung

In Netzwerken, in denen Geräte abwechselnd senden, dauert es eine Weile, bis jedes davon an der Reihe ist. Je mehr Geräte, desto länger die Wartezeit. Diese Art von Wi-Fi-Interferenz ist eigentlich keine elektromagnetische Interferenz, sondern das Resultat davon, dass WLAN-Router ihr Bestes tun, um einander Raum für die Datenübertragung zu geben.

Denken Sie an Ihre Zeit in der Grundschule zurück, als Ihr Lehrer der ganzen Klasse eine Frage stellte. Vermutlich riefen mehrere Kinder gleichzeitig eine Antwort und niemand konnte mehr irgendetwas richtig verstehen. Das ist im Grunde genommen eine Gleichkanalstörung und deshalb wechseln sich WLAN-Router ab und warten höflich, bis der andere jeweils fertig ist.

Grund 2: Nachbarkanalinterferenz

Nachbarkanalstörungen treten auf, wenn Clients auf überlappenden Kanälen gleichzeitig senden. In solchen Fällen ist die Auswahl der WLAN-Kanäle von entscheidender Bedeutung. Solche kanalbezogenen Störungen können Sie durch Auswahl des richtigen WLAN-Kanals für Ihr Netzwerk verringern oder ausschließen.

Mit NetSpot finden Sie heraus, in welchen WLAN-Kanälen am meisten Betrieb herrscht, sodass Sie sie vermeiden und stattdessen andere Kanäle verwenden können, vorzugsweise die Kanäle 1, 6 oder 11, da sich diese drei Kanäle nicht überlappen. Zum Glück sind moderne WLAN-Router viel besser in der Lage, mit Nachbarkanalstörungen umzugehen als ältere Router, von denen viele standardmäßig denselben WLAN-Kanal verwenden.

Grund 3: Nicht von WLAN verursachte Störungen

Neben WLAN-Routern gibt es viele andere elektronische Geräte, die das 2,4-GHz-Band stören können. Einige verursachen Interferenzen, weil sie es nutzen, um drahtlos Daten zu übertragen, beispielsweise Überwachungskameras, Bluetooth-Geräte, Babyphone und Smartphones, andere stören, weil sie viel elektromagnetische Strahlung abgeben, zum Beispiel Mikrowellen und andere Küchengeräte.

Um Störungen zu vermeiden, die nicht durch WiFi verursacht werden, ist es wichtig, dass Sie Ihren WLAN-Router möglichst weit weg von allen Quellen elektromagnetischer Strahlung entfernt aufstellen, vorzugsweise auch entfernt von soliden Objekten wie Wänden, großen Möbeln und so weiter.

Ein Wi-Fi-Kanal-Scanner wie NetSpot hilft Ihnen, das Netzwerk zu durchschauen und den richtigen Kanal zu wählen oder Wi-Fi-Interferenzen zu reduzieren. Der Gebrauch des NetSpot-Kanal-Scanners wird Ihnen dabei helfen, Leistung Ihres 2.4 GHz-Netzwerks zu verbessern.

5 GHz-Band

Das 5 GHz-Band (802.11n and 802.11ac) bietet tatsächlich wesentlich mehr freien Raum auf den höheren Frequenzen. Es bietet 23 nicht-überlappende 20 MHz-Kanäle.

Beginnend mit 802.11n und bis zu 802.11ac, hat sich die kabellose Technologie sehr viel weiterentwickelt. Wenn Sie innerhalb der letzten Jahre einen Router gekauft haben, dann haben Sie wahrscheinlich einen anständigen 802.11n oder 802.11ac Router. Die meisten von ihnen enthalten Hardware, die automatisch den richtigen Wi-Fi-Kanal auswählt und die Output-Leistung anpasst und so den Durchsatz ankurbelt und die Interferenzen verringert.

5 GHz-Kanalbandkompatibilität:

  • 802.11n: Diese 2009 veröffentlichte Überarbeitung des Standards für drahtlose Netzwerke nach IEEE 802.11-2007 ist die erste Mainstream-Version der LAN-Protokolle nach IEEE 802, die im 2,4-GHz- oder 5-GHz-Bereich verwendet werden können
  • 802.11ac: Durch die 2013 veröffentlichte 802.11ac-Erweiterung der Kanalbindung von 40 MHz in 802.11n auf optional 160 MHz und die obligatorische 80 MHz-Kanalbandbreite für Stationen wurde ein Durchsatz von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde erzielt und ein Single-Link-Durchsatz von mindestens 500 Megabit pro Sekunde (500 Mbit/s).
  • 802.11ax: Von der Wi-Fi Alliance auch als Wi-Fi 6 bezeichnet, ist 802.11ax die letzte Version des IEEE 802.11-Standards und für den Betrieb in allen Bandspektren zwischen 1 und 7 GHz ausgelegt. Es wurde demonstriert, dass 802.11ax-WLAN-Router eine Spitzengeschwindigkeit von 11 Gbit/erreichen, was zum Teil an ihrer Fähigkeit liegt, Interferenzen mit benachbarten Netzwerken vermeiden zu können.

Das 5 GHz-Band zu nutzen und eher dicke Wände zu haben, gemeinsam mit dem generellen Mangel an 5 GHz-Geräten, bedeutet normalerweise, dass es sehr wenig Interferenzen in Ihrem Bereich gibt. In Fällen wie diesem könnten Sie davon profitieren, die Kanäle mit 40, 80 und 160 MHz zu benutzen.

Idealerweise wird es obsolet werden, den richtigen Wi-Fi-Kanal auswählen zu müssen, da alle schrittweise Ihre Hardware erneuern und anfangen, das 5 GHz-Band zu nutzen. Besonders bei MIMO-Setups (bis zu acht mit 802.11ac) ist es die bessere Idee, Ihrem Router diese Arbeit zu überlassen. Natürlich wird es Einzelfälle geben, wie das Finetuning der Kanalselektion für Ihren Router.

Irgendwann wird sich sogar die 5 GHz-Frequenz füllen, aber wenn das passieren wird, sollten wir in der Lage sein, mit höheren Wi-Fi-Kanal-Frequenzen zu arbeiten. Oder vielleicht werden völlig neue Antenne-Designs für die High-End-Anforderungen der Welt der Wireless-Netzwerkens entwickelt werden.

Sollte ich das 2,4-GHz- oder 5-GHz-Kanalband nutzen?

Wenn Sie einen halbwegs modernen WLAN-Router besitzen, besteht eine gute Chance, dass er sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Kanalband unterstützt. Da die Unterstützung für das 2,4-GHz-Band dem 5-GHz-Band vorausgeht, könnt man zu dem Schluss kommen, dass das 5-GHz-Band immer besser ist. In Wirklichkeit haben beide Bänder Vor- und Nachteile, die Sie kennen sollten, um zu wissen, welches Sie verwenden sollen.

  • 2,4 GHz: Dieses Band bietet eine größere Reichweite, überträgt Daten aber mit geringerer Geschwindigkeit.
  • 5 GHz: Das 5-GHz-Band auf der anderen Seite bietet eine geringere Abdeckung, überträgt jedoch Daten mit höherer Geschwindigkeit.

Allgemein haben höhere Frequenzen es schwerer, feste Objekte wie Wände und Bäume zu durchdringen. Daher eignet sich das 5-GHz-Band nicht für die Übertragung von Daten über große Entfernungen.

Die gute Nachricht ist, dass moderne WLAN-Router problemlos sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Kanalband gleichzeitig nutzen können, um Ihnen das Beste von beidem zu bieten. Solche Router werden als „Dual-Band-Router“ bezeichnet und sind ihren höheren Preis wert.

Es gibt sogar „Tri-Band-Router“, die ein Signal im 2,4-GHz-Band und zwei Signale im 5-GHz-Band senden. Tri-Band-Router sind in der Regel sehr teuer, aber unverzichtbar in Innenstädten und anderen Ballungsräumen.

Wenn Sie das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Kanalband nicht gleichzeitig verwenden können, empfehlen wir, die Bänder unabhängig voneinander zu testen und das zu wählen, mit dem Sie höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten und geringere Latenzzeiten erzielen.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
Die WLAN Analyzer App NetSpot läuft auf MacBooks (macOS 10.10+) oder jedem Laptop (Windows 7/8/10) mit WLAN-Netzwerkadapter nach Standard 802.11a/b/g/n/ac.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WiFi Analyzer-App - App für WLAN-Analyse

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Wählen Sie den richtigen Wi-Fi-Kanal mit NetSpot — dem Top-Wi-Fi-Kanal-Analysierer

NetSpot hilft Ihnen durch ausgezeichnete Visualisierung der Netzwerke bei der richtigen Entscheidung.


Die Visualiserung, die NetSpot bietet, wird Ihnen unmittelbar den Grund für die Wireless-Probleme und den Weg, sie zu eliminieren zeigen. Sie können eine Empfehlung erhalten, welchen Kanal Sie nutzen sollten, und das Beste daran — Sie müssen kein Wi-Fi-Profi sein, um den optimalen Kanal für Ihr Netzwerk auszuwählen.


Alles, was Sie tun müssen, ist, die NetSpot-App zu öffnen und "Entdecken" ("Discover") zu klicken. Klicken Sie die Überschrift "2.4 GHz-Kanäle" ("Channels 2.4 GHz"), um zu sehen, wo Wi-Fi-Kanäle sich überlappen. Suchen Sie nach dem Kanal (aus 1, 6 und 11) mit der geringsten Anzahl an darauf vorhandenen Netzwerken.


Die Option "Durchschnittswert für inaktive Netzwerke zeigen" (“Show average value for inactive networks”) ist in NetSpot voreingestellt, was bedeutet, dass Sie sogar gegenwärtig inaktive Netzwerke und ihre Durchschnittswerte sehen. Sie können diese Option deaktivieren, wenn Sie die Daten für gegenwärtig inaktive Netzwerke nicht benötigen. Die aktiven Netzwerke werden in der Grafik als durchgehende Linien angezeigt.


Wi-Fi-Kanal-Analysierer
Wi-Fi-Kanal-Analysierer

In der Grafik oben arbeitet das gewählte Netzwerk auf Kanal 5, und überlappt sich mit den Kanälen 2 und 8. Sie können sehen, dass die Kanäle 6 bis 9 die geringste Anzahl an Netzwerken haben und das die Überlappung gering ist. Wenn Sie also in einem Fall wie diesem den besten Wi-Fi-Kanal brauchen, würden Sie aus den Kanälen 6 bis 9 wählen.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Weiter in der Wi-Fi Analyse

Wenn Sie mehr Informationen über WiFi bzw. WLAN wollen, sehen Sie sich folgende Artikel über WLAN-Router, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN-Signal etc. an.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • WiFi channel scanner
  • 4.8
  • 957 User reviews

Increase your Wi-Fi speed with the help of NetSpot – choose the best WiFi channel

Trying to get stable Wi-Fi speeds can be quite annoying as it doesn't always work out easily. The way your router is set up, a nearby interference, your living arrangements – apartment building or a separate house, all these factors can be of great influence. Thankfully there are ways of fixing slower transfer speeds.
top choice
  • NetSpot
  • WiFi channel scanner
  • 4.8
  • 957 User reviews

Wi-Fi channels 1, 6, and 11

In your router's settings there are channel settings. Most routers have channel settings set to "Auto", but if you look through the list, there are at least a dozen of WLAN channels. So how do you know which WiFi channels are faster than the others in that list? Choosing the proper WiFi channel can vastly improve your WiFi coverage and performance. But even if you find the fastest channel there it doesn't always mean you should select it right away.

Various frequency bands (2.4GHz, 3.6 GHz, 4.9 GHz, 5 GHz, and 5.9 GHz) have their own range of channels. Usually routers will use the 2.4GHz band with a total of 14 channels, however in reality it may be 13 or even less that are used around the world.

Wi-Fi channels
Wi-Fi channels

All Wi-Fi versions through 802.11n (a, b, g, n) work between the channel frequencies of 2400 and 2500 MHz. These 100 MHz in between are split in 14 channels 20 MHz each. As a result, each 2.4GHz channel overlaps with two to four other channels (see diagram above). Overlapping makes wireless network throughput quite poor.

Most popular channels for 2.4 GHz Wi-Fi are 1, 6, and 11, because they don’t overlap with one another. You should always try using channels 1, 6, or 11 when on a non-MIMO setup (i.e. 802.11 a, b, or g). The table below lists all 11 Wi-Fi channels that are available in North America and specifies the exact frequency range of each:

Bottom of channel Center frequency Top of channel
1 2401 2412 2423
2 2406 2417 2428
3 2411 2422 2433
4 2416 2427 2438
5 2421 2432 2443
6 2426 2437 2448
7 2431 2442 2453
8 2436 2447 2458
9 2441 2452 2463
10 2446 2457 2468
11 2451 2462 2473

Non-Overlapping Channels

As said above every wireless channel on the 2.4 GHz spectrum is 20 MHz wide. When using 802.11n with 20 MHz channels, choose the 1, 6, and 11 ones. If going to use 40MHz channels, take into consideration that the airwaves may be congested, unless you live in a house in the middle of a very large property.

The whole spectrum is 100 MHz wide and the channel centers are separated by 5 MHz only. This leaves no choice to eleven channels but to overlap.

Non-Overlapping Channels
Non-Overlapping Channels

What wireless channel to use in a crowded space

And, again, for the best throughput and minimal interference, channels 1, 6, and 11 are your choice. Depending on the neighboring WiFi networks one channel can be a better choice than another.

E.g. if you choose channel 1, but your neighbor is using channel 2, then you'll want to switch to 11 to completely avoid overlapping, though 6 can work as well if not better. As tempting as it is to use the channels other than 1, 6, and 11, remember that everyone around will be stomping on your throughput and you can become the reason for channel interference.

It would be a perfect setting to talk with all the neighbors and set up each router to channels 1, 6, 11. If you have a thick brick wall between you and your neighbor using the same channel 1 probably wouldn't hurt, but if there is a thin wall between you, try working on using different wireless channels.

What if Wi-Fi channels 1, 6, and 11 are crowded?

As the table above illustrates, channels 2, 3, 4, and 5 overlap with both the channel 1 and 6, while the channels 7, 8, 9, and 10 overlap with both the channel 6 and 11. This means that when channels 1, 6, and 11 are crowded, all channels between them are affected as well.

If you live in an area with many Wi-Fi networks on channels 1 and 6, switching to the channel 3 or 6 won’t likely help improve your signal at all. In fact, it can result in the loss of signal strength as a result of the increased amount of interference.

As a rule of thumb, always stick with channels 1, 6, and 11 even if they are crowded. Of course, you can always experiment with other channels, but make sure to verify your signal strength and the performance of your network with NetSpot.

Three main reasons for WiFi interference

All Wi-Fi connections can be negatively affected by electromagnetic interference, also called radio-frequency interference, which happens for three main reasons:

WiFi interference
WiFi interference

Reason 1: Co-Channel Interference

In networks where devices take turns to talk, it takes time for each of them to wait for their turn. Therefore, the more devices the longer the wait time. This type of Wi-Fi interference isn’t actually electromagnetic interference. Instead, it’s a result of Wi-Fi routers doing their best to give one another room to transmit data.

Think back to when you were in elementary school and your teacher asked the whole class a question. The chances are that multiple kids started shouting at once and nobody could hear anything properly. That’s basically what co-channel interference is, which is why Wi-Fi routers take turns and politely wait for one another to finish.

Reason 2: Adjacent-Channel Interference

Adjacent-channel interference happens when clients on overlapping channels talk at the same time. Wi-Fi channel selection is crucial in cases like this. Such channel-related interferences can be cut down or excluded by choosing the proper Wi-Fi channel for your network.

NetSpot can help you reveal which Wi-Fi channels are cluttered the most so you can avoid them and use other channels instead, preferably channels 1, 6, or 11 because these three channels are non-overlapping. Fortunately, modern Wi-Fi routers are able to cope with adjacent-channel interference much better than older routers, many of which default to the same Wi-Fi channel.

Reason 3: Non-Wi-Fi interference

In addition to Wi-Fi routers, there are many other electronic devices that can interfere with the 2.4 GHz band. Some interfere with it because they use it to wirelessly transmit data, such as security cameras, Bluetooth devices, baby monitors, and smartphones, while others interfere with it because they emit a large amount of electromagnetic radiation, such as microwaves and other appliances.

To avoid non-Wi-Fi interference, it’s important to place your Wi-Fi router far away from all sources of electromagnetic radiation, preferably also away from solid objects, including walls, large pieces of furniture, and so on.

A WiFi channel scanner like NetSpot helps you see through the network and choose the proper channel or reduce WiFi interference. Using NetSpot channel scanner will help you improve your 2.4 GHz WiFi network performance.

5 GHz channel band

The 5 GHz (802.11n and 802.11ac) band actually offers way more free space at the higher frequencies. It offers 23 non-overlapping 20MHz channels.

Starting with 802.11n and going to 802.11ac, wireless technology became much more advanced. If you bought a WiFi router within the last couple of years, then you probably have a decent 802.11n or 802.11ac router. Most of them have a hardware inside that automatically selects the proper WiFi channel and adjusts the output power thus boosting throughput and cutting down the interference.

5 GHz channel band compatibility:

  • 802.11n: Released in 2009, this emendation to the IEEE 802.11-2007 wireless-networking standard is the first mainstream version of the IEEE 802 set of LAN protocols that can be used in the 2.4 GHz or 5 GHz frequency bands.
  • 802.11ac: Released in 2013, 802.11ac extended channel binding from 40 MHz in 802.11n to optional 160 MHz and mandatory 80 MHz channel bandwidth for stations, resulting in multi-station throughput of at least 1 gigabit per second and single-link throughput of at least 500 megabits per second (500 Mbit/s).
  • 802.11ax: Also called Wi-Fi 6 by Wi-Fi Alliance, 802.11ax is the latest version of the IEEE 802.11 standard, designed to operate in all band spectrums between 1 and 7 GHz. 802.11ax Wi-Fi routers were demonstrated to achieve a top speed of 11 Gbit/s, in part thanks to their ability to avoid interference with neighboring networks.

Using the 5GHz band and having decently thick walls as well as the general lacking of 5GHz devices usually means that there is a very little interference in your space. In cases like this you may benefit from using the 40, 80, and 160MHz channels.

Ideally, as everyone gradually upgrades their hardware and starts using 5GHz band, having to select the proper WiFi channel will become obsolete. It is especially applicable to MIMO setups (up to eight in 802.11ac), when it is a better idea to let your router do its own thing. Of course there will be custom cases like fine-tuning the channel selection for your router.

Eventually, even the 5GHz will fill up, but by the time it happens we should be able to figure higher WiFi channel frequencies out. Or maybe entirely new antenna designs will be created for the high-end demands of wireless networking world.

Should I Use the 2.4 GHz or 5 GHz Channel Band?

If you own a fairly modern Wi-Fi router, there’s a good chance that it supports both the 2.4 GHz or 5GHz channel band. Because support for the 2.4 GHz band precedes the 5 GHz band, you might come to the conclusion that the 5 GHz band is always better. In reality, both bands have their pros and cons that you should be aware of to know which one to use.

  • 2.4 GHz: This band provides coverage at a longer range but transmits data at slower speeds.
  • 5 GHz: On the other hand, the 5 GHz band provides less coverage but transmits data at faster speeds.

In general, higher frequencies have a harder time penetrating solid objects, such as walls and trees, which is why the 5 GHz band is not great for broadcasting data across long ranges.

The good news is that modern Wi-Fi routers can readily use both the 2.4 GHz and 5 GHz channel band at the same time, giving you the best of both worlds. Such routers are called “dual-band,” and they are well worth their higher price.

There are even “tri-band” routers, which broadcast one signal in the 2.4 GHz band and two signals in the 5 GHz band. Tri-band routers tend to be very expensive, but they are indispensable in highly congested areas, such as city centers.

If you can’t use both the 2.4 GHz and 5 GHz channel band at the same time, we recommend you test bands independently and choose the one which allows you to achieve higher data transfer speeds and lower latency.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
WiFi analyzer app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • #1
  • WiFi analyze app

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Select the right Wi-Fi channel with NetSpot — the top WiFi channel analyzer

NetSpot is very good at visualizing the networks to help you make the right decision. With NetSpot's visualization you will immediately see the cause of the wireless issues and how to eliminate them.


You can get the recommendation on which channel to use and the best thing about it — you don't have to be a WiFi professional to choose the optimal channel for your network. All you need to do is just open NetSpot app and click Discover. Click the "Channels 2.4 GHz" header to see where Wi-Fi channels are overlapping. Look for the channel (out of 1, 6 and 11) with the least number of networks present on it.


The “Show average value for inactive networks” option is enabled by default in NetSpot, which means you'll see even currently inactive networks and their average values. You can disable this option when you don't need the data for currently inactive networks. The active networks are shown in solid lines on the graph.


WiFi channel analyzer
WiFi channel analyzer

In the above graph the selected network is operating on channel 5, and overlaps with channels 2 and 8. You can see that channels 6 to 9 have the smallest number of networks and overlapping is not that bad at all. So in this particular case if you need the best WiFi channel, choose from channels 6 to 9.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Next in Wi-Fi Analysis

If you want to get more information about Wi-Fi, check out the following articles about Wi-Fi routers, the best apps for wireless networking, WiFi signal, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.