Schützen Sie Ihr Netzwerk mit einem starken WiFi-Passwort



Digitale Sicherheit wird in unserer temporeichen digitalen Welt immer wichtiger. Sogar, wenn Sie nach den Wegen suchen, Ihr Heim-WiFi-Netzwerk zu sichern, ist das Erstellen eines guten WiFi-Passworts der erste Schritt dabei, eine sichere Umgebung zu schaffen, die keiner Art von WiFi-Passwort-Hacker zugänglich ist.

Wie Sie ein WiFi-Passwort finden und es stark machen



Sie haben vielleicht gehört, dass es eine gute Gewohnheit ist, sein WiFi-Passwort regelmäßig zu ändern, allerdings ist ein weiterer wichtiger Punkt, starke WiFi-Passwörter zu wählen, die nicht einfach gehackt werden können. Überlegen Sie sich ein WiFi-Passwort, dann folgen Sie den untenstehenden Tipps, um ein absolut zuverlässiges Passwort zu setzen, das nicht erraten werden kann und von einem WLAN-Passwort-Hacker nicht einfach zu knacken ist.

#1 Nehmen Sie ein längeres WiFi-Passwort

Eine Faustregel für die Länge von WLAN-Passwörtern ist, sie mindestens 8 Zeichen lang zu wählen, und je länger sie sind, desto schwieriger sind sie zu hacken.

#2 Je zufälliger, desto besser

Sogar ein langes Passwort kann ziemlich nutzlos sein, wenn es ein in einem Wörterbuch vorkommendes Wort ist. Spezialisierte Hacking-Software wird ein solches Passwort ziemlich schnell knacken. Nehmen Sie zufällig gewählte Buchstaben, Zahlen und Symbole, streuen Sie Großbuchstaben anstelle von Kleinbuchstaben ein und umgekehrt.


#3 Ruhig ein bisschen falsch buchstabieren

Wenn Sie echte Wörter oder Phrasen in Ihrem starken WiFi-Passwort benutzen, versuchen Sie, sie einzigartig und schwer zu hacken zu machen. Schreiben zum Beispiel Ihr Passwort "Ich sehe um 9:40 Uhr Game of Thrones" in der Form "IsGoThr@9:40" oder ersetzen Sie die Phrase "Ich liebe Burger" durch "1schLIhbe8uRgEr!1".

#4 WiFi-Passwörter, die Sie vermeiden sollten

Selbst wenn Sie Buchstaben und Zahlen benutzen, haben Sie vielleicht immer noch ein sehr häufiges schwaches Passwort kreiert. Vermeiden Sie unbedingt Sachen wie "abc1234", "123456789", "Passwort", "qwertz", "111111", "admin", "Ichliebedich" und "aaaaaa". Jede WiFi-Hacker-Software wird diese zuerst ausprobieren.

Wie ändere ich mein WiFi-Passwort

Es ist nicht schwierig, Ihr WiFi-Passwort zu ändern, folgen Sie einfach untenstehenden Schritten.


Schritt 1

Öffnen Sie die Konfigurationsseite Ihres Routers

Öffnen Sie Ihren Internetbrowser auf einem mit Ihrem Netzwerk verbundenen Computer und geben Sie dort die Router-Adresse ein. Standard-Router-Adressen sind 192.168.1.1, 192.168.0.1, 192.168.2.1, oder 10.0.1.1 (Apple) oder 10.0.0.1 (Xfinity WiFi). Falls Sie sich nicht mit dem WLAN verbinden können, weil Sie das Passwort verlegt haben, benutzen Sie ein Ethernet-Kabel zur direkten Verbindung mit dem Router. In manchen Fällen können Sie eine spezielle Software für Ihre Router-Einstellungen nutzen.


Schritt 2

Geben Sie aktuellen Nutzernamen und Passwort Ihres Routers ein

Wenn Sie die Login-Daten Ihres Routers noch nie geändert haben, suchen Sie den Benutzernamen und das Passwort auf Ihrem Gerät, oder Sie können versuchen, Ihr Router-Modell online zu finden. Falls Sie die Daten schon mal geändert haben, suchen Sie die Reset-Taste an Ihrem Router, drücken und halten Sie sie für etwa 30 Sekunden. Sobald die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sind, können Sie außen an Ihrem Router nach den Standard-Login-Daten des Herstellers suchen.


Schritt 3

Gehen Sie in den Wireless-Bereich

Nachdem Sie erfolgreich in Ihren Router eingeloggt sind, öffnen Sie den WLAN-Bereich seiner Konfigurationsseite. Die Bezeichnung kann je nach Marke unterschiedlich sein, aber es sollte nicht schwierig zu finden sein. Dann gehen Sie weiter zur Seite mit den WLAN-Sicherheitseinstellungen.


Schritt 4

Ändern Sie das WiFi-Passwort

Suchen Sie die Box namens "Passwort", "Passphrase", "Shared Key" oder "Schlüsselerstellung". Dort können Sie Ihr neues Passwort eingeben und es zur Bestätigung nochmal eingeben.


Schritt 5

Welche ist Ihre Verschlüsselungs-Art

WEP, WPA, und WPA2 sind die drei Hauptarten der WLAN-Verschlüsselung. WPA2 bietet die meiste Sicherheit, wird allerdings von einigen älteren Geräten nicht unterstützt, so dass Sie WPA oder WPA/WPA2 wählen müssen. WEP wurde schon vor längerer Zeit von neueren Protokollen verdrängt, da es die notwendige Sicherheit nicht mehr bietet und einfach zu hacken ist. WEP-Verschlüsselung zu nutzen, ist nicht zu empfehlen.


Schritt 6

Ändern Sie den Namen Ihres Netzwerks

Ändern Sie den Namen Ihres Netzwerks vom voreingestellten Standard zu einem individuelleren, aber stellen Sie sicher, dass Sie keine persönlichen Informationen verwenden, da dieser Name für jeden sichtbar sein wird, der nach Netzwerken sucht, um sich damit zu verbinden. Normalerweise wird ein Router mit Standardeinstellungen als leichtes Ziel zum Hacken betrachtet.


Schritt 7

Speichern Sie die neuen Einstellungen

Klicken Sie den Button 'Anwenden' oder 'Speichern', um den Prozess abzuschließen und merken Sie sich Ihre neuen Einstellungen. Jetzt können Sie Ihr neues WiFi-Passwort nutzen, um sich mit Ihrem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

Ein sicheres und starkes WiFi-Netzwerk können Sie auch perfekt mit der Hilfe von NetSpot einrichten - es kann Ihnen helfen, tote Zonen und ein schwaches Signal überall in Ihrem Netzwerkbereich zu eliminieren.

Der NetSpot Wi-Fi-Manager wird

  • Lhnen helfen, Ihr WLAN-Netzwerk einzurichten
  • Einem WiFi-Netzwerk jeder Größe auf die Sprünge helfen
  • Helfen, Ihr WLAN-Netzwerk zu verbessern
  • Den WLAN-Standort visualisieren und scannen
  • Das WLAN scannen und seine Abdeckung visualisieren
  • Als vielseitige WiFi-Management-App fungieren

Haben Sie weitere Fragen? Anfrage senden.
Die beste App, um die WLAN-Signalstärke für Windows zu messen

Die Windows-Version ist hier!

Das NetSpot WiFi-Analyse Tool hilft beim Planen, Konfigurieren und Einrichten eines WiFi-Netzwerks, ganz einfach.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Analyzer App

Weiter in WiFi Problemlösung


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 969 Nutzerbewertungen
Version 2.11 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Protect your network with a strong WiFi password

Digital security is ever so important in our fast paced digital world. Even if you are looking for the ways to secure your home WiFi network, creating a good WiFi password is the first step in creating a secure environment that is inaccessible to a WiFi password hacker of any kind.

How to find WiFi Password and make it strong


You may have heard that a good habit to develop is to change WiFi password regularly, however another important thing is choosing strong WiFi passwords that can't be easily hacked. Find WiFi password, then follow the tips below to set a perfectly reliable WiFi password that cannot be guessed and cannot be easily hacked by a WiFi password hacker.

#1 Go for a longer WiFi password

A rule of thumb for the length of WiFi passwords is to make it at least eight characters long, and the longer it is, the harder it will be to hack.

#2 The more random the better

Even a long password can be quite useless if it is a regular word from a dictionary. Specialized hacking software will quickly crack such password. Randomize letters, numbers, and symbols mixing in the uppercase letters in your otherwise lowercase WiFi password and vice versa.

#3 Misspell a little, it is okay

If you are using real words or phrases in your strong WiFi password, try to make them unique and difficult to hack. For example for your "I watch Game of Thrones at 9.40" password use such form as "IwGoThr@9.40" or substitute the phrase "I love burgers" with "1LUv8uRgEr$!1".

#4 WiFi passwords to avoid

Even if you used letters and numbers, you may still have created a very common weak WiFi password. By all means avoid using instances like "abc1234", "123456789", "password", "qwerty", "111111", "admin", "iloveyou" and "aaaaaa". Every WiFi hacking software will try these first.

How do I change my WiFi password

It is not difficult to change your WiFi password, just follow the steps below.


Step 1

Open your router's configuration page

On a computer connected to your network open your web browser and enter your router address there. Standard router addresses are 192.168.1.1, 192.168.0.1, 192.168.2.1, or 10.0.1.1 (Apple) or 10.0.0.1 (Xfinity WiFi). In case you can't connect to WiFi because you misplaced the password, use an Ethernet cable to connect directly to the router. In some cases you can use a designated software for your router settings.


Step 2

Enter your router's current username and password

If you have never changed your router's login details, look on the outside of your device for its username and password, or you can try an online search according to your router's model. In case you changed the login details previously, find the Reset button on your router, press it and hold for about 30 seconds. Once settings are reset to default you can again look at the outside of your router to use the manufacturer's default login details.


Step 3

Go to the Wireless section

After you have successfully logged in to your router, open Wireless section of its configuration page. It may have a slightly different name in different brands of devices, but shouldn't be hard to determine. Then proceed to Wireless Security page.


Step 4

Change WiFi password

Find the box named "Password", "Passphrase" or "Shared Key". There you can enter your new password and re-enter it to verify.


Step 5

What is your security type

WEP, WPA, and WPA2 are three main types of wireless encryption. WPA2 provides the most security, however it may not support some of the older devices, so you may connect to WPA or WPA/WPA2. WEP has been superseded by newer protocols quite some time ago, as it doesn't provide the needed security anymore and can be hacked easily. Using WEP encryption is not recommended.


Step 6

Change your network name

Change the name of your network from a default one to something more unique, but make sure not to include any personally identifiable information, as this name will be visible to everyone looking for networks to connect. Usually a router with default name is considered to be an easier hacking target.


Step 7

Save new settings

Click Apply or Save button to finalize the process and remember your new settings. Now you can use your new WiFi password to connect to your wireless network.

Your secure and strong WiFi network can be also set up to perfection with the help of NetSpot - it can help you eliminate dead zones and weak signal all around your network space.

NetSpot Wi-Fi Manager will

  • Help you configure your wireless network
  • Tune WiFi network of any size
  • Help improve WLAN network
  • Visualize and scan WLAN site
  • Scan Wi-Fi and visualize its coverage
  • Act as a versatile WiFi managing app

Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot is an excellent WiFi monitoring and management tool for your wireless network.
Get the free WiFi manager app

Next in WiFi Troubleshooting


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.