• #1 NetSpot
  • Die beste WLAN-Analyzer-App für Mac
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Die besten WLAN-Analyzer-Apps für Ihren Mac im Jahr 2019

Eine guter WiFi Analyzer, eine App für WLAN-Analyse, erkennt drahtlose Verbindungen und hilft Ihnen, Ihre Verbindungsgeschwindigkeit zu verbessern.
erste wahl
  • NetSpot
  • Die beste WiFi/WLAN-Analyzer-App
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
Wo auch immer Sie online gehen, tun Sie das vermutlich über WLAN. Weil WLAN-Netzwerke so beliebt sind, macht es Sinn, mit effizienten WiFi Analyzer Tools, also Apps für WLAN-Analyse, immer eine Top-Leistung des WLANs sicherzustellen.

Was sind also diese WLAN-Analyzer-Apps und wie benutzt man sie? Eine WiFi Analyzer App erkennt alle verfügbaren Netzwerke um Sie herum und sollte Sie mit detaillierten Informationen über jedes gefundene Netzwerk versorgen. Sie sollten in der Lage sein, zu sehen, welche Kanäle die Netzwerke nutzen, die Signalstärken, die genutzte WLAN-Verschlüsselungsmethode etc.

Weshalb kann es sehr nützlich sein, zu wissen, auf welchen Kanälen ein Drahtlos-Netzwerk sendet? Weil in einem Bereich mit vielen WLANs, wo jeder Nachbar sein eigenes Netzwerk hat, überlappende Kanäle der häufigste Grund für eine langsamere Verbindung sind. Wenn Sie herausfinden, welche Kanäle die am wenigsten genutzten sind und zu diesen wechseln, werden Sie sofort einen Unterschied in der Leistung Ihres WLANs sehen.

Nutzen Sie WLAN-Analyzer-Tools für alles

Eine WLAN-Analyzer-App wird Ihnen mittels umfassender visuell aufbereiteter Daten helfen, das geeignetste WLAN-Netzwerk und die effizientesten WiFi-Kanäle für Ihren Router zu wählen.

Hochwertige WLAN-Analyzer-Tools für Mac ermöglichen es Ihnen, genaue Heatmaps (Hitzekarten) der WLAN-Signalstärke zu erstellen, auf denen Sie die Bereiche mit dem stärksten, nicht so starken, und schwächsten Signal klar sehen und analysieren können, um zu entscheiden, wie Sie die Probleme beheben können.

Hier geben wir Ihnen einen Überblick über 5 Lösungen für WLAN-Analyse und stellen ihre Vorteile und Nachteile heraus:

  1. NetSpot
  2. WiFi Scanner
  3. iStumbler für Mac
  4. WiFi Explorer
  5. KisMAC

Lesen Sie, testen Sie, sehen Sie, was für Sie und Ihr Netzwerk am besten funktioniert.
Auswahl #1
NetSpot
WiFi Analyze free tool runs on a macOS 10.10+ or Windows 7/8/10 with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
  • 500K
  • Nutzer
Die WLAN-Analyzer-App NetSpot für MacOS bietet die besten visuellen und praktischen Heatmaps, auf denen Sie alle toten Bereiche klar erkennen und die Standorte der Zugangspunkte optimieren können. NetSpot sammelt alle wichtigen Daten über WLAN-Netzwerke, die Sie brauchen könnten: Kanäle, Kanalbreite, Signalpegel (RSSI), Rauschen, MAC-Adresse, Signalqualität, maximale Datenrate, WLAN-Verschlüsselung etc.
  • Erkennungs-Modus

    Zeigt die Datentransferrate von Anwender zu Internet.
  • Analyse-Modus

    Verfügbar für MacBooks mit MacOS und PC-Laptops mit Windows.
Mit der Unterstützung von NetSpot können Sie die Probleme von Netzwerken eingrenzen und deren Reichweite, Leistungsfähigkeit, Signallevel, Interferenzen, Zugangspunktkonfiguration etc. verbessern.

Darüber hinaus lässt das NetSpot WiFi-Analyse-Tool Sie WLAN-Interferenzen auswerten und entscheiden, welche Wireless-Kanäle Ihre Access Points am besten nutzen sollten. Der professionelle und umfassende Bericht versorgt Sie mit den vollständigsten Informationen über Ihr Netzwerk.

Gratis-Download
Auswahl #2
Erhältlich für Mac OS 10.7 und neuer
  • Nicht genug Bewertungen

Wifi Scanner von AccessAgility LLC ist die nächste WiFi-Analyse-App für Mac auf unserer Liste, die ebenfalls Access Points und Clients im Ad-Hoc-Modus findet, wenn die SSID übertragen wird. Das WiFi-Analyse-Tool WiFi Scanner bietet Geschwindigkeitstests für WiFi Download und Upload, zum Erkennen eventueller Probleme Es kann Ihnen mittels eines IP-Scanners auch dabei helfen, unautorisierte Geräte in Ihrem Drahtlosnetzwerk zu entdecken.

Wifi Scanner
Wifi Scanner
WiFi Scanner ist eine gute Wahl für WLAN-Standortgutachten, WLAN-Analyse, WLAN-Erkennung, WLAN-Netzwerkverbindung. Die App zeigt die BSSID/MAC-Adressen von Zugangspunkten und die Signalstärke in dBm.
Auswahl #3
Erhältlich für MacOS 10.10 und neuer
  • Nicht genug Bewertungen

iStumbler, die WiFi-Analyse-App für Mac, zeigt Netzwerke nach Ihrem Typ an, so wie Bluetooth, Bonjour oder AirPort. Dank eines benutzerfreundlichen Interfaces ist es einfach, die offenen und gesicherten Netzwerke zu sehen, die Signalstärke jedes verfügbaren Netzwerks und die Stabilität eines ausgewählten Netzwerks.

iStumbler für Mac
iStumbler für Mac
Die Anwendung kommt mit einem AirPort-Plugin, welches genauere Informationen wie dBm-Werte anzeigt.
Auswahl #4
Erhältlich für MacOS 10.10 und neuer
  • Nicht genug Bewertungen

Nutzen Sie WiFi Explorer für die WiFi-Analyse. Entdecken Sie Probleme, die die Verbindung und Leistungsfähigkeit Ihres Netzwerks beeinflussen könnten, so wie Kanalkonflikte, Überlappungen, Konfigurationsprobleme etc. Diese App kann ebenfalls dabei helfen, offene, ad-hoc und unautorisierte Zugangspunkte zu finden.

WiFi Explorer
WiFi Explorer
WiFi Explorer erkennt 802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerke, funktioniert in 2,4 und 5 GHz-Kanalbändern, sowie 20, 40, 80 und 160 MHz-Kanälen. Dieses WLAN-Analyse-Tool kann Ihre Netzwerksignalstärke ständig im Auge behalten und Sie mit Messwerten und Netzwerkdetails versorgen, die man als CSV-Datei exportieren kann.
Auswahl #5
Erhältlich für Mac OS X 10.7 und neuer
  • Nicht genug Bewertungen

Das nächste WiFi-Analyse-Tool auf unserer Liste ist KisMAC — eine Open-Source WiFi-Analyse-App für Mac OS, die Wireless-Netzwerke mappen kann und die Informationen zu Ihrer Leistung darstellen kann, so dass Sie Probleme einfach beseitigen können. Mit KisMAC können Sie Clients und SSIDs sehen (verhüllte, versteckte oder geschlossene).

KisMAC
KisMAC
KisMac unterstützt Apple AirPort Extreme und einige andere USB-Geräte, was ein großer Vorteil ist. KisMAC ist allerdings kein Amateur-Tool und eher für professionelle Nutzer gedacht.
ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
Die WLAN Analyzer App NetSpot läuft auf MacBooks (macOS 10.10+) oder jedem Laptop (Windows 7/8/10) mit WLAN-Netzwerkadapter nach Standard 802.11a/b/g/n/ac.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WiFi Analyzer-App - App für WLAN-Analyse

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

WiFi Analyzer - WLAN-Analyse-App für jede Art von Nutzer

Das Thema drahtlose Signale ist nicht gerade eine einfache Sache. Tatsächlich ist es sehr komplex, mit all den komplizierten Begriffen und Abkürzungen. Sie denken vielleicht, es ist einfacher, diese Software-Programme den Profis zu überlassen. Manche davon richten sich wirklich ausschließlich an Berufs-IT-ler, aber manche sind anwenderfreundlich genug für Eigentümer von Heim-Netzwerken.

Wir können NetSpot als eine plattformübergreifende anwenderfreundliche Lösung für Nutzer jeder Kenntnisstufe empfehlen, besonders, da es eine Gratis-Version gibt, mit der Sie starten können. So können Sie sehen, wie alles funktioniert. NetSpot PRO und NetSpot Enterprise werden von WLAN-Experten sehr geschätzt, woran Sie erkennen, dass dieses Produkt vielseitig genug ist, sowohl Experten als auch Amateure zufriedenzustellen. Testen Sie es unbedingt selbst!
Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Weiter in der Wi-Fi Analyse

Wenn Sie mehr Informationen über WiFi bzw. WLAN wollen, sehen Sie sich folgende Artikel über WLAN-Router, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN-Signal etc. an.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

• #1 NetSpot
  • Best WiFi analyzer app for Mac
  • 4.8
  • 957 User reviews

The best WiFi analyzer apps for your Mac in 2018

A great WiFi analyzer app detects available wireless connections and helps you improve your connection speed.
top choice
  • NetSpot
  • Best WiFi Analyzer App
  • 4.8
  • 957 User reviews
Whenever you go online you most probably do so through WiFi. Because wireless networks are so popular it makes sense to ensure the top performance with efficient WiFi analyzer tools.

So what are those WiFi analyzer apps and how does one use them? A WiFi analyzer app detects all available WiFi networks around and should provide you with detailed info on every network it found. You should be able to see which channels networks use, the signal strengths, WiFi encryption methods used, etc.

Why can it be rather useful to know which channel a wireless network operates on? Because in a WiFi crowded space, where every neighbor has their own network, overlapping channels is the most common reason of a slower connection. When you figure out which channels are the least crowded and switch to one of those you'll see the immediate difference in your WiFi performance.

Use WiFi analyzer tools for everything

A WiFi analyzer app will be able to help you choose the most suitable WiFi network and select the most efficient WiFi channel for your router thanks to comprehensive visual graphs.

High-quality Mac WiFi analyzer tools have the possibility to create accurate WiFi signal strength heatmaps, where you'll be able to clearly see and analyze the areas with the strongest, not so strong, and the weakest signal and decide how you can mend the issues.

Here we are overviewing 5 WiFi analyzing solutions highlighting their pros and cons, starting with our most favorite one. Read, try, see what works best for you and your wireless network.
choice #1
NetSpot
WiFi analyzer app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • 500K
  • Users
NetSpot WiFi analyzer app for macOS offers the most visual and convenient heat maps so you can clearly see any dead spots and how you can optimize access points locations. NetSpot collects all important data about WiFi networks that you might need: channels, channel width, signal levels (RSSI), noise, MAC address, signal quality, maximum data rate, WiFi encryption, etc.
  • Discover mode

    Reflects the rate of data transfer from user to the Internet.
  • Survey mode

    Available on any MacBook with macOS and PC laptop on Windows.
With the help of NetSpot one can filter out the issues with and improve network coverage, performance, signal level, interference, access points configuration, etc.

Additionally, NetSpot WiFi analyzer tool lets you evaluate WLAN interference and decide which wireless channels are better to be used by your access points. The professional and comprehensive report provides you with the most complete information on the network.

Download for free
choice #2
Available for Mac OS 10.7 and later
  • Not Enough Ratings

Wifi Scanner by AccessAgility LLC is next WiFi analyzer app for Mac on our list that also detects access points and clients in ad-hoc mode in case the SSID is broadcasted. WiFi Scanner Mac WiFi analyzer tool offers WiFi download and upload speed testing to uncover possible issues. It can also help you detect unauthorized devices on your wireless network with the help of IP scanner.

Wifi Scanner
WiFi Scanner is good for wireless site surveys, wifi analysis, wireless discovery, WiFi networks connection. The app shows the BSSID/MAC addresses of access points and displays signal strength in dBm.
choice #3
Available for macOS 10.10 or later
  • Not Enough Ratings

iStumbler wifi analyzer app for Mac will display networks according to their types, i.e. Bluetooth, Bonjour or AirPort. Thanks to a friendly interface it is easy to see the open networks and secured ones, signal strength of each available network, and the stability of a selected network.

iStumbler for Mac
The application includes an AirPort plugin showing more accurate information like dBm values.
choice #4
Available for macOS 10.10 or later
  • Not Enough Ratings

Use WiFi Explorer for WiFi analysis. Detect issues that may be affecting connection and the performance of your network, such as channel conflicts, overlapping and configuration issues, etc. This app can also help discover open, ad-hoc and rogue access points.

WiFi Explorer
WiFi Explorer detects 802.11a/b/g/n/ac wireless networks, works with 2.4 and 5GHz channel bands, and 20, 40, 80 and 160 MHz channels. This wifi analyzer tool can keep an eye on network signal strength consistently and provide you with metrics and network details that can be exported to a CSV file.
choice #5
KisMAC
Available for Mac OS X 10.7 or later
  • Not Enough Ratings

Next on this list of wifi analyzer tools is KisMAC - an open-source wifi analyzer application for Mac OS that can map wireless networks and lay out the info on their performance so you can easily troubleshoot. With KisMAC you can see clients and SSIDs (cloaked, hidden or closed).

KisMAC
KisMac supports Apple AirPort extreme and some other USB devices, which is a great advantage. KisMAC is not an amateur tool though, it is rather intended for professional users.
SO, WE RECOMMEND
NetSpot
WiFi analyzer app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • #1
  • WiFi analyze app

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

WiFi analyzer app for every level

The wireless signal topic does not sound like the easiest out there. Indeed, there is so much to it with all the complicated terms and abbreviations. You might think that it is just easier to leave those software programs for professionals. Some of them are really meant to be handled by pros only, but some are friendly enough for owners of home networks.

We can recommend NetSpot as a cross-platform friendly solution for any level of user, especially since it has a free version you can start with and see how it all goes. NetSpot PRO or NetSpot Enterprise are highly valued by WiFi experts, so you can see this product is versatile enough for experts and amateurs alike. Definitely give it a try!
Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Next in Wi-Fi Analysis

If you want to get more information about Wi-Fi, check out the following articles about Wi-Fi routers, the best apps for wireless networking, WiFi signal, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews