Die besten Apps zum Messen der WiFi-Signalstärke für Mac

Wenn bloß Wireless-Netzwerke verlässlicher wären als sie sind, könnten wir so viel Arbeit erledigen, Folge um Folge von TV-Serien von so vielen Orten anschauen und auf so viele verschiedene Arten die Kunst der Prokrastination ausüben. Leider sind WLAN-Netzwerke weit weg von perfekt und WiFi-Signalstärken scheinen so unvorhersagbar und flüchtig zu sein wie noch vor Jahren.

In welchen Fällen müssen Sie die WiFi-Signalstärke messen?


Die gute Nachricht ist, dass es jetzt Tools sowohl für Mac- als auch Windows-Computer gibt, die Ihnen helfen, etwas dagegen zu tun. Dieser Artikel richtet sich an Mac-Nutzer, und erklärt, wieso Sie Zeit darauf verwenden sollten, die Stärke Ihres Wireless-Netzwerks mithilfe eines WiFi-Stärke-Meters zu messen. Er listet auch einige der wichtigsten Einflüsse auf die WLAN-Stärke auf und stellt NetSpot vor, nebst ein paar Alternativen, als die beste WiFi-Signalstärke-App für Mac-Nutzer.

Es gibt drei Hauptgründe, um die WLAN-Signalstärke zu messen:

  • Sie wollen die Leistung Ihres WiFi-Netzwerks optimieren.

  • Sie wollen einen neuen WiFi-Router kaufen und sich vergewissern, dass es wirklich an der Zeit ist, Ihren gegenwärtigen Router zu ersetzen.

  • Sie haben kürzlich einen neuen WLAN-Router erworben und wollen die Signalstärke überprüfen, um zu sehen, ob es ein guter Kauf war.

In allen drei Fällen, wollen Sie nicht nur wissen, wie schnell Ihre Maximal-Geschwindigkeit für Download und Upload sind, sondern auch sehen, wo das WiFi-Signal am stärksten und wo es am schwächsten ist. Statt eine Menge Geld für einen High-End-Router auszugeben, finden Sie vielleicht heraus, dass Sie nur ihren vorhandenen Router woanders aufstellen müssen, um all Ihre Verbindungsprobleme zu lösen. Sie finden vielleicht auch heraus, dass der teure Router, den Sie erworben haben, in der Hoffnung, er würde sehr viel mehr als Ihr alter Router leisten, tatsächlich nicht sehr viel besser ist.

Was beeinflusst die WiFi-Stärke?


Bevor Sie Ihre WLAN-Signalstärke mit einer WLAN-Signalstärke-App messen, sollten Sie wissen, was die WiFi-Signalstärke beeinflusst, damit Sie wissen, wie die Daten, welche die App generiert, zu interpretieren sind.

  • Distanz: Der offensichtlichste Einfluss auf die WiFi-Stärke ist Entfernung. Je weiter Sie von einem Wireless-Router entfernt sind, desto schwächer wird das Signal. Drahtlos-Router mit interner Antenne tendieren dazu, ein schwaches Signal zu haben, verglichen mit Routern mit externer Antenne. Manche Router unterstützen sogar mehrere Antennen, die manchmal unabhängig voneinander ausgerichtet werden können für optimale Abdeckung, oder abgenommen und durch stärkere Antennen ersetzt werden können.

  • Physische Hindernisse: Physische Hindernisse, beispielsweise Wände und Möbel, sind die Feinde eines starken WLAN-Signals. Je dicker und undurchdringbarer das Hindernis, desto größer die Einwirkung auf die Stärke Ihres Signals. Während man manche Hindernisse mit etwas Planung und Vorbereitung einfach umgehen kann, sind andere Hindernisse unbeweglich.

  • Andere Wireless-Netzwerke: Stellen Sie sich vor, dass Ihr Wireless-Router ein Teenager ist und laut und vielleicht ein wenig nervig mit einem anderen Teenager spricht, dem WiFi-Modul in Ihrem Laptop oder Smartphone. Wenn nur die beiden da sind, können sie sich laut und klar verstehen. Aber wenn Sie einen ganzen Raum voll mit lauten Teenagern haben, gibt es einen Heidenlärm. Wenn Sie in der Stadt leben, gibt es sehr wahrscheinlich Dutzende über Dutzende von WLAN-Netzwerken in Ihrer Nachbarschaft, die alle mit voller Kraft senden und die Download- und Upload-Geschwindigkeiten von allen anderen negativ beeinflussen.

  • Netzwerk-Auslastung: Selbst der beste WiFi-Router wird Ihnen nicht helfen, die Grenzen Ihrer Internet-Verbindung zu überwinden. Wenn Ihr ISP langsame Geschwindigkeiten und schreckliche Latenz hat, können Sie Ihr Netzwerk optimieren so viel Sie wollen, es wird doch nie perfekt sein. Davon mal abgesehen, kann ein gut-optimiertes WLAN-Netzwerk sogar eine ungenügende Internetverbindung erträglicher machen, manchmal sogar zufriedenstellend.

Was sind die besten WiFi-Signalstärkemeter-Apps für Mac?


Mac-Anwender können unter mehreren ausgezeichneten Apps für WLAN-Stärke-Tests und-Analyse wählen, und wir haben unsere Favoriten ausgewählt.

Die Top-3 der besten WiFi-Signalstärkemeter-Apps für Mac


1. NetSpot

NetSpot ist eine beliebte App für WLAN-Analyse, Standortgutachten und Visualisierung für MacOS und Windows. Anders als viele ähnliche Apps, bietet NetSpot eine gutaussehende Benutzeroberfläche, die viel Politur gesehen hat. Dies macht NetSpot perfekt für Heimanwender, die mit der Netzwerkterminologie nicht vertraut sind, die Sache aber dennoch selbst in die Hand nehmen und ihre WLAN-Signalstärke zuhause verbessern möchten.

NetSpot wartet mit zwei unterschiedlichen Analyse-Modi für Wireless-Netzwerke auf, die gemeinsam praktisch alle WLAN-Netzwerk-Anwendungsfälle abdecken. Der erste Modus nennt sich Discover, Erkennen, und bietet einen schnellen und bequemen Überblick über alle erkennbaren Wireless-Netzwerke, inklusive Netzwerke, die absichtlich verborgen wurden. Der zweite Modus nennt sich Survey, Gutachten, und sein Zweck ist das Erstellen visueller WLAN-Abdeckungs-Karten, um die Bereiche mit schwachem Signal zu markieren.

netspot

2. iStumbler

iStumbler wurde entwickelt, um Informationen über benachbarte WiFi-Netzwerke, Bluetooth-Geräte und Bonjour-Services zu liefern. Es enthält einen leistungsstarken Oscium WiPry 5x WiFi-Spektrum-Analyzer und kommt mit der Fähigkeit, Wireless-Netzwerke unter macOS mit RF-Tools zu bereinigen.

Die eher grundlegenden Funktionen von iStumbler schließen die Sofort-Erkennung sichtbarer WLAN-Netzwerke mit vollständigen Daten dazu ein, den Bonjour-Inspektor, der detaillierte Informationen einschließlich Netzwerk-Adressen und Service-Keys zeigt, und die Fähigkeit, die Lage von entdeckten WiFi-Netzwerken darzustellen und mehr. Wenn iStumbler etwas kompliziert klingt, liegt das daran, dass er das ist, aber es lohnt sich auch, zu lernen, damit umzugehen.

iStumbler

3. KisMac2

Dieses kostenlose Open-Source-Tool für macOS ist die Fortführung des ursprünglichen KisMac, das ein äußerst fähiges Netzwerk-Erkennungs-Tool für Mac war, mit einer großen Bandbreite an Features, von denen die meisten in erster Linie fortgeschrittene Nutzer und professionelle Netzwerkexperten angesprochen haben.

KisMac2 bietet ein neues und poliertes User Interface, das es mehr Arten von Nutzern als je zuvor zugänglich macht, und dennoch alle Features unterstützt, die das originale KisMac so beliebt machten, beispielsweise die Möglichkeit, versteckte SSIDs zu enthüllen, Bereichs-Karten zu Netzwerk-Abdeckung und Support für AppleScript. Natürlich hat KisMac2 auch eine akkurate WiFi-Stärke-Test-Funktionalität und viele andere Funktionen, die sowohl Heimanwender als auch Profis gleichermaßen zu schätzen wissen.

KisMAC

Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
Die beste App, um die WLAN-Signalstärke für Windows zu messen

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot ist ein einfach zu benutzender Wireless-Netzwerk Detektor zur tiefgehenden Überprüfung von WiFi-Netzwerken um Sie herum.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Scanner App

Weiter in Alles über Wi-Fi


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 969 Nutzerbewertungen
Version 2.11 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Best Apps to Measure WiFi Signal Strength for Mac

If only were wireless networks more reliable than they are, we could get done so much more work, binge-watch TV shows from so many places, and procrastinate in so many different ways. Unfortunately, WiFi networks are far from perfect, and WiFi signal strength seems to be as unpredictable and fickle now as it was years ago.

headHardware

In What Cases Do You Need to Measure WiFi Signal Strength?


The good news is that there are now tools for both Mac and Windows computers that can help you do something about it. This article is aimed at Mac users, and it explains why you should spend time measuring the strength of your wireless network using a WiFi strength meter. It also lists some of the most important influencers of WiFi strength and introduces NetSpot, along with a couple of alternatives, as the best WiFi signal strength app for Mac users.

There are three main reasons to measure WiFi signal strength:

  • You want to optimize the performance of your WiFi network.

  • You want to purchase a new WiFi router and want to confirm that it’s really time to replace your current router.

  • You’ve recently purchased a new WiFi router and want to check WiFi signal strength to see whether it was a good purchase.

In all three cases, you want to not only know how fast your maximum download and upload speed is but also see where the WiFi signal is the strongest and where it is the weakest. Instead of spending a lot of money on a high-end wireless router, you may find out that you just need to move your existing router elsewhere to fix all your connectivity issues. You may also find out that the expensive router you’ve purchased, expecting it to perform far better than your previous router, is actually not much better.

What Influences WiFi Strength?


Before you measure your WiFi signal strength using a WiFi signal strength app, you should understand what influences WiFi signal strength so you know how to interpret the data generated by the app.

  • Distance: The most obvious influencer of WiFi strength is distance. The farther away you are from a wireless router, the weaker the signal becomes. Wireless routers with an internal antenna tend to have a weak signal compared to routers with an external antenna. Some routers even support multiple antennas, which can sometimes be independently positioned for optimal coverage or removed and replaced with stronger antennas.

  • Physical obstacles: Physical obstacles such as walls and furniture are the enemies of a strong WiFi signal. The thicker and less penetrable the obstacle, the greater the impact on the strength of your signal. While some obstacles can be easily avoided with some planning and preparation, other obstacles are immovable.

  • Other wireless networks: Imagine that your wireless router is a teenager who loudly and perhaps slightly obnoxiously talks with another teenager, the WiFi module in your laptop or smartphone. When there’s just the two of them, they can hear each other loud and clear. But when you have a whole room full of loud teenagers, pandemonium breaks out. If you live in the city, the chances are that there are dozens and dozens of wireless networks in your vicinity, all broadcasting with all their might and negatively affecting everyone else’s download and upload speeds.

  • Network load: Even the best WiFi router won’t help you overcome the limits of your Internet connection. If your ISP offers poor speeds and horrible latency, you can optimize your wireless network as much as you want, but it will never be perfect. That said, a well-optimized wireless network can make even a subpar Internet connection more bearable, sometimes even satisfactory.

What Are the Best WiFi Signal Strength Meter Apps for Mac?


Mac users can choose from several excellent WiFi strength test and analysis apps, and we have selected our favorites.

Top 3 Best WiFi Signal Strength Meter Apps for Mac


1. NetSpot

NetSpot is a popular WiFi analysis, site survey, and visualization app for macOS and Windows. Unlike many other similar apps, NetSpot features a beautiful user interface that has seen a lot of polish. This makes NetSpot perfect for home users who are not well-versed in networking terminology but would still want to take the matter into their own hands and improve their home WiFi signal strength.

NetSpot
NetSpot features two distinct wireless network analysis modes, which together cover virtually all wireless network analysis use cases. The first mode is called Discover, and it provides a quick and convenient overview of all detectable wireless networks, including networks that have been purposefully hidden. The second mode is called Survey, and its purpose is to create visual wireless coverage maps to highlight the areas of weak signal.


2. iStumbler

iStumbler is designed to provide information about nearby WiFi networks, Bluetooth devices, and Bonjour services. It features a powerful Oscium’s WiPry 5x WiFi spectrum analyzer and comes with the ability to debug wireless networks with RF Tools on macOS.

Some of the more basic functions of iStumbler includes the instant discovery of visible wireless networks with complete information, Bonjour inspector that shows detailed information including network addresses and service keys, and the ability to display the location of discovered WiFi networks, among other things. If iStumbler sounds somewhat complicated, it’s because it is, but it’s also well worth learning.

iStumbler

3. KisMac2

This free and open source tool for macOS is a continuation of the original KisMac, which was a highly capable wireless network discovery tool for Mac with a wide range of features, most of which were appealing primarily to advanced users and professional networking experts.

KisMac2 features a new and polished user interface that makes it accessible to more types of users than ever before, yet it supports all the features that made the original KisMac so popular, such as the ability to reveal hidden SSIDs, area maps of network coverage, and the support for AppleScript. Of course, KisMac2 also has an accurate WiFi strength test functionality and many other features that home users and networking professionals alike can appreciate.

KisMAC

Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot is an easy-to-use wireless network detector for in-depth surveying of WiFi networks around you.
Get the free WiFi scanner app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.