Die Standard-IP-Router-Adresse 192.168.254.254 erklärt


Verbundene Geräte sind heutzutage überall, aber nicht viele Leute achten auf ihre IP-Adressen. Wenn Sie nicht wie die meisten Menschen sind, sind Sie sicher auf die IP-Adresse 192.168.254.254 gestoßen sind und möchten wissen, was sie ist und warum sie so seltsam aussieht. Am Ende dieses Artikels werden alle Ihre Fragen beantwortet sein.

Was für eine Art IP-Adresse ist die 192.168.254.254?


Es gibt einen guten Grund dafür, dass die IP-Adresse 192.168.254.254 so seltsam aussieht: es ist eine private IP-Adresse. Wie Sie vielleicht bereits wissen, haben alle mit dem Internet verbundenen Geräte eine IP-Adresse. Nach einigen Schätzungen gibt es ungefähr 26 billion verbundene Geräte weltweit im Jahr 2019. Das Problem ist, dass es nur etwa 4.294.967.296 IPv4-Adressen gibt.

Wie kommt es, dass so viele Geräte mit dem Internet verbunden sind, wenn es nur eine begrenzte Anzahl von IPv4-Adressen gibt? Die Antwort sind private IP-Adressen. Dank einer intelligenten Methode zur Neuzuordnung eines IP-Adressraums in einen anderen, der sogenannten Network Address Translation (NAT), ist es möglich, den privaten Adressraum des Netzwerks mit nur einer öffentlich routbaren IPv4-Adresse zu maskieren.


Die IP-Adresse 192.168.254.254 gehört zum 16-Bit-Block der IPv4-Adressbereiche für private Netzwerke. Insgesamt gibt es 65.536 private IP-Adressen, wie zum Beispiel die 192.168.254.254, und sie werden hauptsächlich zur Identifizierung von Geräten in lokalen Netzwerken (LANs) verwendet, so wie die in Schulen und Büros und zuhause.

Zu den vielen Geräten, die die 192.168.254.254-IP-Adresse verwenden können, gehören Router. Warum sollte sich ein Router in einem Netzwerk identifizieren, wenn er zu dessen Verwaltung dient? Weil Router komplexe Geräte mit vielen Einstellungen sind und es eine Möglichkeit geben muss, sie direkt zu ändern.

Wenn ein Router die IP-Adresse 192.168.254.254 verwendet, ist es möglich, eine Verbindung zu dieser Adresse herzustellen und sich an der Administrationsoberfläche des Routers anzumelden — vorausgesetzt, Sie kennen die richtige Kombination aus Login und Passwort.

Welche Router verwenden diese IP-Adresse?

Globe ist wahrscheinlich der bekannteste Router-Hersteller, der die 192.168.254.254 als Standard-Router-IP-Adresse verwendet. Möglicherweise wissen Sie jedoch nicht einmal, dass Sie einen Globe-Router verwenden, da das Unternehmen ein Original Equipment Manufacturer (OEM) ist. Das bedeutet, dass seine Router oft von anderen Herstellern vermarktet und unter verschiedenen Markennamen verkauft werden.

Glücklicherweise gibt es eine schnelle Möglichkeit, Ihre Router-IP-Adresse herauszufinden und alles, was Sie brauchen, ist ein Windows-Computer:

  1. Klicken Sie auf das Start-Symbol und geben Sie "CMD" auf Ihrer Tastatur ein.
  2. Drücken Sie die Eingabetaste und warten Sie, bis sich die Eingabeaufforderung öffnet.
  3. Geben Sie "ipconfig" in das neue Fenster ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Neben dem Standard-Gateway sehen Sie eine IP-Adresse. Das ist Ihre Standard-Router-IP-Adresse.

Sie finden Ihre Router-IP-Adresse auch auf einem Mac:

  1. Gehen Sie zu Dienstprogramme → Terminal
  2. Geben Sie Folgendes ein, wenn ein neues Fenster geöffnet wird: netstat -nr | grep default
  3. Ihre Standard-IP-Adresse wird neben "Standard" angezeigt.

Wie meldet man sich über die IP-Adresse 192.168.254.254 an?

So melden Sie sich an einem Router über die IP-Adresse 192.168.254.254 an:

  1. Öffnen Sie einen Webbrowser, geben Sie 192.168.254.254 ein und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.

192.168.254.254
  1. Ein Anmeldebildschirm erscheint, in dem Sie zur Eingabe der Kombination aus Admin-Login und Passwort aufgefordert werden.

Anmelden an der 192.168.254.254
  • In den meisten Fällen ist die Kombination admin/admin. Wenn das nicht funktioniert, verzweifeln Sie nicht, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die richtige Kombination auf einem Aufkleber an der Unterseite des Routers steht.

  • Wenn Sie sie immer noch nicht finden können, überprüfen Sie die untenstehende Liste der gebräuchlichen Login-/Passwortkombinationen.

  1. Das war's schon! Jetzt sollten Sie die Routereinstellungen ändern und Ihr lokales drahtloses Netzwerk konfigurieren können.

Moderne Router lassen Sie viele verschiedene Einstellungen ändern, und es ist einfach, alles durcheinander zu bringen, indem man die falsche Auswahl trifft. Wenn Sie Ihr WLAN aus Versehen deaktivieren oder den Zugriff auf Ihren Router verlieren, können Sie durch einen Hard-Reset (Geräte-Zurücksetzung per Knopf) jederzeit zu den Standardeinstellungen zurückkehren.

  1. Suchen Sie auf der Rückseite Ihres Routers die Taste "Restore Factory Settings" oder "Reset" ("Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" oder "Zurücksetzen").
  2. Halten Sie die Restore Factory Settings- oder Reset-Taste mit einer Büroklammer oder einem ähnlichen Objekt mindestens fünf Sekunden lang gedrückt.
  3. Lassen Sie die Restore Factory Settings- oder Reset-Taste los und warten Sie, bis der Router neu gestartet ist.

  • Sie werden wissen, dass Ihr Router den Neustart abgeschlossen hat, wenn die Power-LED (Strom-LED) nicht mehr blinkt und Ihre mit dem Internet verbundenen Geräte wieder online sind.

Was ist, wenn ich mein Login und Passwort nicht kenne?

Wenn Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort nicht kennen, verzweifeln Sie nicht. Router-Hersteller verwenden in der Regel nur eine kleine Handvoll Anmelde- und Kennwortkombinationen, und es dauert nicht lange, sie durchzuprobieren.

Login Passwort
adminttd adminttd
admin n/a
n/a Passwort
root !root
netman netman
n/a 0
admin epicrouter
n/a n/a
n/a secret
admin admin
root n/a
Manager Friend
benutzername benutzername
admin passwort
n/a atc123
dsladmin n/a
admin ascend
n/a ascend
root root
admin 1234
Any n/a
cisco cisco
n/a san-fran
n/a admin
n/a epicrouter
n/a BRIDGE
benutzername n/a
n/a 1234
n/a year2000
login admin
n/a hs7mwxkk
n/a cisco
n/a connect
admin 0
admin hello
NICONEX NICONEX
n/a babbit
admin operator
Administrator admin

Wenn Sie keine einzige Login-Kombination finden, die funktioniert, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Internetdienstanbieter oder Router-Hersteller zu wenden. Die meisten Probleme mit WLAN-Routern sind leicht zu lösen, nur ist die richtige Lösung nicht immer sofort offensichtlich. Sie können auch in Online-Foren um Hilfe bitten.

Fazit

In diesem Artikel haben wir erläutert, was die IP-Adresse 192.168.254.254 so besonders macht, und Ihnen klare Anleitungen dazu mitgegeben, wie Sie die IP-Adresse 192.168.254.254 verwenden können, um sich an Ihrem Router anzumelden, auch wenn Sie Ihr Login und Passwort nicht kannten.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

WLAN-Router-IPs:



Wie man:

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

The 192.168.254.254 Default IP Router Address Explained


Connected devices are everywhere these days, but not many people pay attention to their IP addresses. If you’re not like most people, the chances that you’ve encountered the 192.168.254.254 IP address before and would like to know what it is and why it looks so strange. By the end of this article, all your questions will be answered.

What Kind of IP Address Is 192.168.254.254?


There’s a good reason why the 192.168.254.254 IP address looks so strange: it’s a private IP address. As you may already know, all internet-connected devices have an IP address. According to some estimations, there are roughly 26 billion connected devices worldwide in 2019. The problem is that there are only about 4,294,967,296 IPv4 addresses.

How come there are so many devices connected to the internet when there are is such a limited number of IPv4 addresses? The answer is private IP addresses. Thanks to a clever method of remapping one IP address space into another, called network address translation (NAT), it’s possible to masquerade the private network address space with only one publicly routable IPv4 address.


The 192.168.254.254 IP address belongs to the 16-bit block of IPv4 address ranges for private networks. In total, there are 65,536 private IP addresses like 192.168.254.254, and they’re used mainly to identify devices on local area networks (LANs), such as those in homes, schools, and offices.

Among the many devices that may use the 192.168.254.254 IP address are routers. Why would a router identify itself on a network when its purpose is to manage it? Because routers are complex devices with many settings, and there must be a way how to directly change them.

When a router uses the 192.168.254.254 IP address, it’s possible to connect to this address and log in to the router’s admin interface — provided you know the right login and password combination.

What Routers Use This IP Address?

Globe is probably the most famous router manufacturer that uses the 192.168.254.254 as the default router IP address. However, you may not even know that you’re using a Globe router because the company is an Original Equipment Manufacturer (OEM), which means that its routers are often marketed by other manufacturers and sold under different brands.

Fortunately, there’s a quick way how you can find your router IP address, and all you need is a Windows computer:

  1. Click on the Start icon and type “CMD” on your keyboard.
  2. Press enter and wait for Command Prompt to open.
  3. Type “ipconfig” in the new window and press enter.
  4. Next to Default Gateway, you will see an IP address, and that’s your default router IP address.

You can also find your router IP address on a Mac:

  1. Go to Utilities → Terminal
  2. Type the following when a new window opens: netstat -nr | grep default
  3. You will see your default IP address next to “default.”

How to Log In Using the 192.168.254.254 IP Address?

To log in to a router using the 192.168.254.254 IP address:

  1. Open a web browser, type in 192.168.254.254, and hit enter on your keyboard.

192.168.254.254
  1. A login screen will appear, prompting you to input the admin login and password combination.

Login 192.168.254.254
  • In most cases, the combination is admin/admin. If that doesn’t work, don’t despair because there’s a strong chance that the correct combination will be printed on a sticker located on the bottom side of your router.

  • If you still can’t find it, check the list of common login and password combinations below.

  1. That’s all! Now you should be able to change router settings and configure your local wireless network.

Modern routers let you change many different settings, and it’s easy to mess things up by choosing the wrong option. If you accidentally disable your wireless network or lose access to your router, you can always go back to default settings by performing a hard reset.

  1. Locate the Restore Factory Settings or Reset button on the back of your router.
  2. Press and hold the Restore Factory Settings or Reset button for at least five seconds using a paper clip or similar object.
  3. Release the Restore Factory Settings or Reset button and wait for your router to reboot.

  • You will know that your router has finished rebooting when the Power light stops blinking and your internet-connected devices go back online.

What if I Don't Know My Login and Password?

If you don’t know your login and password, don’t despair. Router manufacturers tend to reuse just a small handful of login and password combinations, and it won’t take you a long time to try them all.

Login Password
adminttd adminttd
admin n/a
n/a PASSWORD
root !root
netman netman
n/a 0
admin epicrouter
n/a n/a
n/a secret
admin admin
root n/a
Manager Friend
user user
admin password
n/a atc123
dsladmin n/a
admin ascend
n/a ascend
root root
admin 1234
Any n/a
cisco cisco
n/a san-fran
n/a admin
n/a epicrouter
n/a BRIDGE
user n/a
n/a 1234
n/a year2000
login admin
n/a hs7mwxkk
n/a cisco
n/a connect
admin 0
admin hello
NICONEX NICONEX
n/a babbit
admin operator
Administrator admin

If you fail to find a single login combination that works, we recommend you contact your internet service provider or manufacturer and ask them for help. Most problem with wireless routers can be easily solved, it’s just that the right solution is not always immediately obvious. You may also want to try asking for help on online forums.

Conclusion

In this article, we’ve explained what makes the 192.168.254.254 IP address so special and provided clear instructions on how you can use the 192.168.254.254 IP address to log into your router even if you didn’t know your login and password.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Wireless Routers IPs:



How to:

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.