• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Was ist WiFi 6 und wie wird es sich auf mich auswirken?

Die zugrunde liegende Technologie und die Standards für WiFi bzw. WLAN haben sich zusammen mit ihrer Verwendung weiterentwickelt. Die neueste Version der WiFi-Standards wird WiFi 6 genannt. Sehen wir uns an, worum es bei der neuen WiFi-Generation geht
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Was ist WiFi 6?

WiFi 6 ist die neueste Version von WiFi und basiert auf dem Standard IEEE 802.11ax. Sie bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber älteren WiFi-Technologien, die wir in Kürze erläutern werden. Sie wird von einer neuen Namenskonvention begleitet, die entwickelt wurde, damit Nutzer die Art der von ihnen verwendeten Geräte besser verstehen können.

Hier sehen Sie, wie unter der neuen Namenskonvention WLAN in der Vergangenheit definiert wurde und in Zukunft identifiziert wird. Der Name der WiFi-Generation ist mit dem IEEE-Standard verknüpft, den sie unterstützt.

  • WiFi 1 — 802.11b, veröffentlicht im Jahr 1999
  • WiFi 2 — 802.11a, veröffentlicht im Jahr 1999
  • WiFi 3 — 802.11g, veröffentlicht im Jahr 2003
  • WiFi 4 — 802.11n, veröffentlicht im Jahr 2009
  • WiFi 5 — 802.11ac, veröffentlicht im Jahr 2014
  • WiFi 6 — 802.11ax, veröffentlicht im Jahr 2019

Begleitend zur neuen Methode der Identifizierung verschiedener Generationen von WiFi-Technologie gibt es das Konzept der eindeutigen Kennzeichnung von Geräten und Software, die verschiedene Arten von WiFi unterstützen. Dies soll dem typischen WLAN-Nutzer erleichtern, die Funktionen seiner Geräte und Software zu verstehen und fundiertere Entscheidungen in Bezug auf Upgrades und Ausstattungskäufe zu treffen.

Das bedeutet, dass Sie bald Geräte sehen sollten, die damit werben, dass sie WiFi 6 und nicht den 802.11ax-Standard unterstützen. Das kann man sich wirklich leichter merken. Außerdem werden Sie Geräte sehen, die den Zertifizierungsprozess der WiFi Alliance bestanden haben und jetzt die Bezeichnung "WiFi 6 Certified" (WiFi 6-zertifiziert) tragen.

Die WiFi Alliance empfiehlt allen Hard- und Softwareherstellern, die Kennzeichnungskonventionen zu übernehmen, um die den Verbrauchern präsentierten Informationen zu standardisieren.

Was sind die Vorteile von WiFi 6?

WiFi 6 ist mehr als nur ein neuer Name und eine Reihe von Kennzeichnungskonventionen. Es gibt viele bedeutende Verbesserungen, die in WiFi 6 integriert sind und die es für WLAN-Nutzer auf der ganzen Welt viel praktischer machen. Sehen wir uns einige Vorteile der WiFi 6-Technologie genauer an.

Höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit

Jede WiFi-Generation bietet eine höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit, und WiFi 6 ist keine Ausnahme. Die theoretische Geschwindigkeit von WiFi 6 beträgt 10 Gbit/s. Diese Geschwindigkeitssteigerung wird durch die Kombination der Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz und die Verwendung der MU-MIMO-Technologie für die Datenübertragung sowohl beim Hochladen als auch Herunterladen erreicht.

Eine effizientere Datenkodierung führt zu einem höheren Datendurchsatz. Leistungsstärkere Chips, die zum Codieren und Decodieren von Signalen verwendet werden, ermöglichen, dass mehr Daten von denselben Funkwellen übertragen werden.

Ein einzelnes Gerät kann die Datenübertragung bei Verwendung von WiFi 6 statt WiFi 5 um bis zu 40% beschleunigen. Bei Verwendung eines WiFi 6-Routers werden sogar 2,4-GHz-Netzwerke einen Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen.

Längere Akkulaufzeit

Ein weiterer wichtiger Vorteil des Umstiegs auf WiFi 6 ist die längere Akkulaufzeit für Geräte, die auf ein WiFi 6-Netzwerk zugreifen. Diese Verbesserung ist ein Vorteil für den Durchschnittsnutzer und kann ein wesentlicher Faktor dafür sein, Geräten mit geringem Stromverbrauch, aus denen das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) besteht, die Kommunikation über WLAN zu ermöglichen.

Die Batterielebensdauer wird durch eine Funktion verlängert, die als Ziel-Weckzeit (target wake time, TWT) bezeichnet wird. TWT ermöglicht dem WLAN-Zugangspunkt, mit Ihrem Gerät zu kommunizieren, um ihm mitzuteilen, wann genau das WLAN-Radio eingeschaltet werden muss, um aufgeweckt und wann es schlafen geschickt werden soll. Dies hilft, Strom zu sparen, da Ihr Gerät mehr Zeit im Ruhemodus verbringt als bei früheren WiFi-Implementierungen.

Bessere Leistung in überlasteten Umgebungen oder Situationen

Einer der Gründe für beeinträchtigte WLAN-Leistung ist die Verwendung in überfüllten Bereichen, in denen Konkurrenz um das Signal besteht. WiFi 6 verwendet eine Reihe neuer Technologien, um durch die Minimierung der Probleme der Netzwerküberlastung den Nutzen von WLAN zu erhöhen.

Unter anderem erreicht man das mit einer als OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) bekannten Technologie. Damit kann ein Funkkanal in mehrere Unterkanäle unterteilt werden, die jeweils zum Übertragen von Daten für ein anderes Gerät verwendet werden können. So kann ein einzelner Zugriffspunkt mit mehreren Geräten gleichzeitig kommunizieren.

Verbesserte MIMO-Funktionen (Multiple In/Multiple Out) ermöglichen Routern mit mehreren Antennen jetzt Daten von mehreren Geräten gleichzeitig zu senden und empfangen. WiFi 5 konnte mehrere Signale gleichzeitig nur senden, aber nicht empfangen. Dies wird zu einer besseren Leistung in Situationen führen, in denen viele Benutzer versuchen, auf das Netzwerk zuzugreifen.

Verbesserungen im Beamforming, der Strahlformung, sind ebenfalls Teil des WiFi 6-Standards. Beamforming fokussiert ein stärkeres Signal in Richtung von angeschlossenen Geräten, anstatt in alle Richtungen gleichmäßig zu senden. Der Router versucht, die an ein bestimmtes Gerät gesendeten Signale zu optimieren.

Dies sind einige der Wege, auf die WiFi 6 Probleme beim Zugriff auf WLAN in überlasteten Umgebungen wie Sportarenen oder Unterhaltungsstätten vermindert. Es verspricht, die Verbindung zu drahtlosen Netzwerken effizienter zu machen, egal, wo Ihr Standort ist.

Sollte ich ein Upgrade auf WiFi 6 erwägen?

Eine schnellere und optimierte WLAN-Leistung ist sicherlich ein großer Reiz, WiFi 6 zu verwenden. WiFi 6 wird 2019 eingeführt, und Geräte, die alle Funktionen nutzen können, sind möglicherweise nicht sofort verfügbar. Hier einige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie ein Upgrade auf WiFi 6 erwägen:

Es sind Geräte-Upgrades nötig. — Sie brauchen natürlich einen neuen Router der WiFi 6 unterstützt. Dieser Router allein führt nicht zwangsläufig zu Leistungsverbesserungen — Geräte, die auf das Netzwerk zugreifen, müssen WiFi 6-konform sein, um alle Vorteile des neuen Standards nutzen zu können. Wenn Sie versuchen, Ihre WLAN-Leistung zu verbessern und alle Ihre Geräte WiFi 5 nutzen können, ist Ihnen vielleicht mit einem neuen WiFi 5-Router besser gedient.

Immer mehr WLAN-Geräte — Je mehr drahtlose Geräte der durchschnittliche Haushalt verwendet, desto offensichtlicher werden die Vorteile eines WiFi 6-Netzwerks. Wenn Sie die Implementierung von Smart Home -Technologie planen oder einfach nur auf künftiges Wachstum vorbereitet sein möchten, sollten Sie sich als nächsten Router ein Gerät mit WiFi 6-Unterstützung kaufen.

Wenn Sie mit Ihrem aktuellen WLAN-Netzwerk und dessen Leistung zufrieden sind, sollten Sie die WiFi 6-Informationen für die Vorbereitung Ihres nächsten Einkaufs erst mal zurückstellen. Vielleicht werden Sie bis dahin auch mit WiFi 7 als Option konfrontiert sein.

Falls Sie ein Upgrade erwägen, sollten Sie eine detaillierte Analyse Ihres aktuellen WLAN-Netzwerks und seines Versorgungsbereichs durchführen. Ein dediziertes WLAN-Analyse-Tool wie NetSpot hilft Ihnen, Probleme mit Ihrem WLAN-Netzwerk zu beheben und beim Planen einer neuen Implementierung. Es ist ein großartiges Tool für alle, die für den Betrieb eines WLAN-Netzwerks verantwortlich sind.

Hochwertige WiFi 6-Router

Hier stellen wir Ihnen einige hochwertige WiFi 6-Router vor, die bereits oder in Kürze auf dem Markt sind.

ASUS RT-AX88U

Dieser Router von ASUS entspricht dem 802.11ax-Standard und unterstützt die MU-MIMO- und OFDMA-Technologie. Er hat 8 LAN-Ports und 4 Antennen und ist mit ASUS Mesh WiFi-Systemen kompatibel.

ASUS RT-AX88U

Durch seine AiProtection-Funktion Sicherheit bietet dieser Router auch Sicherheit auf kommerziellem Niveau.

Netgear Nighthawk AX8

Der Nighthawk AX8 von Netgear unterstützt die WiFi 6-Standards komplett und bietet bis zu 4 simultane WiFi-Streams. Der Router ist abwärtskompatibel mit all Ihren aktuellen drahtlosen Geräten und einfach einzurichten und zu verwalten.

Netgear Nighthawk AX8

Der leistungsstarke 64-Bit-Prozessor des Routers sorgt für ein flüssiges Streaming- und Spielerlebnis.

TP-Link Archer AX6000

Der Archer AX600 von TP-Link ist ein weiterer Router, der die höhere Geschwindigkeit und Konnektivität verspricht, die uns mit den WiFi 6-Standards erwarten. Es unterstützt OFDMA für eine bessere Leistung in überlasteten Umgebungen und verwendet eine intelligente Bandsteuerung, um Nutzer zu weniger verwendeten Bändern zu leiten.

TP-Link Archer AX6000

Für besseren Netzwerkschutz sind Kindersicherung und Virenschutzim Gerät integriert.

Im Laufe des Jahres 2019 wird der Schwerpunkt verstärkt auf Geräten und Routern liegen, die WiFi 6-Funktionen bereitstellen. Wenn Ihr WLAN-Netzwerk durch Engpässe oder langsame Leistung beeinträchtigt wird, ist der Wechsel zu WiFi 6 eventuell der beste Schritt.

Aber auch wenn Sie mit Ihrer aktuellen WiFi-Situation zufrieden sind, sollten Sie bei zukünftigen Einkäufen die mögliche Umstellung auf WiFi 6 im Auge behalten. Sie möchten schließlich sicherstellen, dass Ihr Geld gut angelegt ist und die Geräte, die Sie erhalten, diesen vielversprechenden neuen Funkstandard nutzen können.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 957 User reviews

What is WiFi 6 and How Will it Affect Me?

The underlying technology and standards which drive WiFi have evolved along with its uses. The latest iteration of WiFi standards is known as WiFi 6. Let’s take a look at what the new generation of WiFi is all about.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 957 User reviews

What is WiFi 6?

WiFi 6 is the newest version of WiFi and is based on the IEEE 802.11ax standard. It provides a number of advantages over older WiFi technology which we will discuss shortly. It is accompanied by a new naming convention that is designed to enable users to more easily understand the type of devices they are using.

Under the new naming convention, here are how WiFi would have been defined in the past and will be identified going forward. The WiFi generation name is linked to the IEEE standard that they support.

  • WiFi 1 – 802.11b, released in 1999
  • WiFi 2 – 802.11a, released in 1999
  • WiFi 3 – 802.11g, released in 2003
  • WiFi 4 – 802.11n, released in 2009
  • WiFi 5 – 802.11ac, released in 2014
  • WiFi 6 – 802.11ax, released in 2019

Along with the new method if identifying various generations of WiFi technology is the concept of clearly labeling devices and software that support different types of WiFi. This is intended to make it easier for the general WiFi user to understand the capabilities of their devices and software and make more informed choices regarding upgrades and equipment purchases.

This means you should start seeing devices that advertise they support WiFi 6 rather than the 802.11ax standard. That certainly is easier to remember. You will also see devices that have passed the WiFi Alliance’s certification process that are now labeled “WiFi 6 Certified”. The WiFi Alliance is recommending that all hardware and software manufacturers adopt the labeling conventions to standardize the information presented to consumers.

What are the Advantages of WiFi 6?

WiFi 6 is more than just a new name and a set of labeling conventions. There are many significant improvements that are incorporated into WiFi 6 that will make it much more useful to wireless users around the world. Let’s take a closer look at some of the advantages of using WiFi 6 technology.

Greater data transfer speed

Each generation of WiFi has provided greater data transfer speed and WiFi 6 is no exception. The theoretical speed of WiFi 6 is 10Gbps. It achieves this speed increase by combining the 2.4GHx and 5GHz spectrum bands and employing MU-MIMO technology for both uplink and downlink data transfers.

More efficient data encoding leads to the higher throughput. More powerful chips used to encode and decode signals allow more data to be carried by the same radio waves. A single device can achieve up to 40% faster data transfer when using WiFi 6 versus WiFi 5. Even 2.4GHz networks will experience increased speeds when using a WiFi 6 router.

Increased battery life

Another important benefit afforded by the move to WiFi 6 is the increased battery life that devices accessing a WiFi 6 network will enjoy. This improvement is beneficial to the average user and can be a critical factor in enabling low-power devices that comprise the Internet of Things (IoT) to make use of WiFi communication.

Battery life is extended through a feature known as target wake time (TWT). TWT enables the WiFi access point to communicate with your device to tell it when exactly to turn its WiFi radio to wake up and go to sleep. This helps conserve power as your device will spend more time in sleep mode than with previous WiFi implementations.

Better performance in congested settings

One of the ways that WiFi performance can be negatively affected is when it is used in crowded areas where there is competition for the signal. WiFi 6 employs a number of new technologies to increase the utility of WiFi by minimizing the problems of network congestion.

One way this is accomplished is with a technology known as Orthogonal Frequency Division Multiple Access (OFDMA). This allows a wireless channel to be divided into a number of sub-channels that can each be used to carry data for a different device. This allows a single access point to communicate with more devices simultaneously.

Improvements in Multiple In/Multiple Out (MIMO) capabilities now allow a router with multiple antennas to both send and receive data transmissions from multiple devices at the same time. WiFi 5 could only send, but not receive multiple signals at once. This will lead to better performance in situations where many users are attempting to access the network.

Improvements in beamforming are also part of the WiFi 6 standard. Beamforming focuses a stronger signal in the direction of connected devices rather than broadcasting at the same level in all directions. The router attempts to optimize the signals that it sends to a specific device.

These are some of the ways that WiFi 6 alleviates the problems of accessing WiFi in congested settings such as sports arenas or entertainment venues. It promises to make connecting to wireless networks more efficient no matter where you are located.

Should I Consider Upgrading to WiFi 6?

There is certainly a great allure to use WiFi 6 to achieve faster and more optimized WiFi performance. WiFi 6 is being introduced in 2019, and devices that are able to take advantage of its full capabilities may not be immediately available. Here are some factors to consider if you are thinking about upgrading to WiFi 6.

Equipment upgrades will be necessary – You obviously will need a new router that supports WiFi 6. Simply having the router will not necessarily lead to performance improvements as the devices accessing the network need to be WiFi 6 compliant in order to enjoy all the benefits of the new standard. If you are trying to upgrade your WiFi performance and all of your devices are capable of using WiFi 5, then you may be better served by purchasing a new WiFi 5 router.

An increasing number of wireless devices – As the number of wireless-capable devices in the average household increases, the benefits of employing a WiFi 6 network are more evident. If you plan on implementing smart home technology or just want to be prepared for future growth, your next router purchase should be a device of the WiFi 6 variety.

If you are satisfied with your current WiFi network and its performance, you should file away the WiFi 6 information for when you are preparing for your next purchase. Perhaps you will be faced with WiFi 7 as an option by then.

A good route to follow if you are considering an upgrade is to conduct a detailed survey of your current WiFi network and its coverage area. Using a dedicated WiFi analysis tool like NetSpot will help you find issues with your WiFi network as well as plan for a new implementation. It’s a great tool for anyone who is responsible for maintaining a wireless network.

Quality WiFi 6 Routers

Here are a few quality WiFi 6 routers that are now or will soon be on the market.

ASUS RT-AX88U

This router by ASUS conforms to the 802.11ax standard and supports MU-MIMO and OFDMA technology. It contains 8 LAN ports and 4 antennas and is compatible with ASUS mesh WiFi systems.

ASUS RT-AX88U

It also offers commercial-grade security through its AiProtection feature.

Netgear Nighthawk AX8

Netgear’s Nighthawk AX8 fully supports the WiFi 6 standards and provides for up to 4 simultaneous WiFi streams. It is backward compatible with all of your current wireless devices and is easy to set up and manage.

Netgear Nighthawk AX8

The router’s powerful 64-bit processor delivers a smooth streaming and gaming experience.

TP-Link Archer AX6000

The Archer AX600 by TP-Link is another router that promises to deliver the increased speed and connectivity inherent in the WiFi 6 standards. It supports OFDMA for better performance in congested settings and uses intelligent band steering to direct users to less used bands.

TP-Link Archer AX6000

Parental controls and anti-virus protection are built into the device for increased network protection.

As 2019 unfolds, there will be more emphasis put on devices and routers that provide WiFi 6 capabilities. If your wireless network is impacted by issues of congestion or slow performance, the move to WiFi 6 may well be your best move. Even if you are satisfied with your current WiFi situation, future purchases should be made with an eye toward the eventual shift to WiFi 6. You will want to ensure that your money is well-spent and the devices you obtain can make use of this exciting new wireless standard.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.