• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Radiofrequenz-Interferenzen: Die Nemesis des WLANs

Um einige der häufigsten WLAN-Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, zu wissen, was RF-/HF-Interferenzen sind, und wie man sie minimiert.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Starke RF-/HF-Störungen können ein ganzes WLAN-Netzwerk völlig unbrauchbar und dessen Nutzer sehr unglücklich machen.

Was ist RF-/HF-Interferenz?

Radiofrequenzstörungen bzw. Hochfrequenzstörungen oder Funkfrequenzstörungen sind unerwünschte Signale im Funkfrequenzspektrum von WLAN-Netzwerken (am häufigsten bei 2,4 GHz und 5 GHz). Diese unerwünschten Signale werden in der Regel von anderen elektronischen Geräten übertragen, die dieselben Funkwellen wie WLAN-Netzwerke verwenden.

Aufgrund von RF-/HF-Störungen kann es sein, dass WLAN-Zugangspunkte und deren Nutzer keine Daten mehr übertragen können, was ihren Durchsatz verringert und Verzögerungen und Leistungsabfall zur Folge hat.

Daher ist es wichtig, RF-/HF-Störungen proaktiv zu beseitigen, indem man die Quellen reduziert und WLAN-Netzwerke so entwirft, dass bestimmte Arten von Störungen berücksichtigt werden.

Was sind die Ursachen für RF-/HF-Störungen?

Die häufigsten Ursachen für RF-/HF-Störungen sind:

RF-/HF-Interferenz-Scanner zur Erkennung der Nutzung von WLAN-Kanälen
  • Andere WLAN-Netzwerke: Die meisten WLAN-Netzwerke verwenden heute das 2,4-GHz-Band, das in mehrere Kanäle unterteilt ist, von denen sich nur drei nicht überlappen. Wenn zwei oder mehr WLAN-Netzwerke auf demselben Kanal senden, tritt die sogenannte Gleichkanalstörung auf. Wenn zwei oder mehr WLAN-Netzwerke auf Nachbarkanälen senden, tritt die sogenannte Nachbarkanalstörung auf. Beide Arten von WLAN-Interferenzen sind schlecht und sollten mithilfe eines RF-/HF-Interferenz-Scanners vermieden werden, der in der Lage ist, die Nutzung von WLAN-Kanälen aufzudecken.
  • Mikrowellenherde: Nicht alle Mikrowellenherde sind WLAN-Killer. Einige Modelle senden jedoch Störsignale aus, die das gesamte 2,4-GHz-Band mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Fuß besetzen. Da Mikrowellenherde nur im Betrieb störende Signale aussenden, kann die Messung ihrer Auswirkung selbst mit einem geeigneten Interferenzdetektor problematisch sein. Am besten stellen Sie niemals einen Mikrowellenherd in der Nähe eines WLAN-Routers auf.
  • Schnurlose Telefone: Die meisten Schnurlostelefone verwenden die Frequenzbänder 900 MHz, 2,4 GHz und 5 GHz, wobei 2,4-GHz-Schnurlostelefone am häufigsten sind. Die gute Nachricht ist, dass schnurlose Telefone zunehmend veralten und durch Mobiltelefone und VoIP-Telefone ersetzt werden, sodass ihre Auswirkungen auf WLAN-Netzwerke in der Regel nicht gravierend sind.
  • Bluetooth-Geräte: Anders als bei schnurlosen Telefonen, ist die Zahl der Bluetooth-Geräte aufgrund der wachsenden Beliebtheit des Internets der Dinge und der Smart-Home-Geräte sprunghaft gestiegen. Bluetooth-Konnektivität findet sich heute in allem, von Kopfhörern und Lautsprechern über Uhren und Gesundheitsmonitore bis hin zu Smartphones und Tablets und vielem mehr. Bluetooth-Geräte nutzen das 2,4-GHz-Band, springen über 802.11-Übertragungen und kollidieren manchmal mit ihnen (vor allem bei älteren 2,4-GHz-802.11b-Netzwerken).

Andere, weniger häufige Quellen für RF-/HF-Störungen sind Videokameras, Babyphone, Stromleitungen, elektrische Eisenbahnschienen und Anbieter von direkten Satellitenverbindungen.

Wie können RF-/HF-Störungen minimiert oder beseitigt werden?

Die Beseitigung von RF-/HF-Störungen erfordert nicht nur ein gutes Verständnis der Ursachen, sondern auch einen strukturierten von RF-/HF-Planungssoftware unterstützten Ansatz.

Die meisten WLAN-Geräte-Anbieter empfehlen Nutzern, die Probleme mit RF-/HF-Interferenzen haben, einfach auf einen anderen, weniger ausgelasteten WLAN-Kanal zu wechseln. Dieser theoretisch gute Rat liefert allerdings oft nicht das gewünschte Resultat, da es im 2,4-GHz-Band nur drei nicht überlappende WLAN-Kanäle gibt.

Außerdem werden durch den Wechsel zu einem anderen WLAN-Kanal nur etwaige durch andere WLAN-Netzwerke verursachte Funkstörungen behoben.

Für eine einwandfreie Leistung ist es auch erforderlich, sich mit intermittierenden RF-/HF-Störungen zu befassen, indem man das sogenannte Signal-Rausch-Verhältnis (SRV, oft auch als S/R-Verhältnis oder SNR (Signal-to-Noise Ratio) bezeichnet) verbessert, ein in Wissenschaft und Technik verwendetes Maß, dass den Pegel eines gewünschten Signals mit dem Pegel des Hintergrundrauschens vergleicht.

Beseitigen von RF-/HF-Störquellen

Das SRV kann man auf zwei Arten verbessern: entweder durch Verringern der Interferenz oder durch Erhöhen der Signalverstärkung. Ersteres erreicht man durch das Eliminieren so vieler RF-HF-Störquellen wie möglich oder manchmal durch das Wechseln zum 5-GHz-Band. Letzteres erreicht man durch das Erhöhen der Leistung oder Dichte von WLAN-Zugangspunkten.

Unabhängig vom gewählten Ansatz sollten Sie einen RF-/HF-Interferenzscanner verwenden, um unterstützende Informationen zu sammeln und die bestmögliche Vorgehensweise zur Minimierung oder Beseitigung der RF-HF-Interferenzen zu bestimmen. Dabei hilft Ihnen das richtige RF-/HF-Interferenz-WLAN-Tool.

Wie überprüft man mit NetSpot auf RF-HF-Interferenzen?

NetSpot ist ein professioneller WLAN-Interferenz-Scanner für MacOS und Windows, den sowohl WLAN-Techniker als auch Heimanwender zum Visualisieren, Verwalten, Behandeln, Überwachen, Planen und Bereitstellen von WLAN-Netzwerken nutzen.

Der WLAN-Scanner hat über 15 Heatmap-Visualisierungen für Analyse und Behebung von WLAN-Netzwerk-Problemen an Bord, darunter Signal-Rausch-Verhältnis (SRV) (nur für macOS), Signalpegel, Qualität der Access Points bzw. Zugangspunkte, Frequenzbandabdeckung, PHY-Modus-Abdeckung, Drahtlos-Übertragungsrate und mehr.

Heatmap-Visualisierungen

Mit den Visualisierungen von NetSpot erkennen Sie ganz leicht Quellen für RF-/HF-Interferenzen und Bereiche mit Signalschwäche, auch tote Zonen genannt, und wissen genau, welche Art Ausrüstung nötig ist und wo sie installiert werden muss, um Funkstörungen zu vermeiden.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Zusätzlich zu der Auswahl an Heatmap-Visualisierungen bietet NetSpot viele weitere Funktionen, die es zu einer der besten Softwarelösungen für RF-/HF-Interferenz-Erkennung auf dem Markt machen, wie z. B. Bericht-Generierung auf Unternehmensniveau, Teilen von projektübergreifenden Analysedaten, automatische vorhersagende AP-Positionierung über mehrere Stockwerke hinweg (AP = Access Points bzw. Zugangspunkte), Basis-Grafikeditor für schnelle Bereichskarten und automatische Projektspeicherung, um nur einige zu nennen.



NetSpot funktioniert auf jedem MacBook mit MacOS 10.10+ oder jedem Laptop mit Windows 7/8/10 mit 802.11a/b/g/n/ac-Standard-WLAN-Adapter. Mit NetSpot werden RF-/HF-Störungen zu einem einfach zu lösenden Problem, und die risikofreie Testversion von NetSpot PRO mit vollem Funktionsumfang macht den Einstieg leicht.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.
Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

Radio Frequency Interference: WiFi’s Nemesis

To avoid some of the most common WiFi problems, it’s important that you understand what RF interference is and know how to minimize it.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews
Severe RF interference may render an entire WiFi network completely useless and make its users very unhappy.

Jump to...

What Is RF Interference?

Radio frequency interference is the presence of unwanted signals in the radio frequency spectrum used by WiFi networks (most commonly 2.4 GHz and 5 GHz). These unwanted signals are typically transmitted by other electronic devices that use the same radio waves as WiFi networks.

Because of RF interference, WiFi access points and users may become unable to transmit data, reducing their throughput and causing delays and performance degradation.

As such, it’s important to proactively eliminate RF interference by reducing its sources and designing WiFi networks to accommodate certain types of interference.

What Are the Causes of RF Interference?

The most common causes of RF interference are:

RF interference scanner capable of revealing WiFi channel usage
  • Other WiFi networks: Most WiFi networks today use the 2.4 GHz band, which is divided into several channels, only three of which are non-overlapping. When two or more WiFi networks transmit on the same channel, the so-called co-channel interference occurs. When two or more WiFi networks transmit on adjacent channels, the so-called adjacent-channel interference occurs. Both types of WiFi interference are bad and should be avoided with the help of an RF interference scanner capable of revealing WiFi channel usage.
  • Microwave ovens: Not all microwave ovens are WiFi killers, but some models are capable of emitting interfering signals that occupy the entire 2.4 GHz band at up to 25 feet. Because microwave ovens emit interfering signals only when they are in use, measuring their impact can be problematic even with a capable interference detector. The most important thing is to never place a microwave oven close to a WiFi router.
  • Cordless phones: Most cordless phones use the 900 MHz, 2.4 GHz, and 5 GHz bands, with 2.4-GHz cordless phones being the most common. The good news is that cordless phones are gradually becoming obsolete, replaced by cellphones and VoIP phones, so their impact on WiFi networks is usually not drastic.
  • Bluetooth devices: Unlike cordless phones, the number of Bluetooth devices in use has been increasing at a very high rate, driven by the growing popularity of the Internet of Things and smart home devices. Today, Bluetooth connectivity is present in everything from headphones and speakers to watches and health monitors to smartphones and tablets, and much more. Bluetooth devices use the 2.4 GHz band, hopping over 802.11 transmissions and sometimes bumping into them (especially when it comes to older 2.4ghz 802.11b networks).

Other, less common sources of RF interference include video cameras, baby monitors, power lines, electrical railroad tracks, and direct satellite providers.

How to Minimize or Eliminate RF Interference?

Eliminating RF interference requires not only a good understanding of its causes but also a structured approach supported by RF planning software.

Most WiFi equipment vendors advise users who are experiencing problems with RF interference to simply switch to a different WiFi channel, one that’s less busy. While sound in theory, this advice often fails to deliver the desired results in practice because there are only three non-interfering WiFi channels in the 2.4 GHz band.

What’s more, switching to a different WiFi channel only solves continuous RF interference produced by other WiFi networks. To guarantee flawless performance, it’s also necessary to deal with intermitted RF interference by improving the so-called Signal-to-Noise (SNR) Ratio, a measure used in science and engineering that compares the level of a desired signal to the level of background noise.

eliminating sources of RF interference

There are two ways how SNR can be improved: either by decreasing interference or increasing signal gain. The former can be accomplished by eliminating as many sources of RF interference as possible or, in some cases, by using the 5 GHz band. The latter can be accomplished by increasing the power or density of WiFi access points.

Regardless of the chosen approach, an RF interference scanner should be used to gather supporting information and help determine the best possible course of action for minimizing or eliminating RF interference. This can be achieved with the help of the right RF interference WiFi tool.

How to Check for RF Interference with NetSpot?

NetSpot is a professional WiFi interference scanner for macOS and Windows used by WiFi engineers and home users alike to visualize, manage, troubleshoot, audit, plan, and deploy WiFi networks.

It comes equipped with more than 15 heatmap visualizations for analysis and troubleshooting WiFi networks, and they include signal-to-noise ratio (macOS only), signal level, quality of access points, noise level (macOS only), signal-to-interference ratio, frequency band coverage, PHY mode coverage, wireless transmit rate, and more.

Heatmap visualizations

With NetSpot’s visualizations, it’s easy to discover sources of RF interference and areas of signal weakness, also called dead zones, and know exactly what type of equipment to get and where to install it in order to eliminate RF interference.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

In addition to the assortment of heatmap visualizations, NetSpot offers many other features that make it one of the best RF interference detection software solutions on the market, such as a customizable enterprise-level report builder, cross-project survey data sharing, automatic predictive multi-floor AP positioning, basic graphic editor for quick area maps, and project auto-saving, just to name a few.



NetSpot works on any MacBook running macOS 10.10+ or Windows 7/8/10 laptop with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter. With NetSpot, RF interference becomes a simple problem to solve and getting started couldn’t be easier thanks to the risk-free full-featured trial of NetSpot PRO.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.