• #1 NetSpot
  • Das beste WLAN-Tool zum Überprüfen Ihrer WLAN-Sicherheit
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

6 Möglichkeiten zum Sichern Ihres WLAN-Netzwerks

Von Hackern bis zu Netzwerk-Blutegeln gibt es Leute, die Zugang zu Ihrem WLAN-Netzwerk wollen, um Ihre Bandbreite oder Ihr Geld zu stehlen.
GEPRÜFT VON
  • NetSpot
  • Unabdingbar für WLAN-Sicherheit
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Führen Sie folgende Schritte aus, um die Sicherheit zu erhöhen und sich selbst zu schützen, damit sich niemand in Ihrem Heim- oder Geschäftsnetzwerk zu schaffen macht.

So sichern Sie Ihr WLAN


Wenn dieser neue Router von der örtlichen Kabelfirma oder einer anderen Telekommunikationsfirma ins Haus kommt, ist es nur allzu einfach, ihn anzuschließen, eine Verbindung herzustellen und die neueste Version von Fortnite zu spielen oder sich auf eine Nacht mit Netflix und Chillen einzurichten — nur, dass Sie wirklich Netflix sehen und etwas Eis essen wollen und nicht auf die andere Art von "Netflix und chillen" aus sind.


Aber es ist so: Nur diesen Router anzuschließen, ohne Schritte zu unternehmen, sich zu schützen, ist wie ein neues Haus zu kaufen und einzuziehen, ohne die Schlösser zu wechseln und die Haustür offen zu lassen.

Oder vielleicht ist ein Auto eine bessere Analogie. Es gibt ein altes Sprichwort, dass besagt, dass, wenn jemand Ihr Auto wirklich stehlen möchte, es nicht darum geht, ihn aufzuhalten, sondern ihm die Dinge so schwierig und unangenehm zu machen, dass er sich ein leichteres Ziel sucht.

Es gibt 6 Dinge, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihr WLAN-Netzwerk sicher und geschützt ist und trotzdem gut genug ist für diese mitternächtlichen Player Unknown BattleGrounds-Sessions. Sehen wir uns an, wie Sie Ihr WLAN so sichern, dass Sie das Internet mit etwas mehr Seelenruhe genießen können.

#1: Ändern Sie die Standard-Anmeldung


Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihr WLAN schützen können, beginnen Sie hier: Verwenden Sie nicht das Standard-Passwort. Nur allzu oft ist das Standard-Passwort "000" oder "Passwort" und bei Routern ist es oft die Seriennummer, die auf dem Router steht. Das heißt, dass jeder, der den Router gesehen oder fotografiert hat, das Administratorkennwort kennen und den Router so konfigurieren kann, dass er Ihnen Informationen stehlen kann.


Das erste, was Sie tun müssen, um einen WLAN-Router zu sichern, ist also:

  1. Stellen Sie über eine Ethernet-Verbindung eine Verbindung zum Router her. Verwenden Sie keine WLAN-Verbindung für den Administratorzugriff. Überprüfen Sie das Handbuch, aber in der Regel findet sich die Admin-Oberfläche für einen Router unter http://192.168.0.1 oder http://192.168.1.1.
  2. Sobald Sie drin sind, melden Sie sich mit dem Standard-Benutzernamen und -passwort des Administrators an. Auch wenn Sie es ändern möchten, müssen Sie beim ersten Login benutzen.
  3. Je nach Router sind die Schritte zum Ändern des Administratorbenutzernamens und des Kennworts verschieden. Für Arris steht dies in den Login-Einstellungen:
Router-Login-Passwort ändern
  1. Ändern Sie sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort. Notieren Sie sich beides und bewahren Sie es an einem sicheren Ort wie einem Safe zu Hause auf. Nicht den Kindern geben — Sie wissen, das wird schlecht enden.

Dies ist der erste Schritt zur Sicherung Ihres WLAN-Netzwerks, aber nicht der letzte.

#2: Ändern und verbergen Sie Ihre SSID


Die SSID ist die Identität für Ihr geschütztes WLAN-Netzwerk. Es ist der Name, unter dem die Leute es finden und sich mit ihm verbinden, und wie man es von anderen Netzwerken unterscheidet. Standardmäßig wird sie von Ihrem Router festgelegt, normalerweise eine Kombination aus seiner Seriennummer wie "F27N37552". Noch bedenklicher sind Namen, die angeben, welchen Router oder Anbieter Sie haben, wie beispielsweise "NetGear001" oder "VerizonBox".

All dies ist aus verschiedenen Gründen schlecht. Wenn die SSID besagt, welche Art Netzwerk oder Router verwendet wird, finden Hacker leichter heraus, wie sie Ihr Netzwerk am besten angreifen können.

Stoppen Sie sie, indem Sie die SSID ändern. Einige Router lassen Sie sogar mehrere Netzwerke angeben (mehr dazu folgt gleich).

Überprüfen Sie Ihr Handbuch, aber die typischen Schritte sind:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Router an (Sie haben in Schritt 1 einen neuen Benutzernamen und ein neues Kennwort eingerichtet, richtig?).
  2. Wählen Sie Ihr WLAN-Netzwerk.
  3. Ändern Sie die SSID und deaktivieren Sie "Broadcast Network Name" (Netzwerknamen anzeigen bzw. aktivieren Sie Netzwerknamen verbergen).

Ändern Sie die SSID

Speichern Sie diese Einstellungen. Das WLAN-Netzwerk funktioniert weiterhin, es wird nur nicht jedem davon erzählt. Während Sie dabei sind, stellen Sie auch sicher, dass der Pre-Shared Key eindeutig ist. Nehmen Sie nichts wie "Passwort" oder "Meins" oder Ihr Geburtsdatum. Ein paar Wörter, die leicht zu merken, aber für Sie einzigartig sind, sind am besten.

Jetzt sind wir versteckt und die Leute können nicht einfach ohne Erlaubnis reinkommen. Aber es gibt noch mehr zu tun.

Überprüfen Sie Ihre Verschlüsselung mit NetSpot

Leistungsstarkes fortschrittliches Tool für Gutachten über mehrere WLAN-Netzwerke, Analyse und Fehlerbehebung.

#3: Verschlüsseln Sie, um Ihren WLAN-Datenverkehr zu sichern


Die meisten modernen Router aktivieren die Verschlüsselung standardmäßig automatisch. Aber — sind Sie sicher, dass sie aktiviert ist? Gehen Sie nicht einfach davon aus, dass es so ist — überprüfen Sie es. Es sollte mindestens WPA2 eingestellt sein — dann wird ein Verschlüsselungsalgorithmus namens AES genutzt. Machen Sie sich keine Gedanken darüber, was das alles bedeutet — es ist wie eine Reihe von Schlössern.

Mit dem alten System, WEP, konnte man einfach so lange Schlüssel ausprobieren, bis man die Tür zu Ihrem Netzwerk auf hatte. Mit WPA2 müssen Millionen von Schlüsseln ausprobiert werden, bevor überhaupt eine Chance besteht, hineinzukommen.

Die Schritte, um das für Ihr WLAN-Netzwerk zu aktivieren, sind je nach Gerät verschieden, aber sehen Sie sich genau wie in Schritt 3 Ihr WLAN-Netzwerk an:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Router an.
  2. Stellen Sie den Sicherheitsmodus oder die Verschlüsselungsstufe auf „WPA2“ ein — die empfohlene Einstellung ist WPA2-PSK.
Stellen Sie den Sicherheitsmodus ein

Einige Router unterstützen das Verschlüsselungsprotokoll WPA2-AES/TKIP. Dies ist für den Fall, wenn Ihr System WPA2 unterstützt, aber nicht WPA2-AES und sollte nur verwendet werden, wenn Sie ältere Geräte verwenden.

Die Unterstützung der Verschlüsselung hindert andere daran Ihr Netzwerk zu belauschen, wenn Sie beispielsweise Online-Banking machen, nach Wahlinformationen suchen oder die neuesten Folgen von "Pretty Little Liars" sehen (ich verurteile Sie nicht).

#4: Richten Sie ein Gastnetzwerk ein.


Sicher haben Sie manchmal Freunde oder Verwandte zu Besuch. Und wenn sie da sind, werden sie die gefürchteteste Frage von allen stellen: "Was denkst du über Politik?"

Dann werden sie die am zweithäufigsten gefürchtete Frage stellen: "Was ist dein WLAN-Passwort?"

Bevor Sie die Heugabeln und Fackeln hervorholen, gibt es noch eine andere Option: Erstellen Sie ein weiteres WLAN-Netzwerk. Viele Router unterstützen die Einrichtung von zwei Netzwerken.

Ein zweites WLAN-Netzwerk einzurichten, das meist als Gastnetzwerk bezeichnet wird, ist eine gute Idee. Nur für Gäste. Sie bekommen das Passwort für dieses WLAN-Netzwerk und können sich verbinden ohne zentralen Zugriff auf das Haupt-WLAN-Netzwerk zu haben.

Warum so umständlich? Es ist ja nicht so, dass Sie Ihrer Familie nicht vertrauen — außer vielleicht Tante Edna, von der Sie sich ziemlich sicher sind, dass sie Ihre My Little Pony-DVD-Sammlung gestohlen hat. Aber wenn sie Ihre WLAN-SSID und Ihr Kennwort haben und ihr Laptop oder Tablet jemals kompromittiert wird, bedeutet das, ein Hacker kann es auch kennen und in ihr Netzwerk reinkommen.

Richten Sie das Gast-WLAN-Konto ein — sofern Ihr Router das unterstützt, und hier ist die beste Vorgehensweise:

  1. Schalten Sie es nur bei Bedarf ein. Wenn Sie keine Gäste haben, schalten Sie es aus.
  2. Ändern Sie die SSID und das WLAN-Passwort bei jedem erneuten Einschalten des Gastnetzwerks. Selbst wenn jemand einen Computer Ihres Gastes gehackt hat, hat er dann keine Chance, wenn er "vor Ihrem Netzwerk steht". Sie haben ihm diesen Zugang verweigert.

Das Einrichten eines Gastnetzwerks und Zugriff nur bei Bedarf macht es unwahrscheinlicher, dass jemand in das Netzwerk einbricht.

Nutzen Sie NetSpot zum Überprüfen Ihrer Verschlüsselung

Leistungsstarkes fortschrittliches Tool für Gutachten über mehrere WLAN-Netzwerke, Analyse und Fehlerbehebung.

#5: Richten Sie die Firewall ein


Eine Firewall ist eine Barriere, bei der nur zulässiger Datenverkehr ein- oder ausgehen kann. In den meisten Fällen ist dies die effektivste Regel für eine Firewall.

  1. Regel 1: NIEMANDEN VON AUSSEN SICH INNEN VERBINDEN LASSEN. Oft wird dies als "Alle: VERWEIGERN" aufgeführt.
  2. Regel 2: Nur Antworten auf Anfragen von innen erlauben, hereinzukommen.

Es gibt andere wichtige Einstellungen, die Sie für die Firewall setzen können. Eine weitere gute Einstellung, falls Ihr Router sie unterstützt, ist "Ping-Blockierung aktivieren". Bei der Ping-Blockierung antwortet ein Router, wenn jemand einen "Ping" an ihn sendet.

Manchmal hat ein Hacker ein Programm, mit dem Netzwerke ständig "gepingt" werden, um zu sehen, ob sie aktiv sind, und wenn ja, wird versucht, herauszufinden, was darauf ausgeführt wird. Wenn Ihr Router so eingestellt ist, dass er Ping-Anforderungen ignoriert, verhindert es, dass Leute überhaupt wissen, dass Sie da sind.

Man kann auch einstellen, "fragmentierte Pakete" zu blockieren. Ein Paket ist einbisschen Netzwerk, das einen Header enthält, der angibt, wohin das Paket geht und welche Informationen es enthält. Es ist wie ein Brief, den Computer sich gegenseitig im Netzwerk senden. Der Umschlag zeigt, woher der Brief kam und wohin er geht und im Briefumschlag befinden sich die tatsächlichen Informationen.

Ein Hacker kann ein fragmentiertes Paket senden. Dabei handelt es sich um ein Paket, das absichtlich schlecht erstellt wurde, um den Router oder die Computer dazu zu bringen, fehlerhafte Daten zu akzeptieren, die sie normalerweise ablehnen würden. Das kann den Computer verleiten, Zugriff zu gewähren, da er versucht, zu erraten, wo der fragmentierte Datenverkehr hinwill. Wenn diese Pakete abgelehnt werden, vermeiden Sie folgende Probleme von Vornherein:

Richten Sie die Firewall ein

#6: Kennen Sie die anderen WLAN-Netzwerke


Das Netzwerk mit den fünf aufgeführten Schritten zu versperren, ist ein guter Anfang für eine gute Sicherheit Ihres drahtlosen Netzwerks.

Sie sollten es aber nicht nur verschließen, sondern auch wissen, was im Netzwerk und in Ihrem Gebäude los ist. Ein kluger Hacker könnte in ein Unternehmen gelangen, einen kleinen WLAN-Router in das Ethernet-Netzwerk einstecken und von außerhalb des Gebäudes darauf zugreifen.

Was Sie brauchen, ist ein gutes Tool für Netzwerk-Analyse, das alle in Ihrem Gebäude vorhandenen WLAN-Netzwerke findet. Laden Sie NetSpot herunter — die kostenlose Version kann die verschiedenen erkannten Netzwerke anzeigen. Wenn es Netzwerke gibt, die stark ausgebaut sind oder von denen Sie nichts wissen, können Sie sie mit NetSpot leichter finden und loswerden.

Netspot Discover Mode (Erkennungsmodus)

Sichern Sie Ihr Netzwerk durch einfaches Sperren des Systems und finden Sie mit NetSpot alles, was nicht dazugehört und schließen Sie es aus, damit sich niemand ohne Ihre Erlaubnis einschleichen und ausspähen kann, was Ihr Netzwerk tut. Das gibt Ihnen Seelenfrieden und erspart Ihnen potenziell viele Kopfschmerzen.

Nutzen Sie NetSpot zum Überprüfen Ihrer Verschlüsselung

Leistungsstarkes fortschrittliches Tool für Gutachten über mehrere WLAN-Netzwerke, Analyse und Fehlerbehebung.
Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

• #1 NetSpot
  • Best WiFi tool to assess your WiFi security
  • 4.8
  • 957 User reviews

6 Ways To Secure Your WiFi Network

From hackers to network leeches, there are people who want to gain access to your WiFi network to either steal your bandwidth or your money.
CHECKED BY
  • NetSpot
  • Essential for WiFi security
  • 4.8
  • 957 User reviews

To keep people out of your home or business’s wireless network, use these steps to tighten up security and protect yourself.

How To Secure WiFi


When that new router comes into the house from the local cable company or whatever telecom you use, it’s too easy just to plug it in, connect up, and start playing the latest version of Fortnite or getting ready for a night of Netflix and chilling - only you really intend to watch Netflix and eat some ice cream, not the other kind of “Netflix and chill”.

But just plugging in that router without taking steps to protect yourself is like buying a new house and moving in without changing the locks and leaving the front door open. Or perhaps a better analogy is like a car. There’s an old saying that if someone really wants to steal your car, the point isn’t trying to stop them, but making things so difficult and annoying for them that they move on to an easier target.

These are 6 things that can be done to make sure that your WiFi network is safe, secure, and still works well enough for those late night Player Unknown BattleGrounds sessions. Let’s go over how to secure your WiFi so you can use the Internet with a little more peace of mind.

#1: Change the Default Login


If you’re wondering “How to Secure My WiFi”, start here: don’t use the default password. Too often the default password is “000” or “password” or in the case of routers, it’s the serial number, which is on the side of the router. This means if anyone has seen the router or taken a picture of it could figure out what the administrative password is, and use that to reconfigure the router to steal information from you.

So the first thing to do when looking to secure a WiFi router:

  1. Connect to the router via an Ethernet connection. Do not use a WiFi connection to get to the administrative access. Check the manual, but usually, the Admin interface for a router is at http://192.168.0.1 or http://192.168.1.1.
  2. Once in, log in with the default admin username and password. Even though you want to change it, you still have to get in the first time.
  3. Depending on your router, the steps to change the administrative username and password will be different. For Arris, this is listed under Login settings:
Change router login password
  1. Change both the username and the password. Write these down and store them in a secure location, like a home safe. Don’t give it to your kids - you know that will end badly.

That’s the first step to securing your WiFi network. But it’s not the last.

#2: Change and Hide your SSID


The SSID is the identity for your secure WiFi network. It’s the name people use to find it and connect to the network, and how to set it apart. It’s also set by default by your router, usually some combination of its serial number like “F27N37552” or, even worse it identifies what kind of router it is like “NetGear001” or the provider with “VerizonBox”.

All of these are bad for different reasons. With the SSID telling the user what kind of network or router is being used makes it easier for hackers to figure out the best way to attack your network.

Stop them by changing the SSID. Some routers even let you specify multiple networks (more on that in a moment).

Check your manual, but the typical steps are:

  1. Log into your router (you did set up a new username and password from Step 1, right?).
  2. Select your WiFi network.
  3. Change the SSID, and turn off “Broadcast Network Name.”

Change SSID

Save those settings. The WiFi network will still work, it just won’t tell everyone about it. While you’re at it, make sure that the Pre-Shared Key is something unique. Don’t stick with “password” or “mine” or your date of birth. A few words that are easy to remember, but unique to you is best.

Now we’re hidden and people just can’t get in without permission. But there’s still more.

Check your encryption with NetSpot

Powerful advanced tool for multiple Wi-Fi networks Surveys, Analysis and Troubleshooting.

#3: Encrypt to Secure That WiFi Traffic


Most modern routers automatically turn on encryption by default. But - are you sure it’s enabled? Don’t assume it is - check it. It should be at least set to WPA2 - this uses an encryption algorithm called AES. Don’t worry about what that all means - it’s like a series of locks. Under the old system WEP, someone could just keep trying keys until it unlocked the door into your network. Under WPA2, there are millions of keys that have to be tried before there’s even a chance to get in.

The steps for turning this on for your WiFi network will differ with each device, but just like Step 3, take a look at your WiFi network:

  1. Log into your router.
  2. Set Security Mode or Encryption Level to “WPA2” - the most recommended setting is WPA2-PSK.
Set Security Mode

Some routers support an encryption protocol WPA2-AES/TKIP. This is in the event that your system supports WPA2, but not WPA2-AES. This should only be used if you have some older devices around.

Supporting encryption will help keep people from listening into your network when you’re doing things like banking, looking up voting information, or binge-watching the latest episodes of “Pretty Little Liars” (I’m not judging you).

#4: Set Up A Guest Network


Sometimes you’ll have friends or family over. And when they’re with you, they’ll ask the most dreaded question of all: “What do you think about politics?”

Then they’ll ask the second most dreaded question: “What’s your WiFi password?”

Before you start the pitchforks and torches, there is another option: create another WiFi network. Many routers support the ability to specify two networks.

A good idea is to set up a secondary WiFi network, usually called a Guest network. Just for guests. They can have the WiFi password for this network, connect in, and not have central access to the main WiFi network.

Why do it this way? It’s not that you don’t trust your family. Except maybe Aunt Edna, who you are pretty sure stole your My Little Pony DVD collection. But if they have your WiFi SSID and password, if their laptop or tablet is ever compromised, that means a hacker can have it as well and get into your network.

Set up the guest WiFi account - if your router supports it, and here’s a good practice:

  1. Only turn it on when needed. When you don’t have guests over, turn it off.
  2. Change the SSID and WiFi password to the guest network every time it’s turned back on again. This way even if someone has hacked one of your guest’s machines, by the time they get to your network, it’s too late. You have denied them that access.

Setting up a guest network and allowing access only when needed cuts down on the odds of someone breaking into the network.

Check your Encryption using NetSpot

Powerful advanced tool for multiple Wi-Fi networks Surveys, Analysis and Troubleshooting.

#5: Set Up The Firewall


A firewall is a barrier where only traffic that allows comes in or out. Most of the time, the most effective rule for any firewall goes like this.

  1. Rule 1: DO NOT LET ANYONE FROM THE OUTSIDE WORLD CONNECT INSIDE. Usually, this is listed as “Any: DENY.”
  2. Rule 2: Only allow responses to request coming from inside to come inside.

There are other important settings to tweak on the firewall. Another good setting if supported by your router is “Enable Ping Blocking.” Ping Blocking is where a router will respond if someone sends a “ping” to it. Sometimes a hacker will have a program that will continually pink networks to see if they’re active, then start trying to figure out what’s running on it. If your router is set to ignore Ping requests, then it stops people from evening knowing you’re there.

Another setting is to block “fragmented packets.” A packet is a bit of network, containing a header saying where the packet is going and what information it carries. It’s like a letter that computers send each other on the network. The envelope shows where the letter came from and where it’s going to, and inside the letter is the actual information.

But sometimes a hacker will send a fragmented packet. This is a packet that is formed badly on purpose to confuse the router or computers into accepting bad information that they usually would deny. It can trick the computer into granting access because the computer will do it’s best to guess what the fragmented traffic is trying to get to. By denying these, it prevents those issues in the first place:

Set Up The Firewall

#6: Know the Other WiFi Networks


Locking down the network with the five steps listed are a good start to good wireless network security.

Past just locking it down, you should also know what’s out there on the network, and in your building. Sometimes a clever hacker can get into a business and plug in a small WiFi router into the Ethernet network so they can access it from outside the building.

You’re going to want a good network analyzer to find any rogue WiFi networks in your building. Download NetSpot - the free version can show the different networks it detects. If there are networks that are coming on strong or aren’t ones you know about, it can help you find them and shut down.

Netspot Discover mode

Secure your network with a bit of simple locking down of the system, and using NetSpot to find anything that doesn’t belong and turn it off so people can snitch on what your network is doing without your authorization. It’ll grant peace of mind and save a lot of heartaches after.

Check your Encryption using NetSpot

Powerful advanced tool for multiple Wi-Fi networks Surveys, Analysis and Troubleshooting.
Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, best WiFi routers, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews