• #1 NetSpot
  • WLAN-Spektrumanalysator
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Was ist ein WLAN-Spektrumanalysator und warum sollte ich einen verwenden?

Sie wissen es vielleicht nicht, aber Ihr WLAN-Heimnetzwerk konkurriert ständig um einen begrenzten Platz im WLAN-Spektrum und ist vielen verschiedenen Arten von Interferenzen ausgesetzt, die seine Leistung beeinträchtigen.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Spektrumanalysator
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Wenn Sie möchten, dass Ihr WLAN seine maximale Leistung erbringt, sollten Sie lernen, wie Sie mit einer speziellen WLAN-Spektrumanalysesoftware wie NetSpot eine WLAN-Spektrumanalyse durchführen.

Was ist eine WLAN-Spektrumanalyse?

Bei einer WiFi- bzw. WLAN-Spektrumanalyse wird das WLAN-Signal in einem bestimmten Bereich gemessen und seine Stärke bestimmt. In der Regel werden WLAN-Spektrumanalysen durchgeführt, um Störungen zu finden, die sich negativ auf die Funkleistung auswirken, und sie zu beseitigen.

WLAN-Netzwerke werden entweder im 2,4- oder im 5-GHz-Frequenzband ausgestrahlt. Jedes dieser beiden Frequenzbänder ist in mehrere Kanäle unterteilt, die eine gewissen Grad der Trennung der einzelnen Netze bieten.

Idealerweise sollte auf demselben Kanal nicht mehr als ein WLAN-Netzwerk senden, aber das ist in der Praxis selten möglich. Aufgrund des steilen Anstiegs von Mobilfunk und IoT (Internet of Things, Internet der Dinge) war das WLAN-Frequenzspektrum noch nie so überfüllt wie heute.

Es sind aber nicht nur WLAN-Netzwerke selbst, die Störungen verursachen und andere WLAN-Signale verfälschen. Auch die meisten gängigen Elektrogeräte können Störungen und Rauschen verursachen. Dazu gehören Mikrowellenherde, Bluetooth-Geräte, Kfz-Alarmanlagen, Überwachungsvideokameras für drahtlose Videoüberwachung und schnurlose Telefone.

Ohne WLAN-Spektrumanalysatoren wäre es unangemessen schwierig, die exakte Quelle der Störung zu lokalisieren. Zum Glück gibt es heute viele hervorragende Softwarelösungen für die WLAN-Spektrumanalyse, und viele davon, einschließlich NetSpot, sind so einfach zu bedienen, dass auch Heimanwender ohne jegliche IT-Schulung damit ihre Heimnetzwerke optimieren und sich von Verlangsamungen und Verbindungsabbrüchen verabschieden können.

Wann sollte ich eine Spektralanalyse durchführen?

Eine WLAN-Spektralanalyse sollte während des gesamten Lebenszyklus eines WLAN-Netzwerks durchgeführt werden. Zuerst muss der Einsatzbereich analysiert werden, um festzustellen, ob irgendeine Art von Störung vorliegt. In den meisten Fällen gibt es welche durch andere WLAN-Netzwerke und manchmal sogar Bluetooth-Geräte oder große Elektrogeräte.

Nach Auswahl des optimalen WLAN-Frequenzbands und -Kanals und der Bereitstellung des Netzwerks sollte eine fortlaufende Spektrumanalyse alle Leistungsprobleme ausmerzen und nach neu hinzugekommenen Störquellen suchen.

Dieser Vorgang mag auf dem Papier kompliziert und zeitaufwändig klingen, aber moderne drahtlose Spektrumanalysatoren wie NetSpot machen ihn völlig schmerzfrei und extrem schnell. Im nächsten Abschnitt dieses Artikels erläutern wir, wie Sie einen WLAN-Spektrumanalysator auswählen und stellen NetSpot als besten drahtlosen Spektrumanalysator für MacOS und Windows vor.

Welchen WLAN-Spektrumanalysator soll ich verwenden?

Ein guter WLAN-Spektrumanalysator sollte bestimmte Kriterien erfüllen. Es sollte alle Signale auf den Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz erkennen und alle 802.11-Netzwerke identifizieren können.

Die 802.11-Technologie ist eine Reihe von MAC- (Media Access Control) und PHY-Spezifikationen (Physical Layer) zur Implementierung von drahtlosen lokalen Netzwerken. Heutzutage verwenden moderne drahtlose Router und Geräte verschiedene 802.11-Protokolle. Die folgenden drei sind bei weitem am häufigsten:

  • 802.11g: hat einen Durchsatz von 54 Mbit/s im 2,4-GHz-Band. 802.11g-Hardware ist vollständig abwärtskompatibel mit der vorherigen 802.11-Spezifikation 802.11b. 802.11g leidet unter denselben Störungen wie 802.11b im bereits überfüllten 2,4-GHz-Bereich.

  • 802.11n: hat einen Durchsatz von 600 Mbit/s im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzband. 802.11n verwendet einen Standard für drahtlose Netzwerke, der mehrere Antennen zur Erhöhung der Datenraten verwendet, MIMO (Multiple Input und Multiple Output). 802.11n verdoppelt die Kanalbreite von 20 MHz auf 40 MHz, wodurch die Datenrate im überlasteten 2,4-GHz-Band etwas mehr als verdoppelt wird.

  • 802.11ac: Von 2008 bis 2013 entwickelt und im Dezember 2013 in der IEEE Standards Association veröffentlicht, bietet 802.11ac einen Multi-Station-Durchsatz von mindestens 1 Gbit/s und einen Single-Link-Durchsatz von mindestens 500 Mbit/s. Der Standard erweitert den Kanal um bis zu 160 MHz und fügt mehr räumliche MIMO-Streams (bis zu acht) und Downlink-MIMO für mehrere Benutzer (bis zu vier Clients) hinzu.

Neben den neuesten 802.11-Protokollen sollte ein guter HF-Spektrumanalysator auch Sicherheitseinstellungen überprüfen können und die drei am häufigsten verwendeten WLAN-Sicherheitsprotokolle WEP, WPA und WPA2 verstehen.

  • WEP: WEP (Wired Equivalent Privacy) wurde 1997 ratifiziert und ist ein Sicherheitsalgorithmus für drahtlose IEEE 802.11-Netzwerke. Im Jahr 2004 wurde WEP vom IEEE wegen seiner schwachen Sicherheit für veraltet erklärt. Obwohl WEP nach wie vor viele Netzwerke unterstützt, kann die von ihnen bereitgestellte Sicherheit keine ernsthaften Hacking-Versuche abwehren.

  • WPA: Wi-Fi Protected Access ist ein Sicherheitsprotokoll und Sicherheitszertifizierungsprogramm, das von der Wi-Fi Alliance als Ersatz für WEP entwickelt wurde. WPA ist seit 2003 verfügbar und enthält eine Nachrichtenintegritätsprüfung, die verhindern soll, dass Angreifer Datenpakete verändern und erneut senden. Sie ersetzt die vom WEP-Standard verwendete zyklische Redundanzprüfung (CRC).

  • WPA2: Obwohl WPA2 nicht perfekt ist, ist es heute das am häufigsten verwendete WLAN-Sicherheitsprotokoll und Sicherheitszertifizierungsprogramm. Es enthält einen AES-basierten Verschlüsselungsmodus sowie Unterstützung für CCMP (Counter Mode Cipher Block Chaining Message Authentication Protokoll). Im Januar 2018 kündigte die Wi-Fi Alliance WPA3 als Ersatz für WPA2 an, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis WLAN-Router und -Geräte WPA3 unterstützen.


NetSpot unterstützt nicht nur die gesamte Bandbreite von 802.11-Protokollen und Protokollen für WLAN-Sicherheit, sondern kann auch ein umfassendes visuelles Gutachten des WLAN-Signals generieren, wobei alle signalschwachen Bereiche deutlich hervorgehoben werden.

Für schnelle Auswertungen bietet NetSpot den Discover-Mode (Erkennungsmodus) an, der sofort alle Details zu WLAN-Netzwerken in der Umgebung sammelt und die gesammelten Informationen als interaktive Tabelle präsentiert.

Netspot Discover Mode (Erkennungsmodus)
Netspot Discover Mode (Erkennungsmodus)

NetSpot läuft sowohl mit MacOS als Windows. Testen Sie es kostenlos, um zu sehen, wie der beliebte Drahtlos-Spektrum-Analysator versteckte Störquellen aufdeckt, die verhindern, dass Sie Ihre Internetverbindung in vollem Umfang nutzen können.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
Die WLAN Analyzer App NetSpot läuft auf MacBooks (macOS 10.10+) oder jedem Laptop (Windows 7/8/10) mit WLAN-Netzwerkadapter nach Standard 802.11a/b/g/n/ac.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WiFi Analyzer-App - App für WLAN-Analyse

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Fazit

Mit der richtigen Anwendung können Sie das Spektrum verstehen, in dem WLAN- Netzwerke übertragen werden, und Störungsquellen auf einfache Weise beseitigen. Heutzutage sind äußerst leistungsfähige WLAN-Spektrumanalysatoren in benutzerfreundlichen Windows- und Mac-Anwendungen verfügbar, die auch unerfahrenen Heimanwendern WLAN-Analysen zugänglich machen.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Weiter in der Wi-Fi Analyse

Wenn Sie mehr Informationen über WiFi bzw. WLAN wollen, sehen Sie sich folgende Artikel über WLAN-Router, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN-Signal etc. an.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

What Is a WiFi Spectrum Analyzer and Why Should I Use One?

You may not know it, but your home WiFi network is constantly competing for a limited space on the WiFi spectrum and is subjected to many different kinds of interference that negatively affect its performance. If you want your WiFi to perform at its peak capacity, you should learn how to perform a WiFi spectrum analysis using specialized WiFi spectrum analyzer software such as NetSpot.

What Is WiFi Spectrum Analysis?


A WiFi spectrum analysis is the process of measuring the WiFi signal in a certain area and determining its strength. A WiFi spectrum analysis is typically performed to find interference that negatively impacts wireless performance and to eliminate it.

WiFi networks are broadcasted either on the 2.4 or the 5 GHz frequency band. Each of these two frequency bands is divided into multiple channels, which provide a degree of separation of individual networks.

Ideally, no two WiFi networks should run on the same channel, but this is seldom possible in practice. Because of the steep rise of mobile and IoT (Internet of Things), the WiFi frequency spectrum has never been more crowded.

But it’s not just WiFi networks themselves that cause interference and corrupt other WiFi signals, most common electronic devices can create interference and noise as well. That includes microwave ovens, Bluetooth devices, car alarms, CCTV wireless surveillance video cameras, and cordless phones.

Without WiFi spectrum analyzers, locating the exact source of interference would be unreasonably difficult. Fortunately, there are many excellent WiFi spectrum analyzer software solutions available today, and many of them, including NetSpot, are so easy to use that even home users without any IT training can use them to optimize their home networks and say goodbye to slowdowns and connection drops.

When Should I Perform a Spectral Analysis?


A WiFi spectral analysis should be performed throughout the lifecycle of a WiFi network. First, it’s necessary to analyze the area of deployment to determine whether there is some kind of existing interference. In most cases, there will be other WiFi networks, and sometimes even Bluetooth devices or large electric appliances.

After the most optimal WiFi frequency band and channel are selected and the network is deployed, an ongoing spectrum analysis should iron out all performance problems and look for new sources of interference.

While this process may sound complicated and time-consuming on paper, modern wireless spectrum analyzers such as NetSpot make it completely painless and extremely fast. In the next section of this article, we explain how to select a wireless spectrum analyzer and introduce NetSpot as the best wireless spectrum analyzer for macOS and Windows.

Which WiFi Spectrum Analyzer Should I Use?


A good WiFi spectrum analyzer should meet certain criteria. It should be able to pick up all signals on the 2.4 GHz and 5 GHz frequencies and identify all 802.11 networks.

802.11 technology is a set of media access control (MAC) and physical layer (PHY) specifications for implementing wireless local area networks, and there are several different 802.11 protocols used by modern wireless routers and devices today. The following three are by far the most common:

  • 802.11g: has a throughput of 54 Mbit/s using the 2.4 GHz band. 802.11g hardware is fully backward compatible with the previous 802.11 specification, 802.11b. 802.11g suffers from the same interference as 802.11b in the already crowded 2.4 GHz range.

  • 802.11n: has a throughput of 600 Mbit/s using either the 2.4 or 5 GHz frequency band. 802.11n uses a wireless-networking standard that uses multiple antennas to increase data rates, MIMO (multiple-input and multiple-output). 802.11n doubles the channel width, from 20 MHz to 40 MHz, which results in slightly more than double the data rate over the congested 2.4 GHz band.

  • 802.11ac: developed from 2008 through 2013 and published in December 2013 in the IEEE Standards Association, 802.11ac has a multi-station throughput of at least 1 Gbit/s and single-link throughput of at least 500 Mbit/s. It extends the channel with to 160 MHz and adds more MIMO spatial streams (up to eight) and downlink multi-user MIMO (up to four clients).

Besides latest 802.11 protocols, a good RF spectrum analyzer should also be able to check security settings and understand the three most commonly used WiFi security protocols, which are WEP, WPA, and WPA2.

  • WEP: ratified in 1997, WEP (Wired Equivalent Privacy) is a security algorithm for IEEE 802.11 wireless networks. In 2004, WEP was declared deprecated by the IEEE due to its weak security. While there are still many networks that WEP, the security they provide couldn’t hold up to any serious hacking attempts.

  • WPA: Wi-Fi Protected Access is a security protocol and security certification program developed by the Wi-Fi Alliance as a replacement for WEP. Available since 2003, WPA includes a Message Integrity Check, which is designed to prevent an attacker from altering and resending data packets, replacing the cyclic redundancy check (CRC) that was used by the WEP standard.

  • WPA2: while not perfect, WPA2 is the most commonly used WiFi security protocol and security certification program today, and it includes an AES-based encryption mode as well as support for CCMP (Counter Mode Cipher Block Chaining Message Authentication Code Protocol). In January 2018, the Wi-Fi Alliance announced WPA3 as a replacement to WPA2, but it will still take some time before WiFi routers and devices will support it.


NetSpot not only supports the full breadth of 802.11 protocols and WiFi security protocols but it also is able to generate a comprehensive visual survey of WiFi signal, clearly highlighting all areas of signal weakness. For quick assessments, NetSpot offers the so-called Discover mode, which instantly collects every detail about surrounding WiFi networks and presents the gathered information as an interactive table.

NetSpot Discover mode

NetSpot runs on both macOS and Windows, and you can try it for free to see how this popular wireless spectrum analyzer can help you uncover hidden sources of interference that prevent you from enjoying your internet connection to the fullest.

Conclusion


With the right application, you can understand the spectrum WiFi networks are broadcasted in and easily eliminate sources of interface. These days, extremely capable WiFi spectrum analyzers are available in the work of easy-to-use Windows and Mac applications that make WiFi analysis approachable even to inexperienced home users.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot WiFi planning tool helps in analysis, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi site survey app

Next in Wi-Fi Analysis


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.