Verwenden Sie WiFi Heatmaps für Netzwerkverbesserungen

Eine visuelle Analyse macht die Dinge so viel einfacher! Ihre WiFi-Abdeckung wird als Hitzewellen angezeigt, so dass Sie genau sehen können, wo die heißen, kalten und die Flecken, die "gut genug" sind, sich befinden. Sie müssen nicht raten, wo Sie vielleicht eine bessere WiFi-Abdeckung benötigen, mit dem NetSpot WiFi-Heatmapper-Tool können Sie genau sehen, wo Sie etwas verbessern müssen.

Erstellen Sie eine Karte Ihrer WiFi-Abdeckung


Angenommen, Sie haben ein kleines drahtloses Netzwerk zu Hause oder in Ihrem Büro installiert, sind aber nicht sicher, ob die Zugangspunkte (Access Points) ihr Bestes geben und den Bereich richtig abdecken. Um zu sehen, ob Sie an Ihrer Abdeckung arbeiten müssen, können Sie den schwierigen Weg wählen, endlose Messwerte von dem WiFi-Stärke-Messer (WiFi strength meter) abzulesen, aber das wollen Sie wirklich nicht tun, da es keinen einfachen Weg gibt, auf diese Daten zuzugreifen und sie zu analysieren.

Eine WiFi-Heatmap hingegen ist nicht nur eine Sammlung von Signalstärke-Auslesungen, sondern sie ist eine detaillierte Heatmap in Farben, die Ihnen sofort die Flecken mit stärkerer und schwächerer WiFi-Signalstärke zeigt.

NetSpot ist ein umfangreiches Heatmapping-Tool zum Erstellen einer perfekt ausführlichen WiFi-Heatmap.

Lassen Sie NetSpot eine WiFi-Heatmap für Sie erstellen

Um mit der Erstellung einer WiFi-Heatmap anzufangen, benötigen Sie:

  • Irgendein MacBook;
  • NetSpot Home, PRO oder Enterprise;
  • Einen Plan Ihres Zuhauses/Büros (optional).

Öffnen Sie NetSpot, wechseln Sie in den Analyse-Modus (Survey Mode) und klicken Sie auf "Neue Analyse starten (Start a new survey)". Benennen Sie Ihr Analyse-Projekt, die Zone und den Bereichs-Typ (Area Type). Mit dieser Einstellung können Sie den Präzisionsradius jeder Messung regulieren. Wählen Sie die korrekte Einstellung für Ihren Bereich, um die Anzahl der Proben zu beschränken, die Sie benötigen, und erhöhen Sie die Genauigkeit Ihrer Resultate.

Wenn Sie einen Plan Ihrer Räumlichkeiten haben (was zu empfehlen, wenn auch nicht zwingend notwendig ist), klicken Sie auf die Schaltfläche "Von Datei laden (Load from file)". Wenn es keinen Plan gibt, können Sie mit NetSpot eine Skizze machen - verwenden Sie den "Zeichnung anfertigen (Draw it)"-Button oder beginnen Sie mit der "Beispielkarte (Sample Map)".

Starten Sie mit der Erstellung der WiFi-Heatmap

Sobald Sie bereit sind, den Heatmapping-Prozess zu starten, tragen Sie Ihren Laptop zu jedem Fleck auf der leeren Karte und markieren Sie Ihre ungefähre Lage (ein kleiner Punkt erscheint). Beginnend in einer Ecke, bewegen Sie sich im Zickzack durch den gemessenen Raum. Nachdem Sie mehrere Schritte gegangen sind, markieren Sie Ihren neuen Standort auf der Karte. Wiederholen Sie Ihre Pfade im ganzen Raum, um den Bereich abzudecken. Grüne Kreise können ein wenig an den Rändern überlappen. Falls die Überlappung zu groß ist oder sich die Kreise überhaupt nicht überschneiden, klicken Sie auf Rückgängig (Undo) und wiederholen Sie die Messungen mit einer besseren Positionierung.

Der NetSpot Heatmapper wird einen ähnlichen Pfad wie diesen zeigen:

Der NetSpot Heatmapper zeigt einen Pfad

Wann auch immer Sie den Mapping-Prozess stoppen müssen, klicken Sie den "Scan stoppen (Stop Scan)"-Button. Sie können später dort weitermachen, wo Sie unterbrochen haben. Wenn Ihre Heatmap fertig ist, sieht sie etwa so aus:

Heatmap Ihres Zuhauses/Büros

Sehen Sie sich die hilfreichen Tipps und Tricks an, die Ihnen helfen, die präzisesten Resultate für Ihre Analyse zu erreichen.

Wenn Sie ganz mit dem Mapping fertig sind, können Sie auf jeden Access Point auf der Heatmap klicken, um die Signal-Heatmap für diesen Access Point zu erhalten. Rot zeigt das stärkste Signal an, Blau das schwächste.

Das Panel auf der linken Seite zeigt alle Access Points an, die Ihr Laptop erkennen konnte. Auch wenn APs aus dem benachbarten Netzwerk angezeigt werden, ist das kein Problem, da Sie diese bei Bedarf ausschalten können.

Ehe Sie die WiFi-Heatmap speichern, sehen Sie sich alle verfügbaren Visualisierungen an, um die Parameter Ihres WiFi-Netzwerks zu analysieren. NetSpot Home bietet drei Haupt-Visualisierungen und NetSpot PRO und Enterprise enthalten 16 Visualisierungen für Anwender mit tiefgehenden Kenntnissen über WiFi-Networking.

Implementierung der WiFi-Heatmap-Ergebnisse


Jetzt, wo Sie eine WiFi-Heatmap Ihres Zuhauses oder Büros haben, können Sie den vollen Nutzen daraus ziehen. Die Heatmap ausgiebig zu studieren, hilft Ihnen, die Schwachstellen Ihrer WiFi-Abdeckung zu sehen und verschafft Ihnen eine Idee davon, wo Sie starten können, um das Problem zu beheben. Was Sie wahrscheinlich tun können, ist:

Access Point neu positionieren: Die erste Sache, die Sie versuchen können, und die einfachste, ist, den Access Point zu bewegen. Zum Beispiel, wenn das Signal auf einer bestimmten Seite des AP schwach ist, untersuchen Sie die Struktur des Gebäudes in dieser Richtung. Gibt es dort eine Betonwand oder einen großen Schrank aus Metall oder einen Kühlschrank, der das Signal des Access Points blockiert? So etwas ist leicht zu beheben, indem man einfach den Access Point weiter in die andere Richtung versetzt. Auch kann es die Lage verbessern, den AP höher, vom Boden weg, zu positionieren und die Antennen vertikal auszurichten (im Falle von beweglichen Antennen).

Kanäle wechseln: Wenn Sie der WiFi-Heatmap zufolge eine ordentliche Abdeckung haben, die Übertragungsgeschwindigkeit und Konnektivität generell aber schlecht sind, lassen Sie NetSpot die Statistiken für Ihren Access Point und die der Access Points, die den gemessenen Bereich beeinflussen, überprüfen. Wenn Sie entdecken, dass Ihr AP Kanal 6 benutzt, ebenso wie einige andere APs, die in Ihren Bereich hineinfunken, versuchen Sie, zu einem weniger genutzten Kanal 12 zu wechseln. Mehr nützliche Information darüber, wie Sie einen WiFi-Kanal auswählen, finden Sie hier.

Access Points hinzufügen: Wenn Ihre Räumlichkeiten für Ethernet ausgelegt sind, können Sie jederzeit einen weiteren Access Point an jedem Kabelabschlusspunkt hinzufügen, um das Signal zu verstärken.

Einen Repeater hinzufügen: In den meisten Fällen können WiFi-Router und APs als WiFi-Repeater eingesetzt werden. Ein WiFi-Signal mit einem Repeater zu verstärken, kann die Reichweite eines existierenden Wireless-Netzwerks effizient erhöhen.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
WiFi Heatmaps für Windows

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot hilft Ihnen, eine klare WiFi-Heatmap für detaillierte Netzwerkanalyse und besseren Empfang zu erstellen.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Empfang Mapping-Software

Als nächstes in der WiFi Anzeige


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
4.8 rank, based on 957 user reviews
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Use WiFi Heatmap for network improvements

Visual analysis makes things so much easier! Your WiFi coverage is displayed in heat waves so you can see exactly where the hot, cold and "good enough" spots are. There is no need to guess where you may need a better WiFi coverage, with NetSpot WiFi heatmapper tool you'll see exactly where you need to improve it.

Map your WiFi coverage


Let's say you installed a small wireless network at home or at your office, but are not sure if the access points perform their best and cover the area properly. In order to see whether you need to work on your coverage you may go the difficult way of making endless readings off the WiFi strength meter, but there is no way you would want to do it as there is no easy way to access and analyze that data.

A WiFi heat map on the other hand is not just a collection of signal strength readouts, it is a detailed heat map laid out in colors that immediately show you the spots with stronger and weaker WiFi signal strength.

NetSpot is a comprehensive heatmapper tool for laying out the perfectly explicit WiFi heatmap.

Let NetSpot build a WiFi heatmap for you

To start with WiFi heatmap creation you'll need:

  • Any MacBook;
  • NetSpot Home, PRO or Enterprise;
  • A plan of your home/office (optional).

Open NetSpot, switch to Survey mode and click "Start a new survey". Name your survey project, zone and choose its area type. With this setting you can regulate the precision radius of each measurement. Select the correct setting for your area to limit the number of samples you need to take, and increase the accuracy of your results.

If you have a map of your space (which is recommended, even if not required), click the “Load from file” button. If there is no map, you can sketch it with NetSpot - use "Draw it" button or start with the "Sample map".

Start with WiFi heatmap creation

Once ready to start heat mapping process, carry your laptop to any spot on the empty map and mark your approximate location (a small dot will appear). Starting from a corner move in a zigzag path through the measured space. After walking several feet, mark your new location on the map. Repeat your paths throughout the space to cover the area. Green circles can overlap a little at the edges. In case the overlapping is too big or the circles don't overlap at all, click Undo and repeat the measurements with a better positioning.

NetSpot heatmapper will show a trail similar to this one:

NetSpot heatmapper show a trail

Whenever you need to stop the mapping process, click the "Stop scan" button. You'll be able to pick up from where you left off later. Your heatmap looks like this when ready:

Heatmap of your home/office

Check out the helpful tips and hints on how to run a survey for the most precise results.

When you are all done with the mapping, you can click on any Access Point on the map to display the signal heat map for that Access Point. Red is the strongest signal, while blue is the weakest.

The panel on the left side will display all Access Points your laptop could detect. Even if there are APs from neighboring network, it is not a concern as you can switch them off whenever needed.

Before saving the WiFi heatmap, look at all available visualizations to analyze the parameters of your WiFi network. NetSpot Home offers three main visualizations and NetSpot PRO and Enterprise have 16 visualizations for users with profound knowledge of WiFi networking.

Implementing the WiFi Heatmap knowledge


Now that you have a WiFi heatmap of your home or office you can take every benefit out of it. Studying the heat map thoroughly helps you see the weaknesses of your WiFi coverage and gives an idea where to start to fix the issue. So what you can possibly do:

Move the Access Point: The first thing to try, and the easiest, is moving the access point around. For example, when the signal is weak off the particular side of the AP, examine the structure of the building in that direction. Is there a concrete wall or a large metal cabinet or a fridge that is blocking the signal from access point? Something like this can be fixed by simply moving the access point further along to the other corner. Also moving the AP up from the floor and positioning antennas vertically (in case of moveable antennas) can change the situation to the better.

Switch Channels: When according to the WiFi heatmap you are getting a decent coverage, but the transmission speed and the connectivity in general fail, let NetSpot check the statistics on your Access Point and the Access Points that are leaking into the measured space. If you discover that your AP uses channel 6 just like some other APs leaking into your space, try switching to a less crowded channel 12. More useful information on selecting a WiFi channel can be found here.

Add in Access Points: If your space is wired for Ethernet, you can always add another Access Point at any cable termination spot to strengthen the signal.

Add in a Repeater: Most of the time WiFi routers and APs can be set up as WiFi repeaters. Repeating a WiFi signal can efficiently boost the range of an existing wireless network.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot helps you create a clear WiFi heatmap for detailed network analysis and better coverage.
Get the free WiFi coverage mapping software

Next in Visualization


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.