• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

WLAN-Design-Guide: 5 Tipps für ein stärkeres Signal und bessere Abdeckung

WLAN-Design ist zwar eine Kunst, aber es gibt es moderne WLAN-Design-Tools wie NetSpot, mit denen es einfacher denn je ist, ein zuverlässiges WLAN-Netzwerk zu entwerfen.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
Jeder, der so ein Tool mit den Tipps aus diesem WLAN-Design-Leitfaden kombiniert, kann ein stabiles WLAN kostengünstig implementieren.

Abdeckungsbasiertes versus kapazitätsbasiertes WLAN-Design

Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Ansätze für WLAN-Design: auf der Abdeckung basierendes WLAN-Design und auf der Kapazität basierendes WLAN-Design.

Abdeckungsbasiertes WLAN-Design

Diese Art WLAN-Design konzentriert sich darauf, einen bestimmten Bereich mit einem starken WLAN-Signal abzudecken. In den meisten abdeckungsbasierten Szenarien ist die Anzahl der WLAN-Geräte relativ gering im Verhältnis zur Größe des abgedeckten Bereichs. Beispiele wären Fabriken, Lagerhäuser, Krankenhäuser und manche Büros.

Aufgrund der relativ geringen Anzahl verbundener WLAN-Geräte nimmt man an, dass die Kapazität jedes Zugriffspunkts immer ausreicht. Die Anzahl der Zugriffspunkte wird daher bestimmt durch deren Signalstärke.

Kapazitätsbasiertes WLAN-Design

VERSORGT EINE GROSSE ANZAHL WLAN-GERÄTE MIT WLAN-ZUGANG IN GUTER QUALITÄT

Diese Art WLAN-Design konzentriert sich darauf, einer großen Anzahl von WLAN-Geräten, die sich auf einen relativ kleinen Bereich konzentrieren, qualitativ hochwertigen WLAN-Service bereitzustellen. Beispiele wären Stadien, Büros, Bibliotheken, Hörsäle und Campus.

Zusätzlich zur Signalabdeckung müssen verschiedene andere Faktoren berücksichtigt werden, um allen WLAN-Geräten WLAN-Zugang in guter Qualität zu bieten, einschließlich der Anzahl der verbundenen Geräte pro Zugangspunkt (auch Access Point oder AP genannt), der Art der Anwendungen und des erforderlichen Durchsatzes.

Outdoor-WLAN-Netzwerk-Design im Vergleich zu Indoor-WLAN-Netzwerk-Design – Draußen versus Drinnen

Immer mehr Daten werden über WLAN-Netzwerke übertragen, und Nutzer erwarten heute nahtlosen WLAN-Zugang auch außerhalb, in der Nähe von Bürogebäuden und Schulen sowie in Parks und anderen öffentlichen Einrichtungen.

In der Vergangenheit war abdeckungsbasiertes WLAN-Design der Standardansatz bei der Bereitstellung der WLAN-Abdeckung im Freien, da WLAN-Geräte früher viel teurer waren als heute und die Anzahl der verwendeten WLAN-Geräte wesentlich geringer war.

Ein Zugriffspunkt wurde auf einem geeigneten Dach oder Mast installiert, um den größtmöglichen Bereich abzudecken. Der gleiche Ansatz funktioniert heute nicht mehr, da ein einziger Zugriffspunkt, der für eine größtmögliche Abdeckung ausgelegt ist, aktuelle Kapazitätsanforderungen nicht mehr erfüllen kann.

WLAN-Design-Guide

Daher maximieren die meisten Outdoor-WLAN-Netzwerke, also WLAN-Netzwerke im Freien, jetzt die Kapazität, indem sie eine größere Anzahl kleinerer 2,4-GHz- und 5-GHz-Zugangspunkte mit MIMO-Antennen (Multiple-Input Multiple-Output) kombinieren. Solche Zugangspunkte lassen sich dank flacher Gehäuse leichter verbergen und installieren und werden so selbst den strengsten ästhetischen Anforderungen gerecht.

5 Tipps für stärkeres Signal und bessere Abdeckung

Nachdem wir nun die grundlegenden Ansätze für WLAN-Design kennen, sehen wir unsere Auswahl der 5 besten Tipps für stärkeres Signal und bessere Abdeckung genauer an.

1. Führen Sie eine Standort-Analyse durch

Jedes WLAN-Design sollte durch ein umfassendes Standortgutachten unterstützt werden. Der Zweck einer WLAN-Standort-Analyse besteht darin, die ideale Anzahl, Platzierung und Konfiguration von Zugriffspunkten zu ermitteln. Mit einem Software-Tool für Standort-Analysen wie NetSpot können Sie ganz leicht ein WLAN-Standort-Gutachten durchführen.

NetSpot analysiert die gesammelten Daten sofort und zeigt interaktive Heatmap-Visualisierungen an

Sie laden einfach nur eine Karte des vermessenen Gebiets oder erstellen mit der in NetSpot enthaltenen Kartenerstellungsfunktion eine neue Karte und folgen den Anweisungen von NetSpot, bis Sie genügend Daten gesammelt haben. NetSpot analysiert die gesammelten Daten sofort und zeigt interaktive Heatmap-Visualisierungen an, mit denen Sie alle Informationen erhalten, die Sie brauchen, um ein hervorragendes WLAN zu entwerfen.

Heatmap-Visualisierungen

Sie können die gesammelten Daten zu Archivierungszwecken als PDF- oder CSV-Datei exportieren oder an Interessengruppen weitergeben.

2. Minimieren Sie Ihre SSIDs

Effektives WLAN-Design bedeutet, das drahtlose Roaming so gering wie möglich zu halten, indem die Anzahl der SSIDs auf ein Minimum beschränkt wird. Idealerweise möchten Sie nur eine Haupt-SSID für reguläre Benutzer und eine Gast-SSID für temporäre Benutzer haben. So können reguläre Benutzer unabhängig von ihrem Standort mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden bleiben, und Gäste müssen das Passwort für das Hauptnetzwerk nicht kennen.

Mesh-WLAN

Dieses WLAN-Design ist mit einem Wireless Mesh Network (WMN) leicht realisierbar. Ein WMN oder WLAN-Mesh-Netzwerk ist ein drahtloses Kommunikationsnetz, das aus Funkknoten, Nodes, besteht, die in einer Mesh-Topologie organisiert sind. Ein großer Vorteil von Mesh-WLAN-Netzwerken ist, wie einfach es ist, zusätzliche Knoten hinzuzufügen und die Reichweite und/oder Kapazität zu erweitern.

3. Verwenden Sie Dual-Band-Equipment

Moderne WLAN-Geräte sind nicht nur auf das 2,4-GHz-Band beschränkt. Das 5-GHz-Bandes wird in den letzten Jahren zunehmend unterstützt und es gibt zahlreiche Vorteile, wenn man beide Bänder gleichzeitig verwendet.

Zum Beispiel können Dual-Band-Router die bis zu 100-fache drahtlose Bandbreite von Single-Band-Routern bereitstellen. Sie verringern auch die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung, da im 5-GHz-Band weit mehr Kanäle verfügbar sind als im 2,4-GHz-Band.

WiFi-Kanäle Wellen

Dualband-Router können gleichzeitig auf beiden Frequenzen senden und die Vorteile von 2,4 GHz und 5 GHz kombinieren, bieten Ihnen also das Beste aus beiden Welten, sodass es wirklich keinen Grund gibt, das nicht auszunutzen.

4. Load Balancing — Implementieren Sie Lastenausgleich

Load Balancing oder Lastenausgleich ist eine wesentliche Technik, um zu gewährleisten, dass die Datenlast gleichmäßig auf mehrere Access Points verteilt wird, damit jeder von ihnen so effektiv und effizient wie möglich genutzt werden kann. Ein Zugangspunkt kann beispielsweise so konfiguriert werden, dass maximal 25 Clients mit gutem Empfang und nicht ein Client mehr bedient werden.

Damit Load Balancing wie vorgesehen funktioniert, müssen sich zwei oder mehr Zugriffspunkte teilweise überlappen, damit Clients immer zu einem anderen Zugriffspunkt wechseln können, der weniger ausgelastet ist. Der Überlappungsgrad der Access Points kann gesteuert werden, indem die AP-Leistung erhöht oder verringert wird.

5. Machen Sie Sicherheit zu Ihrer Priorität

Sicherheit sollte bei jedem WLAN-Entwurf oberste Priorität haben. Ein schlecht abgesichertes WLAN-Netzwerk wird sofort zum Ziel für Cyberkriminelle, die nicht zögern, jede Schwachstellen zu ihrem Vorteil auszunutzen.

Das grundlegendste Element der WLAN-Sicherheit ist die Verschlüsselung. Heutzutage ist es unerlässlich, WPA2-AES-Verschlüsselung einzusetzen (ob privat oder geschäftlich), da sogar reguläres WPA nicht mehr sicher ist. Zusätzlich zu Verschlüsselung ist es dringend ratsam, rollenbasierte Zugriffssteuerung, Profilerstellung, Firewall, Datenverkehrskontrolle und erweiterten Bedrohungsschutz zu implementieren.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows


Fazit

WLAN-Konnektivität gehört mittlerweile zum Lebensstil, sowohl in Innenräumen als auch in Büros, Schulen und staatlichen Gebäuden sowie im Freien, in Parks und auf den Straßen der Stadt. Ein WLAN-Netzwerk zu entwerfen ist nicht mehr nur eine Frage ausreichender Abdeckung, da die Anzahl der Nutzer in einem bestimmten Bereich, der von einem einzelnen Zugangspunkt abgedeckt wird, in der Regel viel höher ist als noch vor ein paar Jahren.



Trotz der zunehmenden Komplexität von WLAN-Netzwerken können Sie mit unseren Tipps und modernen WLAN-Design-Tools wie NetSpot für eine erfolgreiche WLAN-Bereitstellung sorgen, egal wie viele Geräte Sie verbinden müssen.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.
Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

WiFi Design Guide:
5 Tips for Stronger Signal and Better Coverage

While there is an art to WiFi design, there are also modern WiFi design tools, such as NetSpot, that make it easier than ever to design a dependable WiFi network.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 969 User reviews

When combined with the tips listed in this WiFi design guide, anyone can successfully implement robust WiFi in a cost-effective fashion.

Jump to...


Coverage Versus Capacity Based WiFi Design

There are two fundamentally different approaches to WiFi design: coverage-based WiFi design and capacity-based WiFi design.

Coverage-Based WiFi Design

This type of WiFi design focuses on covering a certain area with a strong WiFi signal. In most coverage-based scenarios, the number of WiFi devices is relatively small in proportion to the size of the covered area. Examples include factories, warehouses, hospitals, and some offices.

Because of the relatively small number of connected WiFi devices, it’s assumed that the capacity of each access point will always be sufficient, so the number of access points is determined by their signal strength.

Capacity-Based WiFi Design

PROVIDES GOOD QUALITY WIRELESS SERVICE TO A LARGE NUMBER OF WIFI DEVICES

This type of WiFi design focuses on providing good quality wireless service to a large number of WiFi devices concentrated in a relatively small area. Examples include stadiums, busy offices, libraries, lecture halls, and campuses. In addition to signal coverage, several other factors must be considered to provide good quality wireless services to all WiFi devices, including the number of connected devices per access point, types of applications, and required throughput.

Outdoor WiFi Network Design Versus Indoor WiFi Network Design

More and more data is carried over WiFi networks, and users now expect seamless WiFi access even outside, near office buildings, schools, and in parks and other public venues.

In the past, coverage-based WiFi design was the default approach when providing WiFi coverage outdoors, because WiFi equipment used to be far more expensive than it is today, and because the number of WiFi devices in use was much lower.

An access point was installed on a suitable roof or pole to cover the largest area possible. The same approach no longer works today because a single access point designed to provide the greatest coverage possible is unable to satisfy current capacity requirements.

WiFi Design Guide

As such, most outdoor WiFi network designs now maximize capacity by implementing a larger number of smaller 2.4 GHz and 5 GHz access points with multiple-input multiple-output (MIMO) antennas. Such access points are easier to conceal and install thanks to their low-profile enclosures, which means they can meet even the strictest aesthetic requirements.

5 Tips for Stronger Signal and Better Coverage

Now that we’ve explained the basic WiFi design approaches, it’s time to take a closer look at our selection of the top 5 tips for a stronger signal and better coverage.

1. Conduct a Site Survey

Every WiFi design should be supported by a comprehensive site survey. The purpose of a WiFi site survey is to determine the ideal number, placement, and configuration of access points. You can easily conduct a WiFi site survey using a site survey software tool such as NetSpot.

NetSpot will instantly analyze the collected data and display interactive heatmap visualizations

All you need to do is load a map of the surveyed area or create a new one from scratch using the map creator feature that comes with NetSpot and follow NetSpot’s instructions until you’ve collected enough data. NetSpot will instantly analyze the collected data and display interactive heatmap visualizations, providing you with all the information you need to come up with a great WiFi design.

Heatmap visualization

You can export the collected data in PDF or CSV for archiving purposes or share them with stakeholders.

2. Minimize Your SSIDs

An effective WiFi design tries to minimize wireless roaming as much as possible by keeping the number of SSIDs to a minimum. Ideally, you want to have just one main SSID for regular users and a guest SSID for temporary users. That way, regular users can remain connected to the same WiFi network regardless of their location, and guests don’t need to know the password for the main network.

Mesh WiFi

This WiFi design can be easily achieved with a wireless mesh network (WMN), a communications network made up of radio nodes organized in a mesh topology. One huge advantage of mesh WiFi networks is how easy it is to add additional nodes and extend coverage and/or capacity.

3. Use Dual-Band Equipment

Modern WiFi devices are not limited to just the 2.4 GHz band. Support for the 5 GHz band has become very common in recent years, and there are numerous benefits of using both bands at the same time.

For example, dual-band routers can provide up to 100x the wireless bandwidth of single-band routers. They also decrease the likelihood of congestion because there are far more channels available in the 5 GHz band than in the 2.4 GHz band.

WiFi channels waves

Dual-band routers can broadcast simultaneously on both frequencies to combine the advantages of the 2.4 GHz and 5 GHz band, giving you the best of both worlds, so there’s really no reason not to take advantage of them.

4. Implement Load Balancing

Load balancing is an essential technique for ensuring that the load of data is equally distributed among multiple access points so that each of them can be utilized as effectively and efficiently as possible. For example, an access point can be configured to serve a maximum of 25 clients with good reception and not one client more.

For load balancing to work as intended, two or more access points must partially overlap so that clients can always switch to a different access point, one that’s less busy. The degree of access point overlap can be controlled by setting AP power either up or down.

5. Make Security Your Priority

Security should be a top priority in every WiFi design. A poorly secured WiFi network instantly becomes a target for cybercriminals, who don’t hesitate to exploit its vulnerabilities for their gain.

The most fundamental element of WiFi security is encryption. Today, it’s paramount to use WPA2-AES (personal or enterprise) encryption because even regular WPA isn’t safe anymore. In addition to encryption, it’s highly recommended to implement role-based access control, profiling, firewall, traffic inspection, and advanced threat protection.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

Conclusion

WiFi connectivity has become the way of life both indoors, in offices, schools, and government buildings, and outdoors, in parks and city streets. Designing a WiFi network is no longer a simple matter of ensuring sufficient coverage because the number of users in a specific area covered by a single access point tends to be much higher than it was just a few years ago.



But despite the growing complexity of WiFi networks, our tips and modern WiFi design tools such as NetSpot can help you ensure successful WiFi deployment regardless of how many devices you need to connect.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.