WLAN verbessern — 3 einfach Wege


Gehören Sie zu den zahllosen Leuten, die online nicht mal ein Video ansehen können, ohne dass der gefürchtete rotierende Puffer-Kreis auf dem Bildschirm erscheint? Falls ja, dann sollten Sie jetzt lernen, wie Sie Ihre WLAN-Verbindung verbessern, ohne den Internetanbieter zu wechseln oder Ihr WLAN-Passwort zu ändern, um zu vermeiden, dass Ihre Mitbewohner oder Familie die Situation noch schlechter machen als sie schon ist.

Welche Dinge beeinflussen den WLAN-Empfang?



Sie wissen sicher, dass Ihr WLAN-Router Daten in digitaler Form überträgt. Anders gesagt, wird jedes Bild, Video, Audio, Dokument, jede Website, die Sie vom Internet herunterladen, als eine unglaublich lange Kette aus Einsen und Nullen, oder Bits, zu Ihnen gesandt. So lange wie jedes einzelne Bit seinen Weg zu Ihnen findet, ist der Inhalt lesbar.

Das Problem bei der Sache ist, dass die übertragenen Daten sich auf analoge Funkwellen verlassen, ähnlich wie ein altmodisches Transistorradio. Diese Wellen werden auf mehreren verschiedenen Frequenzen gesendet, am häufigsten auf 2,4 GHz und 5 GHz, und je einfacher sie Sie erreichen können, desto besser ist Ihre WLAN-Signalstärke.


Der wohl größte Faktor, der den WLAN-Empfang beeinflusst, ist die Distanz. Stehen Sie nur ein paar Schritte von einem WLAN-Router entfernt, bekommen Sie garantiert ein starkes Signal und ausgezeichnete Geschwindigkeiten. Gehen Sie aber vom Router weg in einen anderen Raum, wird das Signal schwächer.

Um wie viel schwächer das Signal genau sein wird, hängt nicht nur von der Distanz selbst ab, sondern auch von der Art der Hindernissen zwischen Router und verbundenem WLAN-Gerät. Generell haben solide Materialien wie Ziegel, Stein oder Zement einen stärkeren negativen Einfluss auf die WLAN-Signalstärke als Materialien wie z. B. Holz.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass WLAN-Signale in geraden Linien reisen. Laptop- und Smartphone-Nutzer fragen sich oft, warum sie annähernd 100% Signal in einem Teil eines Raumes und kaum ein Signal in einem anderen Teil desselben Raumes haben. In den allermeisten Fällen ist der Grund, dass die Sichtlinie zwischen Router und Gerät partiell von irgendeinem Hindernis verstellt ist und das Problem löst sich, wenn man in ein anderes Zimmer des Raumes geht.

Die Frequenz auf der WLAN-Router senden, ist weiter aufgeteilt in eine Vielzahl einzelner Kanäle. Die genaue Anzahl dieser Kanäle variiert von Land zu Land, wobei manche Kanäle anliegende Kanäle überlappen und manche sich nicht überlappen. Wenn mehrere WLAN-Netzwerke gleichzeitig auf demselben Kanal ausgestrahlt werden, können Netzwerk-Verstopfungen auftreten und das WLAN kann für alle langsamer werden.

Natürlich gibt es zahlreiche andere Faktoren, die den WLAN-Empfang beeinflussen, doch die oben beschriebenen sind die wichtigsten.

Wie misst man das WLAN-Signal?


Ehe Sie das folgende Kapitel lernen, um zu erfahren, wie Sie WLAN-Verbindungen verbessern und die größtmöglichen Übertragungsgeschwindigkeiten erzielen, sollten Sie wissen, wie man ein WiFi-bzw. WLAN-Signal misst. Die gute Nachricht: ein WLAN-Signal zu messen ist wesentlich einfacher als es klingt.

In der Praxis ist alles, was Sie brauchen, eine App für WLAN-Analyse und Standortgutachten wie NetSpot. Dieses einfach zu benutzende Programm für macOS- und Windows-Computer wurde für normale Computer-Anwender entwickelt, aber mit den Bedürfnissen der Profis im Sinn.

Als Resultat daraus wird NetSpot als die einfachste native Software für WLAN-Standort-Analyse für Mac und Windows angesehen, die jedem ermöglicht, mit nur wenigen Klicks sofort das WLAN-Signal zu messen.

NetSpot bietet zwei Modi zur WLAN-Analyse: Erkennen und Analyse. Ersterer sammelt sofort jedes Detail über WLAN-Netzwerke in der Umgebung und präsentiert WLAN-Daten als interaktive Tabelle, letzterer kann interaktive Heatmaps erstellen , mit detaillierten Informationen über alle umgebenden Netzwerke an jeder Stelle der Karte.

NetSpot Discover Mode

NetSpot ist gratis und unterstützt alle WLAN-Netzwerke, die im 2,4 GHz- und 5 GHz-Frequenzband als 20/40/80/160 MHz-Kanäle mit WLAN-Netzwerkadaptern nach Standard 802.11a/b/g/n/ac gesendet werden. Obwohl es noch andere Apps für WLAN-Analyse und WLAN-Standort-Gutachten gibt, sticht NetSpot hervor mit seiner eleganten Einfachheit, leistungsstarken Features und einem unwiderstehlichen Preis.

Wie kann ich mein WLAN-Signal verbessern?


Wenn Sie Geld übrighaben und Ihr WLAN sofort verbessern möchten, können Sie einfach einen teuren High-End-Router kaufen und gut ist. Moderne High-End-Router haben mehrere Antennen und unterschiedliche Funktionen zum Signal-Verstärken, um ein starkes WLAN-Signal zu übertragen, sogar durch dicke Hindernisse und über lange Entfernungen.

Aber selbst der beste Router auf dem Markt hat seine Grenzen und es ist vorrangig, dass Sie wissen, was zu tun ist, falls Sie diese erreichen.

Mit NetSpots Analyse-Modus können Sie eine Signal-Heatmap erstellen, um zu sehen, wo Ihr WLAN-Signal am stärksten und wo es am schwächsten ist. Mithilfe dieser Information können Sie die Platzierung Ihres Routers so ändern, dass er so viel Fläche wie möglich und so gleichmäßig wie möglich abdeckt. Sie müssen Ihren Router eventuell weiter weg von Wänden oder anderen Hindernissen platzieren oder sogar auf ein Regal stellen.

NetSpot Survey Mode

Nicht zuletzt sollten Sie auch auf einen wenig genutzten WLAN-Kanal wechseln. Um zu sehen, welche WLAN-Kanäle am meisten genutzt werden nutzen Sie NetSpots WLAN-Kanal-Analyzer. Um zu sehen, welche WiFi-Kanäle sich überlappen, müssen Sie einfach nur dieser Anleitung folgen.

Nach jeder vorgenommenen Anpassung nutzen Sie NetSpots Geschwindigkeitstest , ein Feature, mit dem Sie prüfen, ob Sie erfolgreich war. Ihr WLAN rennt immer noch nicht so schnell wie Sie es gerne hätten? Sie sollten die Möglichkeit ausschließen, dass jemand Ihr Internet stiehlt.

Starten Sie NetSpots Erkennen-Modus und prüfen Sie, ob Ihr WLAN verschlüsselt ist. Wenn nicht, gehen Sie in das Admin-Menü des Routers und ändern Sie notwendige Einstellungen. Ungesichertes WLAN zu nutzen, ist extrem gefährlich in dieser Zeit und kann dazu führen, dass Ihre persönlichen Daten ein offenes Buch für böswillige Hacker sind.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot ist ein einfach zu benutzender Wireless-Netzwerk Detektor zur tiefgehenden Überprüfung von WiFi-Netzwerken um Sie herum.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Scanner App

Weiter in Alles über Wi-Fi


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 957 Nutzerbewertungen
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

3 Simple Ways How to Improve WiFi

Are you among the countless people who can’t even watch an online video without the dreaded spinning circle of buffering appearing on the screen? If so, it’s time for you to learn how to improve WiFi connection without switching to a different internet provider or changing your WiFi password to prevent your roommates or family from making the situation even worse than it already is.

What Influences WiFi Reception?


You probably know that your WiFi router transmits data in digital form. In other words, every picture, video, audio, website, or document you download from the internet is sent to you as an impossibly long string of ones and zeros, or bits. As long as every single bit eventually finds its way to you, the content will be readable.

The problem is that the transmitted data relies on analog radio waves, similar to an old-school transistor radio. These waves are broadcasted on several different frequencies, most commonly on 2.4 GHz and 5 GHz, and the easier they can reach you, the better your WiFi signal strength will be.

Arguably the biggest factor that influences WiFi reception is distance. Stand only a few feet away from a WiFi router, and you’re guaranteed to enjoy a strong signal and excellent speeds. But walk away from the router to a different room, and the signal will weaken.

Just how much weaker the signal will be depends not only on the distance itself, but also on the kind of obstacles between the router and the connected WiFi device. Generally, solid materials such as brick, stone, or concrete have a greater negative influence on WiFi signal strength than materials such as wood.

It’s also important to remember that WiFi signal travels in straight lines. Laptop and smartphone users sometimes wonder why they have close to 100 percent signal in one part of a room and nearly no signal in another part of the same room. In the vast majority of cases, the reason is that the line of sight between the router and the device is partially obstructed by some obstacle and moving to another part of the room clears it.

The frequency on which WiFi routers broadcast is further divided into a multitude of individual channels. The exact number of these channels varies from country to country, with some channels overlapping adjacent channels and others being non-overlapping. When multiple WiFi networks are being simultaneously broadcasted on the same channel, network congestions may occur and slow everyone’s WiFi down.

Of course, there are also numerous other factors that influence WiFi reception, but the ones described above are important the most.

How to Measure WiFi Signal?


Before you read the following chapter on how to improve WiFi connections and achieve the maximum possible transmission speeds, you should know how to measure WiFi signal. The good news is that measuring WiFi signal is a lot easier than how it sounds.

In practice, all you need is a WiFi analytics and survey application such as NetSpot. This easy to use product for macOS and Windows computers has been designed for regular computer users but with the needs of professionals in mind.

As a result, NetSpot is considered to be easiest native wireless site survey software for Mac and Windows, allowing anyone to start measuring wireless signal right away with just a couple of clicks. NetSpot offers two modes for WiFi analysis: Discover and Survey. The former instantly collects every detail about surrounding Wi-Fi networks and presents wireless data as an interactive table, while the latter creates interactive heatmaps with detailed information on all surveyed wireless networks in every point of the map.

NetSpot Discover Mode

NetSpot is free and supports all WiFi networks broadcasted on 2.4 GHz and 5 GHz frequency bands at 20/40/80/160 MHz channels with standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapters. Even though many other WiFi analytics and survey applications do exist, NetSpot stands out from them with its elegant simplicity, powerful features, and an irresistible price.

How to Improve WiFi Signal?


If you have money to spare and would like to improve your WiFi instantly, you can simply purchase a high-end router and call it a day. Modern high-end routers have multiple antennas and various signal-boosting features to transmit a strong WiFi signal even though thick obstacles and across long distances. But even the best router on the market has its limitations, and it’s paramount that you know what to do in case you reach them.

With NetSpot’s Survey Mode, you can create a signal heatmap to see where your WiFi signal is the strongest and where it is the weakest. Using this information, change the placement of your router so that it covers as much space as possible and as evenly as possible. You might need to place your router farther away from walls or other obstacles or even put it on a shelf.

NetSpot Survey Mode

Last but not least, you should switch to an uncluttered WiFi channel. To see which WiFi channels are used the most, use NetSpot’s WiFi channel analyzer. All you need to do to see which WiFi channels are overlapping is follow this guide.

After every adjustment you make, use NetSpot’s speed test feature to check whether your efforts have produced a positive result. If you’re WiFi is still not as breezy as you would like it to be, you should rule out the possibility of someone stealing it from you. Start NetSpot’s Discover Mode and check whether your WiFi is encrypted. If it isn’t, go to your router’s admin menu and change the necessary settings. Using an unsecured WiFi is extremely dangerous in this day and age and could lead to the exposure of your private information to malicious hackers.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot is an easy-to-use wireless network detector for in-depth surveying of WiFi networks around you.
Get the free WiFi scanner app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.