• #1 NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Warum Sie sich vielleicht bei Ihrem WLAN-Router anmelden möchten und wie Sie das machen

Das Herz jedes drahtlosen Netzwerks ist der WLAN-Router, der alle erforderlichen Einstellungen speichert. Wenn Sie also etwas ändern möchten, müssen Sie wissen, wie Sie sich bei Ihrem Router anmelden.
erste wahl
  • NetSpot
  • WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Wenn Sie zu Hause oder im Büro ein WLAN-Netzwerk haben, können Sie den Komfort und die Flexibilität nutzen, die eine drahtlose Verbindung zum Internet ihren Nutzern bietet. WLAN-Netzwerke eignen sich hervorragend, um alle Möglichkeiten mobiler Geräte voll zu nutzen und die Einschränkungen bei der Suche nach kabelgebundenen Netzwerkverbindungen zu beseitigen.

WLAN-Heimnetzwerke sind ein wesentlicher Bestandteil einer Smart-Home-Implementierung und ermöglichen die Kommunikation zwischen Geräten und das Überwachen oder Steuern von Software.

Warum sollten Sie sich bei Ihrem WLAN-Router anmelden?

Der WLAN-Router ist für den drahtlosen Netzwerkzugriff verantwortlich. Dies erledigt er, indem er Daten von einem mit dem Internet verbundenen Modem in Funksignale umwandelt. Diese Signale werden von drahtlosen Geräten im Versorgungsbereich des Netzwerks empfangen und für die Kommunikation genutzt. Ohne Router haben Sie kein WLAN-Netzwerk.

Personen, die nur Nutzer des WLAN-Netzwerks sind, sollten sich niemals beim Router anmelden müssen. Tatsächlich sollte der Netzwerkadministrator sicherstellen, dass der Router für den Durchschnittsnutzer nicht zugänglich ist. Die einzigen Informationen, die die meisten Nutzer in Bezug auf das WLAN-Netzwerk benötigen, sind die für den Zugang erforderlichen Passwörter.

Wenn Sie jedoch für die Einrichtung und Wartung des WLANs verantwortlich sind, sollten Sie sich aus verschiedenen Gründen an Ihrem Router anmelden.

Bei den Millionen von derzeit verwendeten WLAN-Heimnetzwerken ist die verantwortliche Person oft kein professioneller Netzwerkadministrator. Falls das auf Sie zutrifft, ist Ihnen möglicherweise nicht klar, wie wichtig es ist, sich bei Ihrem Router anzumelden. Hier sind einige der Gründe, warum Sie auf dieses essenzielle Gerät zugreifen möchten.

Aktualisieren der Sicherheitseinstellungen

Es gibt verschiedene Sicherheitseinstellungen für Ihr WLAN-Netzwerk, die über den Router verwaltet werden. Wenn Sie die Sicherheit Ihres Netzwerks nicht gewährleisten, sind Ihr Netzwerk und dessen Nutzer anfällig für das Chaos, das durch nicht autorisierten Zugriff oder Malware-Infektion verursacht werden kann. Drei verschiedene Einstellungen machen zusammen ein sicheres drahtloses Netzwerk aus und alle drei können über den Router geändert werden.

  • Router-Login: — Dies ist das Passwort, das für den Zugriff auf den Router erforderlich ist. Alle Router haben ein Standardpasswort, das Sie so schnell wie möglich ändern sollten, um unbefugten Zugriff zu vermeiden.
  • WLAN-Passwort — Nutzer müssen dieses Passwort eingeben, um auf das Netzwerk zugreifen zu können. Möglicherweise wurde es bei der Installation des Netzwerks eingerichtet, aber im Laufe der Zeit können sich verschiedene Gründe ergeben, aus denen Sie es möglicherweise ändern möchten, um die Sicherheit und Kontrolle über Ihre Ressourcen zu gewährleisten.
  • Sicherheitsmodus: — Hier legen Sie fest, mit welcher Sicherheitsstufe Sie Ihr Netzwerk schützen möchten. Sie sollten immer mindestens WPA2 verwenden, um ein sicheres Netzwerk aufrechtzuerhalten.

Netzwerkeinstellungen ändern

Es gibt eine Reihe von Netzwerkeinstellungen, die Sie vielleicht ändern möchten.

Netzwerkname: — Dies ist der Name, den Nutzer sehen, wenn sie nach einem Netzwerk suchen, mit dem sie sich verbinden möchten. Sie können ihn ändern, um ihn offensichtlicher zu machen, wenn es in der Umgebung konkurrierende WLAN-Netzwerke gibt. Sie können auch die SSID ausblenden. Das bedeutet, dass die Nutzer den Namen kennen müssen, um Zugriff zu erhalten.

Kanal — Sie können den Kanal auswählen, über den Ihr WLAN-Netzwerk Daten an die angeschlossenen Geräte überträgt. Einige Router können so eingestellt werden, dass sie automatisch den am besten geeigneten Kanal finden. Das Ergebnis einer Netzwerküberprüfung weist eventuell darauf hin, dass Sie Kanäle wechseln müssen, um die Leistung zu verbessern.

Andere Einstellungen

Abhängig von Marke und Modell Ihres Routers kann es verschiedene andere Einstellungen und Optionen geben, auf die Sie über den Router Zugriff haben. Mit einigen Routern können Sie externen Speicher für die Verwendung im Netzwerk anschließen oder die Kindersicherung erzwingen, um den Zugriff bestimmter Geräte auf festgelegte Zeiträume zu beschränken. Lesen Sie in der Dokumentation Ihres Geräts nach, welche Funktionen es Ihnen bietet.

Wie Sie sich bei Ihrem WLAN-Router anmelden

Jetzt, da wir Ihr Interesse dafür geweckt haben, sich bei Ihrem WLAN-Router anzumelden, erzählen wir Ihnen natürlich auch, wie Sie das tatsächlich tun können. Es gibt Ähnlichkeiten im Prozess, egal welchen Gerätetyp Sie verwenden, sowie einige Unterschiede, die wir anhand von drei verschiedenen Routern aufzeigen werden.

Wir werden eher über generische D-Link-, Netgear- und Linksys-Router als über einzelne Modelle sprechen, da der Anmeldevorgang für die Produkte der einzelnen Hersteller derselbe ist.

Es gibt zwei Informationen, die Sie unabhängig vom Router benötigen, auf den Sie zugreifen.

Router-Login: — Dies ist das Passwort, das Sie für den Zugriff auf den Router benötigen. Wenn Sie das Standardpasswort nicht geändert haben und es nicht kennen, finden Sie es auf Websites wie http://www.routerpasswords.com/ Hier finden Sie Listen von IDs und Passwörtern für alle Router-Hersteller und Modelle.

Router-IP-Adresse: — Diese IP-Adresse kopieren Sie in Ihren Webbrowser, um auf Ihren Router zuzugreifen. So finden Sie sie:

  • macOS — Systemeinstellungen > Netzwerk > Erweitert > TCP/IP zeigt Ihnen die IP-Adresse des Routers an.
  • Windows — Starten Sie eine Eingabeaufforderung und geben Sie "ipconfig" ein. Das Standard-Gateway gibt die IP-Adresse Ihres Routers an.

Sobald Sie über diese beiden Informationen verfügen, liegt es an der Schnittstelle, die Ihr Hersteller für den Router bereitgestellt hat. Hier sagen wir Ihnen, wie Sie in Ihren Router gelangen und was Sie erwartet, wenn Sie dort sind.

Router von Linksys

  1. Starten Sie Ihren Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse des Routers ein, die standardmäßig 192.168.1.1 lautet.
192.168.1.1
  1. Geben Sie das Router-Passwort in das Feld Access Router (Auf den Router zugreifen) ein und klicken Sie auf den Anmelde-Button. Das Standardkennwort lautet admin.
Auf den Router zugreifen 192.168.1.1
  1. Gehen Sie in die WLAN-Einstellungen, um Kennwörter oder Übertragungskanäle zu aktualisieren.
Linksys Route WiFi-Einstellungen

Router von Netgear

  1. Starten Sie Ihren Webbrowser über die IP-Adresse des Routers oder http://www.routerlogin.com.
  2. Geben Sie Ihren Namen und Ihr Passwort ein. Der Benutzername ist "admin" und das Standardkennwort ist "password".
Anmeldung am Netgear-Router
  1. Klicken Sie auf Log in (Anmelden), um auf den Startbildschirm des Routers zuzugreifen.
Administrationsbereich von Netgear-Routern

Router von D-Link

  1. Starten Sie Ihren Web-Browser über die IP-Adresse des Routers oder http://dlinkrouter.local.
  2. Geben Sie Ihren Namen und Ihr Passwort ein. Der Benutzername ist admin und das Standardpasswort ist ebenfalls admin.
D-Link Router-Login
  1. Klicken Sie auf Log in (Anmelden), um auf die Benutzeroberfläche des Routers zuzugreifen und seine Einstellungen zu aktualisieren.
Administrationsbereich von D-Link-Routern

Die Vorgehensweisen sind sehr ähnlich wie bei den meisten Routern, auf die Sie stoßen werden. Der Schlüssel liegt darin, die Adresse und das Passwort zu kennen. Aber was ist, wenn das Passwort aktualisiert wurde und Sie es nicht kennen? Das verraten wir Ihnen hier.

Was mache ich, wenn ich mich nicht bei meinem WLAN-Router anmelden kann?

Es kann vorkommen, dass Sie auf einen Router zugreifen müssen, um wichtige Änderungen vorzunehmen, sie aber nicht über das Passwort verfügen. Vielleicht ist der alte Netzwerkadministrator plötzlich gegangen und hat vergessen, es weiterzugeben. Der Grund ist Ihnen jetzt auch ganz egal. Die Frage ist: Wie kommen Sie jetzt in den Router?

Die Antwort liegt darin, den Router zurückzusetzen. Auf jedem Router befindet sich irgendwo eine Reset-Taste für genau diese Art von Situation. Wenn Sie die Reset-Taste ca. 10 Sekunden lang gedrückt halten, werden die meisten Router auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies bedeutet, dass Sie jetzt mit dem Standardpasswort des Herstellers darauf zugreifen können.

Beachten Sie, dass alle Ihre Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Dies kann für Sie bedeuten, dass Sie den Router neu konfigurieren müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie die mit Ihrem Netzwerk verbundene Sicherheit überprüfen, falls Sie jemals auf diese Taktik zurückgreifen, um in Ihren Router zu gelangen.

Eine Neukonfiguration einmal durchgeführt zu haben, sollte ausreichen, damit Sie sicherstellen, dass Sie das Administratorkennwort des Routers für eine zukünftig nötige Verwendung sicher aufbewahren.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 957 User reviews

Why You Might Want to Log Into Your WiFi Router and How To Do It

At the heart of any wireless network is the WiFi router that keeps all the necessary settings. So, if you want to change something, you need to know how to log into your router.
top choice
  • NetSpot
  • Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting
  • 4.8
  • 957 User reviews

If you have a WiFi network at your home or office you can take advantage of the convenience and flexibility that a wireless connection to the Internet provides for its users. They are great for enabling the full use of mobile devices and remove the constraints of searching for wired network connections. Home WiFi networks are an integral component of a smart home implementation, allowing communication between the devices and monitoring or controlling software.

Why Would You Want to Log Into Your WiFi Router?

WiFi router is responsible for providing wireless access to the network. It accomplishes this by converting data from a modem connected to the Internet into radio signals. These signals are picked up and used for communication by any wireless capable devices within the network’s coverage area. Without a router, you have no WiFi network.

Individuals who are simply users of the WiFi network should never have to log into the router. In fact, the network administrator would be advised to make sure that the router is not accessible to the average user. The only information most users need related to the WiFi network is the password that is needed to gain access.

On the other hand, if you are responsible for setting up and maintaining the WiFi network you have a number of reasons to want to log into your router. In the case of the millions of home WiFi networks currently in use, this often means that the responsible individual is not a professional network administrator. If you are in that situation, you might not realize the importance of logging into your router. Here are some of the reasons that you might want to access this essential device.

Updating Security Settings

There are several security settings related to your WiFi network which are administered through the router. Failure to address the security of your network leaves your network and users vulnerable to the havoc that can be caused by unauthorized access or malware infection. Three different settings combine to provide a secure wireless network and they all can be changed from the router.

  • Router login – This is the password that is required to access the router. All routers have a default password which you should change as soon as possible to avoid unauthorized access.
  • WiFi password – Users are required to enter this password in order to access the network. It may have been set up when the network was installed, but over time there are a variety of reasons that you might want to change it to maintain security and control over your resources.
  • Security mode – This is where you decide what level of security you will use to protect your network. You should always choose to employ WPA2 level at a minimum to maintain a secure network.

Modifying Network Setting

There are a number of network settings that you may want to change.

Network name – This is the name users will see when searching for a network with which to connect. You can modify it to make it more obvious if there are competing WiFi networks in the area. You can also choose to hide the SSID which means the name must be known by users in order to achieve access.

Channel – You can select the channel that your WiFi network uses to transmit data to the connected devices. Some routers can be set to automatically find the most appropriate channel. The result of a network review may indicate that you need to change channels to improve performance.

Other Settings

Depending on your router’s make and model, there may be a variety of other settings and options that can be accessed through the router. Some routers will enable you to attach external storage for use on the network or enforce parental controls to limit the access of certain devices during set time periods. Check out the documentation for your particular device to see what capabilities it affords you.

How to Log Into Your WiFi Router

Now that we have interested you in logging into your WiFi router, let’s talk about how you can actually perform this task. There are similarities in the process no matter what type of device you are using, as well as some differences that we will illustrate by looking at three different routers. We will talk about generic D-Link, Netgear, and Linksys routers rather than individual models as the login process is the same for each manufacturer’s products.

There are two pieces of information that you will need regardless of the router you are accessing.

Router login – This is the password you need to access the router. If you have not changed the default password and do not know it, you can find it at sites such as http://www.routerpasswords.com/ Here you will find listings of ids and passwords for all makes and models of routers.

Router IP address – You will paste this IP address in your web browser in order to access your router. Here’s how to find it:

  • macOS – System Preferences > Network > Advanced > TCP/IP will show you the router’s IP address.
  • Windows – Start a command prompt and enter ipconfig. The Default Gateway indicates the IP address of your router.

Once you have those two items of information you are dependent on the interface that your manufacturer has provided for the router. Here is how to get to your router and what to expect when you get there.

Linksys routers

  1. Launch your web browser and point it at the router’s IP address which by default is 192.168.1.1.
192.168.1.1
  1. Enter the router password in the Access Router field and click the sign-in button. The default password is admin.
Access Router 192.168.1.1
  1. Select WiFi settings to update passwords or transmission channels.
Linksys route WiFi settings

Netgear routers

  1. Launch your web browser at the router’s IP address or http://www.routerlogin.com.
  2. Enter your name and password. The user name is admin and the default password is password.
Netgear router login
  1. Click Log in to access the router’s home screen.
Netgear router admin panel

D-Link routers

  1. Launch your web browser at the router’s IP address or http://dlinkrouter.local.
  2. Enter your name and password. The user name is admin and the default password is also admin.
D-Link router login
  1. Click Log in to access the router’s user interface and update its settings.
D-Link router admin panel

The procedures are very similar, as are those for the majority of routers that you are going to encounter. The key is having the address and password. But what if the password has been updated and you do not know it? Here’s what to do.

What Can I Do if I Can’t Log Into My Wireless Router?

There may come a time when you need to access a router to make important changes and do not have the password available. Maybe the old network admin left suddenly and forgot to pass it on. The reason doesn’t matter to you now. The question is how can you get into the router now?

The answer is to reset the router. Every router will have a reset button on it somewhere that is meant to be used in just this type of situation. Holding the reset button for about 10 seconds will reset most routers back to the original factory settings. This means that you can now access it using the manufacturer’s default password.

Be advised that all of your settings will revert to their defaults. This may entail a bit of work on your part to reconfigure the router. Make sure you verify the security associated with your network if you ever have to resort to this tactic to get into your router. Having to go through a reconfigure once should be enough of an impetus to make sure you secure the router’s admin password for future use.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.