• #1 NetSpot
  • Beste App für WLAN-Geschwindigkeitstest für MacOS und Windows
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Die allerbesten Apps für WLAN-Geschwindigkeitstests

Welche WiFi-Speed-App ist die beste zum Testen der WLAN-Geschwindigkeit? Wir haben die Antwort für Sie.
erste wahl
  • NetSpot
  • Die beste WLAN-Geschwindigkeitstest-App
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen


NetSpot WiFi Speed Test - WLAN-Geschwindigkeitstest Online

Überprüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit

Machen Sie den Internetgeschwindigkeitstest um sicherzustellen, dass Sie die beste WLAN-Geschwindigkeit bekommen.
NetSpot

Mit NetSpot zur perfekten WLAN-Geschwindigkeit

Geben Sie sich nicht mit einer nur annehmbaren Internetgeschwindigkeit zufrieden - NetSpot sorgt für konstante WLAN-Geschwindigkeit.

Nur weil Ihr ISP mit bestimmten WLAN-Geschwindigkeiten wirbt, heißt das noch lange nicht, dass Sie tatsächlich bekommen, wofür Sie zahlen. Netzwerkstaus treten auf, wenn mehrere Clients eine einzige miteinander geteilte Internet-Verbindung gleichzeitig nutzen, was oft in Mehrfamilienhäusern und bei weniger renommierten ISPs vorkommt.


Natürlich kann Ihre WiFi-Geschwindigkeit auch problematisch sein, obwohl Ihr ISP seine Versprechungen einhält. Zum Beispiel kann es eine starke Interferenz durch andere WiFi-Netzwerke geben, die auf demselben Kanal funken wie Ihr Netzwerk. Oder Ihr Heim-Router könnte einen schlechten Standort haben, so dass das Signal nur bestimmte Teile Ihres Hauses erreicht. Ein einfacher, schneller Test der WLAN-Geschwindigkeit ist oft alles, was Sie brauchen, um zu prüfen, ob Ihr WiFi das leistet, was es sollte.

Wie funktionieren WLAN-Geschwindigkeitstest-Apps?

So ziemlich alle WiFi/WLAN-Geschwindigkeitstest-Apps testen Folgendes: Latenz, Upload-Geschwindigkeit und Download-Geschwindigkeit. Aus der Sicht normaler Internetnutzer ist die Download-Geschwindigkeit der wichtigste Wert, da er diktiert, wie lange es dauert, bis Websites geladen sind, aber Latenz und Upload-Geschwindigkeit sind ebenfalls wichtig für eine angenehme Erfahrung beim Surfen im World Wide Web.

Was ist Latenz?

Im Bereich Computer-Networking bezeichnet Latenz die Zeit, die Datenpakete für Ihre Reise vom Ursprungsort zum Ziel brauchen. Nehmen wir an, Sie möchten eine Datei von einem entfernten Server herunterladen. Sie haben schon den Download-Link, also kopieren und fügen Sie ihn einfach in Ihren Browser ein und drücken Eingabe.

Abhängig von Ihrer Internetverbindung dauert es zwischen mehreren Millisekunden und mehreren Sekunden, bis der Download beginnt, da der Server eine gewisse Zeit braucht um die Download-Anfrage zu erfüllen. Die Zeit, die es dauert, bis die Antwort ankommt, ist die Latenz, und WLAN-Geschwindigkeitstest-Apps testen sie typischerweise mehrmals, ehe sie das abschließende Resultat bestimmen.

Was ist Upload-Geschwindigkeit?

Einfach gesagt, bestimmt die Upload-Geschwindigkeit, wie schnell Sie Daten an andere senden können. Mit anderen meinen wir Ihre Freunde und Familie oder Instant Messaging-Anwendungen, Remote-Server, die diverse Websites und Services hosten, und auch Ihre Peers in File-Sharing-Netzwerken.

Wenn Apps für WLAN-Geschwindigkeitstests die Upload-Geschwindigkeit messen, etablieren sie mehrere Verbindungen zu verschiedenen entfernten Orten und senden präzise berechnete Datenpakete. Die Apps bestimmen dann, wie lange es dauerte, bis alle Daten empfangen wurden und nutzt diese Information, um Ihnen Ihre tatsächliche Upload-Geschwindigkeit anzugeben.

Was ist Download-Geschwindigkeit?

Wie Sie sicher erraten haben, gibt die Download-Geschwindigkeit an, wie schnell Sie Daten von anderen herunterladen können. WLAN-Geschwindigkeitstest-Apps messen sie, indem sie Datenpakete von entfernten Orten herunterladen und exakt berechnen, wie lange das Herunterladen jedes Paketes dauert.

Wie kann ich die WiFi-Geschwindigkeit steigern?

Die Signalstärke ist der wichtigste Faktor, der die Geschwindigkeit Ihres WLANs beeinflusst. Je weiter Sie von einem WLAN-Router entfernt sind, desto schwächer ist das Signal. Manchmal kann Ihr Signal sogar extrem schwach sein, wenn Sie relativ nahe am Router sind.

Das kann beispielsweise sein, weil der Router nah an einem Haushaltsgerät aus Metall steht und dieses elektromagnetische Wellen ausstrahlt. Oder auch, weil ein unüberwindbares Hindernis zwischen Ihrem Router und Ihnen ist. Ein Tool für WiFi-Analyse wie zum Beispiel NetSpot kann Ihnen helfen, den besten Ort für Ihren Router zu finden und so Ihre WLAN-Geschwindigkeit steigern.

kann es an der Zeit sein, vom 2,4 GHz-Band zur 5 GHz-Frequenz zu wechseln
Darüber hinaus kann es sein, dass Ihr Router auf einem überfüllten WiFi-Kanal operiert. Die Lösung ist dieselbe, eine App für Wi-Fi-Analyse wie NetSpot kann prüfen, welche Kanäle in Ihrer Umgebung zu belegt sind. Wenn möglich, meiden Sie belegte WLAN-Kanäle, indem Sie Ihren Router auf einen anderen Kanal einstellen. Wenn alle Wireless-Kanäle gleich belegt sind, kann es an der Zeit sein, vom 2,4 GHz-Band zur 5 GHz-Frequenz zu wechseln.

Die besten Apps zum Prüfen der WiFi-Geschwindigkeit

Eine häufige Frage ist: "Ich will meine Internetgeschwindigkeit testen, aber welche WLAN-Geschwindigkeitstest-App sollte ich wählen?" Die Antwort ist einfach: wählen Sie die App, die am besten zu Ihrem Bedarf passt.

Wie Sie sehen werden, sind manche WLAN-Geschwindigkeitstest-Apps extrem einfach und dafür entworfen, nur eine Sache zu tun, während andere komplexer sind. Wenn Sie ein Heimanwender sind, wollen Sie vermutlich nicht viel Zeit damit verbringen, zu lernen, wie man eine professionelle App nutzt, die 100x so viele Features bietet, wie Sie wirklich brauchen. Stattdessen sollten Sie eine wählen, die einfach zu bedienen ist und eine intuitive grafische Benutzeroberfläche hat.

Einfachheit hat klare Vorzüge, wenn Sie nur überprüfen müssen, wie hoch Ihre aktuelle WLAN-Geschwindigkeit ist, aber zusätzliche Features sind praktisch, wenn Sie beschließen, etwas zu tun. Wählen Sie immer eine WLAN-Geschwindigkeitstest-App, welche die neuesten WiFi-Standards unterstützt und die am häufigsten verwendeten WLAN-Frequenzbereiche. Was aber vielleicht sogar noch wichtiger ist als Features, ist Genauigkeit.

Die besten Apps zum Prüfen der WiFi-Geschwindigkeit

Sie wollen schließlich sicher nicht Ihrem Internetanbieter unterstellen, seine Versprechungen nicht zu erfüllen und dann herausfinden, dass die WLAN-Geschwindigkeitstest-App, die Sie benutzt haben, ungenau ist. Es gibt viele WLAN-Geschwindigkeitstest-Apps, aber nur eine Handvoll darunter sind ausgereifte, runde Produkte, die alltagstauglich sind. Wir empfehlen, eine WLAN-Geschwindigkeitstest-App eines professionellen Anbieters zu nutzen, der weiß, wie man Weltklasse-Software entwickelt und immer hinter seinen Kunden steht.

Wir haben die Top 5 der besten WLAN-Geschwindigkeitstest-Apps gewählt, mit denen Sie sofort Ihr WLAN-Tempo überprüfen können, und unseren Favoriten gefunden.



Auswahl #1
WLAN-Geschwindigkeitstest-Apps laufen auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
  • 500K
  • Nutzer
Die Schönheit von NetSpot liegt in seiner Fähigkeit, den Bedarf von Profis mit dem von völligen Laien zu vereinen. Jeder kann die kostenlose Ausgabe von NetSpot herunterladen und nutzen, um sofort die Leistung des WiFi zu prüfen.

Und zwar, ohne komplizierte, langweilige Handbücher zu lesen oder online Tutorials zu sehen. Das moderne Nutzer-Interface macht alle Features selbsterklärend und auf einen Blick verfügbar. NetSpot hat sich Platz Eins auf dieser Liste verdient, da es zuverlässig ist, leicht zu benutzen, umfassende Features hat und einen hervorragenden Support.
  • Volle Abdeckung

    Erhalten Sie die effizienteste und umfassendste WLAN-Abdeckung innerhalb des gesamten geplanten Raums.
  • Plattformübergreifend

    Für alle MacBooks und jeden Laptop mit Windows 7/8/10 an Bord.
Die beste WLAN-Geschwindigkeitstest-App für MacOS und Windows
Öffnen Sie NetSpot, starten Sie eine neue Standort-Analyse und wählen Sie im Fenster "Aktiver Scan" das WLAN-Netzwerk, das Sie testen wollen. Wichtig: Sie können einen Aktiven Scan für ein Netzwerk laufen lassen, auf das Sie Zugriff haben. Es kann ein offenes Netzwerk sein, oder eins, für welches Sie das Passwort kennen.
Ich testete jedes System, indem ich mit einem Laptop durchs Haus ging, auf dem NetSpot lief, eine App, die eine "Heatmap" der WLAN-Stärke erstellt. DAVID POGUE • YAHOO FINANCE
Wenn Sie diese Option ausgewählt haben, misst NetSpot die Netzwerkgeschwindigkeit an jedem Stichprobenpunkt, indem es Anfragen an verschiedene Server sendet und Antworten erhält. Führen Sie diesen Vorgang für jedes Netzwerk aus, das Sie testen wollen. Nach Abschluss der Analyse können Sie visuell aufbereitete Daten für die getestete WLAN-Netzwerkgeschwindigkeit sehen.

Vorteile und Nachteile

  • Einfach zu benutzen
  • Umfassende Features
  • Genau
  • Modernes Nutzer-Interface
  • Nichts
Auswahl #2
Läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) mit integriertem Standard-WLAN-Adapter.
  • 4.6
  • 15 Nutzerbewertungen

Wifiner ist eine sehr gute Lösung, falls Sie nur ein einzelnes WLAN-Netzwerk analysieren müssen. Sie erhalten umfassende Analyseergebnisse mit einer interaktiven farb-kodierten Heatmap. Falls es "tote Zonen" in Ihrer Abdeckung gibt, können Sie diese eindeutig identifizieren um sie loszuwerden.

Wifiner
Wifiner
Wir halten Wifiner für großartig für alle, die ihr erstes WLAN-Netzwerk zu Hause oder im Büro einrichten - so einfach die Software auch ist, so bietet Wifiner doch einen detaillierten Bericht über den Prozess. Die App läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) mit integriertem Standard-WLAN-Netzwerkadapter und ist im Mac App Store verfügbar.

Vorteile und Nachteile

  • Einfache intuitive Benutzeroberfläche
  • 11 Arten von Heatmaps
  • Verfügbar im Mac App Store
  • Kein Erkennungs-Modus (Grafik mit umliegenden WLAN-Netzwerken wie bei NetSpot)
  • Keine Karten-Zeichnungs-Funktion
Auswahl #3
Erhältlich für Windows 10, Windows 8.1
  • Nicht genug Bewertungen

Network Speed Test ist eine simple App für Windows 10, die nichts als eine Sache tut: sie sagt Ihnen, wie schnell Ihre Internet-Verbindung ist. Besser gesagt, sagt sie Ihnen ein paar mehr Dinge, aber diese können Sie leicht auch mit den nativen WiFi-Tools in Windows erfahren.

Network Speed Test for Windows
Netzwerk-Geschwindigkeitstest für Windows
Sie ist so hoch auf unsrer Liste, weil Nutzer von Windows sie direkt im Windows-Store herunterladen können und da sie genaue Messungen bietet.

Vorteile und Nachteile

  • Einfach
  • Download im Windows Store
  • Sagt Ihnen nicht, warum Ihr WLAN nicht leistet, was es sollte
Auswahl #4
Erhältlich für Windows 7 (SP1 +), Windows 8, Windows 10, Server 2008, Server 2012 und Mac OS 10.7.5 oder neuer
  • Nicht genug Bewertungen

LAN Speed Test wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit von drahtgebundenen und dahtlosen Local Area Networks (LANs) zu testen. Es funktioniert mit Windows und macOS und ist völlig portabel. Die Software ermöglicht es, so ziemlich jeden Aspekt des Tests zu konfigurieren, was es großartig für Profis macht, aber verwirrend für Anfänger.

LAN Speed Test
LAN Speed Test
Örtliche Geschwindigkeitstests sind nützlich zum Optimieren von örtlichen Datentransfergeschwindigkeiten, zum Beispiel von einem Smartphone zu einer Remote-Festplatte, die an einen Heimrouter angeschlossen ist.

Vorteile und Nachteile

  • Genau
  • Vielseitige Utility für LAN-Geschwindigkeitstests
  • Nichts für Anfänger

Sind Internet-Geschwindigkeitstests genau?

Ja, Tests zum Messen der Internetgeschwindigkeit sind normalerweise genau, aber weit entfernt von perfekt. Wenn ein Arzt den Blutdruck eines Patienten misst, weiß er, dass es eine Anzahl von Faktoren gibt, welche die Messung beeinflussen und deren Genauigkeit kompromittieren. Gleichermaßen gibt es viele Faktoren, welche die Genauigkeit von Internet-Geschwindigkeitstests negativ beeinflussen, und das müssen Sie im Blick behalten, um genaue Ergebnisse zu erzielen.

  • Der Ort spielt eine Rolle: außer, wenn Sie ein verkabeltes Netzwerk testen, wird Ihr Standort einen enormen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Das WLAN-Signal hat nur eine eingeschränkte Fähigkeit, Hindernisse zu durchdringen, und verliert mit jedem Hindernis, das es durchdringt, an Stärke. Deshalb werden Sie vermutlich problemlos die vom Internetanbieter beworbene Geschwindigkeit erreichen, wenn Sie direkt neben dem Router stehen, werden aber in einem anderen Raum nicht annähernd dieselbe Geschwindigkeit bekommen. Darüber hinaus kann das WLAN-Signal unvorhersehbar sein, und eine kleinere Veränderung der Position kann eine überraschend große Auswirkung auf Ihre Internetgeschwindigkeit haben.

  • Online-Aktivität: während moderne WLAN-Router wichtigen Echtzeit-Netzwerkverkehr priorisieren, um Nutzern ein Lag-freies Online-Erlebnis zu bieten, scheren sie sich nicht um die Auswirkung, die Online-Aktivitäten auf Internetgeschwindigkeitstests haben können. Wenn Sie genaue Ergebnisse wollen, sollten Sie Ihre Internetgeschwindigkeit nicht testen, während Sie andere Dinge online tun, einschließlich spielen, im Internet surfen oder mit Freunden und Familie chatten.

  • Tageszeit: es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass die Internet-Stoßzeit um 19 Uhr herum beginnt und gegen 23 Uhr endet. Während dieser Stunden sind Menschen im ganzen Land dabei, intensiv soziale Medien zu nutzen, laden Dateien herunter, sehen sich Online-Inhalte an oder surfen einfach entspannt im Internet. Sogar große Internetanbieter können Probleme haben, ihre beworbenen Internetgeschwindigkeiten während dieser Spitzenzeit einzuhalten, daher ist es eine gute Idee, die WLAN-Geschwindigkeit zu anderen Tageszeiten zu überprüfen.

  • Internet-Ausstattung: ähnlich wie Computer und Mobilgeräte, hat sich die Internet-Ausrüstung durch die Jahre hindurch dramatisch entwickelt, und moderne Router bieten viel schnellere Geschwindigkeiten und einen größeren Funktionsumfang als ältere Router. Falls Sie noch immer denselben Router nutzen, den Ihr Internetanbieter Ihnen vor 10 Jahren gab, sollten Sie sich überlegen, sich etwas Besseres anzuschaffen, sonst können Sie Ihre Internetgeschwindigkeit eventuell nicht richtig überprüfen. Wir empfehlen Ihnen, sich nach einem Router umzusehen, der den neuesten WiFi-Standard unterstützt und im 5 GHz-Band senden kann.

Die besten Online-Services für WLAN-Geschwindigkeitstests

Sie wollen vielleicht gar keine detaillierten Statistiken über Ihr WLAN-Netzwerk, sondern einfach nur wissen, wie Ihre aktuellen Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind. Online-Geschwindigkeitstest-Dienste sind perfekt dafür, und wir haben drei beliebte Optionen für Sie ausgewählt.

Google Speed Test

Googles Test für Internetgeschwindigkeit wurde für Google Fiber (Projekt zum Aufbau eines Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetzes) entwickelt und ist ein leichtgewichtiger Online-WLAN-Geschwindigkeitstest mit einer Benutzeroberfläche im Material-Design, die einen einzigen Button hat. Obwohl der Service für Leute gedacht ist, die Google Fibers Geschwindigkeit testen wollen, kann ihn jeder ohne Einschränkungen nutzen.

Speedtest by Ookla

Speedtest by Ookla ist wohl der bekannteste Online-WLAN-Geschwindigkeitstest, mit ansprechender Benutzeroberfläche, die Ihnen Ihre aktuelle IP-Adresse nebst Ihrer Latenz, Download-Geschwindigkeit und Upload-Geschwindigkeit anzeigt. Speedtest von Ookla hat Server in der ganzen Welt, so dass die angezeigten Ergebnisse immer die Realität widerspiegeln.

Fast.com

Fast.com ist ohne Zweifel der einfachste Online-Test für WLAN-Geschwindigkeit, den es gibt. Sobald Sie die Website besuchen, startet automatisch ein Internet-Geschwindigkeitstest. Nach nur ein paar Sekunden wird Ihre Download-Geschwindigkeit in großen Ziffern angezeigt.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
WLAN-Geschwindigkeitstest-Apps laufen auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WLAN-Geschwindigkeitstest-App

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

NetSpot empfiehlt sich als ein umfassender und einfach zu nutzender Test für die Geschwindigkeit Ihres WiFi. Die fortgeschrittenen Features für WiFi-Analyse lassen Sie die Leistung Ihres WLAN-Netzwerks stark verbessern.

Da wir alle so sehr auf eine stabile, starke WiFi-Verbindung angewiesen sind, macht es Sinn, eine zuverlässige, genaue Lösung für Wireless-Fehlerbehebung wie NetSpot immer zur Hand zu haben.
Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

• #1 NetSpot
  • Best WiFi speed test app for macOS and Windows
  • 4.8
  • 957 User reviews

Top Best WiFi Speed Test Apps 2017-2018

Which WiFi speed test app should you use to test WiFi speed? Luckily for you, we have the answer.
top choice
  • NetSpot
  • Best WiFi speed test app
  • 4.8
  • 957 User reviews


NetSpot WiFi SpeedTest online

Check your Internet speed

Run the Internet speed test to make sure you are getting the best WiFi speed.

Get a perfect WiFi speed with NetSpot

Don't settle for a decent Internet connection, NetSpot ensures a consistent WiFi speed.

Just because your ISP advertises certain WiFi speeds doesn’t mean that you’re actually getting what you’re paying for. Network congestions occur when multiple clients use a single shared Internet connection at the same time, which often happens in apartment buildings and with less reputable ISPs.


Of course, your WiFi speed may suffer even when your ISP delivers on its promises. For example, there could be a strong interference caused by other WiFi networks operating on the same WiFi channel as your network. Or your home router may be placed in a bad spot, causing the signal to reach only to certain parts of your home. A simple, quick WiFi speed test is often everything you need to check whether your WiFi is performing as it should.

How Do WiFi Speed Test Apps Work?

Virtually all WiFi speed test apps test the following components: latency, upload speed, and download speed. From the point of view of regular Internet user, download speed is the most important measurement as it dictates how fast websites load and how long it takes for websites to load, but latency and upload speed are also critical for having an enjoyable web browsing experience.

What Is Latency?

In computer networking, latency is the time it takes data packets travel from their point of origin to their destination. Let’s say you want to download a file from a remote server. You already have the download link, so you simply paste it into your web browser and press Enter.

Depending on your Internet connection, it may take anywhere from several milliseconds to several seconds for the download to begin because it takes a certain time for the server to fulfill the download request. The time it takes for the reply to arrive is latency, and WiFi speed test apps typically test it multiple times before determining the final result.

What Is Upload Speed?

In the simplest terms, upload speed measures how fast you can send data to others. By others, we mean your friends and family on instant messaging applications, remote servers hosting various websites and services, and also your peers on file-sharing networks.

When WiFi speed test apps measure upload speed, they establish multiple connections to various remote locations and send precisely calculated chunks of data. The apps then determine how much time it took before all data were received and use this information to provide you with your real upload speed.

What Is Download Speed?

As you can probably guess, download speed measures how fast you can download data from others. WiFi speed test apps measure it by downloading chunks of data from remote locations and calculating exactly how long it takes for each chunk to download.

How Can I Increase WiFi Speed?

Signal strength has the most significant influence on the speed of your WiFi. The farther away from a WiFi router you are, the weaker the signal is. Sometimes, your signal may be extremely weak even when standing relatively close to your router.

That may happen because the router is placed next to a metal appliance that emits electromagnetic waves, or because there’s an impenetrable obstruction between you and your router. A WiFi analysis tool such as NetSpot can help you find the ideal place for your router to increase your WiFi speed.

it might be the right time to switch from the 2.4 GHz wireless frequency to the 5 GHz wireless frequency
Additionally, your router may be operating on a WiFi channel that’s too busy. Again, using a WiFi analyzer such as NetSpot, you can check which channels in your area are busiest. If possible, avoid busy WiFi channels by switching your router to a different channel. If all channels are equally occupied, it might be the right time to switch from the 2.4 GHz wireless frequency to the 5 GHz wireless frequency.

Best Apps to Check WiFi Speed

People often ask, “I want to test my Internet speed, but which WiFi speed test app should I choose?” The answer is simple: choose the app that best meets your needs.

As you’ll see, some WiFi speed test apps are extremely simple and designed to do just one thing, while others are more complex. If you’re a home user, you probably don’t want to spend long hours learning how to use a professional application that offers 100x as many features as you actually need. Instead, you should pick something that’s easy to use and comes with an intuitive graphical user interface.

Simplicity has its merits when you only need to check what your current WiFi speed is, but extra features come in handy when you decide to do something about it. Always select a wireless speed test app that supports the latest WiFi standards and the most commonly used WiFi frequency ranges. What may be even more important than features, though, is accuracy.

Best Apps to Check WiFi Speed

The last thing you want to do is accuse your ISP of not living up to its promises only to find out that the WiFi speed test app you’ve been using is inaccurate. There are many wireless speed test apps out there, but only a handful are mature, polished products that are ready for daily use. We recommend you to choose a wireless speed test app from a professional developer that knows how to develop world-class software and always stands behind its customers.

We’ve selected the top 5 best WiFi speed test apps that you can use to instantly check WiFi speed and picked our favorite.



choice #1
WiFi speed test app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • 500K
  • Users
The beauty of NetSpot lies in its ability to align the needs of professional users with the needs of complete beginners. Anyone can download the free edition of NetSpot and use it to instantly check WiFi performance without reading complicated, boring manuals or watching online tutorial videos.

The modern user interface makes all features self-explanatory and available at a glance. NetSpot has earned the number one spot on this list thanks to its reliability, ease of use, extensive features, and excellent support.
  • Full coverage

    Get the most efficient and full-bodied WiFi coverage throughout the planned space.
  • Cross-platform

    Available for any MacBook or any laptop with Windows 7/8/10 on board.
Best WiFi speed test app for macOS and Windows
Open NetSpot, start a new site survey and once in the Active Scanning screen - choose the wireless network you are going to test. Important to remember: you can run an active scan on a network you can access. It can either be an open network or a network you know the password for.
I tested each system by wandering through my house with a laptop running Netspot, an app that builds a “heat map” of Wi-Fi strength. DAVID POGUE • YAHOO FINANCE
If you have selected this option, NetSpot will measure the network speed at each data sampling point by sending requests to various servers and calculating the time needed to send a request and to receive a response. Perform this process for every network you select to test. Once the survey is completed you can review the visualization data for the tested wireless network speed.

Pros and Cons

  • Easy to use
  • Extensive features
  • Accurate
  • Modern user interface
  • None
choice #2
Runs on MacBook (macOS 10.10+) with a standard built-in wireless network adapter.
  • 4.6
  • 15 User reviews

Wifiner is an ideal solution in case you only need to analyze one wireless network. You'll get your hands on a comprehensive survey results with an interactive color-coded heatmap. If there are "dead zones" in your coverage you'll be able to clearly identify them in order to get rid of.

Wifiner
We think Wifiner will be great for those who set up their first Wi-Fi network at home or at a smaller office space - as simple as it is Wifiner provides a detailed report on the process. The app runs on MacBook (macOS 10.10+) with a standard built-in wireless network adapter and is available through the Mac App Store.

Pros and Cons

  • Easy-to-use interface
  • 11 types of heatmaps
  • Available on the Mac App Store
  • No discover mode (chart with Wi-Fi networks around like in NetSpot)
  • No map drawing feature
choice #3
Available for Windows 10, Windows 8.1
  • Not Enough Ratings

Network Speed Test is a humble Windows 10 app that does nothing but one thing: tell you how fast your Internet connection is. Actually, it tells you a few more things, but those can be easily found with the native WiFi tools in Windows.

Network Speed Test for Windows
It’s so high on our list because Windows users can download it directly from Windows Store and because it provides accurate readings.

Pros and Cons

  • Simple
  • Available on Windows Store
  • Doesn’t tell you why your WiFi isn’t performing as it should
choice #4
Available for Windows 7 (SP1 +), Windows 8, Windows 10, Server 2008, Server 2012 and Mac OS 10.7.5 or later
  • Not Enough Ratings

LAN Speed Test was designed to measure the speed of wired and wireless Local Area Networks (LANs). It works on Windows and macOS and is completely portable. The software makes it possible to configure just about every aspect of the test, making it great for pros but confusing for beginners.

LAN Speed Test
Local speed tests are useful for optimizing local data transfer speeds, for example from a smartphone to a remote hard drive connected to a home router.

Pros and Cons

  • Accurate
  • Versatile LAN speed testing utility
  • Not great for beginners

Are Internet Speed Tests Accurate?

Yes, Internet speed tests are typically accurate, but they are far from perfect. When a doctor measures a patient’s blood pressure, he or she knows there are a number of factors that may influence the measurement and compromise its accuracy. Similarly, there are many factors that may negatively influence the accuracy of Internet speed tests, and you need to be mindful of them in order to obtain accurate results.

  • Location matters: unless you’re testing a network using a wired connection, your location will have a dramatic impact on the results. The WiFi signal has only a limited ability to penetrate obstacles, and it loses strength with each obstacle it penetrates. That’s why you probably won’t have a problem achieving the Internet speeds advertised by your ISP when standing right next to the router, but won’t be able to achieve anything close to them in a different room. What’s more, the WiFi signal can be unpredictable, and a very small change in position can have a surprisingly large impact on your Internet speeds.

  • Online activity: while modern wireless routers prioritize important, real-time network traffic to provide users with a lag-free online experience, they can’t account for the impact online activity can have on Internet speed tests. If you want accurate results, you should never test Internet speed while doing other things online, including playing games, browsing the web, or chatting with friends and family.

  • Time of the day: it’s a well-known fact that the Internet rush hour starts around 7 PM and ends around 11 PM. During these hours, people from all over the country are frantically checking social networks, downloading files, watching online content, or are just casually browsing the web. Even large ISPs may have problems with delivering their advertised Internet speeds during this rush hour, so it’s a good idea to check WiFi speed at other times of the day.

  • Internet gear: similar to computers and mobile devices, Internet equipment has evolved dramatically over the years, and modern routers offer much faster speeds and a wider range of features compared to older routers. If you’re still using the same router your ISP gave you 10 years ago, you should consider upgrading to something better otherwise you might not be able to check Internet speed properly. We recommend you to look for a router that supports the latest WiFi standard and can broadcast on the 5 GHz band.

Best Online WiFi Speed Test Services

Sometimes you don’t want to see detailed statistics about your WiFi network. You just want to know your current download and upload speed. Online WiFi speed test services are perfect for this purpose, and we’ve picked three popular options.

Google Speed Test

Created by Google for its fiber-to-the-premises service, Google Speed Test is a lightweight online WiFi Speed Test with a material design user interface with a single main button. Although the service is intended for people who want to speed test Google Fiber, anyone can use it without limitations.

Speedtest by Ookla

Speedtest by Ookla is arguably the best-known online WiFi speed test, featuring an appealing user interface that shows your current IP address alongside your latency, download speed, and upload speed. Speedtest by Ookla has servers around the world, so the results it displays always reflect reality.

Fast.com

Fast.com is hands-down the simplest online WiFi speed test service there is. As soon as you visit the website, an internet speed test automatically begins. After just a few seconds, you will see your download speed displayed in large-size digits.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
WiFi speed test app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews
  • #1
  • WiFi speed test app

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

We recommend NetSpot as a comprehensive and easy-to-use WiFi speed test solution with advanced WiFi analysis features that you can use to significantly improve the performance of your WiFi network.

Because of how much we depend on a stable, strong WiFi connection, it makes sense to have a reliable, accurate wireless troubleshooting solution such as NetSpot WiFi checker at hand all the time.
Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 957 User reviews