Was ist ein WiFi Mapper und wie nützt er mir?

Heutzutage sind WLAN-Netzwerke oft komplex, und mit dieser Komplexität gehen verschiedene Probleme einher, beispielsweise, wie man einen großen Bereich mit gleichmäßigem WLAN-Signal versorgt, damit alle einen stabilen und schnellen Internetzugang bekommen. Genau hier kommt die WiFi- bzw. WLAN-Mapping-Software ins Spiel, und in diesem Artikel stellen wir sie vor und erläutern Ihnen, wieso sie so nützlich ist.

Was ist ein WiFi Mapper bzw. WLAN-Mapper?


Ein WiFi Mapper, manchmal auch einfach Heatmapper genannt, ist eine Software-Anwendung, die eine WiFi-Heatmap, eine "WLAN-Hitzekarte", erstellen kann — eine besondere Karte für WLAN-Abdeckung bzw. Reichweite, die alle Bereiche mit schwachem Signal und toten Zonen visuell darstellt.

Heatmaps nutzt man, um die WLAN-Abdeckung anzupassen und zu verbessern. Früher wussten nur Netzwerkspezialisten, wie man mit Software, die für normale Heimanwender unzugänglich war, Heatmaps erstellt. Aber die Zeiten ändern sich, und Heatmap-Software ist zugänglich und einfach zu benutzen wie nie zuvor.

Das sind natürlich fantastische Neuigkeiten für typische Heimanwender, die gern besseres WLAN hätten ohne einen Techniker zu rufen und vielleicht Hunderte Euros für eine einfache Anpassung auszugeben.

Wie liest man eine WiFi/WLAN-Heatmap?


Wenn Sie mit einem WiFi Mapper wie NetSpot eine Heatmap erstellen, sehen Sie einen Grundriss Ihres Bereichs, überlagert von einer farbigen Darstellung der WLAN-Signalstärke. Typischerweise zeigen Grün- und Blautöne ein schwächeres Signal an, während Gelb- und Rottöne ein stärkeres Signal anzeigen.

Eine WLAN-Karte kann auch etliche leere Stellen aufweisen. Solche Stellen nennt man tote Zonen oder Funklöcher, und sie repräsentieren die Bereiche ohne oder mit extrem schwachem WLAN-Signal.

Tote Zonen bzw. Funklöcher sind die Nemesis aller WLAN-Nutzer, da sie Verbindungsabbrüche verursachen können, wenn man von Raum zu Raum geht. Zum Glück kann man sie mit einem leistungsfähigen WiFi Mapper und etwas Wissen über das Erstellen einer Heatmap recht einfach eliminieren.

Die beste WiFi/WLAN-Mapping-Software


Bei der Auswahl der besten erhältlichen WiFi/WLAN-Mapping-software haben wir größten Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt, da dieser Artikel primär für normale Heimanwender gedacht ist, welche die Qualität ihres WLANs verbessern wollen. Benutzerfreundlichkeit war aber nicht unser einziges Kriterium. Funktionen, Preis und Support sind genauso wichtig, und unsere Wahl der besten Software für WiFi/WLAN-Mapping spiegelt dies wieder.


1. NetSpot

NetSpot ist ein praxisbewährter Heatmapper mit zwei unterschiedlichen Analyse-Modi und einer Benutzeroberfläche, die so einfach ist, dass man sie benutzen kann, ohne die Anleitung zu lesen.

Um mit NetSpot eine WiFi/WLAN-Heatmap zu erstellen, starten Sie einfach die App, schalten auf den Modus "Erkennen" und klicken auf die Option "Neue Analyse starten". Dann wählen Sie einen Namen für Ihr Analyseprojekt und die korrekten Einstellungen dafür.

Als nächstes zeichnen Sie entweder eine Karte des Bereichs, den Sie analysieren möchten oder laden eine vorhandene hoch. NetSpot leitet Sie an, von Ort zu Ort zu gehen, bis Sie die ganze Karte abgedeckt haben. Wie Sie sehen, geht das Erstellen einer WLAN/WiFi-Heatmap mit NetSpot extrem einfach und schnell.

WiFi heat map with NetSpot

NetSpot läuft mit Mac und Windows und ist gratis verfügbar. Auf Wunsch erhalten Sie einen 7-Tage-Aktivierungscode für NetSpot PRO kostenlos zum Testen. NetSpot PRO kann bis zu 50 Zonen pro Projekt integrieren und bis zu 50 Schnappschüsse pro Zone. Insgesamt ist NetSpot Pro in der Lage, 500 Datenpunkte pro Heatmap aufzunehmen und eine unlimitierte Anzahl an Zugangspunkten zu visualisieren.


2. SolarWinds Wi-Fi Heat Map

SolarWinds Wi-Fi Heat Map ist ein leistungsfähiger Heatmapper, den Sie als voll funktionsfähige Test-Software bis zu 30 Tage lang ohne jede Einschränkung nutzen können. Er kann automatisch individuelle WLAN-Heatmaps erstellen, tote Zonen bzw. Funklöcher finden und die Standorte verbundener Clients auf der Karte verzeichnen.

SolarWinds Wi-Fi Heat Map ist Teil einer umfassenden Software-Suite die unter anderem ein umfangreiches Monitoring-Tool zur Überwachung und Analyse von Bandbreite und Leistung beinhaltet, mit Funktionen, die Ihnen helfen, Bandbreiten-Leistung und Traffic-Muster zu überwachen und zu analysieren.

Sie können "Bandbreiten-Fresser" identifizieren, sehen, welche Anwendungen die meiste Bandweite verbrauchen, und Antwortzeiten, Verfügbarkeit und Uptime von Routern, Switches und anderen SNMP-fähigen Geräten überwachen. Andere Anwendungen innerhalb der SolarWinds Suite sind Software für Systemmanagement, Cloud-Monitoring und IT-Sicherheits-Programme.

SolarWinds Wi-Fi Heat Map

Von daher ist SolarWinds Wi-Fi Heat Map am geeignetsten für alle, die bereits ins Ökosystem der für Unternehmen geeigneten SolarWinds-Produkte investiert haben. Zwar können normale Heimanwender es ebenso nutzen, sollten aber nicht dieselbe Art von Produkt-Support erwarten wie zum Beispiel die Nutzer von NetSpot.


3. Ekahau Site Survey und WLAN-Planer

Ekahau Site Survey und WLAN-Planer ist ein für Unternehmen geeignetes Tool für WLAN-Planung und WLAN-Standortanalyse mit einer Reihe attraktiver Funktionen. Es unterstützt Drahtlos-Netzwerke sowohl nach Standard 802.11n als auch a/b/g, kann alle Zugangspunkte aufspüren - sogar die verborgenen - und Sicherheitseinstellungen erkennen, funktioniert auf jedem Windows- oder MacOS-Laptop und ist gratis.

Um die Bedürfnisse von Unternehmenskunden zufriedenzustellen, kommt der Ekahau Site Survey und WLAN-Planer mit dem schnellsten 3D-Prognose-Engine der Branche, sowie Planungs-Optionen für mehrere Etagen und Gebäude. Er kann auch zusammenfassende Berichte über Materiallisten, Abdeckungs- und Leistungs-Karten, Kapazitätsinformationen und die gesamte Netzwerk-Anordnung auf Knopfdruck erstellen.

Ekahau Wi-Fi Site Survey and Planner

Als ein Produkt, das in erster Linie für Unternehmen gedacht ist, könnte der Ekahau Site Survey und WLAN-Planer normale Anwender ein wenig überfordern, und deshalb haben wir stattdessen NetSpot an erste Stelle gesetzt. NetSpot bietet viele derselben Möglichkeiten wie der Ekahau Site Survey und WLAN-Planer, aber auf eine sehr viel benutzerfreundlichere Art.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
WiFi Mapper

Die Windows-Version ist hier!

Das NetSpot WiFi Planning Tool macht Ihnen die Analyse, Konfiguration und Einrichtung eines WiFi-Netzwerks leicht.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Standortanalyse App

Als nächstes bei der WiFi Planung


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 957 Nutzerbewertungen
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

What Is a WiFi Mapper and Why It’s Useful?

These days, WiFi networks are often complex, and with their complexity come various problems, such as how to cover a large area with an even WiFi signal so that everyone can enjoy stable and fast internet access. This is where WiFi mapping software comes in, and the goal of this article is to introduce it and explain why it’s useful.

What Is a WiFi Mapper?


A WiFi mapper, sometimes called simply a heatmapper, is a software application that can create a WiFi heat map, which is a special WiFi coverage map that visually highlights all areas of signal weakness and dead zones.

Heat maps are used to make adjustments and improve wireless coverage. It used to be that only trained networking professionals knew how to create heat maps using specialized software that would be completely inaccessible to regular home users. But times have changed, and heat map software is now more accessible than ever.

That’s great news for regular home users who are not satisfied with their WiFi and would like to improve it without calling over a technician and potentially paying hundreds of dollars for a simple fix.

How Can I Read WiFi Heat Map?


When you create heap maps with a WiFi mapper such as NetSpot, you will see a plan of your area overlaid by a colorful representation of WiFi strength. Typically, greenish and bluish colors indicate a weaker signal, while yellowish and reddish colors indicate a stronger signal.

A WiFi map may also have several blank spots on it. Such spots are commonly called dead zones, and they represent places with no or extremely weak WiFi signal. Dead zones are the nemesis of all WiFi users as they may cause connection drops when roaming from one room to another. Fortunately, it’s fairly easy to eliminate them with a capable WiFi mapper and the knowledge of how to create a heat map with it.

Best WiFi Mapping Software


When selecting the best WiFi mapping software available, we’ve placed emphasis on ease of use as this article is intended primarily for regular home users who wish to improve the quality of their WiFi. But ease of use isn’t the only criteria we’ve considered. Features, price, and support are all just as important, and our choice of the best WiFi mapping software reflects this.


1. NetSpot

NetSpot is a tried and tested heatmapper with two distinct WiFi analysis modes, and a user interface so simple that anyone can use it without reading the manual.

To create a WiFi heat map with NetSpot, just start the application, switch to Survey Mode and click on the “Start a new survey” option. Pick a name for your survey project and select the correct settings for it. Next, either draw a new map of the area you wish to survey or upload an existing one. NetSpot will then instruct you to walk from spot to spot on the map until you’ve covered it all. As you can see, creating a WiFi heat map with NetSpot is extremely simplyand quick.

WiFi heat map with NetSpot

NetSpot works on Mac and Windows and is available for free. Free 7-day activation codes of NetSpot PRO are available upon request. NetSpot PRO can capture up to 50 zones per project and up to 50 snapshots per zone. In total, NetSpot Pro is able to record 500 data points per a single heat map and visualize an unlimited number of access points.


2. SolarWinds Wi-Fi Heat Map

SolarWinds Wi-Fi Heat Map is a capable heat mapper that is available as a fully functioning trial software that can be used for up to 30 days without any limitations. It can automatically create custom Wi-Fi heat maps, find dead zones, and map the location of connected clients.

SolarWinds Wi-Fi Heat Map is part of a broad suite of networking applications that includes a comprehensive network bandwidth analysis and performance monitoring tool with features intended to help you monitor and analyze network bandwidth performance and traffic patterns, identify bandwidth hogs and see which applications are using the most bandwidth, and track response time, availability, and uptime of routers, switches, and other SNMP-enabled devices. Other applications in SolarWinds’ suite include systems management software, cloud monitoring tools, and IT security products.

SolarWinds Wi-Fi Heat Map

As such, SolarWinds Wi-Fi Heat Map is best suited for those who are heavily invested in SolarWinds’ ecosystem of enterprise-grade products. Yes, regular home users may use it as well, but they shouldn’t expect to receive the same kind of product support as the users of NetSpot, for example.


3. Ekahau Wi-Fi Site Survey and Planner

Ekahau Wi-Fi Site Survey and Planner is an enterprise WiFi planning and wireless site survey tool with a number of attractive features. It supports 802.11n, as well as a/b/g, wireless networks, can locate all access points — even those that are hidden — can detect security settings, works on any Windows and macOS laptop and desktop computer, and is free of charge.

To satisfy the needs of enterprise users, Ekahau Wi-Fi site Survey and Planner comes with the industry's fastest 3D prediction engine with multi-floor and multi-building planning capabilities. It can also create summarized reports of the bill of materials, coverage and performance maps, capacity information, and the entire network layout with a single click of a button.

Ekahau Wi-Fi Site Survey and Planner

Being an enterprise-first product, Ekahau Wi-Fi Site Survey and Planner may be a bit too much for regular users, which is why we’ve picked NetSpot as our number one choice instead. NetSpot has many of the same capabilities as Ekahau Wi-Fi Site Survey and Planner, but it presents them in a much more approachable fashion.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot WiFi planning tool helps in analysis, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi site survey app

Next in WiFi Planning


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.