• #1 NetSpot
  • Besten WiFi Booster Apps
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen

Top-5 der besten WiFi Booster Apps

Ist Ihr WLAN schwach und unzuverlässig? Keine Sorge; Sie müssen möglicherweise gar nicht so einen großen Batzen Ihres Monatsgehalts für einen neuen Router hinlegen. Unsere Liste der besten WiFi/WLAN-Booster Apps hilft Ihnen, das Beste aus Ihrem aktuellen Router zu machen und seine Reichweite, Stärke und Zuverlässigkeit stark verbessern.
erste wahl
  • NetSpot
  • Besten WiFi Booster Apps
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
Das WiFi-Signal wird beeinflusst von elektromagnetischen Interferenzen, Hindernissen und sogar anderen WiFi-Netzwerken, um nur ein paar Faktoren zu nennen.

Was sind die effektivsten WiFi-Booster-Techniken?

Wenn Sie sich im Internet über Techniken zum Verstärken der WiFi-Signalstärke informiert haben, haben Sie wahrscheinlich eine ganze Menge Tipps gefunden, die selbstgebastelte Antennen und verschiedene Gerätschaften einschließen, von genial bis einfach nur seltsam.

Die Wahrheit ist, dass die besten Techniken zum Boosten Ihres WiFi gleichzeitig auch die grundlegendsten sind. Wenn Sie die Stärke Ihres WiFi-Netzwerks erhöhen möchten, so dass es Ihr ganzes Zuhause abdeckt, sollten Sie herausfinden, wo der beste Platz ist, um Ihren Router aufzustellen.

Manchmal macht schon ein Unterschied von einem Meter bei der Platzierung des Routers den Unterschied zwischen einem starken und einem mittelmäßigen Signal aus.

Wie kann eine App Ihnen helfen, Ihr WiFi-Signal zu verstärken?

Einige WiFi-Booster-Apps wie NetSpot ermöglichen Ihnen, eine detaillierte Heatmap zu erstellen, welche die Stärke Ihrer WiFi-Abdeckung zeigt. Genau wie eine Wetterkarte Gegenden mit außergewöhnlich heißen oder kalten Temperaturen zeigt, zeigt eine Signal-Heatmap die Bereiche, die Ihr WiFi-Router nicht erreicht.

Eine Signal-Heatmap ist ein großartiger Ausgangspunkt auf Ihrem Weg zu einem stärkeren WiFi, da sie Ihnen erlaubt, die Effektivität unterschiedlicher Techniken zum Verstärken des WiFi zu testen. Mit der Hilfe von NetSpot können Sie schnell und einfach bestimmen, welche Router-Positionierung am besten funktioniert und entsprechende Anpassungen vornehmen.

Genauso erlauben Ihnen NetSpot und viele andere WiFi-Booster-Apps, Ihr WiFi-Signal zu verstärken, indem Sie Ihnen übermäßig genutzte WiFi-Kanäle aufzeigen, welche wie die Spuren auf der Autobahn sind.

Wenn alle Autos in einer einzigen Spur fahren, können Sie Staus erwarten und dass sich alle langsamer bewegen. Aber sobald Sie auf eine andere Spur wechseln, können Sie Ihre Fahrgeschwindigkeit erhöhen, da keine Autos auf Ihrer Spur sind, die Sie blockieren, und das gleiche gilt für WiFi-Kanäle.

Welche sind die besten WiFi Booster Apps?

Die gute Nachricht ist, dass die besten erhältlichen WLAN-Verstärker-Apps weder teuer, noch schwierig zu benutzen sind, wie unser Spitzenreiter zeigt: NetSpot.

#1
NetSpot — ist unsere Lieblings-App unter den WLAN-Boostern, da sie erfolgreich professionelle Features mit Einfachheit und Usability kombiniert hat.
#2
WiFi Manager — ist eine beliebte Booster-App für Android, die Sie nutzen können, um WiFi-Netzwerke in Ihrer Umgebung zu finden, damit Sie den am wenigsten benutzten Kanal für Ihr eigenes Netzwerk wählen können.
#3
WiFi Analyzer — ist eine einfache Utility für das schnelle Erkennen von nahen WiFi-Netzwerken.
#4
Wireshark — ist ein kostenloser Open Source-Paket-Analyzer, der von Netzwerkadministratoren und anderen IT-Profis für Troubleshooting und Analyse benutzt wird.
#5
Acrylic Wi-Fi Home — ist ein kostenloser Wi-Fi-Netzwerkscanner für Windows, der fähig ist, Netzwerke nach Standard 802.11/a/b/g/n/ac auf 2.4- und 5Ghz-Wireless-Frequenzen zu scannen.

Auswahl #1
Die WLAN Analyzer App NetSpot läuft auf MacBooks (macOS 10.10+) oder jedem Laptop (Windows 7/8/10) mit WLAN-Netzwerkadapter nach Standard 802.11a/b/g/n/ac.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
  • 500K
  • Nutzer

NetSpot ist unsere Lieblings-App unter den WLAN-Boostern, da sie erfolgreich professionelle Features mit Einfachheit und Usability kombiniert hat. Wenn Sie ein gelegentlicher Computernutzer sind, der einfach nur die Leistung eines einzelnen WLAN-Netzwerks verbessern möchte, ist NetSpot die App der Wahl für Sie, mit nicht nur einem, sondern sogar zwei Analyse-Modi: einer für schnelle Scans und der andere für tiefgehende Analysen.

  • Erkennungs-Modus

    Zeigt die Datentransferrate von Anwender zu Internet.
  • Analyse-Modus

    Verfügbar für MacBooks mit MacOS und PC-Laptops mit Windows.

Wenn Sie ein professioneller IT-Administrator sind und NetSpot nutzen möchten, um die Netzwerke in Ihrem Unternehmen zu optimieren, werden Sie angenehm überrascht sein, zu erfahren, wieviel ein so einfach zu benutzendes Tool wie NetSpot für Sie tun kann.

Vorteile und Nachteile

  • Einfach zu benutzen
  • Leistungsstarke Features
  • Günstig
  • Zuverlässig
  • Ausgezeichnete Kundenbetreuung
  • Keine
Auswahl #2
Verfügbar für Android
  • Nicht genug Bewertungen

WiFi Manager ist eine beliebte Booster-App für Android, die Sie nutzen können, um WiFi-Netzwerke in Ihrer Umgebung zu finden, damit Sie den am wenigsten benutzten Kanal für Ihr eigenes Netzwerk wählen können. Die App ist mit Android 6 und neuer kompatibel und kann gratis im Play Store heruntergeladen werden.

WiFi Manager
WiFi Manager

Während er nicht viele Features bietet, hat WiFi Manager es in die Spitze unserer Liste geschafft, weil es so praktisch ist, eine solide Booster-App auf dem Smartphone zu haben. Wenn Sie WiFi Manager auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie von Raum zu Raum gehen, um herauszufinden, wo Ihr WiFi-Signal am stärksten und wo es am schwächsten ist.

Vorteile und Nachteile

  • Gratis
  • Praktisch
  • Einfach zu benutzen
  • Nur wenige Features
Auswahl #3
Verfügbar für Windows 10, Windows 10 Mobile
  • Nicht genug Bewertungen

Genau wie WiFi Manager, ist WiFi Analyzer eine einfache Utility für das schnelle Erkennen von nahen WiFi-Netzwerken. Sie kann im Microsoft Store heruntergeladen werden und funktioniert auf allen Versionen des Betriebssystems Windows 10. Was WiFi Analyzer im Bereich Funktionalität fehlt, wird kompensiert von seiner gut-designten Benutzeroberfläche.

Wifi Analyzer
Wifi Analyzer

Wir empfehlen WiFi Analyzer, um schnell zu erkennen, welche WiFi-Kanäle in Ihrer Umgebung übermäßig genutzt werden und welche am wenigsten überladen sind.

Vorteile und Nachteile

  • Kostenlos
  • Einfach
  • Erhältlich im Microsoft Store
  • Nur wenige Features
Auswahl #4
Verfügbar für Windows, Linux, OS X, Solaris, FreeBSD, NetBSD und viele andere Betriebssysteme
  • Nicht genug Bewertungen

Wireshark ist ein kostenloser Open Source-Paket-Analyzer, der von Netzwerkadministratoren und anderen IT-Profis für Troubleshooting und Analyse benutzt wird. Er unterstützt eine Reihe von Datenübertragungsprotokollen neben WiFi, und läuft auf praktisch jedem modernen Betriebssystem.

Wireshark
Wireshark

Wireshark ist ein komplexes Tool, das entwickelt wurde, um komplexe Probleme zu lösen. Falls Sie ein normaler Heimanwender sind, könnten Sie es zu kompliziertzu benutzen finden, sogar mithilfe diverser Online-Tutorials. Davon abgesehen, müssen Sie eine kompatible WiFi-Karte haben, die alle Netzwerk-Analyse-Modi von Wireshark unterstützt, um Wiresharks volles Potential nutzen zu können.

Vorteile und Nachteile

  • Leistungsstarke Features
  • Beliebte, unterstützte Netzwerk-Analyse-Lösung
  • Kostenlos und Open Source
  • Sehr kompliziert zu benutzen
  • Funktioniert nicht gleich gut mit allen WiFi-Karten
Auswahl #5
Verfügbar für Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista
  • Nicht genug Bewertungen

Acrylic ist ein kostenloser Wi-Fi-Netzwerkscanner für Windows, der fähig ist, Netzwerke nach Standard 802.11/a/b/g/n/ac auf 2.4- und 5Ghz-Wireless-Frequenzen zu scannen.

Acrylic WiFi
Acrylic WiFi

Das Tool listet WLAN-Netzwerke mit allen Details auf, wie Verschlüsselung, Kanal und MAC-Adresse, und zeichnet praktische Schaubilder mit Signal- und Stärke-Stufen, um Sie mit einem leichtverständlichen grafischen Überblick über die drahtlose Aktivität um Sie herum zu versorgen.

Vorteile und Nachteile

  • Kostenlos
  • Einfach zu benutzen
  • Nur wenige Features
ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
Die WLAN Analyzer App NetSpot läuft auf MacBooks (macOS 10.10+) oder jedem Laptop (Windows 7/8/10) mit WLAN-Netzwerkadapter nach Standard 802.11a/b/g/n/ac.
  • 4.8
  • 957 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WiFi Analyzer-App - App für WLAN-Analyse

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

Mit einer potenten WiFi-Booster-App können Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Heim-Routers und die Stärke Ihrer WLAN-Verbindung stark erhöhen. Sogar ein älterer, weniger leistungsstarker Router kann Sie mit seiner Reichweite und Stabilität überraschen, wenn Sie ihn mithilfe eines Tools für WiFi-Analyse und -überwachung wie NetSpot am idealen Standort aufstellen..
Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie mehr Informationen über WiFi bzw. WLAN wollen, sehen Sie sich folgende Artikel über WLAN-Router, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN-Signal etc. an.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Best WiFi Booster Apps
  • 4.8
  • 969 User reviews

Top 5 Best WiFi Booster Apps

Is your WiFi weak and unreliable? Don’t worry; you may not need to spend a good chunk of your weekly paycheck on a new router. With the help of our list of the best WiFi booster apps, you can make the most out of your current router, greatly improving its range, strength, and reliability.
top choice
  • NetSpot
  • Best WiFi Booster Apps
  • 4.8
  • 969 User reviews
The WiFi signal is affected by electromagnetic interference, obstructions, and even other WiFi networks, just to name a few factors.

What Are the Most Effective WiFi Booster Techniques?

If you’ve been researching WiFi signal strength booster techniques on the Internet, you’ve probably found a whole bunch of tips involving homemade antennas and various contraptions ranging from ingenious to plain weird.

The truth is that the best WiFi booster techniques are also the most basic. If you want to increase the strength of your WiFi network and extend it to cover your entire home, you should figure out where’s the best place to install your router.

Sometimes, a one-meter difference in router placement is the difference between strong and mediocre signal.

How Can an App Help to Boost WiFi Signal?

Some WiFi booster apps such as NetSpot make it possible to create a detailed heat map showing the strength of your WiFi coverage. Just like a weather map shows areas of exceptionally hot or cold temperatures, so does a signal heat map show the areas where your WiFi router doesn’t reach.

A signal heat map is a great starting point on your way towards a stronger WiFi as it allows you to determine the effectiveness of various WiFi booster techniques. With the help of NetSpot, you can quickly and easily determine which router placement works the best and adjust accordingly.

Likewise, NetSpot and many other WiFi booster apps allow you to boost WiFi signal by exposing overused WiFi channels, which are like the lines on the highway. When all cars drive in a single line, you can expect traffic jams to occur and everyone to move slowly. But as soon as you switch to a different line, you can increase your travel speed because there are no cars in your way blocking you, and the same goes for WiFi channels.

What Are the Best WiFi Booster Apps

The good news is that the best WiFi booster apps available are neither expensive nor difficult to use, as demonstrated by our top pick: NetSpot.

#1
NetSpot — is our favorite WiFi booster app because it has successfully combined professional features with simplicity and usability.
#2
WiFi Analyzer — is a popular Android WiFi booster app that you can use to discover WiFi networks in your area to pick the least cluttered channel for your own network.
#3
WiFi Analyzer — is a simple utility for quick discovery of nearby WiFi networks.
#4
Wireshark — is a free and open source packet analyzer used by network administrators and other IT professionals for network troubleshooting and analysis.
#5
Acrylic Wi-Fi Home — is a free Wi-Fi network scanner for Windows capable of scanning 802.11/a/b/g/n/ac networks on 2.4 and 5Ghz wireless frequencies.

choice #1
WiFi analyzer app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • 500K
  • Users

NetSpot is our favorite WiFi booster app because it has successfully combined professional features with simplicity and usability. If you’re a casual computer user who just wants to optimize the performance of a single WiFi network, NetSpot has you covered with not one but two WiFi analysis modes: one for quick scans and the other one for in-depth surveys.

  • Discover mode

    Reflects the rate of data transfer from user to the Internet.
  • Survey mode

    Available on any MacBook with macOS and PC laptop on Windows.

If you’re a professional IT administrator who wants to use NetSpot to optimize enterprise networks, you’ll be pleasantly surprised to learn just how much can such an easy to use tool as NetSpot do for you.

Pros and Cons

  • Easy to use
  • Powerful features
  • Affordable
  • Reliable
  • Great customer support
  • None
choice #2
Available for Android 6.0 and up
  • Not Enough Ratings

WiFi Analyzer is a popular Android WiFi booster app that you can use to discover WiFi networks in your area to pick the least cluttered channel for your own network. The app is compatible with Android 6 and newer, and it can be downloaded from Play Store for free. While not offering many features, WiFi Analyzer has made it to the top of our list because of how convenient it is to have a solid booster app on a smartphone.

Wifi Analyzer
WiFi Analyzer

With WiFi Analyzer installed on your smartphone, you can walk from room to room to discover where your WiFi signal is the strongest and where it is the weakest.

Pros and Cons

  • Free
  • Convenient
  • Easy to use
  • Lacks features
choice #3
Available for Windows 10, Windows 10 Mobile
  • Not Enough Ratings

Just like WiFi Manager, WiFi Analyzer is a simple utility for quick discovery of nearby WiFi networks. It can be downloaded from Microsoft Store and works on all versions of the Windows 10 operating system. What WiFi Analyzer lacks in terms of functionality is compensated by its well-designed user interface.

Wifi Analyzer
Wifi Analyzer

We recommend WiFi Analyzer for quickly discovering which WiFi channels in your area are overused and which are cluttered the least.

Pros and Cons

  • Free
  • Simple
  • Available from Microsoft Store
  • Lacks features
choice #4
Available for Windows, Linux, OS X, Solaris, FreeBSD, NetBSD, and many others
  • Not Enough Ratings

Wireshark is a free and open source packet analyzer used by network administrators and other IT professionals for network troubleshooting and analysis. It supports a number of communication protocols besides WiFi, and it runs on virtually all modern operating systems. Wireshark is a complex tool designed to solve complex issues.

Wireshark
Wireshark

If you’re a regular home user, you may find it too difficult to use even with the help of various online tutorials. What’s more, to use Wireshark to its maximum potential, you need to have a compatible WiFi card that supports all Wireshark’s network analysis modes.

Pros and Cons

  • Powerful features
  • Popular, supported network analysis solution
  • Free and open source
  • Very difficult to use
  • Don’t work equally well with all WiFi cards
choice #5
Available for Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista
  • Not Enough Ratings

Acrylic is a free Wi-Fi network scanner for Windows capable of scanning 802.11/a/b/g/n/ac networks on 2.4 and 5Ghz wireless frequencies.

Acrylic WiFi
Acrylic WiFi

The tool lists wireless networks with all details such as encryption, channel, and MAC address, conveniently drawing signal and strength level graphs to provide you with an easy-to-understand graphical overview of the wireless activity around you.

Pros and Cons

  • Free
  • Easy to use
  • Lacks features
SO, WE RECOMMEND
NetSpot
WiFi analyzer app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • WiFi analyze app

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

With a capable WiFi booster app, you can greatly increase the performance of your home router and the strength of your wireless connection without a WiFi enhancer. Even an older, less powerful router can surprise you with its range and stability when placed in the ideal location with a WiFi analysis and surveillance tool such as NetSpot.
Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to get more information about Wi-Fi, check out the following articles about Wi-Fi routers, the best apps for wireless networking, WiFi signal, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.