Die Top 3 der besten WLAN-Verstärker


Haben Sie vor, einen neuen WLAN-Router zu kaufen, weil Ihr aktueller nicht genug Abdeckung bietet? Vielleicht werden Sie schon mit einem WLAN-Verstärker Ihren WLAN-Ärger los und erreichen Geschwindigkeiten, von denen Sie nur träumen konnten.

Was ist ein WLAN-Reichweiten-Verstärker?



Ein WLAN-Verstärker ist ein elektronisches Gerät, das die Reichweite eines vorhandenen WLAN-Netzwerks vergrößern kann. WLAN-Verstärker, auch WLAN-Repeater, WLAN-Extender oder WLAN-Booster genannt, kommen in allen Formen und Größen daher, aber die meisten stöpselt man direkt in eine Steckdose ein, d. h., sie sind extrem einfach zu installieren.

Sie funktionieren ähnlich wie klassische WLAN-Router , außer dass sie sich nicht über ein Kabel mit dem Internet verbinden, sondern mit einer anderen WLAN-Antenne. Anders gesagt, haben WLAN-Extender ein Paar Antenennen: eine Antenne empfängt Ihr vorhandenes WLAN-Signal und reicht es zur Verstärkung an den Extender weiter.


Das verstärkte Signal wird dann von der anderen Antenne gesendet, was potentiell die Größe des von Ihrem WLAN-Netzwerk abgedeckten Bereichs verdoppelt.

Aufgrund ihrer Funktionsweise haben WLAN-Verstärker einen wesentlichen Nachteil, den Sie kennen sollten: WLAN-Verstärker erstellen ein zusätzliches WLAN-Netzwerk. Nehmen wir an, Sie haben ein WLAN-Netzwerk namens "Zuhause". Ein WLAN-Extender würde sich mit diesem Netzwerk verbinden, sein Signal verstärken und es z. B. als "Zuhause 2" ausstrahlen.

Außer wenn ihre tragbaren elektronischen Geräte nahtlos zwischen WLAN-Netzwerken wechseln können, während Sie von Raum zu Raum gehen, könnten Sie Verbindungsabbrüche und andere Probleme haben.

Wenn das etwas ist, womit Sie nicht leben wollen, sollten Sie sich überlegen, in ein Mesh-Netzwerk zu investieren, eine lokale Netzwerktopologie, in der sich die Infrastruktur-Knoten (Nodes) direkt, dynamisch und nicht hierarchisch miteinander verbinden und so auf effiziente Art Daten von/zu Client-Geräten übertragen.

Mit einem Mesh-Netzwerk können Sie sich von Raum zu Raum und von einem Punkt des Mesh-Netzwerks zum anderen bewegen, ohne sich ständig neu mit verschiedenen Netzwerken verbinden zu müssen.

Brauche ich einen WLAN-Verstärker?


Wenn Ihr aktueller WLAN-Router es nicht schafft, Ihr ganzes Zuhause mit einem starken WLAN-Signal abzudecken, brauchen Sie höchstwahrscheinlich einen WLAN-Verstärker. Um sicherzugehen, empfehlen wir Ihnen NetSpot.

Dieses professionelle, aber dennoch einfach zu benutzende, Software-Tool für Beurteilung, Scans und Analysen von Drahtlos-Netzwerken läuft mit MacOS und Windows und unterstützt WLAN-Netzwerke nach den Standards 802.11ac, 802.11n, 802.11a, 802.11b, and 802.11g.

NetSpot hat zwei Optionen, mit denen Sie herausfinden, ob Sie einen WLAN-Extender brauchen. Die erste Option, der Erkennen-Modus, sammelt alle Details über Netzwerke in Ihrer Umgebung und stellt die WLAN-Daten als interaktive Tabelle dar.

Die zweite Option, der Analyse-Modus, visualisiert detaillierte Informationen zu den analysierten Drahtlos-Netzwerken auf einer Karte. Mit diesen zwei starken WLAN-Analyse-Modi kommen Sie allen häufigen Ursachen für langsames WLAN auf die Spur.

NetSpot Discover Mode

Fangen Sie am besten mit einer WLAN-Standortanalyse an. Dank seines integrierten Kartenerstellungs-Tools und der anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche macht NetSpot den gesamten WLAN-Analyse-Prozess sogar Nutzern ohne irgendwelches Expertenwissen leicht zugänglich.

NetSpot Survey Mode

Eine WLAN-Standortanalyse zeigt Ihnen, welche Bereiche Ihres Heims eine Signalverstärkung vertragen könnten, und hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob ein WLAN-Verstärker die beste auf dem Markt erhältliche Lösung für Sie ist.

Wie wählt man einen WLAN-Verstärker aus?


Sie möchten natürlich einen WLAN-Verstärker, der in Ihr Budget passt und Ihren gewünschten Bereich mit einem starken gleichmäßigen WLAN-Signal abdeckt. Der Extender sollte auch von einem renommierten Hersteller sein, von dem man weiß, dass er Sicherheitslücken zeitnah stopft. Unsere Top 3 der besten WLAN-Verstärker dieses Jahres hilft Ihnen, einen WLAN-Extender zu wählen, auf den Verlass ist.


1. NETGEAR Nighthawk X4 AC2200 WiFi Range Extender (EX7300)

Der NETGEAR Nighthawk X4 AC2200 WiFi Range Extender (EX7300) ist der erste auf dem Markt erhältliche AC2200-Extender mit MU-MIMO, einer Technologie mit einem Set an Multiple-Input und Multiple-Output (MIMO) für drahtlose Kommunikation, bei der ein Set von Nutzern oder Drahtlos-Terminals, jedes mit einer oder mehreren Antennen, miteinander kommuniziert.

Mit seinen leistungsstarken internen Verstärkern und mehreren Antennen kann der X4 ein vorhandenes WLAN-Netzwerk auf bis zu 930 m² erweitern.

NETGEAR Nighthawk X4 AC2200 WiFi Range Extender (EX7300)

Ein solcher Verstärker ist hervorragend geeignet, um mehren Nutzern gleichzeitig ein starkes und stabiles WLAN-Signal zu bieten, da seine maximale Dualband-Übertragungsgeschwindigkeit mit 2,2 Gbps erheblich höher ist, als die klassischer WLAN-Verstärker.


2. Linksys RE6500 Wi-Fi Range Extender (AC1200)

Anders als die meisten anderen WLAN-Verstärker, ähnelt der Linksys RE6500 Wi-Fi Range Extender (AC1200) einem klassischen WLAN-Router, was ein wichtiger Vorteil sein mag, da man ihn einfach in ein Regal stellen kann.

Er kann die Reichweite bzw. Abdeckung Ihres vorhandenen WLAN-Netzwerks auf bis zu 930 m² vergrößern und lässt Sie gleichzeitig zwei verschiedene WLAN-Bänder für Hochgeschwindigkeits-Datentransfer und Streaming und Gaming ohne Unterbrechungen nutzen.

Linksys RE6500 Wi-Fi Range Extender (AC1200)

Dank der Spot Finder Technology des Linksys RE6500 Wi-Fi Range Extender (AC1200), einer Technologie zum Finden des optimalen Standortes, ist seine Einrichtung ein Kinderspiel, denn Sie können mit jedem Mobilgerät sehen, wo genau Sie den Verstärker platzieren sollten.


3. TP-Link AC1200 RE305

Der TP-Link AC1200 RE305 ist ein bescheidener aber leistungsstarker WLAN-Verstärker, der kombinierte Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 Gbps bietet und sowohl das 2,4GHz-Band (300Mbps) als auch das 5GHz-Band (867Mbps) nutzt. Die nützliche LED-Anzeige des RE305 hilft Ihnen, schnell den besten Platz für den Extender zu finden.

TP-Link AC1200 RE305

Sie können den RE305 sogar als Zugangspunkt verwenden und Ihr Internetkabel einfach an seinen Ethernet-Port anschließen. So bietet er die Funktionen von zwei Netzwerkgeräten in einem, und Sie können ihn an jeder normalen Steckdose nutzen.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
nsWinImageWhite

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot ist ein einfach zu benutzender Wireless-Netzwerk Detektor zur tiefgehenden Überprüfung von WiFi-Netzwerken um Sie herum.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Scanner App

Weiter in Alles über Wi-Fi


Andere Artikel

{$lstrings.start_now_with_netspot
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
4.8 rank, based on 957 user reviews
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

Top 3 Best Wireless Range Extenders

Are you thinking about buying a new WiFi router because your current one doesn’t provide sufficient coverage? There’s a chance that a WiFi range extender could fix your WiFi woes and provide you with the WiFi speeds you’ve been dreaming about.

headAllAboutWiFi

What Is a Wireless Range Extender?


A wireless range extender is an electronic device that can extend an existing WiFi network. WiFi range extenders, also called WiFi repeaters and WiFi boosters, come in all kinds of shapes and sizes, but they most typically plug directly into an electrical outlet, which makes their installation extremely simple.

They work similarly to traditional WiFi routers except that they don’t connect to the internet with a wire but with another WiFi antenna. In other words, WiFi extenders have a pair of antennas: one antenna receives your existing WiFi signal and hands it over to the extender for amplification.

The amplified signal is then broadcasted by the other antenna, potentially doubling the size of the covered area of your WiFi network.

Because of how WiFi extenders work, there’s one major downside that you should know about: WiFi range extenders create an additional WiFi network. Let’s say you have a WiFi network called “Home.” A WiFi extender would connect to this network, amplify its signal, and transmit it as, for example, “Home 2.”

Unless your portable electronic devices are able to seamlessly switch between WiFi networks as you go from one room to another, you might experience some connection drops and other issues.

If this is something you’re not willing to live with, you should consider paying premium to create a mesh network, which is a local network topology in which the infrastructure nodes connect directly, dynamically and non-hierarchically to as many other nodes as possible and cooperate with one another to efficiently route data from/to clients.

With a mesh network, you can roam from room to room and one mesh network point to another without having to constantly connect and reconnect to different networks.

Do I Need a Wireless Extender?


If your existing WiFi router is unable to cover your entire home with a strong WiFi signal, then you most likely need a WiFi range extender. To know for sure, we strongly recommend NetSpot. This professional yet easy to use software tool for wireless network assessment, scanning, and surveys runs on macOS and Windows and supports 802.11ac, 802.11n, 802.11a, 802.11b, and 802.11g wireless networks.

NetSpot gives you two options how you can detect whether you need a wireless extender. The first option is Discover Mode, which collects every detail about surrounding WiFi networks and presents wireless data as an interactive table.

The second option is Survey Mode, which visualizes detailed information on surveyed wireless networks on a map. Together, these two powerful WiFi analysis modes are enough to uncover all common reasons for WiFi slowdowns.

NetSpot Discover Mode

We recommend you start by conducting a WiFi site survey. Thanks to its built-in map creation tool and user-friendly interface, NetSpot makes the entire WiFi survey process accessible even to users without any expert knowledge.

NetSpot Survey Mode

A WiFi site survey should tell which parts of your home could use a signal boost, and you can then simply determine whether a wireless range extender is the best tool for the job based on what’s available on the market.

How to Choose a Wireless Extender?


You want to choose a wireless extender that fits your budget and is able to cover the desired area with a strong and stable WiFi signal. The extender should also come from a reputable manufacturer known for patching security holes in a timely manner. To help you pick a wireless extender that you can depend on, we’ve selected top 3 best WiFi extenders of this year.


1. NETGEAR Nighthawk X4 AC2200 WiFi Range Extender (EX7300)

The NETGEAR Nighthawk X4 AC2200 WiFi Range Extender (EX7300) is the industry’s first AC2200 extender with MU-MIMO, a set of multiple-input and multiple-output (MIMO) technologies for wireless communication, in which a set of users or wireless terminals, each with one or more antennas, communicate with each other.

The X4 can extend an existing WiFi network up to 930 m2 with its powerful internal amplifiers and several antennas.

NETGEAR Nighthawk X4 AC2200 WiFi Range Extender (EX7300)

An extender like this is great for providing a strong and stable WiFi signal to multiple users at the same time as its maximum dual-band transmission speed is 2.2 Gbps, significantly more than what traditional WiFi range extenders are capable of.


2. Linksys RE6500 Wi-Fi Range Extender (AC1200)

Unlike most other WiFi extenders, the Linksys RE6500 Wi-Fi Range Extender (AC1200) resembles a traditional WiFi router, which may be an important advantage as it can be easily placed on a shelf.

It can extend the range of your existing WiFi network up to 10,000 square feet and allow you to simultaneously use two different WiFi bands for high-speed data transfer and uninterrupted streaming and gaming.

Linksys RE6500 Wi-Fi Range Extender (AC1200)

Thanks to the Linksys Spot Finder Technology, the setup of the Linksys RE6500 Wi-Fi Range Extender (AC1200) is something that even a child can accomplish as you can see exactly where to place the extender using any mobile device.


3. TP-Link AC1200 RE305

The TP-Link AC1200 RE305 is a modest but powerful WiFi extender that offers combined speeds of up to 1.2 Gbps and operates over the 2.4GHz band (300Mbps) and 5GHz band (867Mbps). The RE305 has a useful LED indicator light that helps you quickly find the best location for the extender.

TP-Link AC1200 RE305

You can even use the RE305 as an access point and simply plug your wired internet connection into its Ethernet port. As such, it essentially provides the functionality of two networking devices in a single package that plugs directly into any standard electrical outlet.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot is an easy-to-use wireless network detector for in-depth surveying of WiFi networks around you.
Get the free WiFi scanner app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.