Die besten Möglichkeiten, meine IP-Adresse zu verbergen

Ihre IP-Adresse folgt Ihnen überall hin, wo Sie online sind, so wie Ihr Schatten Sie an einem sonnigen Tag auf der Straße verfolgt. Sie können sie nicht loswerden. Im Gegensatz zu Ihrem Schatten, der nur darauf hinweist, dass jemand anwesend ist, identifiziert Ihre IP-Adresse den mit dem Netzwerk verbundenen Computer oder das Gerät.

Ohne IP-Adresse können Sie nicht auf das Internet zugreifen, um Online-Aktivitäten jeder Art durchzuführen. Jede Website, die Sie besuchen, kann Ihre IP-Adresse sehen, sobald Sie eine Verbindung herstellen. Das ist erforderlich, damit Daten zwischen Ihnen und der Website übertragen werden können.

Wir haben Ihre IP-Adresse erfasst, als Sie sich entschieden haben, diese Webseite aufzurufen. Werfen Sie einen Blick oben auf die Seite – dort werden Ihre IP-Adresse sowie alle zusätzlichen Informationen angezeigt, die Sie eventuell liefert, beispielsweise Ihren physischen Standort.

Dies macht jede Webseite, die Sie besuchen. Ihre IP-Adresse ermöglicht es Ihrem ISP (Internet Service Provider, Internetanbieter) und anderen Instanzen, Ihre Online-Bewegungen zu überwachen und Ihre Identität zu bestimmen.

Warum sollte ich meine IP-Adresse verbergen?

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, Ihre IP-Adresse zu verbergen. Sehen wir uns einige der häufigsten an.

Schutz Ihrer Online-Privatsphäre — Wie wir durch das Anzeigen Ihrer IP-Adresse auf dieser Seite demonstriert haben, gibt es keinen Ort, an dem Sie unbeobachtet online gehen können. Wenn Sie sich im Internet bewegen wollen, ohne von Ihrem Internetdienstanbieter, Werbenetzwerken oder Suchmaschinen verfolgt zu werden, müssen Sie Ihre IP-Adresse verbergen. So können Sie unter Wahrung Ihrer Anonymität surfen.

Regierungszensur umgehen — Einige Regierungen überwachen und zensieren die Online-Aktivitäten ihrer Bürger. Diese Daten können gegen Sie verwendet werden, um gegen die Regierung gerichtetes Verhalten zu beweisen und zu Strafanzeigen oder Schlimmerem führen. Eine Möglichkeit, diese Praxis zu umgehen, besteht darin, Ihre IP-Adressen zu verbergen, wann immer Sie online gehen.

Schutz vor Hackern — Genauso wie Ihr Internetanbieter, Suchmaschinen und Regierungen Sie über Ihre IP-Adresse verfolgen können, können das auch Hacker. Diese böswilligen Parteien möchten möglicherweise über die IP nicht nur Ihre Bewegungen überwachen und könnten Ihren Standort herausfinden. Das macht Sie verwundbar für potenzielle Malware und andere Arten digitaler Angriffe.

Öffentliches WLAN sicher nutzen — Kostenloses WLAN ist heutzutage überall verfügbar und kann für Nutzer, die oft unterwegs sind, oder für Leute, die möglicherweise kein eigenes WLAN-Netzwerk zu Hause haben, sehr attraktiv sein. Es klingt zwar großartig, aber das Nutzen von kostenlosem WLAN, ohne dass Ihre IP-Adresse verborgen wird, kann ein Rezept für Katastrophen sein. Freie und ungesicherte WLAN-Netzwerke sind dafür bekannt, Hackern die Kompromittierung der Daten ahnungsloser Benutzer zu ermöglichen. Sie wollen also vermeiden, dass sie Ihre tatsächliche IP-Adresse sehen und möglicherweise gegen Sie verwenden.

Auf länderspezifisch geblockten Inhalt zugreifen — An vielen geografischen Standorten gelten Einschränkungen bezüglich der Streaming- und Download-Dienste, auf die Sie zugreifen können. In einigen Fällen ist dies auf die Durchsetzung von Urheberrechtsgesetzen zurückzuführen, die Sie daran hindern sollen, auf eine Website zuzugreifen, die Torrents zum Herunterladen von Medieninhalten bereitstellt. Indem Sie Ihre IP-Adresse verbergen, können Sie diese Blockaden umgehen und auf jede Website im Internet zugreifen.

Organisatorische Online-Beschränkungen umgehen — Ihr Arbeitsplatz oder Ihre Schule schränkt vielleicht den Zugriff auf Websites ein, wenn Sie deren Netzwerk und IP-Adresse verwenden. Wenn Sie IP-Adressen verbergen können, können Sie diese Einschränkungen umgehen.

Wie kann ich meine IP-Adresse verbergen?

Jetzt, wo Sie wissen, warum Sie vielleicht Ihre IP-Adressen verbergen möchten, sehen wir uns einige Möglichkeiten ansehen, wie Sie es tatsächlich tun können.

Einen VPN-Dienst nutzen
Einen Proxyserver nutzen
Mit dem Tor-Browser auf das Internet zugreifen
Sich mit einem Mobilfunknetzwerk verbinden
Öffentliches WLAN nutzen.

Jede dieser Methoden zum Verbergen der IP-Adresse hat einige Vor- und Nachteile. Wir werden uns nun jede davon genauer ansehen.

Einen VPN-Dienstnutzen

Ein VPN-Service bietet eine zuverlässige Möglichkeit, Ihre IP-Adresse zu verbergen. Es ist eine der beliebtesten Methoden, seine Online-Privatsphäre zu erhalten.

Wenn Sie einen VPN-Dienst verwenden, können Sie Ihre IP-Adresse spoofen, so dass es scheint, Sie wären irgendwo anders auf der Welt. Ihr Computer oder Gerät stellt eine Verbindung zu einem der VPN-Server irgendwo auf der Welt her und verwendet dann dessen IP-Adresse anstelle Ihrer eigenen. Dadurch wird Ihre IP-Adresse effektiv verborgen.

Vorteile und Nachteile

  • Ihre Online-Privatsphäre wird durch Maskieren Ihrer IP-Adresse geschützt.
  • Daten werden während der Übertragung verschlüsselt, um sie zu schützen.
  • Sie könnten höhere Downloadgeschwindigkeiten erzielen.
  • Kann für Torrenting oder Online-Aktivitäten genutzt werden.
  • Keine Protokollierung Ihres Online-Verlaufs
  • Die besten VPNs kosten eine kleine monatliche Gebühr.
  • Manche Websites könnten sich weigern, eine Verbindung herzustellen, wenn sie den Verdacht haben, dass Sie ein VPN verwenden.

Da VPNs so weit verbreitet sind, werden wir Ihnen einige der besten nennen, die Sie nutzen sollten, nachdem wir die anderen Möglichkeiten zum Verbergen Ihrer IP-Adresse besprochen haben.

Einen Proxy-Server nutzen

Ein Proxyserver ähnelt in gewisser Weise einem VPN, weist jedoch einige sehr wichtige Unterschiede auf. Sie können damit Websites streamen oder anzeigen, die möglicherweise länderspezifisch geblockt sind.

Nachdem Sie sich mit dem Proxyserver verbunden haben, nutzen Sie dessen IP-Adresse, um eine Verbindung zu Websites herzustellen. Ihre Daten werden nicht verschlüsselt und es wird kein vollständiges Spoofing von Adressen geboten, sodass Sie potenziell weiterhin von Ihrem ISP oder Ihrer Regierung überwacht werden können.

Vorteile und Nachteile

  • Kann verwendet werden, um Geoblocking zu umgehen.
  • Verbirgt Ihre IP-Adresse.
  • Langsame Datenübertragungsgeschwindigkeiten
  • Es besteht die Gefahr, einen manipulierten Proxy-Server zu nutzen.
  • Die meisten Proxy-Server protokollieren Ihre Aktivitäten.
  • Keine Datenverschlüsselung

Zugriff auf das Internet mithilfe des Tor-Browsers

Der Tor-Browser ist eine Softwareanwendung, mit der Sie das Tor-Netzwerk nutzen können, um Ihre IP-Adresse zu verbergen und anonym zu browsen. Es ist Freeware, ein Open-Source-Programm und läuft auf vielen verschiedenen Betriebssystemen.

Vorteile und Nachteile

  • Eliminiert Internet-Zensur durch das Entsperren aller geblockter Websites.
  • Ermöglicht Zugriff auf "dark websites".
  • Keine Verschlüsselung zur Sicherung Ihrer Daten
  • Kann von Behörden überwacht werden.
  • Langsame Leistung durch Verwendung des Zwiebelnetzwerks

Sich mit einem Mobilfunknetzwerk verbinden

Ihr Netzwerk zu wechseln ändert Ihre IP-Adresse, da die Adresse vom Router zugewiesen wird, wenn Sie auf das Netzwerk zugreifen. Wenn Sie über ein mobiles Gerät mit Datentarif verfügen, können Sie einen eigenen WLAN-Hotspot erstellen und dieses Netzwerk anstelle Ihrer üblichen Verbindungsmethoden nutzen. Dadurch wird Ihre wahre IP-Adresse verborgen.

Vorteile und Nachteile

  • Einfach mit Ihrem mobilen Gerät einzurichten.
  • Langsame Verbindungsgeschwindigkeiten.
  • Verbraucht Daten Ihres Datentarifs.
  • Keine Datenverschlüsselung

Eine öffentliche WLAN-Verbindung nutzen

Ähnlich wie beim Herstellen einer Verbindung über Ihr Mobilgerät erhalten Sie bei Verwendung eines öffentlichen WLAN-Netzwerks eine andere IP-Adresse für Ihr Gerät und verbergen Ihre IP-Adresse effektiv.

Vorteile und Nachteile

  • Freier Zugang, den Sie an vielen Orten finden können.
  • Ein ungesichertes Netzwerk stellt Sicherheitsrisiken für Ihr Gerät und Ihre Daten dar.
  • Unzuverlässige Verbindungen aufgrund der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen.

Mehr über VPNs

Die beste Antwort auf die Frage, wie man seine IP verbergen kann, ist das Nutzen eines VPN-Dienstes. VPNs bieten Hochgeschwindigkeitsverbindungen, Datenverschlüsselung und die Möglichkeit, Ihre Online-Privatsphäre durch Maskierung oder Spoofing Ihrer IP-Adresse zu wahren. Es gibt viele VPNs, unter denen Sie wählen können; wir schlagen vor, ein kostenpflichtiges VPN-Abonnement zu nutzen, das Ihnen den größtmöglichen Schutz bietet.

Hier sind drei großartige VPNs, mit denen Sie Ihre Online-Aktivitäten anonym durchführen können. Sie alle sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihre IP-Adresse zu verbergen.

  • Nicht genug Bewertungen
ExpressVPN
ExpressVPN

Vorteile und Nachteile

  • 256-Bit-AES-Datenverschlüsselung nach Militärstandard zur Gewährleistung der Datensicherheit
  • Großes Netzwerk von über 2.000 VPN-Servern in über 90 Ländern
  • Hochgeschwindigkeitsverbindungen
  • Schützen Sie mehrere Geräte
  • Keine Protokollierung
  • Begrenzte Konfigurationsoptionen
  • Fehlende telefonische Unterstützung
  • Nicht genug Bewertungen
NordVPN
NordVPN

Vorteile und Nachteile

  • 256-Bit-AES-Datenverschlüsselung schützt Ihre Daten
  • Umfangreiches Netzwerk von über 5.000 VPN-Servern in über 60 Ländern
  • Schützen Sie mehrere Geräte.
  • Keine Protokollierung
  • Benutzerfreundliches Bedienfeld
  • Langsamere Verbindungsgeschwindigkeit als bei anderen VPNs
  • VPN-Server befinden sich hauptsächlich in Europa
  • Nicht genug Bewertungen
CyberGhost
CyberGhost

Vorteile und Nachteile

  • Die für VPN-Server verwendete Hardware gehört dem Unternehmen selbst
  • Daten werden mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung gesichert
  • Große Vielfalt an VPN-Serverstandorten
  • Teurer als andere VPNs
  • Speichert Protokolle der Online-Aktivitäten 30 Tage lang
  • Weniger umfangreiches VPN-Server-Netzwerk

Das Problem, wie Sie Ihre IP-Adresse verbergen können, kann für Sie von entscheidender Bedeutung sein, abhängig von Ihrem geografischen Standort und der Art Ihrer Online-Aktivitäten. Das Verbergen Ihrer IP-Adresse schützt Ihre Privatsphäre und verhindert, dass irgendwelche Instanzen Ihre Online-Bewegungen überwachen können. Wir empfehlen dringend den Einsatz eines VPN-Dienstes, wenn Ihnen diese Dinge wichtig sind.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie tiefer ins Thema WiFi/WLAN eintauchen möchten, empfehlen wir unsere Artikel über WLAN-Sicherheit, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN auf Flügen, etc.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

The Best Ways to Hide My IP Address

Your IP address follows you around wherever you go online as your shadow follows you down the street on a sunny day. You cannot lose it. But unlike your shadow, which only indicates that someone is there, your IP address identifies the specific computer or device that is connected to the network.

Without an IP address, you will not be able to access the Internet to perform any online activities. Every website you visit can see your IP address as soon as you connect. It is necessary in order to allow data to flow between you and the website.

In fact, we captured your IP address when you decided to come to this webpage. Take a look at the top of the page and you will see your IP address displayed as well as any additional information that it might provide, such as your physical location. This is done by every site you visit. Your IP address also allows your ISP and other entities from monitoring your online movements and determining your identity.

Why Would I Need to Hide My IP Address?

You might want to hide your IP address for a variety of reasons. Let’s take a look at some of the most common ones.

Preserving your online privacy – As we have demonstrated by displaying your IP address on this page, there is no place you can go online without someone watching. If you want to move around the Internet without being tracked by your ISP, ad networks, or search engines, the only way is to hide the IP address. This way you can surf while maintaining your anonymity.

Evading government censorship – Certain governments monitor and censor the online activities of their citizens. This data may be used against you in an attempt to prove anti-government sentiments and lead to criminal charges or worse. A way around this practice is to hide IP addresses whenever you go online.

Protection from hackers – Just as your ISP, search engines, and governments can follow you around by using your IP address, so can hackers. These nefarious entities may not just want to monitor your movements and may be able to learn your identity and location through the IP address. This opens you up to potential malware and other types of digital attacks.

Using public WiFi safely – Free WiFi is everywhere these days and can be very attractive to users on the go or individuals who might not have their own WiFi network at home. While it sounds great, using free WiFi without hiding your IP address can be a recipe for disaster. Free and unsecured WiFi networks are notorious for enabling hackers to compromise the data of unsuspecting users. You don’t want them to see your real IP address and perhaps use it against you.

Accessing geo-blocked content – There are restrictions enforced in many geographic locations regarding the streaming or downloading services that you can access. In some cases, this is due to the enforcement of copyright laws that are intended to prevent you from accessing a site that provides torrents with which to download media content. Hiding your IP address can get you around these blockades and allow you to access any site on the Internet.

Bypassing organizational online restrictions – Your workplace or school may restrict access to sites when you are using their network and IP address. If you can hide IP addresses you can get around these types of limitations.

How Can I Hide My IP Address?

Now that we have you interested in how you can hide IP addresses, let’s look at some ways you can actually do it.

Use a VPN service
Use a proxy server
Access the Internet using the Tor browser
Connect with a mobile network
Use a public WiFi connection

There are some pros and cons related to each of these methods to hide IP addresses. We will now take a closer look at each one.

Use a VPN Service

A VPN service is a reliable way to hide your IP address. It is one of the most popular methods of maintaining your online privacy. When you are using VPN service you can spoof your IP address to appear as if you are located anywhere in the world. Your computer or device connects to one of the VPN service’s servers located throughout the world and then uses its IP address rather than your own. This effectively hides your IP address.

Pros and Cons

  • Your online privacy is maintained by masking your IP address.
  • Data is encrypted during transmission keeping it secure.
  • You may experience higher download speeds.
  • Can be used for torrenting or any online activity.
  • No logging of your online history.
  • The best VPNs require a small monthly fee.
  • Some websites may refuse to connect if they suspect you are using a VPN.

Since VPNs are so widely used, we will identify some of the best ones to use after running through the other ways to hide your IP address.

Use a Proxy Server

A proxy server is similar in ways to a VPN but has some very important differences. It will allow you to stream or view websites that may be geo-blocked. After connecting to the proxy server, you are using its IP address to connect to websites. Your data is not encrypted and full address spoofing is not provided, so you can still potentially be monitored by your ISP or government.

Pros and Cons

  • Can be used to get around geo-blocking efforts.
  • Hides your IP address.
  • Slow data transmission speeds.
  • The potential for using a compromised proxy server.
  • Most proxy servers log your activity.
  • No data encryption.

Access the Internet Using the Tor Browser

The Tor browser is a software application that lets you use the Tor network to hide your IP and browse anonymously. It is a freeware, open-source program and can be run on many different operating systems.

Pros and Cons

  • Eliminates Internet censorship by unblocking all websites.
  • Enables access to dark websites.
  • No encryption to secure your data.
  • Can be monitored by authorities.
  • Slow performance due to using the onion network.

Connect with a Mobile Network

Changing networks will change your IP address since the address is assigned by the router when you access the network. If you have a mobile device with a data plan you can create your own wireless hotspot and use that network instead of your usual means of connecting. This will hide your true IP address.

Pros and Cons

  • Easily set up with your mobile device.
  • Slow connection speeds.
  • Drains your data plan.
  • No data encryption.

Use a Public WiFi Connection

Similarly to connecting through your mobile device, using a public WiFi network will give your device a different IP address and effectively hide your IP address.

Pros and Cons

  • Free access that can be found in many locations.
  • Unsecured network poses security risks to your machine and data.
  • Unreliable connections due to the number of simultaneous connections.

More on VPNs

The best answer to the question of how to hide my IP is to use a VPN service. They offer high-speed connections, data encryption, and the ability to maintain your online privacy by masking or spoofing your IP address. There are many VPNs out there for you to choose from, and we suggest that a paid VPN subscription will afford you the greatest level of protection.

Here are three great VPNs that will enable you to conduct your online activities anonymously. They are all a great way to hide your IP address.

  • Not Enough Ratings
ExpressVPN
ExpressVPN

Pros and Cons

  • Military-grade 256-bit AES data encryption to ensure data security.
  • A large network of over 2,000 VPN servers in over 90 countries.
  • High-speed connections.
  • Protect multiple devices.
  • No logging policy.
  • Limited configuration options.
  • Lack of phone support.
  • Not Enough Ratings
NordVPN
NordVPN

Pros and Cons

  • 256-bit AES data encryption Keep your data secure.
  • An extensive network of over 5,000 VPN servers in over 60 countries.
  • Protect multiple devices.
  • No logging policy.
  • User-friendly interface.
  • Slower connection speed than some other VPNs.
  • VPN servers primarily located in Europe.
  • Not Enough Ratings
CyberGhost
CyberGhost

Pros and Cons

  • Hardware used for VPN servers is directly owned by the company.
  • Data is secured with 256-bit AES encryption.
  • A wide diversity of VPN server locations.
  • Higher priced than other VPNs.
  • Maintains 30-day logs of online activity.
  • Less-extensive VPN server network.

The issue of how to hide my IP address can be critical to you depending on your geographic location and the types of activity you engage in when online. Hiding your IP address protects your privacy and inhibits the ability of any entity to monitor online movements. We highly recommend employing a VPN service if these issues are important to you.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to dive deeper into this Wi-Fi thing, check out the following articles about Wi-Fi security, the best apps for wireless networking, inflight WiFi, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.