• #1 NetSpot
  • Bester WiFi-Booster
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen

Die besten WLAN/WiFi-Booster Apps für Windows

Die beste WiFi- bzw. WLAN-Booster-App für Windows ist NetSpot, eine App, die verfügbare WLAN-Netzwerke scannt und schwache Bereiche im Netzwerk kartiert.
erste wahl
  • NetSpot
  • Bester WiFi-Booster
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen


NetSpot WiFi Speed Test - WLAN-Geschwindigkeitstest Online

Überprüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit

Machen Sie den Internetgeschwindigkeitstest um sicherzustellen, dass Sie die beste WLAN-Geschwindigkeit bekommen.
NetSpot

Mit NetSpot zur perfekten WLAN-Geschwindigkeit

Geben Sie sich nicht mit einer nur annehmbaren Internetgeschwindigkeit zufrieden - NetSpot sorgt für konstante WLAN-Geschwindigkeit.
Wenn man die Reichweite eines WLAN-Netzwerks steigern möchte, muss man wissen, bis wohin im Gebäude das WLAN-Signal reicht. Wenn Sie die Reichweite Ihres WLAN-Netzwerks erweitern müssen, starten Sie mit NetSpot.

WiFi/WLAN-Booster-Software, die Sie noch weiter bringt

WLAN scheint denen, die in der Ära der Modems und frühen Ethernet-Verbindungen aufwuchsen, wie Magie. Die Vorstellung, dass wir mit mobilen Tablets, Laptop, Spielkonsolen und Kühlschränken auf das Netzwerk zugreifen können, ist etwas, das in alten Science Fictions vorkommt.

So gut das auch ist, gibt es doch einige Fallstricke beim WiFi/WLAN-Netzwerk-Einrichten. Diese toten Zonen im Konferenzraum, wo wir während einer Präsentation nicht ins Netzwerk kommen. Keine Internetverbindung mit dem Tablet zu bekommen, während wir versuchen, ein Rezept nachzukochen, weil der erhöhte Anteil an Metall im Raum das Signal blockiert.

WiFi-Booster bzw. WLAN-Verstärker erweitern die Reichweite des Netzwerks auf verschiedene Arten. Die häufigsten sind:

  • Hardware: Um die Signalstärke im Netzwerk tatsächlich zu erweitern, kann man Hardware-Geräte nutzen, die man WiFi-Extender oder WLAN-Verstärker nennt. Die Frage ist nur, wo man sie am besten platziert. Eine WiFi Booster App kann helfen, herauszufinden, wo man solche Extender, Verstärker oder Repeater aufstellen sollte, damit jede Stelle WLAN-Signal hat.

  • Tweaks — Kleine Änderungen am Betriebssystem: Manchmal liegt das Problem weniger am Netzwerk, sondern mehr am Gerät, das versucht, sich zu verbinden. Eine Art von WiFi-Booster-Apps ist fähig, die genutzte Windows-Version zu analysieren und Veränderungen an den Einstellungen vorzunehmen. Durch Optimieren der laufenden Anwendungen und der Art, wie Windows das Internet nutzt, kann sie die Geschwindigkeit von Uploads und Downloads steigern.

  • WiFi-Hotspot-Detektoren: Wenn man keine Hardware zum Ausdehnen der Netzwerk-Reichweite nutzen kann, ist die andere Option, sich mit einem anderen Netzwerk zu verbinden. WLAN-Booster-Software zeigt Ihnen, welche anderen WLAN-Netzwerke verfügbar sind. Das kann dabei helfen, fremde Netzwerke zu finden, die Interferenzen mit dem Netzwerk verursachen, mit dem Sie sich verbinden wollen, so dass Sie sie ausschalten können, wenn sie in Ihrem Netzwerk nicht genehmigt sind. Eine weitere Option ist, sich stattdessen mit diesem Netzwerk zu verbinden, falls man das eigentliche nicht erreicht; vielleicht ist ein anderes Netzwerk erreichbar, dessen Stärke im benötigten Bereich verfügbar ist.


Das Nutzen von WiFi-Booster-Software kann die Netzwerk-Reichweite ausdehnen, aber ehe wir starten, müssen wir wissen, wo wir die Erweiterung brauchen. Und genau dabei hilft uns eine WLAN-Booster-App für Windows, die Netzwerke erkennen kann. Mit einem Notebook oder ähnlichen mobilen Gerät können wir uns im Gebäude bewegen und die Signale des WLAN-Netzwerks messen.

Wir haben hier eine Liste hilfreicher Apps für Sie, die Ihnen helfen, das WiFi- bzw. WLAN-Netzwerk zu kartieren und zu erweitern. Die meisten dieser Apps sind für Windows 7 bis 10, also mit jedem modernen Computer kompatibel.

Auswahl #1
NetSpot
WiFi booster app läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • 500K
  • Nutzer
NetSpot fungiert als eine WiFi-Booster-App, indem es mit seinen leistungsstarken Scan- und Mapping-Tools Netzwerke erkennt.
  • Erkennungs-Modus

    Zeigt die Datentransferrate von Anwender zu Internet.
  • Analyse-Modus

    Verfügbar für MacBooks mit MacOS und PC-Laptops mit Windows.

Die Gratis-Version erlaubt Nutzern, die WLAN-Netzwerke in Reichweite zu scannen. So kann der Anwender sich von einem Punkt zum nächsten bewegen, um Folgendes zu messen:

  • Signalstärke
  • Netzwerkfrequenz (2,4 GHz / 5 GHz)
  • Kapazität
  • Andere wichtige Statistiken

Diese Informationen können über verschiedene Zeiträume hinweg gesammelt werden. Das gestattet dem Nutzer, eine Reihe von Messungen zu vergleichen, so dass er erkennt, wo im physischen Bereich das Signal am besten ist. Die App zeigt auch, wo das Signal sich am selben Ort im Laufe der Zeit verändert hat. Man kann "Ereignisse" erkennen, z. B. wenn jemand bestimmte Geräte zu bestimmten Zeiten benutzt, und herausfinden, wie sie das WLAN-Signal beeinflussen.

NetSpot — Entdecken
NetSpot — Entdecken

Wenn Sie die registrierte Version von NetSpot nutzen, haben Sie eine sogar noch leistungsfähigere App. Registrierte Nutzer können eine Karte des Gebäudes hochladen und NetSpot erstellt eine Heatmap davon. Man klickt auf jeden Kartenabschnitt, lässt NetSpot die Daten sammeln und geht zum nächsten Abschnitt.

Während WLAN-Netzwerke im gesamten Gebäude erkannt und analysiert werden, stellt NetSpot dar, wo das Signal am stärksten (rot schattiert) und wo es am schwächsten (blau schattiert) ist. Diese "Hitze-Karten" zeigen, wie das Netzwerk am besten funktioniert. Lassen Sie uns eine Heatmap als Beispiel betrachten:

NetSpot-Signalpegelkarte
NetSpot-Signalpegelkarte

Diese Karte zeigt eine durchschnittliche Wohnung mit 2 Schlafzimmern, Küche und Wohnzimmer. Hier ist das WLAN-Gerät östlich im Gebäude, wo das Signal am stärksten ist. Auf der westlichen Seite befindet sich ein blauer Abschnitt, wo das Signal kaum hinreicht.

Mit NetSpot erfahren wir, ob wir das Signal ausdehnen können, wenn wir einen WiFi-Booster bzw. WLAN-Verstärker oder Repeater auf der westlichen Seite aufstellen. Wenn wir ein Smart-TV oder einen DVR in dem Bereich haben und einen WLAN-Verstärker in der Mitte, kann das WLAN-Signal überallhin reichen, damit sich unsere Geräte perfekt verbinden können.

Ein weiteres Plus von NetSpot ist, dass es mir mehr Betriebssystemen als nur Windows funktioniert. Auch Macintosh-Nutzer können von diesem System profitieren und mit der leicht bedienbaren intuitiven Benutzeroberfläche Daten sammeln und Heatmaps erstellen.

NetSpot ist die perfekte WLAN-Booster-Software für Windows und Macintosh, die Ihnen hilft, exakt zu ermitteln, wo Sie einen WLAN-Router oder Extender bzw. Verstärker aufstellen sollten.

Auswahl #2
Verfügbar für Windows
  • Nicht genug Bewertungen

Als die ersten Internet-Broser auftauchten, war eins der Probleme, dass es gefühlte Ewigkeiten dauerte, um sich mit Websites zu verbinden und Dateien herunterzuladen. Internet Accelerator von Pointstone Software macht das Signal zwischen Computer und Internet nicht schneller. Internet Accelerator überprüft die Windows-Einstellungen und macht verschiedene Tweaks und Anpassungen in der Registry und an anderen Stellen, um die Effizienz zu optimieren.

Dann kann es die Netzwerkgeräte überwachen und aufzeigen, wie der Netzwerkadapter im Computer vor und nach den vorgenommenen Änderungen arbeitet/e. Internet Accelerator nimmt sich Dinge wie Paketgröße und Priorität vor, um alles an Effizienz aus dem System herauszuholen.

Internet Accelerator
Internet Accelerator

Internet Accelerator erweitert zwar nicht die Netzwerk-Reichweite, aber er kann manche Funktionen einer WiFi-Booster-App erfüllen, indem er den Windows-Computer effektiver bei der Übertragung von Daten im Netzwerk macht.

Auswahl #3
Easy WiFi Radar
Verfügbar für Windows
  • Nicht genug Bewertungen

Die Alternative zum Erhöhen der Reichweite eines Netzwerks ist, stattdessen ein anderes zu finden und zu nutzen. Es gibt viele kostenlose WiFi/WLAN-Hotspots, die man nutzen kann, an Orten von Cafés bis Unternehmen. Sogar Supermärkte und Shopping-Center rund um die Welt bieten ihren Kunden Gratis-WLAN an.

Easy WiFi Radar sucht verfügbare HotSpot-Netzwerke und zeigt auf einer Karte, wo die nächstgelegenen sind. Netzwerke, die offen und verfügbar sind, werden in Grün angezeigt. So kann man direkt dorthin gehen, wo man WLAN-Verbindung bekommt. Es ist nicht gerade eine WiFi-Booster-App, aber eine Alternative, wenn es brennt.

Auswahl #4
Advanced Win Utilities Free
Verfügbar für Windows
  • Nicht genug Bewertungen

Advanced Win Utilities Free ist wie das sprichwörtliche Schweizer Taschenmesser. Die App kann verschiedene Dinge, und was sie als WiFi-Booster-App für Windows leistet, ist, verschiedene Einstellungen zu analysieren und Tweaks bei Paketgröße und Systempriorität für Programme zu machen.

Advanced Win Utilities Free
Advanced Win Utilities Free

Man kann das WLAN-Netzwerk scannen, die Signalstärke sehen, und so den besten Standort für WLAN-Router oder Geräte zum Verstärken, also Extender, Repeater & Co. finden.

Bester Speed Booster

Verfügbar für Windows
  • Nicht genug Bewertungen

Connectify ist ein innovativer Weg, Ihre WLAN-Verbindung zu verbessern und eine bessere Abdeckung, eine verbesserte Signalstärke sowie bessere Download- und Upload-Geschwindigkeiten zu erzielen. Diese WLAN-Booster-App für Windows 10 ist im Grunde ein virtueller Router, mit dem Sie Ihren Laptop in einen Hotspot verwandeln und Ihre Internetverbindung mit Ihrem Smartphone, Tablet, Mediaplayer, E-Reader, anderen Laptops oder nahezu jedem anderen WLAN- aktivierten Gerät teilen können.

Sagen wir, Sie haben einen schwachen WLAN-Router in Ihrem Wohnzimmer und bekommen kein starkes Signal in allen Teilen Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung. Die Lage ist nicht allzu schlimm, wenn Sie Ihren Laptop nutzen, da er über eine recht starke WLAN-Antenne verfügt, aber die Internetverbindung von Ihrem Smartphone und anderen mobilen Geräten aus kann extrem nerven.

Connectify Hotspot WiFi Booster
Connectify Hotspot WiFi Booster

Anstatt viel Geld für einen neuen WLAN-Router auszugeben, können Sie einfach Connectify auf Ihrem Laptop installieren und als WLAN-Signalverstärker verwenden, indem Sie ihn in einen virtuellen Router verwandeln. So können auch mobile Geräte mit schwächeren Antennen dieselben Download- und Upload-Geschwindigkeiten erzielen wie Ihr Laptop.

Sie können sogar Ihren WLAN-Router und Ihren Laptop physisch mit einem Ethernet-Kabel verbinden und ein zweites WLAN-Netzwerk mit der gleichen Leistung wie das ursprüngliche Netzwerk erstellen.

Tatsächlich kann das von Connectify erstellte WLAN-Netzwerk sogar eine bessere Leistung als das ursprüngliche haben, da Connectify einen universellen Werbeblocker enthält, der verhindert, dass störende und unerwünschte Werbung auf Geräten angezeigt wird, die sich mit Ihrem Hotspot verbinden.

Verfügbar für Windows
  • Nicht genug Bewertungen

Acrylic Wi-Fi Professional ist ein WiFi-Analyzer, mit dem Sie Ihr WLAN-Signal steigern können, indem Sie Netzwerkprobleme identifizieren, Informationen zur Netzwerkleistung erhalten, eine detaillierte Qualitätsbewertung durchführen und auf andere Weise die Leistung Ihres WLAN-Netzwerks verbessern.

Acrylic Wi-Fi Professional funktioniert mit 802.11/a/b/g/n/ac/ax-WLAN-Netzwerken und ist mit allen aktuellen Versionen des Windows-Betriebssystems kompatibel.

Da es sich an fortgeschrittene Benutzer, professionelle WLAN-Netzwerkanalysten und Netzwerkadministratoren richtet, ist es nicht so einfach zu bedienen wie NetSpot, aber seine Funktionen sind ebenso beeindruckend, einschließlich der Möglichkeit, detaillierte Informationen über versteckte WLAN-Netzwerke zu erhalten, einem Überwachungsmodus zum Erfassen und Analysieren des gesamten drahtlosen Geräte-Traffics und WLAN-Geschwindigkeitsanalyse, um nur einige zu nennen.

Acrylic Wi-Fi Professional
Acrylic Wi-Fi Professional

Wenn Sie Acrylic Wi-Fi Professional als WLAN-Verstärker verwenden möchten, sollten Sie sich auf die Interferenz von WLAN-Kanälen konzentrieren, die auftritt, wenn mehrere WLAN-Netzwerke im selben allgemeinen Bereich auf demselben oder einem benachbarten WLAN-Kanal senden.

Acrylic Wi-Fi Professional erkennt schnell alle in der Nähe befindlichen WLAN-Netzwerke und zeigt deren Kanäle an. Sie müssen dann nur noch Ihr eigenes WLAN-Netzwerk so konfigurieren, dass es einen der weniger ausgelasteten Kanäle verwendet, vorzugsweise einen Kanal, der sich nicht mit benachbarten Kanälen überschneidet (im 2,4-GHz-Band sind das Kanal 1, 6 und 11).

Das Schöne an Acrylic Wi-Fi Professional ist, dass es Informationen zur Verbesserung der Leistung Ihres WLAN-Netzwerks direkt in der Anwendung bietet und Sie die gesammelten Informationen in einer Reihe von Formaten wie HTML, CVS und TXT zur weiteren Analyse exportieren können.

Verfügbar für Windows
  • Nicht genug Bewertungen

Der Zweck dieses Internetverbindungs-Boosters für Windows ist die Optimierung und Beschleunigung Ihrer Netzwerkverbindung und all Ihrer Internetaktivitäten durch automatisches Anpassen verschiedener Windows-Einstellungen. Die meisten dieser Einstellungen sind recht obskur und nur erfahrenen Windows-Administratoren bekannt.

Ohne ein Tool wie SpeedConnect Internet Accelerator müssten Sie einen Registrierungseditor verwenden, um sie zu ändern, was riskant ist, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun.

Ein weiterer Vorteil von SpeedConnect Internet Accelerator ist der integrierte Verbindungstester, mit dem Sie Ihre Verbindung schnell analysieren und testen können, ob die Software sie wirklich verbessert hat. Der integrierte Verbindungstester misst die Latenz, die Verbindungsqualität und die Verbindungsgeschwindigkeit und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Leistung Ihrer Internetverbindung.

SpeedConnect Internet Accelerator
SpeedConnect Internet Accelerator

Der einfachste Weg, um mit SpeedConnect Internet Accelerator loszulegen, ist die Verwendung des SpeedConnect-Optimierungsassistenten, um Ihre Internetverbindung zu identifizieren und automatisch die besten Einstellungen zu finden.

Sie können aber auch fast jede Netzwerkeinstellung manuell ändern, darunter die maximale Übertragungseinheit, TCP-Empfangsfenstergröße, maximale Segmentgröße, Lebensdauer, Host-Auflösungspriorität, DNS-Cache-Parameter oder die Einstellungen für Qualität und Art der Dienste.

SpeedConnect Internet Accelerator gibt es schon sehr lange und die Entwickler haben die Zeit genutzt, um die Leistung zu verbessern und die Funktionen aufzupolieren. Ja, die Benutzeroberfläche ist eher veraltet, erfüllt aber ihren Zweck und es braucht nicht viel Mühe, sich daran zu gewöhnen.

Verfügbar für Windows
  • Nicht genug Bewertungen

Selbst die beste WLAN-Signalverstärker-App nützt Ihnen nicht viel, wenn es ungelöste Probleme gibt, die Sie daran hindern, das volle Potenzial Ihrer WLAN-Internetverbindung zu nutzen. Solche Probleme reichen von schlechten Einstellungen für den Internetzugang über falsch konfigurierte Hostdateien bis hin zu Problemen mit Ihrem Webbrowser und mehr.

Außer, Sie sind Computerexperte und wissen genau, wo sich die gut versteckten Einstellungen befinden, kann die manuelle Behebung von Internetverbindungsproblemen eine große Herausforderung sein. Im besten Fall verschwenden Sie viel Zeit. Im schlimmsten Fall bringen Sie etwas durcheinander und machen die Sache noch schlimmer als vorher.

Ashampoo Internet Accelerator 3
Ashampoo Internet Accelerator 3

Zum Glück gibt es eine Alternative zu zeitaufwendiger manueller Fehlerbehebung und teuren professionellen Reparaturdiensten: Ashampoo Internet Accelerator 3. Diese WLAN-Booster-App analysiert Ihren Computer und optimiert alle relevanten Einstellungen mit einem einzigen Klick. Sie enthält auch ein Tool zum Testen der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung, sodass Sie Ihre Leistung direkt testen können.

Ashampoo Internet Accelerator 3 kann Internet Explorer und Firefox verbessern und konfigurieren, Ihren gesamten Surfpfad schnell löschen, sicherstellen, dass Spyware und andere Schadprogramme Sie nicht zu gefälschten und gefährlichen Websites weiterleiten, und interaktiv einige erweiterte Parameter Ihrer Live-Verbindung überprüfen, um die besten Einstellungen zu ermitteln. Sie müssen einfach nur die Softwareanwendung ihren Job machen lassen.

ALSO EMPFEHLEN WIR
NetSpot
Die WLAN Analyzer App NetSpot läuft auf MacBooks (macOS 10.10+) oder jedem Laptop (Windows 7/8/10) mit WLAN-Netzwerkadapter nach Standard 802.11a/b/g/n/ac.
  • 4.8
  • 969 Nutzerbewertungen
  • #1
  • WiFi Analyzer-App - App für WLAN-Analyse

  • 500K
  • Nutzer
  • 6
  • Jahre
  • Plattformübergreifend
  • Mac/Windows

WiFi-Boosting — Besseres WLAN & mehr

Für jedes gute Projekts braucht man Informationen, schon bevor man loslegt. Der beste Weg zu Informationen für ein effizientes WLAN-Netzwerk ist NetSpot. Seien Sie informiert. Mit NetSpot holen Sie sich das Wissen, mit dem Sie Ihr WLAN-Netzwerk optimieren können.

Sie haben noch Fragen?
Senden Sie eine Anfrage oder schreiben Sie uns ein paar Worte.

Lesen Sie mehr in Alles über WiFi/WLAN

Wenn Sie mehr Informationen über WiFi bzw. WLAN wollen, sehen Sie sich folgende Artikel über WLAN-Router, die besten Apps für WLAN-Networking, WLAN-Signal etc. an.

Andere Artikel

Holen Sie sich NetSpot Kostenlos
WLAN-Standort-Gutachten, Analyse, Fehlerbehebung läuft auf MacBooks (MacOS 10.10+) und jedem anderen Laptop (Windows 7/8/10) mit Standard-802.11a/b/g/n/ac-WLAN-Netzwerkadapter.

• #1 NetSpot
  • Best WiFi booster
  • 4.8
  • 969 User reviews

Best WiFi booster apps for Windows

The best WiFi booster app for Windows is NetSpot, which can scan available WiFi networks and map out the weak points in the network.
top choice
  • NetSpot
  • Best WiFi booster
  • 4.8
  • 969 User reviews


NetSpot WiFi SpeedTest online

Check your Internet speed

Run the Internet speed test to make sure you are getting the best WiFi speed.
NetSpot

Get a perfect WiFi speed with NetSpot

Don't settle for a decent Internet connection, NetSpot ensures a consistent WiFi speed.
When looking to expand the reach of the WiFi network, we have to know where the WiFi signal reaches in our buildings. If you need to extend the reach of your WiFi network, start with NetSpot.

WiFi Booster Software to Go Ever Further

WiFi seems like magic to those who grew up in the era of modems and the earlier Ethernet connections. The idea that we can access the network with portable tablets, laptops, game consoles, and refrigerators is something out of old science fiction novels.

As good as it is, setting up a WiFI network can have some hazards. Those dead spots in the conference room where we can’t access the network during a presentation. Being unable to have our tablet reach the Internet while we’re trying to follow a recipe because the increased amount of metal in the room blocks the signal.

WiFi boosters extend the reach of the network in various ways. The most common methods are:

  • Hardware: To actually extend the signal strength of the network, we can use hardware devices called WiFi extenders. The problem is knowing where to place them. A WiFi booster application can help determine where those extenders should be placed so every spot can be reached.

  • Operating System Tweaks: Sometimes the problem is less with the network, and more with the device trying to access it. One kind of WiFi booster application is capable of analyzing the version of Windows in use, and making changes to the settings. By optimizing what applications are running, and the way that Windows uses the Internet, it can extend the speed of uploads and downloads.

  • WiFi Hotspot Detectors: If we can’t use hardware to extend the network, then the other option would be to connect to a different one. One thing that WiFi booster software can do is show what other WiFi networks are available. This can help detect rogue networks that are causing interference with the network we want to connect to, so we can shut them down if they’re not allowed on our network. The other option is to connect to that network instead if we can’t reach the one we need, perhaps we can reach another one whose strength is available in other areas.


Using WiFi booster software can extend the reach of the network, but before we can start, we have to know where to deploy the extensions. This is where a WiFi booster application for Windows that can detect networks can come in handy. Using a notebook or similar portable device, we can move through the establishment and measure the signals for the WiFi network.

With that, here’s a list of helpful applications that can help map out and extend the WiFi network. Most of these applications work on Windows 7 through 10, so they’ll work on any modern computer.

choice #1
NetSpot
WiFi booster app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • 500K
  • Users
NetSpot works as a WiFi booster application by detecting networks with its powerful scanning and mapping tools.
  • Discover mode

    Reflects the rate of data transfer from user to the Internet.
  • Survey mode

    Available on any MacBook with macOS and PC laptop on Windows.

The free version allows the user to scan the WiFi networks within range. This lets the user move to one spot after another to measure:

  • Signal strength
  • Network frequency (2.4 GHz versus 5 GHz)
  • Capacity
  • Other important statistics

This information can be detected over different time periods. This allows the user to compare one series of measurements against another so they can see where the signal is best in physical space, and also see how the signal has changed over time in the same place. This way, if there’s some event such as someone using specific devices at certain times, we can start to isolate what those events are and how they affect the WiFi signal.

NetSpot — Discover
NetSpot — Discover

With the registered version of NetSpot, the application becomes even more powerful. By loading a map of the building, a registered user of NetSpot can build a heat map of the building. The user clicks on each section of the map, lets NetSpot collect the information, then move on to the next spot.

As WiFi networks are detected and analyzed through the building, NetSpot can display where the signals are strongest (shaded in red) and weakest( shaded in blue). By being able to see this on a map, we can see just how the network works best. For one heat map as an example:

NetSpot Signal level map
NetSpot Signal level map

This map shows a very simple two-bedroom establishment with a kitchen and living room. Here, the WiFI device is located on the Eastern side of the building, where the signal is the strongest. On the Western side, looks like there’s a region in blue, where the signal barely reaches.

With NetSpot, we know if we add a WiFi booster app closer to the West, we can let the signal reach even further. If we had a smart TV or DVR in that area, with a booster app in the middle the WiFi signal can reach all the way out to let our devices connect perfectly.

Another nice thing about NetSpot is works with more than just Windows operating systems. Macintosh users can also benefit from this system, using the easy to use interface to gather information and build our heat maps.

NetSpot is the perfect WiFi booster software for Windows and Macintosh that can help map out exactly where to put in a WiFi router or extender.

choice #2
Available for Windows
  • Not Enough Ratings

When Internet Browsers first arrived on the market, one of the issues was waiting what seemed like forever to connect to web pages and download files. Internet Accelerator by Pointstone Software doesn’t make the signal between the computer and the Internet faster. What Internet Accelerator does is analyzes the settings in Windows, then makes various tweaks and adjustments in the registry and other spots to optimize efficiency.

Then it can monitor the network devices to demonstrate how the network adapter on the computer is working before and after the changes are made. Things such as packet size and priority are under the realm of Internet Accelerator to help squeeze every ounce of efficiency from the system.

Internet Accelerator
Internet Accelerator

While it doesn’t extend the reach of the network, Internet Accelerator can perform some of the functions of a WiFi booster app by making the Windows computer more effective at transmitting information across the network.

choice #3
Easy WiFi Radar
Available for Windows
  • Not Enough Ratings

Rather than extending the reach of one network, the alternative is to detect another one and use that one instead. There are plenty of free WiFi hotspots in existence, from coffee shops to business stores where people can work at. Even grocery stores and shopping malls have free WiFi available in places around the world.

Easy WiFi Radar looks for available hotspot networks and shows a map of where the closest ones are. Networks that are open and available are shown in green. This lets us go right to a spot where we can connect from. It’s not exactly a WiFi Booster app, but it’s an alternative when worst comes to worst.

choice #4
Advanced Win Utilities Free
Available for Windows
  • Not Enough Ratings

Advanced Win Utilities is like the proverbial Swiss army knife. It does a ton of different things, but where it works as a WiFi Booster application for Windows by analyzing the various settings and making the tweaks to packet sizes and system priority for programs.

Advanced Win Utilities Free
Advanced Win Utilities Free

It can be used to scan the WiFi network to see what the signal strength is, so we can find the best place to put our WiFi router or extender devices.

Best Speed Booster

Available for Windows
  • Not Enough Ratings

Connectify presents an innovative way how you can boost your WiFi connection and enjoy greater coverage, improved signal strength, and better download and upload speeds. This WiFi booster app for Windows 10 is essentially a virtual router, allowing you to turn your laptop into a hotspot and share your internet connection with your smartphone, tablet, media player, e-reader, other laptops, or just about any other WiFi-enabled device.

Let’s say you have a weak WiFi router in your living room and don’t get a strong signal in all parts of your house or apartment. The situation isn’t too bad when you’re on your laptop because it has a fairly strong WiFi antenna, but connecting to the internet from your smartphone and other mobile devices can be a huge pain in the neck.

Connectify Hotspot WiFi Booster
Connectify Hotspot WiFi Booster

Instead of spending a lot of money on a new WiFi router, you can simply install Connectify on your laptop to use it as a WiFi signal booster by turning it into a virtual router. That way, even mobile devices with weaker antennas can achieve the same download and upload speeds as your laptop.

You can even physically connect your WiFi router and laptop with an Ethernet cable and create a second WiFi network with the same performance as the original one. In fact, the WiFi network created by Connectify may perform even better than the original one because Connectify includes a universal ad blocker that prevents annoying and unwanted ads from displaying on devices that join your hotspot.

Available for Windows
  • Not Enough Ratings

Acrylic Wi-Fi Professional is a WiFi analyzer that can help you boost WiFi signal by identifying network problems, providing information about network performance, performing a detailed quality assessment, and otherwise improving the performance of your WiFi network.

Acrylic Wi-Fi Professional works with 802.11/a/b/g/n/ac/ax WiFi networks and is compatible with all recent versions of the Windows operating system.

Because it targets advanced users, professional WiFi network analysts and network administrators, it’s not as easy to use as NetSpot, but its features are equally impressive, including the ability to obtain detailed information about hidden WiFi networks, monitor mode to capture and analyze all wireless device traffic, and WiFi speed analysis, just to name a few of them.

Acrylic Wi-Fi Professional
Acrylic Wi-Fi Professional

To use Acrylic Wi-Fi Professional as a WiFi booster, it’s best to focus on WiFi channel interference, which happens when multiple WiFi networks in the same general area broadcast on the same or adjacent WiFi channel.

Acrylic Wi-Fi Professional can quickly discover all nearby WiFi networks and display their channels. All you need to do is configure your own WiFi network to use one of the less busy channels, preferably one that doesn’t overlap with any adjacent channels (in the 2.4 GHz band, 1, 6, and 11).

What’s nice about Acrylic Wi-Fi Professional is that provides information on how to improve your WiFi network performance straight in the application and allows you to export the collected information in a number of formats for further analysis, including HTML, CVS, and TXT.

Available for Windows
  • Not Enough Ratings

The purpose of this Windows internet connection booster is to optimize and speed up your network connection and all your internet related activities by automatically tweaking various Windows settings. Most of these settings are quite obscure and known only to seasoned Windows administrators. Without a tool like SpeedConnect Internet Accelerator, you would need to use a registry editor to change them, which is fairly risky unless you know exactly what you’re doing.

Another advantage of SpeedConnect Internet Accelerator is that it contains a built-in connection tester, providing a quick way to analyze your connection and test if the software really improved it. The built-in connection tester measures latency, connection quality, and connection speed, giving you a comprehensive overview of the performance of your internet connection.

SpeedConnect Internet Accelerator
SpeedConnect Internet Accelerator

The easiest way how to get started with SpeedConnect Internet Accelerator is to use the SpeedConnect optimization wizard to identify your internet connection and automatically find the best settings. But you can also manually change just about every network setting there is, including maximum transmission unit, TCP receive window size, maximum segment size, time to live, host resolution priority, DNS cache parameters, or quality and type of service settings.

SpeedConnect Internet Accelerator has been around for a really long time, and its developers have used the time to improve its performance and polish its features. Yes, its user interface is rather outdated, but it serves its purpose and doesn’t take much effort to get used to.

Available for Windows
  • Not Enough Ratings

Even the best WiFi signal booster app will get you only so far if there are unfixed problems preventing you from enjoying your WiFi internet connection to its full potential. Such problems may range from bad internet access settings to misconfigured host files to problems with your web browser and more.

Unless you’re a computer expert and know exactly where to find the well-hidden settings, manually troubleshooting internet connection problems can be a huge challenge. The best-case scenario is that you waste a lot of time. The worst-case scenario is that you mess something up and make things even worse than they were before.

Ashampoo Internet Accelerator 3
Ashampoo Internet Accelerator 3

Fortunately, there’s an alternative to both time-consuming manual troubleshooting and expensive professional repair services: Ashampoo Internet Accelerator 3. This WiFi booster app analyzes your computer and optimizes all the relevant settings with a single click, and it includes an Internet connection speed test tool so you can test your performance directly.

Ashampoo Internet Accelerator 3 can boost and configure Internet Explorer and Firefox, quickly delete your complete surfing trail, make sure spyware and other malicious programs don’t redirect you to fake and dangerous sites, and interactively check some advanced parameters on your live connection to work out the best settings. All you need to do is let the software application do its job.

SO, WE RECOMMEND
NetSpot
WiFi analyzer app runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
  • 4.8
  • 969 User reviews
  • #1
  • WiFi analyze app

  • 500K
  • Users
  • 6
  • Years
  • Cross-platform
  • Mac/Windows

WiFi Boosting And Beyond

Before any good project can be started, we need information.The best way to get information on making our WiFi networks work is with NetSpot. Get informed. Get the knowledge you need, and get NetSpot to make the WiFi network work best for you.

Have more questions?
Submit a request or write a couple words.

Read next in All about Wi-Fi

If you want to get more information about Wi-Fi, check out the following articles about Wi-Fi routers, the best apps for wireless networking, WiFi signal, etc.

Other Articles

Get NetSpot for Free
Wi-Fi Site Surveys, Analysis, Troubleshooting runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10) with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.