Lassen Sie Angreifer nicht Ihr WLAN hacken Hier sind unsere Top-WiFi-Sicherheits-Tipps


Aufgrund ihrer allgegenwärtigen Natur, sind WiFi-Netzwerke ein häufiger Angriffspunkt für Gelegenheitshackern auf der Suche nach Spaß und Profit sind. Wenn Sie zuhause WLAN nutzen, um sich von Ihrem Computer oder Mobilgeräten aus mit dem Internet zu verbinden, könnten Sie leicht zum Opfer eines WiFi-Hackers werden, außer, Sie folgen unseren WLAN-Sicherheits-Tipps.

Wie können Hacker WiFi-Netzwerke hacken?



Zum Hacken von WiFi-Passwörtern bedienen sich Hacker zweier sehr unterschiedlicher Ansätze. Manche Hacker verlassen sich auf Angriffe, für die man wenig Geschick benötigt, welche sich schwache Passwörter zunutze machen, während andere technisch hochentwickelte Angriffe ausführen, bei denen Sie neueste Exploits und ausgefeilte, maßgeschneiderte Tools benutzen.

Ohne Verschlüsselung kann der Datenverkehr in einem WLAN abgegriffen und analysiert werden, und zwar von jedem, der in Reichweite des Netzwerks ist. Wenn Sie wissen möchten, wie weit ein Hacker von Ihrem Heim-Router entfernt sein muss, um noch immer ein ausreichendes Signal zu bekommen und Ihr Netzwerk hacken zu können, laden Sie sich einfach NetSpot herunter, ein einfach zu benutzendes Tool für WiFi-Analyse. Mit NetSpot können Sie sofort sehen, ob Ihr WiFi-Netzwerk ausreichend verschlüsselt ist, um einem gezielten Angriff widerstehen zu können.

Starke WiFi-Verschlüsselung wie WPA2 ist zu einer absoluten Notwendigkeit geworden, aber sogar das stärkste Verschlüsselungsprotokoll kann von einem schwachen Passwort unterminiert werden. Ja, es kann nervig sein, sich eine zehnstellige alphanumerische Reihe von Kauderwelsch zu merken, aber die Konsequenzen eines erfolgreichen WiFi-Hacking können verheerend sein.

Weshalb würde jemand lernen, wie man ein WLAN hackt?



WiFi-Hacker haben verschiedene Beweggründe. Das Bestfall-Szenario ist, dass jemand Ihr WLAN hackt, um Ihre Bandbreite zu stehlen. Das Schlimmstfall-Szenario ist, dass jemand Ihr WiFi hackt, um Ihre Identität oder Ihr Geld zu stehlen. Dies ist etwas, was sie nun wirklich nicht wollen, und unsere WiFi-Sicherheits-Tipps werden Ihnen helfen, Ihr Wireless-Netzwerk gegen Angreifer abzusichern.

Die 7 besten Wege, einen WiFi-Hacker zu stoppen


Bei so vielen Wegen, auf denen man sich in ein WiFi hacken kann - ist es da überhaupt möglich, gegen anonyme Angreifer mit Profitgier geschützt zu bleiben? Ist es, aber es erfordert ein wenig Anstrengung von Ihrer Seite. Untenstehend finden Sie unsere Top-7-Empfehlungen, wie Sie die Sicherheit Ihres WiFi-Netzwerks dramatisch verbessern können.


1. Ändern Sie die Admin-Anmeldedaten für Ihren Router

Erinnern Sie sich daran, als Ihr Router angekommen war und Sie die anfängliche Setup-Prozedur durchgegangen sind? Wenn ja, erinnern Sie sich wahrscheinlich auch daran, dass Sie einen Admin-Login-Namen und ein Passwort eingeben mussten, stimmt's? Lassen Sie uns mal raten: der Login-Name war "admin" und das Passwort war auch "admin", richtig? Dachten wir uns doch. Sie sehen, die meisten Router haben denselben Standard-Login-Namen und dasselbe Passwort, was bedeutet, dass so ziemlich jeder sich Ihren Router greifen könnte, sich über ein gewöhnliches Ethernet-Kabel damit verbinden und in den Einstellungen herumspielen könnte. Während das bei einem normalen Heim-Nutzer wohl eher unwahrscheinlich ist, ist es etwas, das Unternehmenseigner nicht auf die leichte Schulter nehmen können. Ändern Sie die Default-Einstellungen für das Anmelden sobald Sie können in etwas, was sicherer ist.


2. Wählen Sie eine starke Verschlüsselung

WiFi-Verschlüsselung ist Ihre Hauptverteidigungslinie gegen Hacker, die nach einem schnellen und bequemen Weg suchen, um WLAN-Passwörter zu hacken. Unverschlüsselte drahtlose Datenübertragung kann abgegriffen, analysiert und missbraucht werden. Die Grundstufe von WiFi-Schutz ist WEP-Verschlüsselung. Während sie besser ist als nichts, gibt es viele sehr einfach nachzuvollziehende Online-Tutorials da draußen, die praktisch jedem beibringen können, wie man ein WiFi-Passwort in einem WEP-verschlüsselten Netzwerk hackt. Sie sollten immer mindestens WPA + TKIP-Verschlüsselung nutzen. Idealerweise konfigurieren Sie Ihren Router für einen kugelsicheren Schutz so, dass er WPA2 + AES-Verschlüsselung nutzt.


3. Updates - Halten Sie Ihren Router auf dem neuesten Stand

Ihr Router hat ein komplexes Betriebssystem, welches nicht immun gegen Software-Bugs ist. Ein besonders niederträchtiger Software-Bug könnte einem Hacker sogar erlauben, Ihr Netzwerk von der anderen Seite der Welt aus zu infiltrieren und Ihre persönlichen Daten zu stehlen. Während die meisten Router heutzutage Updates selbst ausführen, erfordern manche, dass Sie den Update-Vorgang manuell auslösen. Es ist eine gute Idee, in dem Fall eine Erinnerung auf Ihrem Smartphone einzurichten, so dass Sie mindestens einmal im Monat nach eventuell verfügbaren Updates schauen.


4. Verbergen Sie Ihr WiFi-Netzwerk

Der Name Ihres WLAN-Netzwerks wird genaugenommen SSID genannt, oder Service Set Identifier (Dienst-Set-Kennung). Sie können sich mit einem WLAN-Netzwerk verbinden, sogar wenn es gar keine SSID sendet, aber Sie müssen die Adresse des Netzwerks kennen. Dadurch ist das Verbergen Ihres Netzwerks, indem Sie keine SSID senden lassen, ein effektiver Weg, die Kinder in der Nachbarschaft daran zu kindern, Ihr Heim-WiFi-Netzwerk zu benutzen, um ihre Hacking-Fähigkeiten zu polieren.


5. Verringern Sie Ihre WiFi-Reichweite

Wir verstehen natürlich, dass die meisten Menschen die Reichweite ihres WiFi-Netzwerks lieber ausdehnen anstatt verringern würden, aber manchmal macht es Sinn, die Reichweite auf einen kleinen Bereich zu beschränken. Wenn Sie beispielsweise in einem kleinen Apartment wohnen, gibt es keinen Grund, Ihr WiFi im gesamten Häuserblock auszustrahlen und damit mehr Leuten die Möglichkeit zu geben, es zu hacken. Ein WiFi-Analyse-Tool wie NetSpot hilft Ihnen dabei, die aktuelle Reichweite Ihres Netzwerks zu bestimmen, und dann können Sie an Ihrem Router die Sendeleistung herunterregeln, um sie anzupassen.


6. Aktivieren Sie die MAC-Adressen-Filterung

Jedes WiFi-fähige Gerät hat eine eindeutige Kennung, die man physikalische Adresse oder Media Access Control- (MAC-) Adresse nennt. Sie können Ihren Router so einrichten, dass er nur mit bestimmten MAC-Adressen kommuniziert und so jeden anderen davon abhalten, sich mit Ihrem Netzwerk zu verbinden. Behalten Sie nur im Hinterkopf, dass eine MAC-Filterung nicht kugelsicher ist, weil es bei den meisten Geräten einfach ist, die MAC-Adresse zu ändern, so dass Sie als andere Geräte erscheinen.


7. Meiden Sie öffentliche Netzwerke

So bequem öffentliche WiFi-Netzwerke auch sind, Sie sollten sehr vorsichtig sein, wenn Sie sich mit einem verbinden. Nicht alle öffentlichen Netzwerke respektieren die Privatsphäre und Sicherheit ihrer Nutzer, und manche öffentliche Netzwerke könnten sogar von Hackern aufgesetzt worden sein, die nichtsahnende Opfer anlocken wollen, um Ihre Passwörter und Bankkonten zu stehlen. Verbinden Sie sich ausschließlich mit verifizierten, vertrauenswürdigen öffentlichen Netzwerken und deaktivieren Sie immer das automatische Verbinden über WiFi.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
NetSpot für Windows

Die Windows-Version ist hier!

NetSpot ist ein einfach zu benutzender Wireless-Netzwerk Detektor zur tiefgehenden Überprüfung von WiFi-Netzwerken um Sie herum.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Scanner App

Weiter in Alles über Wi-Fi


Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter

Don’t Let Attackers Hack Your WiFi: These Are Our Top WiFi Security Tips

Due to their ubiquitous nature, WiFi networks have become a common attack vector favored by opportunistic hackers looking for fun and profit. If you’re using WiFi at home to connect to the Internet from your computer or mobile devices, you could become the victim of a WiFi hacker unless you follow our WiFi security tips.

How Can Hackers Hack WiFi Networks?


To hack WiFi passwords, hackers take two vastly different approaches. Some hackers rely on low-skill attacks that exploit weak passwords and naïve users, while others can execute highly technical attacks using cutting-edge exploits and sophisticated, custom-made tools.

Without encryption, the traffic on a WiFi network can be captured and analyzed by everyone within the range of the network. If you’re curious how far can a hacker be from your home router and still have a strong-enough signal to hack your WiFi, you can download NetSpot, an easy-to-use WiFi analysis tool. With NetSpot, you can instantly see whether your WiFi network is sufficiently encrypted to withstand a targeted attack.

Strong WiFi encryption, such as WPA2, has become an absolute necessity, but even the strongest encryption protocol can be undermined by a weak password. Yes, it can be a drag to remember a ten-digit alphanumerical string of gibberish, but the consequences of a successful WiFi hack can be devastating.

Why Would Someone Learn How to Hack WiFi?


WiFi hackers have various motivations. The best-case scenario is someone hacking your WiFi to steal your bandwidth. The worst-case scenario is someone hacking your WiFi to steal your identity or money. This is something you absolutely don’t want to happen, and our WiFi security tips will help you protect your wireless network against attackers.

Top 7 Ways How to Stop a WiFi Hacker


With so many ways how to hack into WiFi, is it even possible to stay protected against anonymous attackers with a hunger for profit? It is, but it requires some effort on your part. Below are our top 7 recommendations on how you can dramatically improve the security of your WiFi network.


1. Change Your Router Admin Credentials

Do you remember the time when your router arrived, and you went through the initial setup procedure? If so, you probably also remember that you had to input an admin login and password, right? Let us guess: the login name was “admin”, and the password was also “admin”, correct? We thought so. You see, most routers have the same default admin login name and password, which means that just about anyone could walk right up to your router, connect to it using an ordinary Ethernet cable and mess with the settings. While this is less likely to happen to regular home users, it’s something business owners can’t afford to take lightly. As soon as you can, change the default login credentials for something more secure.


2. Set Up Strong Encryption

WiFi encryption is your main defense against hackers looking for a quick and convenient way how to hack WiFi passwords. Unencrypted wireless communication can be captured, analyzed, and abused. The basic level of WiFi protection is WEP encryption. While better than nothing, there are many easy-to-follow online tutorials out there that can teach virtually anyone how to hack a WiFi password on a WEP-encrypted network. You should always use at least WPA + TKIP encryption. Ideally, configure your router to use WPA2 + AES encryption for a bulletproof security.


3. Keep Your Router Updated

Your router has a complex operating system which isn’t immune to software bugs. A particularly nasty software bug could even allow a hacker from the other side of the world to remotely infiltrate your network and steal your personal information. While most routers these days update automatically, some require you to manually trigger the update process. It’s a good idea to set a reminder on your smartphone to check for available updates at least once a month.


4. Hide Your WiFi Network

The name of your WiFi network is actually called SSID, or Service Set Identifier. You can connect to a WiFi network even if it doesn’t broadcast any SSID, but you’ll need to know the network’s address. As such, hiding your WiFi network by not broadcasting any SSID is an effective way how to prevent the neighborhood kids from using your home WiFi network to hone their hacking skills.


5. Reduce Your WiFi Range

We understand that most people would rather extend the range of their WiFi network than reduce it, but, sometimes, it makes sense to limit the range to a small area. If you’re, for example, living in a small apartment, there’s no reason to broadcast your WiFi across the entire block, giving more people than necessary the opportunity to hack it. A WiFi analysis tool such as NetSpot can help you determine the current range of your network, and you can then turn down the Transmit Power Control on your router to adjust it.


6. Enable MAC Filtering

Every WiFi-enabled device has a unique identifier called the physical address or Media Access Control (MAC) address. You can set your router to only communicate with certain MAC addresses, preventing everyone else from connecting to your network. Just keep in mind that MAC filtering isn’t bulletproof because it’s easy to change the MAC address on most devices, making them appear as other devices.


7. Avoid Open Public Networks

As convenient as public WiFi networks are, you should be very cautious when connecting to one. Not all public WiFi networks respect the privacy and security of their users, and some public networks may even be set up by hackers who want to lure in unsuspecting victims to steal their passwords and bank accounts. Only connect to verified, trustworthy public networks and always disable automatic WiFi connecting.


Have more questions? Submit a request.

Windows version is here!

NetSpot is an easy-to-use wireless network detector for in-depth surveying of WiFi networks around you.
Get the free WiFi scanner app

Next in All about Wi-Fi


Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.