Was ist meine IP-Adresse und warum sollte ich mich darum kümmern?


Allen mit dem Internet verbundenen Geräten ist eine eindeutige Nummer zugewiesen. Diese Nummer wird als IP (Internet Protocol)-Adresse des Geräts bezeichnet. Auf diese Weise wird das Gerät identifiziert, wenn es sich im Internet bewegt und mit Websites und anderen Geräten verbindet.

Was ist eine IP-Adresse?



Die Mehrheit der Computernetzwerke, einschließlich des Internets, verwendet TCP/IP (Transmission Control Protocol Internet Protocol), um die Kommunikation zwischen an das Netzwerk angeschlossenen Geräten und Computern zu ermöglichen. Sie sind zwei verschiedene Instanzen, werden aber häufig zusammen verwendet. Der Begriff TCP/IP ist der De-facto-Standard für die Beschreibung der Protokolle..

Tauchen wir ein wenig in die Funktionalität von TCP/IP ein. Es gibt vier Schichten und jede hat ihren eigenen Satz an Protokollen, wie folgt:

  • Die Datenverbindungsschicht besteht aus Protokollen und Methoden, die nur für einen Link funktionieren. In Netzwerkbegriffen ausgedrückt, verbindet ein Link Hosts oder Knoten in einem Netzwerk. Ein Beispiel für ein Protokoll, das in der Datenverbindungsschicht arbeitet, wäre Ethernet.


  • Die Netzwerkschicht wird genutzt, um Netzwerke zu verbinden und Datenpakete über Netzwerkgrenzen hinweg zu transportieren. In dieser Schicht werden das Internet Protocol (IP) und das Internet Control Message Protocol (ICMP) verwendet.

  • Die nächste wäre die Transportschicht. Sie steuert die Kommunikation zwischen Hosts. TCP (Transmission Control Protocol) und UDP (User Datagram Protocol) sind zwei der möglichen in dieser Schicht verwendeten Protokolle.

  • Die Anwendungsschicht besteht aus vielen Protokollen, einschließlich FTP (File Transfer Protocol), SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) und HTTP (HyperText Transfer Protocol). Diese Schicht ist für die Standardisierung des Datenaustauschs von Anwendungen verantwortlich.

Das Akronym TCP/IP stammt also von den in zwei Schichten verwendeten Protokollen.

  • TCP ist das Element, das eine Datei oder eine Übertragung in Pakete aufteilt, die über das Internet gesendet werden sollen. Es setzt die Pakete auch wieder zusammen, wenn ihr Ziel erreicht ist.

  • IP kümmert sich um die Adresse jedes Datenpakets. Die Adresse sorgt dafür, dass die Daten an das richtige Ziel gesendet werden.

Unterschiede bei IP-Adressen


IP-Adressen gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Hier die Hauptunterscheidungsmerkmale, die IP-Adressen voneinander abgrenzen:


IPv4 und IPv6

Diese beiden Versionen von IP werden derzeit zum Zweck der Adressierung und Identifizierung von Standorten verwendet.

Eine IPv4-Adresse besteht aus 32 Bits und wird im Dezimalformat ausgedrückt. Sie sind wahrscheinlich mit IP-Adressen vertraut, die folgendermaßen aussehen:

196.243.122.3.

Es gibt eine Begrenzung auf 4.294.967.296 eindeutige Adressen, die unter Nutzung des IPv4-Protokolls erstellt werden können.

Eine IPv6-Adresse verwendet 128 Bits, was die Anzahl der eindeutigen Adressen, die erstellt werden können, exponentiell auf 340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 erhöht. Adressen werden im Hexadezimalformat wie folgt ausgedrückt:

2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7334.

Der Hauptgrund dafür, dass es IPv6 gibt, ist, dass IPv4 nicht genügend IP-Adressen für alle weltweit an das Netzwerk angeschlossenen Geräte bereitstellen kann. Obwohl nicht direkt kompatibel, können die beiden Protokolle zusammenarbeiten.


Dynamisch und statisch

Der andere große Unterschied in der Art der IP-Adresse, die Sie vielleicht verwenden, wenn Sie eine Verbindung zum Internet herstellen, ist der folgende: Eine statische IP-Adresse ändert sich nicht zwischen Netzwerkverbindungen. Ihre Heim-Internetverbindung kann eine an Ihren Router gebundene statische IP-Adresse sein. Dynamische IP-Adressen werden von Ihrem ISP bei der Verbindung zugewiesen und können sich im Laufe der Zeit ändern.

Ein statische IP kann geschäftliche Vorteile für Unternehmen haben, aber schlussendlich wird sie nur genutzt, um Sie mit dem Internet zu verbinden, sodass beide Arten funktionieren.

Wie lautet meine IP-Adresse?


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre IP-Adresse zu finden, je nach Betriebssystem Ihres Geräts. Da Sie sich auf dieser Webseite befinden, können Sie einfach das Widget oben auf dem Bildschirm konsultieren. Es zeigt Ihre IP-Adresse sowie einige Informationen an, die zu dieser Adresse erhältlich sind, z. B. Ihren physischen Standort. Mehr dazu später in diesem Artikel.

Hier zeigen wir Ihnen eine Möglichkeit, Ihre IP-Adresse auf einigen der bekannteren Computerplattformen zu finden. Es ist keine erschöpfende Liste und es kann andere Wege geben, um die gleichen Informationen zu erhalten.

Windows
Starten Sie die Eingabeaufforderung.
Geben Sie den Befehl ipconfig ein.
Ihre IP-Adresse wird in der Befehlsausgabe als Ihre IPv4-Adresse angezeigt.

MacOS
Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
Wählen Sie die Netzwerkumgebung aus.
Wählen Sie Ihre Verbindung aus und klicken Sie auf den Button "Erweitert".
Klicken Sie auf den Tab TCP/IP, um Ihre IP-Adresse anzuzeigen.

iOS
Öffnen Sie die Einstellungen.
Tippen Sie auf WLAN-Netzwerk.
Tippen Sie auf die Netzwerkverbindung.
Ihre IP-Adresse wird jetzt angezeigt.

Android
Wählen Sie Apps -> Einstellungen -> WLAN und Netzwerke.
Wählen Sie das Netzwerk aus, das Sie gerade verwenden.
Die IP-Adresse und andere Netzwerkinformationen werden angezeigt.

Wie erhält ein Gerät eine IP-Adresse?


Sehen wir uns an, wie die Geräte in Ihrer Wohnung ihre IP-Adressen erhalten. Ihr Internetanbieter weist Ihrem Router eine öffentliche IP-Adresse zu. Diese Adresse kann sich im Laufe der Zeit ändern, obwohl Sie bei Bedarf eine statische IP-Adresse erhalten können. Der Router teilt diese öffentliche IP-Adresse dann mit allen Computern und mit den mit dem Netzwerk verbundenen Geräten im Haushalt.

Jedem Gerät wird eine lokale IP-Adresse zugewiesen, die den Geräten ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Diese Adressen werden beim Zugriff auf das Internet nicht verwendet. Alle Geräte in Ihrem Haushalt, die über Ihren Router auf das Internet zugreifen, haben dieselbe öffentliche IP-Adresse. Auf diese Weise wird der gesamte Datenverkehr an Ihren Router und dann an das einzelne Gerät gesendet, welches das Netzwerk nutzt.

Was Sie über Ihre IP-Adresse wissen müssen


Solange Sie mit dem Internet verbunden sind, denken Sie wahrscheinlich nicht viel über Ihre IP-Adresse nach. Es ist schließlich nicht so, als müssten Sie sie einem Taxifahrer geben, damit er Sie nach einer durchgefeierten Nacht nach Hause bringt. Ihre IP-Adresse müssen Sie nur in einigen Konfigurationsszenarien kennen.

Für andere jedoch ist Ihre IP-Adresse wichtig. Sie fragen sich vielleicht, weshalb das so ist. Nun, die Antwort ist, dass Ihr Internetanbieter Ihre Online-Bewegungen über Ihre IP-Adresse verfolgen kann. Er kann die von Ihnen besuchten Websites nachverfolgen, die von Ihnen dort verbrachte Zeit, und die Art von Aktivität, die Sie auf einer bestimmten Website ausführen.

Vielleicht ist Ihnen das egal. Das Tracking Ihrer Online-Aktivitäten kann jedoch für gezielte Werbung genutzt werden, die Sie möglicherweise stört.

Das Ermitteln der von Ihnen besuchten Websites und ausgeführten Aktivitäten kann unter bestimmten Umständen dazu führen, dass Ihr Internetdienstanbieter Ihre Verbindungsgeschwindigkeit einschränkt. Und dann gibt es noch die Situation, in der Ihr Internetanbieter Sie daran hindert, auf Torrent-Sites oder andere geo-regulierte Websites zuzugreifen.

Ihre IP-Adresse kann verwendet werden, um zu ermitteln, wo im Internet Sie waren und was Sie dort gemacht haben. Selbst wenn Sie nie Grund haben, darüber besorgt zu sein, erscheint es einem einfach nicht richtig, irgendjemandem diese Art von Informationen über uns selbst zu geben.

Daher ziehen Sie vielleicht ein VPN in Betracht, um Ihre Online-Bewegungen privat zu halten. Ein VPN maskiert Ihre IP-Adresse, indem der VPN-Server Ihnen eine andere zuweist. So können Sie von Ihrem Internetanbieter auferlegte Einschränkungen umgehen und Ihre Online-Aktivitäten privat halten.

Um dies live sehen zu können, werfen Sie einen Blick auf Ihre IP-Adresse. Jetzt gehen Sie zu einem VPN-Dienst und verbinden sich mit einem VPN-Server. Wenn Sie Ihre IP-Adresse erneut abfragen, werden Sie feststellen, dass sie sich geändert hat. Jetzt können Sie anonym surfen, ohne dass Ihnen neugierige Augen folgen.


Haben Sie noch Fragen? Anfrage senden.
NetSpot - network analyzer

Die Windows-Version ist hier!

Das NetSpot WiFi-Analyse Tool hilft beim Planen, Konfigurieren und Einrichten eines WiFi-Netzwerks, ganz einfach.
Holen Sie sich die kostenlose WiFi-Analyzer App

Andere Artikel

Jetzt mit NetSpot beginnen
Läuft auf einem MacBook (macOS 10.10+) oder jeder Laptop (Windows 7/8/10)
mit standardmäßigem 802.11a/b/g/n/ac drahtlosem Netzwerkadapter
★★★★
Rang 4.8, basierend auf 957 Nutzerbewertungen
Version 2.10 • Geben Sie Ihre Bewertung ab

What is My IP Address and Why Should I Care?


All devices that are connected to the Internet have a unique number assigned to them. This number is known as the device’s Internet Protocol (IP) address. It is the way the device is identified as it moves about the Internet and connects to websites and other devices.

What is an IP Address?



The majority of computer networks, including the Internet, employ Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) to enable communication between network-attached devices and computers. They are two distinct entities but are often used together, and the term TCP/IP is the de-facto standard for describing the protocols.

Let’s take a little dive into the functionality that TCP/IP provides. There are four layers and each has its own set of protocols. They are:

  • The datalink layer is made up of protocols and methods that only work on a link. In network terms, a link connects hosts or nodes on a network. Ethernet is an example of a protocol that operates in the datalink layer.


  • The network layer is used to connect networks and transport data packets across network boundaries. The Internet Protocol (IP) and Internet Control Message Protocol (ICMP) are used in this layer.

  • Next is the transport layer. It controls the communication between hosts. Transmission Control Protocol (TCP) and User Datagram Protocol (UDP) are two of the possible protocols used in this layer.

  • The application layer is made up of many protocols including File Transfer Protocol (FTP), Simple Mail Transfer Protocol (SMTP), and HyperText Transfer Protocol (HTTP). This layer is responsible for standardizing how applications exchange data.

So the acronym TCP/IP comes from the protocols used in two layers.

  • TCP is the element that breaks up a file or transmission into packets to be sent over the Internet. It also reassembles the packets when their destination is reached.

  • IP handles the address of each data packet. The address ensures that the data is sent to the correct destination.

Differences in IP Addresses


IP addresses come in a variety of flavors. Here are the main distinguishing characteristics that differentiate IP addresses.


IPv4 and IPv6

These two versions of IP are currently used for the purposes of location addressing and identification.

An IPv4 address is comprised of 32 bits and is expressed in decimal format. You are probably familiar with IP addresses that look like this:

196.243.122.3.

There is a limit of 4,294,967,296 unique addresses that can be constructed using the IPv4 protocol.

An IPv6 address uses 128 bits which exponentially increases the number of unique addresses it can create to 340,282,366,920,938,463,463,374,607,431,768,211,456. Addresses are expressed in hexadecimal format like this:

2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7334.

The main reason that IPv6 is around is that IPv4 cannot supply enough IP addresses for all of the world’s network-attached devices. Though not directly compatible, the two protocols can operate together.


Dynamic and Static

Here is the other big difference in the type of IP address that you might be using when you connect to the Internet. A static IP address will not change between network connections. Your home Internet connection may be a static IP that is tied to your router. Dynamic IP addresses are assigned by your ISP when you connect and can change over time.

There are some business advantages to having a static IP, but in the end, it is just used to connect you to the Internet, so either type will work.

What is my IP address?


There are various ways to find your IP address depending on the operating system that your device employs. Since you are on this webpage, you could simply consult the widget at the top of the screen. It displays your IP address as well as some information that can be obtained from that address, such as your physical location. More on that fact later in this article.

Here is one way of finding your IP address on some of the more popular computing platforms. This is not meant to be an exhaustive list and there may be other ways to obtain the same information.

Windows
Launch the command prompt.
Enter the ipconfig command.
Your IP address is shown as your IPv4 address in the command output.

macOS
Open System Preferences.
Choose the network panel.
Select your connection and click on the advanced button.
Click on the TCP/IP tab to display your IP address.

iOS
Select Settings.
Tap on WiFi Network.
Tap on the network connection.
Your IP address is now displayed.

Android
Select Apps -> Settings -> Wireless & networks.
Select the network you are currently using.
The IP address and other network information will be displayed.

How Does a Device Obtain an IP Address?


Let’s take a look at how the devices in your home obtain their IP addresses. Your ISP assigns a public IP address to your router. This address may change over time, although you may be able to obtain a static IP address if you need one. The router then shares this public IP address with all of the computers and network-connected devices in the home.

Each device is assigned a local IP address that allows them to communicate amongst themselves. These addresses are not used when accessing the Internet. All of the devices in your home accessing the Internet through your router will have the same public IP address. In this way, all traffic is sent back to your router and then to the individual device that is using the network.

What You Need to Know About Your IP Address


As long as you are connected to the Internet you probably don’t think much about your IP address. It’s not like you might have to give it to a cab driver to get you home after a long night of partying. You really don’t need to know your IP address except in some configuration scenarios.

But your IP address is important to others. Why is that, you might ask. Well, the answer is that your ISP can track your online movements through your IP address. They can track the websites that you visit, the amount of time you spend there, and the kind of activity you perform when on a particular site.

Perhaps this doesn’t concern you. But tracking your online activity can be used to produce targeted advertising with which you may not want to be bothered. Identifying the sites and activity you are performing may lead to your ISP throttling your connection speed under certain circumstances. And then there is the situation where your ISP blocks you from accessing torrent sites or other geo-regulated websites.

Your IP address can be used to identify where you have been and what you have done on the Internet. Even if you never have any reason to be concerned about this, there is something that just doesn’t seem right about giving anyone this level of information about ourselves.

This is why you might consider using a VPN to keep your online movements private. A VPN masks your IP address by assigning another from the VPN server. In this way, you can get around restrictions enforced by your ISP and maintain privacy over your online activity.

To see this in action, take a look at your IP address. Now, fire up a VPN service and connect to a VPN server. When you query your IP address again, you will see it has changed. Now you can surf in anonymity without any prying eyes following you around.


Have more questions? Submit a request.
NetSpot - network analyzer

Windows version is here!

NetSpot WiFi analysis tool helps in planning, configuration and deployment of a WiFi network easily.
Get the free WiFi analyzer app

Other Articles

Start now with NetSpot
Runs on a MacBook (macOS 10.10+) or any laptop (Windows 7/8/10)
with a standard 802.11a/b/g/n/ac wireless network adapter.
★★★★
4.8 rank, based on 957 user reviews
Version 2.10 • Submit your review